Fireplace
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA oder PES?

Na dann lag ich doch gar nciht mal so falsch ;). Jemand der ein Spiel Testen will =Demo, schaut in der regel selten in den Ordner um zu schauen was es dort alles gibt.

Das ist ein Fail seitens konami.

vielleicht wurde die demo auch unter anderem deswegen direkt wieder runtergenommen. keine ahnung. spätestens nach den ersten aussagen, wenn die demo offiziell wieder angeboten wird seitens konami, kann man sich ein bild davon machen.

dann bin ich mal auf dein urteil gespannt - mich hats als eigentlicher fifa spieler wie gesagt positiv überrascht seit jahren mal wieder.

Dauert noch ein wenig. Meine Frau war der Meinung, sie müsste mal meinen Router reseten während ich am laden bin:hammer_alt:

Werde aber sobald ich testen konnte meine Eindrücke hier gerne schildern :)

hab DirkTheWork mal gemeldet, vielleicht lernt man so eine gewisse ausdrucksweise. und micht nennt er nach seinen aussagen fanboy..

glaub mehr können wir erst sagen wenn am 13. die FIFA12-demo rauskommt, und bei buildveränderungen evtl. nach dern zweiten von konami. viele haben von der gamescom ja berichtet, dass es eine sichtbare veränderung von fifa11 zu 12 ist, vor allem natürlich auf dem PC.

Ich konnte nun auch PES2012 testen.
Bevor ich jedoch meinen Ersteindruck schreibe, hier ein Paar screens für diejenigen die es Interessiert

Mein Ersteindruck von PES2012:
Positiv fällt mir schon einmal auf, das die Fans diesmal nicht so lieblos Programmiert wurden wie bei den vorigen teilen. Auch die Stimmung im Stadium ist zum Vorgänger um einiges besser gelungen.

Das Gameplay ist mit PES20111 identisch jedoch sind die Bewegungen der einzelnen Spieler sehr schön anzusehen. Auch ist die KI um einiges gelungener als bei PES2011. Er erkennt nun, das auch andere Spieler die weiter weg stehen, zum Gegner gehen müssen um druck aufzubauen. Das Spiel wirkt um einiges "realistischer" da auch die Mitspieler besser agieren und auch mal selbst versuchen den Ball abzunehmen/und auch frei laufen.

Grafisch konnte ich jetzt keinen Großen Unterschied feststellen. Teilweise wirkt die Grafik sogar leicht "verschwommen". Mag aber dran liegen, das ich bislang immer inoffizielle Patches installiert hatte, um die Grafik auf zu peppen.

In der Standard Kameraperspektive wirkt das Spielfeld extrem klein, daher musste ich auf "weit" stellen um dies wieder auszugleichen. Auch die Spielgeschwindigkeit kommt mir sehr langsam vor. Aber dies sollte das kleinste Problem sein, denn man kann diese bestimmt wieder selbst bestimmen.

Fazit:
PES2012 gefällt mir auf den ersten Eindruck sehr gut. Die Bewegungen sind sehr schön gemacht und die KI denkt um einiges besser mit als beim Vorgänger. Die Stimmung ist toll und auch die Fans sind nicht mehr so daher geklatscht sondern einzeln? animiert.

Jetzt kann man nur noch hoffen das die Online Funktion endlich mal gut wird. Endlich mal PES Online zocken ohne Ruckler wäre schon was feines ;)

stimmt, das mit der ki is mir auch aufgefallen.

die aufstellung von man utd find ich aber grad merkwürdig. park und giggs sind flügelspieler. und stehen da nicht normalerweise carrick und fletcher? und seit wann stehen zusätzlich owen und valencia auf dem platz.. sehr verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Japp ist mir auch direkt aufgefallen. Ich habe den Trainer entscheiden lassen wie er seine Mannschaft aufstellt. Ich denke da muss bis zur Vollversion noch dran gearbeitet werden :D

Edit: Ganz schlimm ist der Vorspann. Man kann diesen nicht weg klicken....

