FHD von 75 auf 144 Hz: Lohnt sich das?

Scrush schrieb:
also wer den unterschied zwischen 60 und 144hz nicht sieht muss was an den augen haben. tut mir leid^^

ich sehe und spüre jeden 5hz step. 60 und 144 sind wie tag und nacht

ab 90hz fängt der spaß erst richtig an. 60-90 sind auch spürbar aber nicht so stark. mit 120 ist man schon gut dabei und 144 sind quasi das i tüpfelchen wenn man alles drüber mal ausblendet
Also meine Augen sind laut Augenarzt super, trotzdem muss ich sagen, dass ich kaum einen Unterschied bemerke. Ich hatte das Area-51m mit 144 Hz und G-Sync Display und hatte dann kurzeitig noch das ältere 17 R4 (60 Hz kein G-Sync) hier. Hab die beide nebeneinander gehabt und kaum einen Unterschied gemerkt. Nachdem ich das Area-51m wieder zurückgegeben habe, sitze ich aktuell wieder vor einem 60 Hz und habe damit keine Probleme.

Wie schon gesagt wurde, ist es immer besser sich das selber anzuschauen. Wie man sieht, sieht es jeder anders :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa und testwurst200
Einmal 144hz und du willst nie wieder zurück. Vor allem FPS-Shooter profitieren extrem
 
JetLaw schrieb:
. Ich hatte das Area-51m mit 144 Hz und G-Sync Display und hatte dann kurzeitig noch das ältere 17 R4 (60 Hz kein G-Sync) hier. Hab die beide nebeneinander gehabt und kaum einen Unterschied gemerkt. Nachdem ich das Area-51m wieder zurückgegeben habe, sitze ich aktuell wieder vor einem 60 Hz und habe damit keine Probleme.
hast du die 144fps auch erreicht oder bist bei 70-80 rumgeeiert was durch gsync ja weiterhin mit 70-80hz wäre
 
Dann wohl doch eher FHD@144Hz (statt WQHD), wenn das so ein riesen Unterschied sein soll.
 
Der Unterschied ist gigantisch. Ich bin jüngst von 60 auf 120 Hz, was eine extreme Verbessung war und dann noch auf 144Hz hoch. Letzteres merkt man nur im Detail. Ich habe auch ausprobiert bis wann es wirklich einen unterschied macht. Ich finde ab 90 fühlt es sich für mich jetzt gut genug an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Also es muss halt klar sein, dass nach dem Wechsel von FHD/75 zu WQHD/144 idR eins von beidem drin
ist, aber nicht beides gleichzeitig. WQHD löst doppelt so hoch auf wie FHD, also wirst du warscheinlich
WQHD/75 hinbekommen oder FHD@144Hz. Je nach Spiel und Grafiksettings dann mehr oder weniger.

A/G-Sync ist aber bis zur nächsten Graka dein bester Freund, würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
FHD Panel würde ich heute nicht mehr kaufen. Dann lieber WQHD und die Settings etwas runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und Zuse
Wieso wenn Du schon dabei bist nicht gerade ein Schirm mit adaptive Sync? Klar mehr Hz als 60 würde ich an Deiner Stelle auch wollen, ich könnte nicht mehr auf fixen 60Hz zocken. FullHD kommt für mich aber nicht in Frage da ich mich auch viel auf dem Desktop bewege (brauch noch keine Lupe). Deshalb bewege ich mich eher zwischen 80-144 Frames und bin daher ganz klar pro adaptive sync. Die Grafik ist mir schlussendlich auch wichtig. Mit Adaptive Sync fühlt sich für mich ein Game nicht weniger flüssig an solange die Frames über 80 bleiben.
 
1. Ist für hohe FPS doch mehr der CPU als wie die GPU zuständig.
2. Bin Ich vor Jahren von 24" 60Hz FHD auf 27" 144Hz FHD (incl. G-Sync) umgestiegen. Der Unterschied ist gewaltig, so viel smoother wie die Maus sich bewegt, auch im Office-Betrieb und auch mit deaktiviertem G-Sync.
3. Weil Ich jetzt aber mehr Video-Bearbeitung mache, und da ein 21:9 Monitor besser geeignet ist, bin ich von 144Hz zurück auf einen 29" 75Hz FHD (incl. Freesync) gewechselt und habe den Umstieg niemals bereut. Dadurch dass jetzt Freesync auch mit G-Sync harmoniert laufen die Spiele butterweich und den Unterschied von 144Hz auf 75Hz kann Ich nicht ausmachen. Von 60Hz auf 75Hz hingegen deutlich. Mit 21:9 zu Zocken empfinde Ich auch besser als wie mit 16:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Scrush schrieb:
hast du die 144fps auch erreicht oder bist bei 70-80 rumgeeiert was durch gsync ja weiterhin mit 70-80hz wäre
Ich hatte eine 2080 und einen 9900k verbaut. Kam dann natürlich auf die Grafikeinstellungen an, aber wenn bei beiden dieselben Einstellungen waren, dann auf jeden Fall. Da im alten Notebook eine 1070 drin war.
Ich habe jetzt auch keine Testreihe gemacht, halt einen Nachmittag mal verglichen und muss zugeben so groß war der Unterschied nicht.
Das einzige was mir wirklich groß aufgefallen ist, war dass das Display insgesamt vom Area-51m deutlich besser war. Also bessere Ausleuchtung, kräftigere Farben, aber schlieren oder sonst so etwas ist mir nichts groß was aufgefallen.
 
borizb schrieb:
WQHD/144 idR eins von beidem drin
Warum? Selbst meine 390 reicht dafür... Der Trick lautet die Regler bedienen, ich lande da meist zwischen 70 und 100 Fps... Alles besser als reines 60 Fps/hz.
 
