FHD von 75 auf 144 Hz: Lohnt sich das?

Benni82 schrieb:
Muss ich Supersampling im Treiber höher stellen?finde die Option im Treiber nicht??
Müsste in den Radeon Einstellungen unter Display sein, heißt Virtual Super Resolution.

Benni82 schrieb:
Ich fand den unterschied enorm.Alles wirkt flüssiger

Es ging primär um die Auflösung, denn 4K auf FHD ist immernoch FHD. Um den Unterschied zu sehen sollte man solche vergleichsvideos auch auf einem 4K-Monitor anschauen vor allem was die Bildschärfe angeht.
Das gleiche auch bei 144Hz. Es bringt wenig bis gar nichts Vergleichsvideos auf einem 60Hz-Monitor anzuschauen, am besten ist der direkte Vergleich. Dazu könnte man auch zum örtlichen roten/blauen Laden gehen und fragen, ob sie eine kleine Demonstration machen könnten, damit man den Unterschied sehen kann.
 
Ich habe Virtual Super Resolution jetzt im treiber gefunden und es mal aktiviert.Die Maus fühlte sich aufm Desktop plötzlich total ruckelig an.Hab dann gesehen das nur noch 60HZ eingestellt sind.Krass wie der Unterschied zu 144HZ ist.Wie hält man das mit 60HZ nur aus ?!:D
 
Wahnsinn wie viele Blinde Leute Computerbase nutzen, wer zwischen 60hz und 144hz keinen Unterschied merkt sollte eindeutig zum Augenarzt.
 
So ein Blödsinn! 👎 👎 👎

Der Augenarzt macht da genau null, wenn der betreffende die optimale Brille trägt. Kurzsichtigkeit läßt sich nur korrigieren, aber nicht beheben - und die Empfindlichkeit für Bildwiederholfrequenzen ist individuell unterschiedlich. Man könnte genauso blöd ankommen und behaupten, wer einen Unterschied sieht, habe ein Augenproblem, das andere nicht haben, wenn sie mit 60 Hertz klarkommen, LOL.

Aber im Unterschied zu dir schere ich nicht alle über einen Kamm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
@ToxicTom


Auf 60HZ ruckelt der Mauszeiger unter Windows :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom
h___s://www.reddit.com/r/Monitors/comments/5i88cx/cant_feel_144hz/

Nur einer von zahlreichen Threads zum Thema, ob jemand den Unterschied von 60 Hertz zu 144 Hertz wahrnimmt oder nicht.

Das ist, wie ich wiederholt hier irgendwo schrieb, individuell! Gleiches gilt für andere Sinnesbereiche, in denen ich dann ggf. wesentlich nuancierter wahrnehme als andere!

Millionen von Menschen hatten früher nur 60 Hertz auf dem Desktop und sich nicht beschwert. Manche mögen schon damals eine Ruckeligkeit festgestellt haben, andere, vielleicht sogar die meisten, aber nicht.

Ich gönne ja jedem die 144 Hertz, nur sollte man anderen nicht wie ein Depp daherkommen und ihm den Augenarzt nahelegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Ich empfehle niemandem den Augenarzt,aber wenn man lange 144HZ gewohnt ist und dann plötzlich nur noch 60Hz hat sieht man den Unterschied sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Selbst wenn ich tatsächlich bei ganz intensiver Beschäftigung damit auch auf dem Desktop einen Unterschied zwischen 60 Hertz und 144 Hertz erkennen könnte (tu ich ja sogar, wenn ich es darauf anlege!), bleibt die Frage:

Ist das relevant für mich?
Ergänzung ()

@Benni82

Das Gefühl beim Zurückgehen von 144 Hertz auf 60 Hertz hatte ich ja selbst, wenn du im Thread weiter zurück nachliest, bestätigt! Und bei Youtube gibt es hierzu ebenfalls Threads, die gerade das Zurückgehen als auffällig beschreiben. Aber selbst wenn es die nicht gäbe, es geht doch darum, was jemand wahrnimmt oder nicht, hat doch keinen Sinn, jemandes Sinneswahrnehmungen in Abrede zu stellen!

