FHD von 75 auf 144 Hz: Lohnt sich das?

Kvnn. schrieb:
Was sind denn die weiteren Vorteile bei FullHD, außer das man weniger GPU Leistung benötigt?

Wenn man das Plus an Arbeitsfläche bei 27" nicht braucht und in Windows höher als 100% skalieren würde, hat man mit der 100% Skalierung bei FHD im Vergleich eine schärfere Schrift (und ich meine mit "schärfer" nicht "mehr Details"), dh. die Lesbarkeit ist besser.
1080p Content (z.B. Youtube Clips, Filme) sieht auf einem FHD Monitor deutlich besser aus als auf einem WQHD Monitor.
Manche Programme scheinen auch bei WQHD nach wie vor Probleme zu machen - habe ich selbst zwar kaum erlebt, aber andere Nutzer lt. Erfahrungsberichten wohl schon - daher kann man es hier auch erwähnen.

Und dann natürlich noch meine persönliche Meinung, dass man bei den 27" WQHD Monitoren, die aktuell auf dem Markt sind, hohe Gefahr läuft, einfach ein mieses Panel zu erwischen. Ich hatte mir viele 27" WQHD Monitore angeschaut und war wirklich schockiert darüber, wie mies da teilweise die Qualität ist.

Die Reaktionszeiten dürften bei den meisten FHD Panels im Vergleich zu ähnlichen WQHD Panels auch schneller sein (z.B. CV27F vs. CV27Q), was für Zocker zusätzlich ein Plus wäre.
 
Zuse schrieb:
hoher Detailgrad in FHD oder ein niedrigerer Detailgrad in WQHD besser ist.
Niedrige Qualität in WQHD sieht oft besser aus als hohe Einstellungen mit FHD, bis nat. auf Effekte usw.
Ergänzung ()

monocode schrieb:
1080p Content (z.B. Youtube Clips, Filme) sieht auf einem FHD Monitor deutlich besser aus als auf einem WQHD Monitor.
Stimmt, als ich vor 4-5 Jahren auf WQHD umgestiegen bin habe ich mich sehr geärgert, als die Videos des Youtubers welchen ich tgl. schaue nur FHD Videos hochgeladen hat und die Quali schlechter als auf dem alten FHD Monitor aussah. Zum Glück ist man mittlerweile fast komplett weg was "nur FHD" angeht, zumindest bei youtube. Aber gibt ja auch andere Formate wie twitch wo sich das ganze nicht ansatzweise bisher durchsetzen konnte.
...dafür sieht wiederum WQHD Content auf einem WQHD Monitor schärfer aus als FHD auf einem FHD Monitor, sollte klar sein^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich von einem 60Hz Monitor zu einem 144Hz gewechselt bin, habe ich direkt nen krassen Unterschied gemerkt zudem mein Monitor auch noch FreeSync besitzt was das Spielerlebnis auch nochmal verbessert. Für Shooter lohnt sich 144hz natürlich am meisten, aber auch bei allen anderen genres verbessert es dein Spielerlebnis enorm und da du eine 2070 SUPER besitzt würde die sich natürlich freuen wenn sie endlich mal mehr Leistung bringen darf ;D Ich packe dir noch den Link von meinem Monitor dabei, der wie gesagt 144Hz und FreeSync besitzt. Mit diesem Monitor kannst du FreeSync sogar nutzen wenn du eine Nvidia Graka hast. Der einzige Nachteil an dem Monitor ist, das alle Anschlüsse unten am Monitor sind und nicht hinten dran wie bei eig jedem. Dafür bekommst nur aber enorm Leistung für wenig Geld. https://www.amazon.de/Viewsonic-VX2...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Kvnn. schrieb:
Zum Glück ist man mittlerweile fast komplett weg was "nur FHD" angeht, zumindest bei youtube. Aber gibt ja auch andere Formate wie twitch wo sich das ganze nicht ansatzweise bisher durchsetzen konnte.
...dafür sieht wiederum WQHD Content auf einem WQHD Monitor schärfer aus als FHD auf einem FHD Monitor, sollte klar sein^^.

Es kommt halt sehr drauf an, was man anschaut.
Bei meinen Interessen ist es tatsächlich so, dass der Großteil noch in maximal 1080p bei Youtube zur Verfügung steht.
Wer überwiegend z.B. angesagte Technik Reviewer schaut, der wird bei denen häufig sogar 2160p ("4K") vorfinden - und natürlich sieht 1440p auf einem WQHD Monitor noch besser aus als 1080p auf FHD.
 
Genau diese Überlegung habe ich auch gerade.Ich bin ein FPS Junkie und möchte auch die Details immer hoch haben.Bei FullHD ist das eher kein Problem,aber bei 1440p wirds wohl schwierig werden mit den 144fps und high Details.

Auf der anderen Seite möchte ich aber auch eine durch die höhere Auflösung bessere Grafik.

Ich denke wenn ich mir einen 1440p Monitor@144hz zulege wird auch eine neue Grafikkarte fällig.Teurer spass....
 