Habe schon seit über einem Jahr von 60hz auf 144hz gewechselt und das große Staunen ist bei mir ausgeblieben. Obwohl die Augen in Ordnung sind ;)

Letzte bemerkte ich in quake Champions trotz hoher fps ein Ruckeln, der Monitor stand auf 60 hz und nach dem umstellen auf 144hz war es wieder schön geschmeidig.
Mittlerweile denke ich aber, das mit den 60 hz gleichzeitig freesync deaktiviert war und ich eigentlich nur das fehlende freesync bemerkt habe??

144hz bemerke ich im Desktopbetrieb erst recht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
ist einfach von den games abhängig.

ich erreiche selbst in 4k in Diablo über 144fps

in Control krebse ich mit 75fps @ LOW rum (texture max)

RDR2 sind 64 gecapped

rocket league 144 bzw 120 mit dem aktuell monitor und deutlich luft nach oben
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
144hz bemerke ich im Desktopbetrieb erst recht nicht

das kann nicht sein....
 
Zuse schrieb:
Was sind eure Erfahrungen bzgl 144 Hz? Sagen alle, die es haben ich könnte nicht mehr ohne?
Falls du nicht völlig blind bist, wird das ein riesen Unterschied.

Lieber ein 500 EUR Gaming PC mit einem 144Hz Monitor als ein 3000 EUR Gaming PC mit einem 60Hz Monitor - mehr muss ich denke ich mal nicht schreiben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Krass wie die Meinungen da auseinander gehen :-)
Ich bin allerdings immer noch unschlüssig ob ich von FHD weg soll. Ich arbeite auch am PC und da reicht mir die Auflösung auch. Was mir hingegen reltativ wichtig ist, sind die Details in Spielen. Deswegen ist nochmal FHD wohl besser. Allerdings scheint mir das - so unterm Strich - nicht mehr zeitgemäß zu sein?
 
die frage ist was bist du bereit in Zukunft auszugeben für ne gpu und was wird gezockt.
 
Ich hab vor allem gerne nach einer größeren Investition für ein paar Jahre Ruhe. Wenn ich dann langsam selbst bei mittleren Settings keine 60 Frames mehr hinbekomme, steht eben der nächste Rundumschlag an.
Im Moment hab ich Forza Horizon 4 und Gears 5 auf der Platte. Sonst spiele ich auch gerne Spiele wie Tomb Raider, Battlefield, Anno und so weiter. Also wirklich alles mögliche.
Mehr als 350€ will ich nicht unbedingt ausgeben.
Widescreen hab ich übrigens auch schon überlegt, dann auch mit 75Hz. Wäre halt für's Homeoffice praktischer. Ich weiß immer weniger, was ich will :-)
GPU ist 2070 Super
 
Die 2070 super ist meiner Erfahrung nach das mindest, womit ich sagen würde, dass die Games auf WQHD bei mittleren bis hohen Einstellungen meist über 100fps laufen.
Habe selbst eine 1080 ti die genau so schnell ist wie die 2070 super und bin zufrieden, jedoch auch froh keine normale 1080 zu haben.
Wenn dich die Auflösung (FHD) nicht stört und du keine Lust hast in den nächsten Jahren nochmal ordentlich Geld für eine Graka in die Hand zu nehmen, bleib bei FHD (wobei das natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss ab wann er eine neue GPU braucht). Das ist eben nur meine pers. Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Ich bin kein Zocker und möchte auch nicht mehr auf 60 oder 75 Hz zurück.
Habe das schon versucht und dann kommt es mir so vor, als sei der PC kaputt - wohlgemerkt nur beim Surfen im Net.

Würde ich zocken, würde ich aber auch einen FHD Monitor kaufen aufgrund der vielen Vorteile gegenüber WQHD.
Wenn 25" auch reicht, kann ich dir wärmstens diesen hier empfehlen: https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html
 
monocode schrieb:
Würde ich zocken, würde ich aber auch einen FHD Monitor kaufen aufgrund der vielen Vorteile gegenüber WQHD.
Was sind denn die weiteren Vorteile bei FullHD, außer das man weniger GPU Leistung benötigt?
Es findet schon eine große optische Aufwertung der Spiele statt im Vergleich WQHD zu FHD, gerade bei Spielen wie BFV, CoD und andere Games, bei denen man treilweise auch die Grafik genießt.
 
@Kvnn.
Eben genau dieses Grafik-Genießen ist es, was mich unschlüssig macht. Es ist halt die Frage ob langfristig ein hoher Detailgrad in FHD oder ein niedrigerer Detailgrad in WQHD besser ist.
 
Zurück
Oben