News Filesharing-Abmahnung: Eltern müssen den Namen ihrer Kinder verraten

P4ge schrieb:
Und dieses Spielchen immer, von wegen Anwälte wollen einen ausweiden. Es gibt genaue Vorgaben für solche Schadenssummen und Anwaltsrechnungen. Wir kommen hier in DE nicht mal ansatzweise in die Regionen, die z.B. in den USA gefahren werden.

Tja aber hier wirds lustig. Der Kläger muss den Schaden NICHT nachweisen. Es wird nur davon ausgegangen dass soundso viele Downloads stattfanden und ein gewisser Schaden daraus entstand, was völliger Nonsens ist. Und dann muss der Kläger noch nichtmal den Schuldigen wirklich finden. Tut mir leid aber das ganze ist sowas von auf die Industrie zugeschnitten.

Wenn du als Privatperson Schadenersatz geltend machen willst (z.B. im Diesel-Skandal um VW) dann hast du ganz schlechte Karten. Der Schaden durch den Wertverlust deines Mogeldiesels wird nicht anerkannt, weil nicht nachgewiesen. Der Schaden durch die Umrüstung wird nicht anerkannt, Zeit, Ärger usw. erst Recht nicht. Aber bei Urheberrechtsverletzungen geht das alles ganz leicht. IP rausfinden, Schaden schätzen, nicht wirklich nachweisen und dann abkassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, wenn wir jetzt jeden Filesharer verpfeifen meinst du werden die Urteile und Gesetze also fairer?

Wenn wir alle das Recht (auch geistiges Eigentum gehört dazu) anderer achten, kommt es gar nicht erst zu solchen Prozessen. Wen willst du da verpfeifen?

Wieso muss ich Ermittlungesarbeit leisten? Wenn man mich für den Mörder hält ist es auch meine Pflicht jetzt den Beamten ne andere heiße Spur zu geben, und wenn nicht dann ist es schon okay dass ich dafür grade stehe was ich am Ende nicht war?

Andere Baustelle aber bitte: Man zeigt dir ein blutiges Messer mit deinen Fingerabdrücken, die man in deiner Wohnung gefunden hat. (Leiche liegt auch dort) Wenn du weißt das du es nicht warst, ist es halt 50/50. Entweder du sagst der Polizei das du es warst, oder du sagst ihnen, welches deiner 3 Kinder. (identische Fingerabdrücke mal ausgenommen)

Bin ich auch für Drogen oder Giftmüll verantwortlich der auf meinem Grundstück gefunden wird wenn ich nicht erklären kann wie der dahin kommt?

Wenn du sowas auf deinem Grundstück findest, musst du die Entsorgung bezahlen, du kannst dann auch versuchen den Verursacher zu finden und ihm nachweisen, dass er es war. Was wäre die Alternative.
Das ist nicht mein Asbest, den hat da irgendjemand abgeladen. Ich bring den nicht weg. Macht ihr das mal.... Wann glaubst du kommt da einer?
 
Bogeyman schrieb:
Wieso muss ich Ermittlungesarbeit leisten? Wenn man mich für den Mörder hält ist es auch meine Pflicht jetzt den Beamten ne andere heiße Spur zu geben, und wenn nicht dann ist es schon okay dass ich dafür grade stehe was ich am Ende nicht war?
Man muss mir meine Schuld erweisen, nicht ich meine Unschuld. Wenn jemand auf deinem Grundstück erstochen wird was dann? Findest also gut wenn es dann ganz schlecht für dich aussiehst weil der Mord war ja auf "deinem" Grundstück?
Bin ich auch für Drogen oder Giftmüll verantwortlich der auf meinem Grundstück gefunden wird wenn ich nicht erklären kann wie der dahin kommt?
Filesharing ist kein Strafrecht. Wenn du eine Abmahnung bekommst und nicht zahlen willst, dann mußt du (wenn es denn zu einer Verhandlung kommt) tatsächlich deine Unschuld "beweisen" ( bzw. glaubhaft darlegen, warum du es nicht warst).
Wenn jemand auf deinem Grundstück erstochen wird, fällt das unters Strafrecht, da müßte man dir die Schuld nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenig ich die Abmahnindustrie auch mag: In diesem Fall muss ich sagen, finde ich das Urteil richtig so! Ein erwachsener Mensch sollte grundlegend für sein Handeln selbst haften. Kann nicht angehen, dass man, nur weil man noch bei den Eltern wohnt, de facto immun gegen Strafe ist.