Ich hatte hier schon einen 240Hz-Monitor (HP Omen X 25f), und klar, das fühlt sich super geschmeidig an, wenn man mal die Erfahrung gemacht hat und wieder zu 60Hz zurückgeht. Und sogar einen leichten Unterschied zwischen 240Hz und 144Hz konnte ich feststellen, alles jedoch nur beim Zurückgehen! Nicht beim Übergang von 144Hz zu 240Hz. So etwas wird von vielen genau so beschrieben.

Es ist meiner Ansicht nach eher eine Empfindung, weniger etwas, was ich sehen würde, wenn ich 240 Hertz nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab's jetzt mit einem FHD-Monitor (24 Zoll) getestet und ich merke den Unterschied schon sehr deutlich, besonders krass übrigens nicht in Shootern wie Battlefield 5, sondern in Forza Horizon 4.

Es ist der Monitor, den @monocode empfohlen hat. Guter Tipp! Sehr gutes Bild, kein BLB, keine Pixelfehler!
Aaaaber: Man gewöhnt sich schon recht schnell an dieses smoothe Gefühl, nach ein paar Minuten hab ich das nicht mehr wahrgenommen. Das Problem ist, dass ich plötzlich überall Treppchen sehe, vielleicht weil der Monitor mit 24,5 Zoll noch einen Tick größer als mein alter ist, vielleicht auch weil ich (wegen des Standfußes und meines kleinen Schreibtisches) näher dran sitze. Oder die WQHD-Fans haben mich verunsichert :-)

Ich bin seeehr unschlüssig, ob ich 300€ für die gleiche Auflösung ausgeben soll, auch wenn der Monitor eine sehr gute Qualität hat.
Mein Budget ist max. 350€. Bekommt man dafür ein halbwegs taugliches WQHD-Display? Ich würde zur Not auch ein TN-Panel nehmen, wenn es eines gibt, dass eine Empfehlung wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Zuse schrieb:
Das Problem ist, dass ich plötzlich überall Treppchen sehe, vielleicht weil der Monitor mit 24,5 Zoll noch einen Tick größer als mein alter ist, vielleicht auch weil ich (wegen des Standfußes und meines kleinen Schreibtisches) näher dran sitze. Oder die WQHD-Fans haben mich verunsichert :-)

Ich finde die FHD Auflösung für 24,5" völlig ok.
Natürlich hätte man bei WQHD auf 27" eine noch etwas höhere Pixeldichte. Dafür aber eben auch alle Nachteile, die WQHD so mit sich bringt.

Zuse schrieb:
Mein Budget ist max. 350€. Bekommt man dafür ein halbwegs taugliches WQHD-Display? Ich würde zur Not auch ein TN-Panel nehmen, wenn es eines gibt, dass eine Empfehlung wert ist.

Du könntest es mit dem HP X27i probieren, den gibt es bei Otto zu diesem Kurs.
Mein Bruder hatte ihn da, ich fand den XB253QGP im direkten Vergleich besser, auch was die Darstellung der Schrift betrifft. TN würde ich heute gar nicht mehr kaufen, außer du bist professionell im E-Sports Bereich unterwegs.

juuraa schrieb:
Was für einen 24,5"-Monitor hast du denn getestet?

Er meint diesen hier: https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und juuraa
Das mit dem Acer klingt ja interessant - wenn er bessere Schrift hat als der HP x27i, dessen Schrift ich ja gar nicht mal so schlecht fand, jetzt mal unabhängig von meinen Problemen mit höherer Pixeldichte/Schriftveränderung bei Windows-Skalierung etc.

Findest du ihn sehr augenfreundlich, auch bei längerem Lesen/Surfen etc.?

Die Lautsprecher dürften ja eher wie üblich bescheiden sein - sind sie da im Durchschnitt noch eher besser oder schlechter als andere Monitor-Lautsprecher? Aber eigentlich egal, da nicht besonders wichtig.