Benni82 schrieb:
Ich denke wenn ich mir einen 1440p Monitor@144hz zulege wird auch eine neue Grafikkarte fällig.Teurer spass....

So ist es.
Wenn man WQHD und 144 Hz ausreizen möchte, braucht man schon eine gute Grafikkarte je nach Spiel.
Das ist auch der Grund, warum es dauernd im 27" Sammelthread diese Diskussion darüber gibt, ob die Monitore auch im LFC Bereich und drunter noch gut funktionieren.
Da hilft es, einfach bei FHD zu bleiben, dann hat man auch ausreichend FPS - ist mMn gerade dann auch sinnvoll.
 
Zuse schrieb:
@Kvnn.
Eben genau dieses Grafik-Genießen ist es, was mich unschlüssig macht. Es ist halt die Frage ob langfristig ein hoher Detailgrad in FHD oder ein niedrigerer Detailgrad in WQHD besser ist.
Was bringen dir die ganzen Details und Max-Einstellungen, wenn das alles dann durch die geringere FHD-Auflösung wieder verwaschen aussieht. Außerdem ist ein Monitor eine Investition für längere Zeit und irgendwann kommt ein GPU-Upgrade und dann wirst du froh sein einen WQHD-Monitor genommen zu haben.

Und klar wirst du erstmal keine 144fps erreichen können, aber das brauchst du auch nicht, denn selbst 60, 70, 80fps sehen bei 144Hz immernoch besser aus als bei 60Hz (stichwort Tearing). Außerdem gibt es jede Menge Regler mit denen man die Grafik optimal anpassen kann.

Ich hatte damals eine RX480 und einen FHD-Monitor mit 60Hz und der Wechsel auf WQHD+144Hz war damals die beste Entscheidung. Diese Schärfe und Smoothness sind einfach schön.
 
Ich hatte auch mal einen 4k-Monitor und bin zurück auf FullHD, allerdings nur für Office. Hat mir kaum was ausgemacht und ich hab mich recht schnell dran gewöhnt. Das empfindet wohl jeder anders.
Was mir natürlich klar ist, ist dass FHD nur bis 24 Zoll Sinn macht. Ich finde es krass, dass 32Zoll-Monitore mit FHD verkauft werden.
 
@Zuse

Ja bei Office fällt es auch nicht so auf (also mir zumindest nicht). Bei Spielen jedoch empfand ich FHD bei 24" schon als unscharf. Da bringen auch einem die tollen 4K-Texturen gar nichts, wenn das Bild so aussieht, als würde man es mit +5 Dioptrien anschauen (ja ich weiß ich übertreibe, dennoch) :)
 
Radeon Bildschärfen regelt :)
Ich finde das Feature wirklich gut.
 
Taugt das als Referenz?
Wenn ja, dann empfinde ich den Unterschied zwischen 2K und 4K noch gravierender als zwischen 1080p und 2K. Ich könnte aber mit allen dreien leben - auch weil ich selten mit meiner Nase 5cm vorm Bildschirm hänge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Sagen wir mal ich habe mit meinem fullhd Monitor 144fps bei max Details.Wieviele fps habe ich dann noch mit WQHD?

Kann ich ja eig mal testen in dem ich die auflösungsskala hoch drehe oder?!
 
@Benni82
Wenn ich schon mal am Video-Posten bin... :D
Hier sind mehrere Spiele auf Ultra mit der 2080 Super in verschiedenen Auflösungen getestet worden. Das ist wohl ein ganz guter Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Also ich weiss nicht aber ich hab noch eine 1080 Ti und nutze nun 3440x1440. Die Grafiksettings von Battlefield 5, CoD Modern Warfare sind ziemlich auf Max und ich hab +/- 100fps mit Adaptive Sync. Das fühlt sich super flüssig an und hab top Grafik. Und je höher die Pixeldichte desto besser auch die Kantenglättung. Sprich da muss man in den Grafiksettings dann auch nicht extrem hochschrauben wie bei einer niedrigeren Pixeldichte. Und zum Arbeiten macht eine höhere Auflösung halt sowieso mehr Spass. Ich hatte jetzt 8 Jahre WQHD mit 60Hz. Die 60Hz haben mich schon lange gestört, ich wollte aber keinen Monitor der wieder WQHD hat und wieder 16:9 mit 27". Was ich sagen will, mit 3440x1440 brauch ich etwas mehr Leistung und es fühlt sich trotzdem super smooth an, aber unter WQHD kann ich mir jetzt erst recht nicht vorstellen, dass sich in Verbindung mit Gsync/Adaptive Sync etwas nicht smooth anfühlen sollte. Kommt halt drauf an wie viel du ausgeben willst. Ich denke aber eher, dass ein FullHD Screen, denn Du dir jetzt anschaffst, keine all zu lange Lebensdauer haben wird.
 
Benni82 schrieb:
Kann ich ja eig mal testen in dem ich die auflösungsskala hoch drehe oder?!
Kannst du mit Supersampling/Downsampling ausprobieren. Die gewünschte Auflösung auswählen und schauen wieviel fps man noch rausbekommt.