Meinetwegen kann man sich noch streiten, inwiefern Anschlussinhaber grundlegend zur Herausgabe von Informationen verpflichtet sind. Wenn man dann zum Schluss kommt, dass sie nichts sagen müssen, muss das dann aber auch grundlegend für alle (also auch Mitbewohner und Freunde) gelten. Einen speziellen Kinder-Joker halte ich nicht für gerechtfertigt.

Zum Schluss noch ein kleiner Denkanstoß für alle die mit den Eltern mitfühlen und ein Problem damit haben, dass man die eigenen Kinder "vepfeifen" muss: Es ist eine gute Idee, den Blickwinkel etwas zu drehen und das Ganze mal aus Sicht der Kinder zu betrachten. Im Endeffekt würden hier Kinder dafür belohnt, dass sie zu Hause geblieben sind, bzw. würden andere Kinder dafür bestraft werden, dass sie z.B. von zu Hause in eine WG gezogen sind und sich gegenüber ihren Mitbewohner nicht mehr auf den Sonderstatus "Kind" beziehen können.
 
Die Headline "Eltern müssen den Namen ihrer Kinder verraten" ist total irreführend. Müssen sie nämlich nicht. Die Eltern müssen aber Zahlen, wenn sie den Namen nicht nennen wollen. Also bitte die Headline ändern, die stimmt überhaupt nicht.
 
Seh ich anders. Ich würde auch keinen Kumpel verpfeifen wenn der Nachbar 10000euro für...

Ist auch verständlich, weil du vom konkreten Fall in ein Hirngespinnst springst. Warum keine Sozialstunden? Weil es so nicht im Gesetz steht. Wir können gerne über das Für und Wider mancher Strafe diskutieren, da bin ich voll bei dir. Warum ist z.B. die Teilnahme an einem illegalen Autorennen eine Ordnungswidrigkeit, aber das Schwarzfahren eine Straftat. Natürlich, aber wir befassen uns hier zunächst auf der ersten Ebene. Also der Anwendung des geltenden Rechts. Und das wurde mmn richtig umgesetzt.

Okay und wenn der Staat sagt auf Filesharing muss man 3000euro zahlen und die rechte Hand soll auch noch abgehackt werden, dann stündest du auch dahinter?
Du hast also keine eigene Meinung darüber was eine gerechte Strafe für ihn wäre sondern vertraust dabei blind auf irgendwelche Gerichte?

Da wären wir im Rechtsstand VAE. Schon mal überlegt, warum dort manche Menschen nur noch eine Hand haben und bitter arm auf der Straße "leben"? Schon mal überlegt, das in Japan Menschen nur aufgrund einer Tätowierung ausgegrenzt werden? Ich würde mit einem solchen nicht einmal in ein öffentliches Onsen kommen. Gerecht?

Der Kläger muss den Schaden NICHT nachweisen. Es wird nur davon ausgegangen dass soundso viele Downloads stattfanden und ein gewisser Schaden daraus entstand, was völliger Nonsens ist.

Die ist aber schon klar, dass der Gesetzgeber eine Deckelung eingeführt hat. Das deren Erfolg nicht so gekommen ist wie erhofft, hat andere Gründe. Aber man sollte beide Seiten verstehen. Da wird von einem geistiges Eigentum verbreitet ohne das er dafür entlohnt wird. Gerecht? NAtürlich ist es im Zeitalter von Bits und Bytes schwer von Diebstahl im eigentlichen Sinne zu sprechen, aber vom Grundprinzip bleibt es das gleiche. Und wenn ich im Supermarkt etwas klaue werde ich dafür auch bestraft.
 
Sage nur noch Ermittlungen gegen unbekannt im fall Erdogan und dass überwachen von deutsch-türken.

Des weiteren sind wir ein Staat der Lobbyisten und der normale Bürger gat keine, dass ist eigentlich dass Problem.

Vielleicht brauchen wir auch mal ein Trump bei uns. ;-)
 
Die sollten jetzt eiskalt ein Kind benennen und das streitet dann alles ab wenns selber vor Gericht steht.
Wäre mal interessant wie das ausgehen würde.
 
Wir sollten einfach alle die AFD wählen und gut ist die Sache damit die mal kapieren dass es so nicht weiter gehen kann.

1. Hat dieses "Problem" nichts mit der AFD zu tun.

2. Ob AFD, Piraten, MLPD oder sonst eine Randgruppe. Diese Gruppierungen geben nur vor politsche Veränderung zu wollen, wirklich Programme oder "Antworten" bieten sie nicht.