Zuletzt bearbeitet:
einfach die pes12vs.scd oder so löschen. Ist im "img"-Verzeichniss recht weit unten und ziemlich genau 180MB groß, dann ist das nervtötende Video weg und es kommt nur das PES2012 Logo

Ich dachte auch erst die wollen mich verarschen, das Video ist ja die absolute Zumutung !

Die Torhüter in der PES 2012-Demo sind mal wieder der Knaller. Immerhin, die Freistöße sind einfacher zu schießen, in der Kombination von beiden sieht das dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=Jh6xoIoq8pY (8 Sekunden)

:D

Was mir an der PES 2012-Demo nicht gefällt - und das wird wohl im fertigen Spiel auch so sein - sind die 1:1-Situationen, bei denen der/die Verteidiger ganz schlechte Karten haben. Auch das bekannte Heranholen mit "X" ist so gut wie nutzlos geworden. Vgl. die Trainingsaufgaben "Verteidigung". Wozu den Ball laufen lassen, wenn man dribbeln kann.

Die Demo gefällt mir, aber was bitte soll ich in der Verteidigung tun, um die Dribbelkünstler zu stoppen. Hab gerade 3:1 gegen Milan verloren durch 3Tore von Ronaldinho, der sich die Pille um die Mittellinie herum geschnappt hat und dann nicht mehr vom Ball zu trennen war. Da kann ich dann Passwege zustellen wie ich will, der passt einfach nicht. Naja mal vielleicht experimentiere ich noch ein wenig mit den Einstellungen rum, um defensiv was rauszuholen.

Meine Ergebnisse nach bisher zwei gespielten Partien:
  • 0:1 verloren gegen SSC Neapel mit dem AC Mailand
  • 2:1 gewonnen gegen Porto, wieder mit dem AC Mailand
Beide Spiele natürlich auf Top-Spieler, was sonst. :rolleyes:

Das Spiel gefällt mir soweit, Spielgeschwindigkeit wirkt genau richtig, die KI spielt viel besser mit und kombiniert teilweise sehr gut.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist:
  • Zu viele Seitfallzieher (pro Spiel ~4 Stück)
  • Der gegnerische Torwart wirft den Ball nun öfters kurz ab, so bin ich auch zu meinem Siegtor gegen Porto gekommen...
  • Es sollte noch ein weiter Abwurf eingefügt werden, sieht man ja immer öfters im realen Fußball.

Mit dem Verteidigen habe ich keine Probleme, man darf eben nicht die ganze Zeit die Sprint-Taste gedrückt halten.
FIFA wird es bei mir wieder schwer haben, ich bin jetzt schon im PES Fieber...die Partien sind einfach spannend ohne Ende. Obwohl es vielleicht auf Top-Spieler etwas zu leicht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich gestern ebenfalls mal an die Demo gewagt und mir ist folgendes aufgefallen

- Die Grafik sieht sehr schwamig aus, warum? Habe zum vergliech mal PES 2011 angeschmissen mit den selben Einstellungen im Settings Menü und es sieht um längen schärfer aus
- Die Kontrolle der Spieler wirkt auch noch etwas schwamig bzw. ungenau, im vergleich zu PES2011
- Die Kepper sind Stellenweise einfach nur "Doof"
- Das stört mich sehr: Ein Spieler umzugrätschen ist fast nicht mehr möglich... WARUM verdammt? Ich habe 2 Spiele gegen nen Kumpel gemacht... wir wollten ein 11 Meter rausholen (mit Absicht) um zu gucken, wie dsa neue System ist .. ABER es ging einfach nicht. Seine Spieler sind immer über meine Grätschen rübergesprungen und nur ins stollpern geraten.

Ach und noch was: Wie kann ich den Vorspan wegklicken ? Muss ich mir jedesmal das 10 Minuten Intro antun? Habe alle Tasten durchprobiert, aber es geht einfach nicht weg

Zuletzt bearbeitet:
Krätschen scheint nur noch zu funktionieren wenn man nicht die "Sprint taste" gedrückt hält.
Die Grafik sieht sehr schwamig aus, warum? Habe zum vergliech mal PES 2011 angeschmissen mit den selben Einstellungen im Settings Menü und es sieht um längen schärfer aus
Gut und ich dachte schon es liegt an meiner verwöhnten Inoffiziellen Patches bei PES. Hoffen wir mal, das dies bei der Vollversion verbessert wurde.

im übrigen. Hat jemand von euch schon einen 11m schießen dürfen? Ist die Kontrolle noch immer so doof gemacht wie bei PES2011?