@Zuse

Solche Videos sollte man dann aber mMn auf einem 4K-Monitor anschauen, damit man die Unterschiede auch entsprechend wahrnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nichts, bei solchen Fragestellungen zu verallgemeinern. Jeder Mensch ist anders. Der spöttische Hinweis auf den Augenarztbesuch ist in den meisten Fällen sinnlos - und der Witz ist alt. Was soll ein Arzt da machen? Vor allem, wenn der betreffende Mensch schon eine optimal angepaßte Brille trägt?

Hier im Forum dürften zwar (Vermutung) eher jüngere Menschen sich aufhalten, aber sicher auch einige ältere/alte Menschen - und z.T. unabhängig vom Alter auch Menschen mit diversen Sehproblemen.

Daher geht für den einen Full HD auf 27 Zoll überhaupt nicht, während es für den anderen komplett in Ordnung ist, ja sogar vorzuziehen ist, damit man alles schön groß sieht und keine negativen Effekte durch Skalierungen sich einhandeln muß. Wer (stark) kurzsichtig ist, sieht alles bedeutend kleiner (mit Brille), daher ist ihm die geringere Auflösung bzw. Pixeldichte bei Full HD auf 27 Zoll z.B. total egal bzw. sogar genau richtig!


Persönlich z.B. kann ich, was den Sprung von 60 Hertz auf 144 Hertz anbelangt, sogar bestätigen (was ja auch einige hier im Thread beschrieben), daß ich beim ersten Mal genau null Unterschied gemerkt habe! Ich dachte mir dann: "Das sollen also die tollen, überall gepriesenen 144 Hertz sein!? Hä???"

Erst bei längerer Nutzung von 144 Hertz merkt man (bzw. ich und viele andere) es deutlich, wenn man wieder zurückkehrt zu 60 Hertz! Aber selbst daran kann man sich wieder gewöhnen - braucht halt Zeit.

Aber davon abgesehen ziehe ich etwas mehr Hertz als 60 durchaus vor - 75 Hertz finde ich inzwischen deutlich besser als 60 Hertz, aber nur unwesentlich weniger geschmeidig als 144 Hertz. Aber wie gesagt, bevor der nächste ankommt: Das ist ganz individuell und hat genau gar nichts mit einem fehlenden Augenarztbesuch zu tun!

Mehr Toleranz für divergierende individuelle Empfindungen/Wahrnehmungen/Bedürfnisse wäre hier wie so oft angesagt.

Daher nutzt es nur, Ansichten zu sammeln, aber man selbst muß dann "live" erleben, ob einem 60, 75 oder 144 Hertz ausreichen. Auf dem Desktop z.B. reichen mir 60 Hertz, da ich gegenüber 144 Hertz absolut keinen Unterschied feststelle, außer ich suche krampfhaft danach - aber der Mehrgewinn an Flüssigkeit durch höhere Bildwiederholrate ist für mich auf dem Desktop völlig irrelevant. Im Spiel hingegen ziehe ich 75 Hertz vor - oder meinetwegen auch idealerweise 144 Hertz, wenn denn der entsprechende Monitor auch wirklich augenverträglich ist - denn Bildqualität und Augenfreundlichkeit gewichte ich entschieden höher als Spieletauglichkeit; verstehe sowieso nicht, warum immer nur die Spieletauglichkeit so in den Vordergrund gerückt wird, auch in Testberichten, anstatt sich auf die Grundfunktionen eines Monitors zu beziehen (gute Bildqualität, Augenfreundlichkeit, Ergonomie etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode, Zuse und testwurst200
Wie schafft man bei 3440x1440 noch 100fps mit max Settings.Mein System
-Spectre- schrieb:
Kannst du mit Supersampling/Downsampling ausprobieren. Die gewünschte Auflösung auswählen und schauen wieviel fps man noch rausbekommt.

@Zuse

Solche Videos sollte man dann aber mMn auf einem 4K-Monitor anschauen, damit man die Unterschiede auch entsprechend wahrnehmen kann.


Muss ich Supersampling im Treiber höher stellen?finde die Option im Treiber nicht??
 
@-Spectre-
Stimmt schon, ich hab mir das Video in FHD angesehen.

Ich hab bald die Gelegenheit erst mal FHD mit 144Hz zu testen. Dann seh ich ja, ob ich zu denen gehöre, für die das ein großer Sprung ist. Wenn nicht, geht's wohl in Richtung WQHD.
 
Zuse schrieb:
@-Spectre-
Stimmt schon, ich hab mir das Video in FHD angesehen.

Ich hab bald die Gelegenheit erst mal FHD mit 144Hz zu testen. Dann seh ich ja, ob ich zu denen gehöre, für die das ein großer Sprung ist. Wenn nicht, geht's wohl in Richtung WQHD.

Ich fand den unterschied enorm.Alles wirkt flüssiger
 
Zurück
Oben