Allein der Standfuß sagt mir nicht zu (scheint der gleiche zu sein wie beim Acer XN253QP, den ich mal hatte). Das Problem sind die weit auslaufenden 2 Teile vorne - aber auch der hintere Ausläufer. Je nach Tisch (wenn der z.B. freisteht ohne Wand dahinter) und wenn man den Monitor gerne etwas weiter zurückschiebt, besteht die Gefahr, daß der Monitor vom Tisch nach hinten herunterknallt (der hintere Fußausläufer ist ja leider so "vogelfußartig" gekrümmt und nicht eben, finde ich schade).
 
Nero2019 schrieb:
Wieviel Aufwand ist das für die GPU in Spielen zwischen FHD und WQHD?
FHD 100fps = WQHD 60fps?!

Spürt man die 60hz und 144Hz auch beim Office/Surfen?
WQHD reduziert die fps etwa um 20-40%. Je nach Spiel, je nach Settings (ist nie so ganz linear, hängt immer von der Situation ab).

Gefühl aber, sind die fps auf WQHD + Hohe Settings ähnlich wie FHD + ULTRA settings. Bzw, der fps unterschied schrumpft dabei auf <10%~.

144 Hz merkst du beim Office, wenn du Fenster bewegst. Wenn du in Wort was abtippst, dann natürlich weniger.
Scrollen in jeder Form: Word durch Seiten scrollen, PDFs, durch Internet seiten scrollen ebenso.


Zuse schrieb:
Es ist halt die Frage ob langfristig ein hoher Detailgrad in FHD oder ein niedrigerer Detailgrad in WQHD besser ist.
Wir haben 2020, langfristig hättest du vor 5 Jahren schon auf WQHD umsteigen können ;)

Meiner Meinung nach:
WQHD + Hoch > FHD + Ultra.
Hoch vs. Ultra sieht man in der Regel nicht. 1-2% Unterschied, wenn überhaupt.
WQHD vs. FHD merkst du. Auf 24" merkt man das schon ziemlich gut, vor allem beim Punkt Kantenflimmern.
Bei 27" erst Recht, weil da FHD nichts mehr mit Bildqualität zu tun hat^^" Dafür ist die Pixeldichte VIEL zu gering mit 81~ ppi.

Sprich: Lieber reduzierst du paar Settings um ne stufe um den fps Unterschied zwischen 1080p und 1440p auszugleichen, als max settings bei 1080p.

Und außerhalb von Games erst Recht: SO viel mehr Platz.


Ich finde, wenn du Geld hast für eine RTX 2070 Super, hast du auch Geld für nen WQHD Monitor. Ohne Wenn und Aber. Vom Monitor hast du nicht nur länger was, weil er deutlich länger benutzbar bleibt, sondern auch über den Tag länger.
Von der GPU profitierst du NUR während dem Zocken. Desktop ist egal.
Vom Monitor profitierst du beim Zocken, beim Surfen, beim Arbeiten etc.
Daher gibt es keinen logischen Grund, warum ein Monitor nur 1/3 davon kosten dürfen soll, als die Grafikkarte.



Edit: Meiner Meinung nach sind 300€ einfach zu viel für Full HD. Außer man hat 240 Hz oder mehr.

Die Specs gibt es schon für 200€~ rum. Bei 300€ kannst du auch gleich 50€ drauflegen, und hast WQHD mit 27". Mehr Fläche, mehr Schärfe, mehr "Zukunftssicherheit".

Aber im Endeffekt musst du das selbst ausprobieren ^^
ICH persönlich würde kein Full HD mehr kaufen, außer ich kann mir WQHD nicht leisten.
Auch nicht auf 24".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und Zuse
juuraa schrieb:
Findest du ihn sehr augenfreundlich, auch bei längerem Lesen/Surfen etc.?

Absolut, bisher das angenehmste IPS Panel, das ich ausprobiert hatte. Vielleicht auch gerade wegen des aggressiven Coatings, das möglicherweise verhindert, dass ich so stark von der Backlight LED angeleuchtet werde - die Helligkeit habe ich aber auch nur auf 30.

juuraa schrieb:
Die Lautsprecher dürften ja eher wie üblich bescheiden sein - sind sie da im Durchschnitt noch eher besser oder schlechter als andere Monitor-Lautsprecher? Aber eigentlich egal, da nicht besonders wichtig.

