AW: FIFA11 (PC) Vollversion
Habs jetzt auch mal spielen können, und ich halte es für das beste Fifa bisher, endlich mal ein Sprung nach vorne.
Das Spielgefühl erinnert endlich an richtigen Fußball. Hatte mit meinem BVB ein hartes Spiel gegen Bayern und ich hatte nicht wie bei den bisherigen Versionen das Gefühl, dass ich nur beschissen werde. Ich spiele es am Anfang, bevor ich mich in dem Spiel auskenne auf Amateur und da wunderte es mich immer, dass ich immer mit 5 Toren Vorsprung gewinne, manchmal aber ums verrecken verliere, obwohl ich so spiele wie immer *g* Bei Fifa 2011 hatte ich das Gefühl, dass es vollkommen okay gewesen wäre zu verlieren, weil es bisher am echtesten gewirkt hatte. Konnte auch Fifa 10 mal spielen, das hat mir sowas von überhaupt nicht gefallen dagegen.
Fifa 11 ist dagegen eine gute Fußballsimulation. Klar gibt es ein paar Fehler, nichts ist perfekt. Ich erwische mich auch dabei, dass ich den Bildschirm anfluche, weil dieser Blöde *rsch von Spieler mal wieder nur den Pfosten getroffen hat oder sich die Abwehr verhalten hat wie die B-Mannschaft von Barfuß Bülse*g*
Die Grafik ist gut, das Gameplay macht Spaß, endlich hat diese Unsitte aufgehört, dass ich mich dauernd frage "Warum steht dieser Penner da nur rum und wartet auf den Ball, auf den der Gegenspieler gerade zurennt" und "lauf doch mal los, alter"

Das Verhalten der Mit- und Gegenspieler macht endlich etwas Sinn, das gab es bei Fifa lange nicht mehr.
Toll finde ich auch die Athmosphäre, dass man endlich den Stadionsprecher hört, der das Spiel ankündigt und der den Torschützen im Hintergrund nochmal nennt. Das macht wirklich viel aus, das erhöht die Stadionathmosphäre erheblich. Besonders zum grinsen gebracht hat mich das Freundschaftsspiel vor der Saison gegen ManU, bei dem der Kommentator auf einmal die Geschichte erzählt hat, als Bayern gegen ManU das Championsleaque-Finale in der Nachspielzeit trotz Führung noch verloren hat. Man hab ich gefeiert *g* (sorry an alle Bayern-Fans, aber das ist einer der schönsten Fußballgeschichten, die ich jemals miterleben durfte am Fernsehen *g* Besser noch als die Schalker Euro-Fighter im Uefa-Cup, und das sage ich als Dortmung-Fan, da bin selbst ich aufgesprungen von der Couch zum jubeln *g*)
Also im Gegensatz zu meiner vernichtenden Meingung zu F1 2010 ist Fifa 11 wirklich eine Bereicherung. Es hat ein paar Macken, aber es ist seit Jahren die beste Version, wobei ich das Gefühl hatte, dass Fifa sich nur noch zurück entwickelt hat in der letzten Zeit.
Und das sage ich als Spieler der ersten Fifa Soccer Version, bei der man noch von der gelben karte davon rennen konnte und nur auf schießen drücken musste um zu gewinnen
(Wer hat auf dem 386er nicht gerne Deutschland gegen Katar gespielt und nur Schießen gedrückt, weil die Schüsse eh nur aufs Tor gingen und ist dann vor dem Schiri davongelaufen, wenn man mal ein Foul begangen hat *g* Hach waren das noch Zeiten... 386er waren übrigens die Single-Core-Prozessoren mit dem Turbo-Button, mit dem man von 10 auf 20
MhZ takten konnte, und wer sich über Vista beschwert hat, der hat noch nie mit Windows 3.11 gearbeitet)