Filesystem defekt - Sind die Daten noch zu retten?

CBuster

Banned
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Das Dateisystem meiner 250GB-SATA-Festplatte ist durch fehlerhafte Schreib-/Lesevorgänge beschädigt meines Zweit-PCs worden. Um an einige der Daten heranzukommen habe ich schon verschiedene Dinge ausprobiert, doch mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter.

In meinem PC ist eine PATA-Festplatte eingebaut, auf dem ein Windows XP läuft. Die SATA-Festplatte enthält auf der 1. Partition auch ein Windows XP. Jedenfalls kann weder von der SATA-Festplatte booten noch untem dem Windows XP der PATA-Festplatte auf die Partitionen der SATA-Festplatte zugreifen. Dann bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
STOP 0x00000024 (0x001902FE, ...)

*** NTFS.SYS - Adress F75C724B base at F757B000

Ich kann also Windows in keinem Fall auf die Daten zugreifen.

Als nächstes habe ich Knoppix 5.2 von DVD gestartet. Hier sehe ich die einzelnen Partitionen, kann aber auch hier nicht darauf zugreifen:

Code:
Laufwerk kann nicht eingebunden werden. 

Die Fehlermeldung lautet: 

$MFTMirr does NOT match $MFT (record 3). 

Failed TO mount '/dev/sda8': Eingabe-/Ausgabefehler 

NTFS IS inconsistent. RUN chkdsk /f ON Windows THEN reboot it TWICE 

The usage of the /f parameter IS very IMPORTANT! No modification was made TO NTFS by the software.

Mit Chkdsk kann ich wie gesagt unter Windows nicht arbeiten, also habe ich nur mal meine SATA-Platte angeschlossen und versucht zu booten per F8 in den Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung um Chkdsk /f /r /x einzugeben. Das bearbtet kurz die ersten Platten um dann mit der Fehlermeldung ganz oben einzufrieren.

Eine Windows-Reperaturinstallation mit der Windows-CD ist auch nicht möglich, da es komischerweise trotz per F6 eingebundenem SATA-Treiber kein Laufwerk findet. Sehr kurios.

Da ich nur einige kleine Files retten möchte habe ich versucht mit der "NTFS Reader DOS Boot Disk" auf die Partition der SATA-Festplatte zuzugreifen. Das Programm friert ein.

Letztes Programm das ich ausprobiert habe: Testdisk (als Boot-CD natürlich). MBRs sind laut Tool okay, aber halt "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged".

Was kann ich jetzt noch tun? :(

Falls es jemandem hilft: Einen Hardwaredefekt kann ich zu fast 100% ausschließen, alle Partitionen sind NTFS.

Wenn Testdisk die Dateisysteme nicht öffnen kann hilft meist nur Datenrettungssoftware. Es gibt in Testdisk zwar die Funktion Repair MFT, nur sollte sie ohne Datensicherung, wenn möglich, nicht angewendet werden. Mit Restorer2000 könntest Du zumindest schon mal die Disk scannen um zu sehen, ob etwas gelesen werden kann, diese Tools lesen nicht via MFT sondern scannen Sektor für Sektor.

Danke schon mal. Das Problem ist, dass ich unter Windows nicht auf den problematischen Datenträger zugreifen kann. Gibt es denn eine vernünftige Software für DOS, die mir die Festplatte nach lesbaren Dateien scant und dann auf die FAT32-Partition meiner anderen Festplatte kopiert? Ich möchte da nicht tausend Tools ausprobieren, nicht dass ich damit den Zustand des Filesystems noch verschlimmere... :(

ich hab mit GetDataBack immer gute Erfahrungen gemacht. Konnte damit schon einige Dateien sichern. (Partitionstabelle beschädigt - Partitionen wurden zum Teil nicht mehr angezeigt)

ciao.
Cyrix

schließ die festolatte als usb an ,gibt es einen adapter bei kundm der mit netzteil für alle festplatten dies möglichkeit bietet(2,5 3,5 und sata) .
dann nimmst file recovery .gutes tool .das sollte gehen

das anschliesen per usb ist wichtig

Ich brauche ein Tool für DOS, weil ich, wie ich schon sagte, von Windows nicht auf die Platte zugreifen kann, da dann der PC einfriert. Bei USB wirds das gleiche sein, ist schließlich wie Sata auch Hot-Plug fähig.

Gibt es ein Tool das JEDE Partition sektorweise auf ne andere Festplatte kopieren kann? Mein Disk Director 10 versagt da leider.

Zurück
Oben