3. Wenn dir was am politischen System nicht passt, solltest du dich politisch engagieren. Leg ein Konzept vor, und verbreite es. Aber nur zu sagen "alle machen was falsch, ich weiß nur die Lösung" bringt niemanden weiter.

@C2ash
Eltern müssen den Namen ihrer Kinder verraten, (wenn sie nicht selbst zahlen wollen. ) Liest du immer nur die Überschrift und gehst dann ab ins Forum?

Vielleicht brauchen wir auch mal ein Trump bei uns

Der denkt das hier sei ein Unternehmen und nichts auf die Reihe kriegt. Super 4 Jahre wirklich politischer Stillstand. Dann lieber Gro-Ko die noch was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Habe ich heute im Deutschlandfunk gehört:
"Die Richter hatten begründet, dass das Urheberrecht höher wiege als das Familienschutzrecht." (kein O-ton und nein, ich studieren nicht zufällig-Jura. Jeder weiß was gemeint ist.)

Finde ich allerdings schon abenteuerlich. Hier ist der Gesetzgeber gefragt.


"...nachweislich ... von einem Volljährigen"? Ist das so?
Also wenn man noch - zusätzlich - ein minderjähriges Kind im Haus hat, ist alles gut?

Artikel nicht gelesen?Aua. Die Aussage ist sowas von daneben.

@All
Grundsätzlich ist doch dieser Fall sowas von eindeutig. Keine Ahnung wie man da neue Verschwörungstheorien begründen kann. Aber das ist wohl aktuell bei einigen normal in unserem Land geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass diese Entscheidung das Recht auf Zeugnisverweigerung einschränkt.
 
Die Eltern waren ja auch mehr als Blöd, hätten die Einfach gesagt wir wissen nicht ob und welches Kind es war, wäre gar nichts passiert. Da die Eltern aber ein auf Poser gemacht haben und gesagt haben sie wissen wer es war. Ist das Urteil eben so ausgefallen. Wie blöd muss man sein. Auch dazu gibt es nämlich schon Urteile. Das dann nichts passiert wäre. Aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer_Nooby schrieb:
Richtige Entscheidung. Wer keinen Rechtsbruch begeht, hat auch nichts zu befürchten. Filesharing ist KEIN Kavaliersdelikt!
Achtung Sarkasmus

Nee ist wie Raubmord

Sarkasmus ende
 
Wäre ich mir nicht so sicher wenn ein Staatsanwalt sagen wir mal sich in einer anderem Fall darauf beruft müsste dass Gericht zumindest Abwegen.
Ergänzung ()

Und dass stimmt auch nicht auch in Deutschland sitzen mit Sicherheit Unschuldige im Gefängnis also stimmt auch nicht. ;-)
 
Lord Wotan schrieb:
Achtung Sarkasmus

Nee ist wie Raubmord

Sarkasmus ende

Ja für den Rechteinhaber entgehen Einnahmen in Millionenhöhe. Dadurch verlieren Mitarbeiter ihre Jobs, und und und. Aber soweit denken ignorante Filesharer ja sowieso nicht. Dieser grassierenden Gratismentalität ist mit dem Urteil endlich ein Riegel vorgeschoben worden. Ich hoffe, dass einige hier noch richtig finanziell bluten dürfen.
 
Also ist jedes Delikt, welches kein Raubmord ist, gar nicht so schlimm?
Dann sag mir mal wo dein Auto steht... Der Rechner in der Signatur gefällt mir auch, würde ich dann in deinem nächsten Urlaub auch mitnehmen wenns Okay ist. Ist ja nicht so schlimm.

Ach und als dein Arbeitgeber zahl ich dir jetzt einfach kein Lohn mehr. Denn Geld für deine Arbeit? Wo kommen wir denn da hin...

Natürlich ist auch das überspitzt aber: die Produktion eines Albums (egal wie gut oder schlecht man das findet) kostet Geld und gerade bei solchen Mainstreamkram wie hier steckt da ein ganzer Fuchsschwanz dran, der da mit verdienen muss. Von der "Sängerin" über den Tontechniker bis hin zum Plattendealer ums Eck (wenn es denn überhaupt noch gibt). Natürlich hätte nicht jeder, der die Platte runtergeladen hat, diese auch gekauft, aber sollten das Album 100 Leute von eben diesem Jungen gezogen haben, dann sind da vielleicht 10 potentielle Kunden bei. 5 der 100 sharen das Album dann vielleicht noch weiter auf anderen Seiten und wieder 10 potentielle Käufer gehen verloren.

