FIFA ruckelt - NVIDIA Quatro P3000

Ich muss zugeben, dass ich nicht hundertprozentig mitkomme.
Meine Grafikkarte ist nicht schlecht, aber der Driver setzt bei Spielen einen Riegel davor?
Ist das grundsätzlich so, sodass es kein System gibt, das sowohl für Premiere Pro und FIFA optimal geeignet ist?

Ich würde folgendes prüfen:

• GPU musst du wie schon erwähnt z.T. manuell auswählen. War bei meinem Dell M6700 auch häufig so. Aber das ist kein Nachteil. Man muss es einfach wissen
  • Die volle Leistung hast du nur mit Netzteil. Wichtig ist hierbei, dass es das Originalnetzteil ist
  • Schau mal, ob du Leistungsprofile hast und Höchstleistung auswählst
  • Lade die aktuellsten Treiber von nVidia oder von HP herunter. Jene vom Windows-Update können hier einen Riegel vorschieben

Danach solltest du keine Probleme haben. Je nachdem hast du etwas weniger Spieleleistung als mit dem "Geforce"-Pendant. Von "unspielbar" sollte man aber weit weg sein.

Und ja, neu ist es halt nicht. Die zBooks sind trotzdem super Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Deine Karte ist nicht für Spiele geeignet. Premiere und Fifa würden mit einer NVIDIA GTX/RTX Karte jedoch gut funktionieren. Quadro Karten sind für Gaming sehr beschnitten. Dennoch sollte sie relativ gut mit Fifa zu recht kommen vorausesetzt sie wird auch von Spiel selbst genutzt ( statt der internen Intel )

cr4zym4th schrieb:
Ich würde folgendes prüfen:

• GPU musst du wie schon erwähnt z.T. manuell auswählen. War bei meinem Dell M6700 auch häufig so. Aber das ist kein Nachteil. Man muss es einfach wissen
  • Die volle Leistung hast du nur mit Netzteil. Wichtig ist hierbei, dass es das Originalnetzteil ist
  • Schau mal, ob du Leistungsprofile hast und Höchstleistung auswählst
  • Lade die aktuellsten Treiber von nVidia herunter

Danach solltest du keine Probleme haben. Je nachdem hast du etwas weniger Spieleleistung als mit dem Desktoppendant. Von "unspielbar" sollte man aber weit weg sein.

Dem schließe ich mich an.
Ich musste auch erst manuell von der internen auf die dedizierte Grafik wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
RudiRatte schrieb:
Wieso gibt man dann nicht die Möglichkeit für Spiele die normalen Treiber zu verwenden? ist ja irgendwie schade drum...

Warum sollte man das?

nVidia und auch AMD haben dort ganz sauber getrennte und sauber kommunizierte Produktzweige:

AMD Radeon Pro und AMD Fire (früher auch FireGL) --> für professionelle Anwendungen
AMD Radeon, z.B. Radeon RX --> für normale Anwendungen, Spiele, etc.

nVidia Quadro --> für professionelle Anwendungen
nVidia GeForce GTX / RTX --> für normale Anwendungen, Spiele, etc.

Die nVidia GeForce GTX Titan Reihe hatte eine gewisse Zeit eine kleine, allerdings inoffizielle Sonderstellung. Soweit ich mich richtig erinnere, gab es hier von Fan Fraktionen / Moddern veränderte Treiber, die es mit der Karte auch möglich machten, professionelle Aufgaben, wo eigentlich eine Quadro für gedacht ist, anzusteuern.

Wäre allerdings die Frage, welcher vernünftige Admin seinem Chef so eine Sache vorschlagen würde, nur um bei der Anschaffung Geld zu sparen.

Ich verstehe noch nicht ganz, wieso die Grafikkarte nicht für beide Anwendungen geeignet ist, wenn es die Leistung zulassen würde. Oder ist ein Driver eine komplexe Angelegenheit, die ich auch mitbezahle? Wäre die Karte also viel teurer, wenn sie für beides geeignet wäre? Ich meine es wie gesagt so verstanden zu haben, dass die Grafikkarte allgemein es schaffen würde, es ist softwareseitig aber nicht freigeschlatet

• Gefällt mir
Reaktionen: RudiRatte
Gute Graka, reicht für Fifa

Anhänge

• Screenshot_20200619-210844.png
    Screenshot_20200619-210844.png
    685,3 KB · Aufrufe: 199
Es wäre auch mal interessant, was für ein Notebook du genau hast. Das haste leider noch immer gekonnt verschwiegen. ;)

Ich vermute mal ganz stark, daß es ein refurbished Notebook sein wird, wo ehemalige Business Geräte meist nach Leasingverträgen und Überprüfung als Gebrauchtgeräte in den Umlauf kommen.

Nachtrag: du denkst da zu kompliziert.

Hinkender Vergleich: ein Porsche 911 hat in Sachen KW / PS ganz viel Leistung. Er könnte damit nicht nur sportliches Fahren ermöglichen, sondern auch einen schweren Anhänger / einen schweren Wohnwagen ziehen.

Aber...hat er eine Anhängerkupplung? Ich habe noch keine bei einem 911er gesehen, wenn wir an der Nordschleife Autos gucken waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Es wäre auch mal interessant, was für ein Notebook du genau hast. Das haste leider noch immer gekonnt verschwiegen. ;)

Welche Information brauchst du über " HP ZBOOK 17" G4 " hinaus?

Finde zwar nicht genau deine Konfiguration, aber vergleichbare mit dem i7-7700HQ und der P3000.

Ist so, wie ich vermute. Typisches Business / Workstation Notebook, nicht für Spiele gedacht. Stärken liegen bei solchen Geräten meist in der Verarbeitung / Langlebigkeit und durch die Quadro die Vorteile bei speziellen Programmen.

Gibt z.B. spezielle CAD Programme, wo dir eine normale GeForce oder Radeon gar nichts bringt, eine Quadro oder Fire aber schon.

Ich habe jetzt nochmal den Driver von der HP Homepage isntalliert und anschließend über den NVIDIA Desktop Manager für FIFA die Einstellung vorgenommen, siehe Screenshot

Leider hat es nichts geholfen, es ist immer noch auf niedrigsten Einstellungen unspielbar
Unbenannt2.PNG

Wenn ich den Taskmanager beobachte, scheint FIFA doch nur die Intel Grafik zu nutzen (vor der Einstellung wurden scheinbar beide auf niedriger Leisstung genutzt, siehe Screenshot in einem Post zuvor)

Zurück
Oben