Gut klingen tun sie nicht. Also wenn du öfters Lautsprecher benötigst, würde ich schon lieber noch etwas Geld in die Hand nehmen und ein passables 2.0 System kaufen. Hab mir jetzt auch die Wavemaster Cube Neo Mini bestellt, damit ich nicht immer meine Kopfhörer benutzen muss.

juuraa schrieb:
Allein der Standfuß sagt mir nicht zu (scheint der gleiche zu sein wie beim Acer XN253QP, den ich mal hatte). Das Problem sind die weit auslaufenden 2 Teile vorne

Das stimmt, die Füße ragen weit nach vorne.
Ich habe daher den Ständer etwas schräg hingestellt, so dass der rechte Standfuß weiter hinten ist, weil ich manchmal mit der Maus recht weit nach vorne fahre und da nicht mit dem Kabel an den Standfuß kommen möchte. Da man den Monitor am Standfuß drehen kann, ist die gerade Ausrichtung nach vorne gleichzeitig kein Problem.

Abgesehen davon muss man natürlich berücksichtigen, dass der Monitor als Gaming Monitor konzipiert wurde und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das Teil auf irgendeinem wackeligen "Biertisch" auf einer Zocker Party zum Einsatz kommen würde, dann ist das schon sehr gut gemacht. Bei mir auf dem Schreibtisch steht der Monitor, selbst wenn ich ihn anstupse, bombenfest, da wackelt nichts - da hatten sogar die MSIs und der Gigabyte Aorus mehr Wobble.

Ich finde es darüber hinaus auch super von Acer, dass sie bei diesem günstigen Modell (gibt es immer wieder für 260 Euro) trotzdem am Standfuß nicht gespart haben und auch den Monitoren die gleiche Qualitätssicherung zukommen lassen - jedes Exemplar läuft im Werk erstmal über eine Stunde und wird angeschaut (Wärmeentwicklung, Pixelfehler etc.) und kalibriert. Das ist in der Preisklasse alles andere als selbstverständlich.

Darkseth88 schrieb:
Bei 27" erst Recht, weil da FHD nichts mehr mit Bildqualität zu tun hat^^" Dafür ist die Pixeldichte VIEL zu gering mit 81~ ppi.

Für Videos/Serien/Filme in 1080p würde ich jederzeit einen 27" FHD Monitor einem 27" WQHD Monitor vorziehen (z.B. den CV27F). Kommt also immer drauf an, was man damit macht.

Darkseth88 schrieb:
Die Specs gibt es schon für 200€~ rum. Bei 300€ kannst du auch gleich 50€ drauflegen, und hast WQHD mit 27". Mehr Fläche, mehr Schärfe, mehr "Zukunftssicherheit".

Ich habe etliche 27" WQHD Monitore ausprobiert und das meiste davon hätte man auch als Ausschussware verkaufen können.
Für 350 Euro kann ich noch den MSI MAG271CQR empfehlen, wenn man mit etwas Smearing kein Problem hat (da ist er aber immer noch besser als die Nachfolger MAG272CQR/QP oder AOC (C)Q27G2U).
Bei IPS kommt nur der HP X27i in Frage und der hat keine schöne Schriftdarstellung, häufig diese Gelbstiche im Panel und eben das bekannte BLB/Glow Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
@Darkseth88
Stimmt schon alles. Es ist nur krass wie teuer das alles langsam wird...
Auf den ersten Blick finde ich für 350€ allerdings fast nur TN Panels mit WQHD.
 
Darkseth88 schrieb:
Bei 27" erst Recht, weil da FHD nichts mehr mit Bildqualität zu tun hat^^" Dafür ist die Pixeldichte VIEL zu gering mit 81~ ppi.

