Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
filter sinnvoll
- Ersteller stauber
- Erstellt am
eLeSDe
Captain
filter verbauen macht keinesfalls sinn, da es den durchfluss verringert und damit die kühlleistung verschlechtert
dann lieber alle X monate (bei mir warens 12+) wasser wechseln bzw dann wenn sich partikel im wasser bilden
wenn man alle paar tage dran rumbastelt, wechselt man das wasser ja eh "automatisch"
dann lieber alle X monate (bei mir warens 12+) wasser wechseln bzw dann wenn sich partikel im wasser bilden
wenn man alle paar tage dran rumbastelt, wechselt man das wasser ja eh "automatisch"
TheMechanic
Lieutenant
Ich habs mir auch lange überlegt. Betreibe jetzt seit 2 Jahren eine Wakü ohne Filter / ohne Wasserwechsel (betreibe das Sytem mit dest. Wasser + G40)
Neulich ist mein Durchflussensor ausgefallen. Beim Zerlegen fand ich einen kleinen Metallspan der sich verklemmt hatte. Hab mir daraufhin diesen hier bestellt. Werde ihn direkt vor die Pumpe hängen (Durchflussensor hängt bei mir direkt danach im Kreislauf)
Neulich ist mein Durchflussensor ausgefallen. Beim Zerlegen fand ich einen kleinen Metallspan der sich verklemmt hatte. Hab mir daraufhin diesen hier bestellt. Werde ihn direkt vor die Pumpe hängen (Durchflussensor hängt bei mir direkt danach im Kreislauf)
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den auseinander schraubt is da dann ein Ventil oder ahnliches drin oder fließt das Wasser einfach raus?
Kurze zwischen frage :
Bin gerade am bestellen bissel nachrüsten meiner wakü
Is es besser CPU>graka
Oder y Stecker und jeden seperat zu kühlen und im radiator wieder zusammen Fliessen lassen.
Kurze zwischen frage :
Bin gerade am bestellen bissel nachrüsten meiner wakü
Is es besser CPU>graka
Oder y Stecker und jeden seperat zu kühlen und im radiator wieder zusammen Fliessen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
TheMechanic
Lieutenant
Der Filter ist ohne Ventil. Gibt aber auch einen mit (den hätte ich auch gerne genommen, aber dann hätte ich meine Schlauchführung komplett ändern müssen)
Zu deiner Frage: Du meinst ob du Parallel oder Seriell Verschlauchen sollst. Die meisten verschlauchen Seriell (CPU--> GPU). Da gibt es aber verschieden Ansichten was besser ist. Einfach mal bischen danach googlen.
Zu deiner Frage: Du meinst ob du Parallel oder Seriell Verschlauchen sollst. Die meisten verschlauchen Seriell (CPU--> GPU). Da gibt es aber verschieden Ansichten was besser ist. Einfach mal bischen danach googlen.
Kvnn.
Banned
Was heißt denn "verschiedene Ansichten"? Das einzig Richtige ist es die CPU & GPU seriell zu betreiben da sonst geschätzt 80-90% durch den GPU Kühler gehen.TheMechanic schrieb:Zu deiner Frage: Du meinst ob du Parallel oder Seriell Verschlauchen sollst. Die meisten verschlauchen Seriell (CPU--> GPU). Da gibt es aber verschieden Ansichten was besser ist. Einfach mal bischen danach googlen.
1. Kann kann ein Filter durchaus Sinn machen und 2. hängt die Kühlleistung nicht unbedingt vom Durchfluss ab, da sich ab 60-70L/h die Kühlleistung nicht mehr verbessert. Siehe zB diesen Test.eLeSde schrieb:filter verbauen macht keinesfalls sinn, da es den durchfluss verringert und damit die kühlleistung verschlechtert
Dazu kommt noch das es mittlerweile unzählige Filter gibt die den Durchfluss nur noch sehr gering reduzieren.
@TE - Ich rate dir nur bei Farbe/UV in der Flüssigkeit zu einem Filter, andernfalls kann man gut mit dem reinigen der Teile vor dem Einbau Verschmutzungen vorbeugen.
Grüße
Kevin
TheMechanic
Lieutenant
Man muss nur für den entsprechenden Durchfluss sorgen, dann geht das schonWas heißt denn "verschiedene Ansichten"? Das einzig Richtige ist es die CPU & GPU seriell zu betreiben da sonst geschätzt 80-90% durch den GPU Kühler gehen.
Aber ich geb dir schon recht, im Normalfall ist eine serielle Verschlauchung sinnvoller.
GliderHR
Lt. Commander
Ein Filter macht durchaus Sinn, da sich dort an einer einfach zu reinigenden Stelle sämtlicher Schmodder sammelt.
Die Geiz ist Geil Denke ist hier fehl absolut am Platz.
Es kann sein das man den Filter nicht benötigt weil
a) vorher alles supertoll geputzt wurde (alles Fremdkörper und Dreck frei)
und
b) kein Dreck aus der Wechselwirkung Kühlflüssigkeit / PVC Schläuche in den Kreislauf kommt.
Aber wie kann man da sicher sein?
Ich selber verwende in beiden WaKü PC's den Aquacomputerfilter, weil durch die intergierten Kugelhähne der Kreislauf ausgesperrt werden kann, währen der Anwender den Filter reinigt.
Und die paar l/h weniger sind Pillepalle im vergleich zur kompletten Demontage und Reinigung von CPU und GPU Kühler weil sich der Schmodder dort abgesetzt hat.
Filtervergleich siehe hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/filtervergleich-741510.html
Die Geiz ist Geil Denke ist hier fehl absolut am Platz.
Es kann sein das man den Filter nicht benötigt weil
a) vorher alles supertoll geputzt wurde (alles Fremdkörper und Dreck frei)
und
b) kein Dreck aus der Wechselwirkung Kühlflüssigkeit / PVC Schläuche in den Kreislauf kommt.
Aber wie kann man da sicher sein?
Ich selber verwende in beiden WaKü PC's den Aquacomputerfilter, weil durch die intergierten Kugelhähne der Kreislauf ausgesperrt werden kann, währen der Anwender den Filter reinigt.
Und die paar l/h weniger sind Pillepalle im vergleich zur kompletten Demontage und Reinigung von CPU und GPU Kühler weil sich der Schmodder dort abgesetzt hat.
Ergänzung ()
Filtervergleich siehe hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/filtervergleich-741510.html
Schaby
Vice Admiral
Wenn man einen Röhren-AGB hat kann man auch einfach einen Schwamm in diesen plazieren. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3215_Filterschwamm-50x50x50mm.html
1. Billig
2. Sehr gute Durchflusswerte
3. Sehr gute Filtereigenschaften
4. Verhindert Luftbläschen im AGB (wichtig bei besonders starken Pumpen)
5. Lange Haltbarkeit (ist eigentlich nicht möglich das der verstopft)
6. Relativ leicht zu säubern
Nur die Optik ist nicht so pralle...
1. Billig
2. Sehr gute Durchflusswerte
3. Sehr gute Filtereigenschaften
4. Verhindert Luftbläschen im AGB (wichtig bei besonders starken Pumpen)
5. Lange Haltbarkeit (ist eigentlich nicht möglich das der verstopft)
6. Relativ leicht zu säubern
Nur die Optik ist nicht so pralle...