Jetzt hält sich das Mitleid bei der hier benannten Künstlerin sicher noch in Grenzen aber anzunehmen, dass das mit dem Raubkopieren/Filesharing alles gar nicht so schlimm sei ist die Argumentation eines 13jährigen Teens, der die Tragweite seines Handelns noch nicht einschätzen kann aber mehr sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bitter wie knapp 90% der Leute hier nicht lesen können.

@Topic
Richtig entschieden.
 
Genau sich politisch engagieren können nur Leute die Geld haben oder die welche kennen mit Geld fertig.

An welchem Punkt halt politisches Engagement mit Geld zu tun? Als ob bei den ersten Pegida Demos Superreiche die Initiatoren waren...
Fang mit lokal Politik an, danach Land, Bund bis hin zur EU-Ebene. Sieh dir Messias Schulz an, abgebrochene Schule und trotzdem ist er bis zur EU gekommen. Geld ist nur eine Ausrede für Faulheit.

Aber Anwälte, Ärzte, Steuerberater sind ja wie Politiker nicht für ihre Fehler haftbar.

Sarkasmus? Wenn ja, sehr schlecht gemacht. Und ich verbitte es mir, Berufsstände wie, Anwälte, Ärzte und Steuerberater pauschal in ein so schlechtes Licht zu rücken. Es gibt in jedem Berufsstand und bei jeden Arbeitnehmer schwarze Schafe, aber man sollte nie alle über einen Kamm scheren.
 
Bogeyman schrieb:
In der Politik oder bei großen Konzernen steht doch auch sogut wie nie jemand für seine Fehler grade. Wieso sollte man das privat in der Familie anders handhaben?
Die Eltern waren einfach "blöd" weil sie ehrlich waren. Ehrlichkeit hat heute kaum noch an Bedeutung. Jeder Anwalt sieht das als gefundenes Fressen.
Ist gesellschaftliches Problem, hab mich angepasst und halte bei so manchen Dingen auch einfach die Klappe oder gucke Weg.

...

Würde bei den meisten net anders laufen. Mal angenommen der Sohn von Graf von irgendwas überfährt besoffen mit seinem neuen Ferrari mit 18 deinen Sohn und der Vater weiß es. Denkst du der Vater würde den Ruf seiner Familie in den Dreck ziehen oder seinem Sohn was verbauen? Dem bist du, bzw deine Familie auch egal.

Traurig aber so ist die Welt heute nunmal. Andere Mitmenschen werden einem heute schnell egal und auch Freundschaften und Beziehungen bedeuten allgemein weniger.
Wäre es nicht mal ein Anfang richtiges Verhalten auch irgendwo zu belohnen? Damit meine ich den Vater der so ehrlich ist nicht mit aller Härte maximal juristisch noch ans Bein pissen sondern die Ehrlichkeit zumindest zu würdigen?

Menschen sollten also dafür das sie schlicht das "richtige" tun, also z.B. ehrlich sind, auch noch nen Bonbon in den Popo bekommen?!

Und nein, die Welt ist nicht erst heute so wie du sie beschreibst. Ich vermute das es, seit es uns Menschen gibt, solche gibt die auf eine Gemeinschaft scheißen und solche denen gemeinsame Grundsätze wie Ehrlichkeit, Empathie, etc. einfach etwas bedeuten.

Und indem du dich dem Assitum angepasst hast, bist du leider keinen Deut besser als der feine Herr Graf der zugunsten des Familien-Ruf's eine Körperverletzung oder einen Mord deckt.
 
winni71 schrieb:
Filesharing ist kein Strafrecht. Wenn du eine Abmahnung bekommst und nicht zahlen willst, dann mußt du (wenn es denn zu einer Verhandlung kommt) tatsächlich deine Unschuld "beweisen" ( bzw. glaubhaft darlegen, warum du es nicht warst).
Hmm, ich bin immer davon ausgegangen, daß das Günstigkeitsprinzip noch gilt;
kurz ausgedrückt, trägt derjenige die Beweislast, der etwas einfordert oder einfordern möchte.
Aber, who cares, ist ja mittlerweile populär geworden, den (zunächst mal) als unschuldig anzusehenden Angeklagten, auch noch seine Unschuld beweisen zu lassen.
Streng nach dem Motto: Auch wenn du nichts gemacht hast, solltest du dafür ein Alibi haben :king:
 
Zurück
Oben