Ich habe gleich in meinem ersten Spiel einen Elfer bekommen. Man sieht den Spieler wieder von hinten und es wird wieder so wie früher geschossen.

Die Demo gefällt mir soweit ganz gut, auch wenn ich in der Abwehr noch so meine Probleme habe. Das kann aber auch daran liegen, dass ich inzwischen auf ein XBOX Gamepad gewechselt bin und mich noch nicht darauf eingestellt habe. Außerdem habe ich die 2011er Version ausgelassen. Auch im Sturm komme ich nicht mehr so gut durch, wie bei der 2010er Version. Dafür kommen jetzt die Flanken besser.

Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist dass die Infos nicht mehr unten angezeigt werden, sondern wie in der Version zuvor, direkt über dem Spieler. Ich finde man erkennt dort nicht so gut, wie fit ein Spieler noch ist.

Ich habe gleich in meinem ersten Spiel einen Elfer bekommen. Man sieht den Spieler wieder von hinten und es wird wieder so wie früher geschossen.
Gott sei dank. Der Elfmeter bei 2011 ist eine reine Katastrophe!

Ich gehe von aus, das auch bei 2012 wieder nicht alle Teams mit Originalen Mannschaften und Namen antreten werden?~ergo die PES2012 Fans müssen schnellstmöglich an einem patch arbeiten. Denn nur dann macht mir PES wirklich Spaß :)

Hat jemand von euch genauere Informationen welche Funktionen es beim neuen teil geben wird? Neue Kommentatoren z.b.?

PS:
Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist dass die Infos nicht mehr unten angezeigt werden, sondern wie in der Version zuvor, direkt über dem Spieler. Ich finde man erkennt dort nicht so gut, wie fit ein Spieler noch ist.
Ich schalte diese Funktion sogar immer ab. Während einer Livespiel Übertragung sehe ich diese Info ja auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 partien auf pro gemacht (das entspricht so etwa meiner spielweise aus 11), einmal ac mailand gg napoli (1:0)und einmal man utd gg porto (1:3).

mit spielern wie robinho/ibrahimovic, ist es wirklich n tick einfach solo durchzukommen. weil die quasi nur durch doppelung gebremst werden können und sonst den gegenspieler aussteigen lassen. wobei das ja auch irgendwo realistisch ist.

hab das danach mit rooney und berbatov versucht - keine chance gehabt und nach 5m vom ball getrennt worden. mein einziges tor mit denen war nach nem freistoß mit kopfballverlängerung von rooney und hechtkopfball durch vidic.
in der defensive hat porto mich regelrecht ausgespielt. einmal n gelupfter pass durch die innenverteidigung und einmal ausgetanzt im 1:1 (das dritte gegentor war n simpler abspielfehler meinerseits). das fand ich schon ziemlich cool.

und ich weiss jetzt auch endlich was mich an den animationen so abnervt - wechselt mal bei fifa (sofern möglich auf der konsole) mehrfach beim dribbeln die richtung, also zickzack richtung gegnerisches tor - und dann macht das selbe mal bei fifa. die dribbelanimationen bei pes wirken so abgehackt, da ist kein flüssiger übergang zwischen den animationen der beine und arme bei richtungswechseln, sodass deren arme-geruder wirkt wie n kleinkind auf extacy. was aber schön aussieht sind die stolpereinlagen wenn sie ins wanken geraten durch zweikämpfe.

und insgesamt ist die präsentation sehr detailverliebt, von einmarsch bis zum spielende.
ich hab die demo auch auf der ps3 ausprobiert und da hatte ich leichte slowdowns, bei der nahaufnahme beim warmmachen, wo man regelrecht merkte, das es an der fps-grenze war.

Zurück
Oben