Das hängt dann aber von Augen, Abstand, Bedürfnissen hinsichtlich Bildqualität und nicht zuletzt auch noch vom Geldbeutel oder den sonstigen Präferenzen ab. :-)

Bei meiner Kurzsichtigkeit in Verbindung mit trotzdem großem Sitzabstand (deutlich mehr als eine Armlänge) ist - für mich - der Unterschied zwischen Full HD und WQHD nur gering. Gehe ich näher ran, sehe ich ihn natürlich auch.



Und außerhalb von Games erst Recht: SO viel mehr Platz.

Das ist auch so etwas, was ich nur schwer nachvollziehen kann... Wieso mehr Platz bei WQHD? Alles wird kleiner - wenn man es aber wieder genauso groß wie bei Full HD haben will, muß man doch skalieren - also keinerlei Platzgewinn. Skaliert man aber nicht, muß man die Augen ggf. überanstrengen.
Ergänzung ()

@monocode

Weißt du, ob der Acer eine Schärfeeinstellmöglichkeit bietet? Ich schätze mal, eher nicht, denn die insgesamt 3 Acer-Monitore, die ich mal hier hatte, wiesen keine auf; einen der Monitore konnte ich aber trotzdem steuern, aber nicht über die Bildschirmtasten, sondern nur über ddc-Befehle (ddcutil).

Gibt es eine Steuerungssoftware? Ich frage das, weil ich immer ungern ständig die Monitortasten bediene (Angst davor, sie könnten irgendwann dadurch kaputtgehen). Zu einem meiner Acer-Monitore gab es so eine Software, zum Acer 253QP gab es die aber nicht, so daß ich immer den Overdrive am Bildschirm selbst umschalten mußte (für Spiele höchste Stufe, für den Desktop aber Standard).


Übrigens:
Vielleicht bestelle ich mir den Acer XB253QGP auch noch. :-) Aber so allmählich muß ich zum Schluß mit der ganzen Bestellerei kommen. Das gleiche Panel wie z.B. der AOC 24G2U oder LG 27GL850 hat er ja hoffentlich nicht, denn die vertrug ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
@juuraa

Da stimme ich dir in allen Punkten zu.
Es ist halt mittlerweile üblich, FHD Auflösung mehr oder weniger pauschal zu verteufeln.
Schau mal bei Mydealz in die Monitor Dealz - immer, wenn ein FHD Monitor gepostet wird, kommt jemand daher mit dem "FHD ist bäh", "Augenkrebs", "Pixelbrei" etc. Gebashe.

Ich finde die Lesbarkeit der Schrift bei FHD auch besser als bei höher skalierter WQHD Auflösung.
Darüber hatten wir ja schon vor einiger Zeit in meinem Thread zu dem Thema gesprochen.

Man soll sich da am besten nicht beeinflussen lassen, sondern es selbst ausprobieren. FHD ist nach wie vor Standard und das, was in den meisten Haushalten verwendet wird.
WQHD mag aktuell im Gaming Bereich recht populär sein, ist aber insgesamt nach wie vor eine Nische - und aus meiner Sicht ein bisschen weder Fisch noch Fleisch.
Bis sich UHD wirklich durchsetzt, z.B. der meiste Youtube Content auch in UHD zur Verfügung steht, die meisten Leute auch ihre >20 MB/s Leitungen haben, damit das überhaupt flüssig läuft, wird es wohl auch noch dauern.
Beim Gaming UHD mit 144 Hz (oder höher) befeuern zu können, erfordert auch wirklich teure Hardware.

Ich sehe keinen Grund, warum man nicht auch im Jahr 2020 bedenkenlos FHD Monitore kaufen soll.
Gut, wenn man unbedingt 32" haben möchte, da wirds dann meiner Meinung nach mit FHD auch etwas grenzwertig - aber auch hier ist die Frage, wofür man es nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
monocode schrieb:
Für Videos/Serien/Filme in 1080p würde ich jederzeit einen 27" FHD Monitor einem 27" WQHD Monitor vorziehen (z.B. den CV27F). Kommt also immer drauf an, was man damit macht.
1080p Videos sehen zumindest auf meinem 1080p Monitor kein deut besser (schärfer, oder was auch immer auf die Auflösung zurückzuführen wäre) aus, als auf dem 1440p Monitor daneben (beide 24")

Aber so ziemlich ALLES andere überwiegt da. Da müssten auf dem Monitor schon 90%+ der Zeit nur Filme/Videos laufen, damit sich dieser deutliche Kompromiss lohnt, oder?

@juuraa Na, mehr Pixel = mehr Platz. Das merkt man schon sehr, wenn man verschiedene Programme nebeneinander hat.
Ich wünschte z.B. mein Zweitmonitor (früher einziger monitor, 1080p 24") hätte WQHD...

Warum sollte man alles so riesig wollen wie bei Full HD? Bei 24" könnte ich es ja noch nachfollziehen (Wobei ich da 100% Skalierung angenehm finde). Aber bei 27"? gerade da sollte doch 100% Skalierung für fast alle ideal sein.

Meine Augen sind nicht mehr angestrengt, als bei nem nativen 1080p Monitor.

Aber das wird dann wohl individuell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und juuraa
juuraa schrieb:
Weißt du, ob der Acer eine Schärfeeinstellmöglichkeit bietet?

Da gibt es nur dieses "Super Sharpness", das kann man aktivieren - mache ich aber nicht, da es so schon scharf genug ist.

juuraa schrieb:
Gibt es eine Steuerungssoftware? Ich frage das, weil ich immer ungern ständig die Monitortasten bediene (Angst davor, sie könnten irgendwann dadurch kaputtgehen). Zu einem meiner Acer-Monitore gab es so eine Software, zum Acer 253QP gab es die aber nicht, so daß ich immer den Overdrive am Bildschirm selbst umschalten mußte (für Spiele höchste Stufe, für den Desktop aber Standard).

Ja, das nennt sich "Acer Display Widget", hat komischerweise auch nur über DP Kabel funktioniert, wobei ein USB Upstream Kabel auch beiliegt, ggf. stehen dann noch mehr Funktionen zur Verfügung. Habe das nicht ausprobiert, da ich nicht so oft etwas am Monitor umstelle. Die Software habe ich auch wieder deinstalliert, da ich sie nicht wirklich brauche. Wegen der Overdrive Einstellungen würde ich mir keine Gedanken machen - diese stehen sowieso nur zur Verfügung wenn du Adaptive Sync nicht aktiviert hast - wenn es aktiviert ist, ist Overdrive "normal" aktiv und da kann man echt nicht meckern. Hatte hier schon die UFO Bilder gepostet: https://www.computerbase.de/forum/t...re-bis-24-zoll.1326481/page-140#post-24250950

juuraa schrieb:
Vielleicht bestelle ich mir den Acer XB253QGP auch noch. :-) Aber so allmählich muß ich zum Schluß mit der ganzen Bestellerei kommen. Das gleiche Panel wie z.B. der AOC 24G2U oder LG 27GL850 hat er ja hoffentlich nicht, denn die vertrug ich nicht.

Der AOC hat ein günstiges Panda IGZO IPS Panel verbaut, der LG das bekannte LG Nano IPS.
Beim Acer XB253QGP ist das neue AUO M250HAN01.6 IPS Panel verbaut, das auch der Asus VG259Q nutzt.

Darkseth88 schrieb:
1080p Videos sehen zumindest auf meinem 1080p Monitor kein deut besser (schärfer, oder was auch immer auf die Auflösung zurückzuführen wäre) aus, als auf dem 1440p Monitor daneben (beide 24")

War bei mir schon der Fall und es hat mich regelrecht geärgert, weil ich "eigentlich" auch WQHD haben wollte. Aber ich schau mir sehr viele Dokus/Reportagen/Serien/Filme an und das meiste ist halt einfach 1080p. Insofern für mich klar ein Pluspunkt für FHD.
Wenn ich jetzt z.B. irgendwelche CAD Zeichnungen machen würde, dann wäre WQHD vermutlich auch die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und juuraa
Zurück
Oben