• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XVI: Arbeiten am PS5-RPG sind zu 95 Prozent abgeschlossen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gerithos, DJMadMax und 3 andere
Nach GoW Ragnarok der für mich interessante zweite Titel, der nicht zeitgleich auf dem PC erscheint, die Entscheidung von Square Enix finde ich ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Arc Angeling, Coeckchen und 3 andere
Bin ja mal auf die Verkaufszahlen gespannt. PS5 ist ja immer noch nicht wirklich zu kaufen und somit dürfte der Käuferkreis deutlich kleiner ausfallen als ursprünglich erwartet. Aber so viele mittelmäßige Spiele Square in den letzten Jahren raus haut, wundert es mich eh wie die noch überleben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyxster und Schatten123
Geil, das wird bestimmt mega!
Ich freue mich wenn es dann für die Xbox kommt. Wegen der zeitlichen Exklusivität werde ich es nur zum reduzierten Preis kaufen. Meine Art dagegen zu protestieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01, Abrexxes und Simzone4
PS4 extra für FF XV gekauft und so wird es auch wieder laufen, werd mir dann eine PS5 für FF XVI kaufen. Freue mich schon drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
XV war für mich jetzt nicht der Brüller, bei XVI überlege ich mir zweimal ob ich es mir kaufen werde.

Die Timed Exclusive Geschichte ist zwar schon ganz prinzipiell ärgerlich, weil ich es einfach ein Unding finde sowas zu machen. Im Endeffekt ist es mir aber wurscht ob ich ein Spiel dieses oder nächstes oder übernächstes Jahr spiele - zumindest wenn diese Spiele keine Onlinekomponente haben bei der man davon ausgehen kann dass bis dahin die Community halbtot ist. Bei Singleplayer Titeln ist das aber wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schatten123, Plage und 7 andere
Anti-Virus schrieb:
Nach GoW Ragnarok der für mich interessante zweite Titel, der nicht zeitgleich auf dem PC erscheint, die Entscheidung von Square Enix finde ich ärgerlich.
Bin ich bei dir... finde das auch sehr schade!
 
Jasmin83 schrieb:
PS4 extra für FF XV gekauft und so wird es auch wieder laufen, werd mir dann eine PS5 für FF XVI kaufen. Freue mich schon drauf.
Oder man wartet einfach auf den PC-Port?
Naja, jeder wie er mag. ^^
Freue mich auch, da FF 15 mir gut gefallen hat, aber wenn Square Enix die PC-Version wieder mal zurückhält, dann wird der Spaß eben wieder erst deutlich später irgendwann gekauft, wenn es auf PC verfügbar ist und im Sale kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Finde die Entscheidung zeitlich begrenzte Exklusivität nicht verkehrt, so kommt es deutlich optimierter auf den PC.
 
Also FF 15 für PC sah zwar deutlich besser aus, aber von optimierter konnte man bei dem Hardwarehunger definitiv nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Bhaal3010, NMA und 2 andere
Timed exclusivity - a Sony special. Ich habe persönlich kein Problem damit, auf den PC-Release zu warten. Die Strategie, auf diese Weise Konsolen zu verkaufen, greift in meinen Augen weniger und weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amos_515, Azeron, Simzone4 und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
so kommt es deutlich optimierter auf den PC.
FF XV war bei Release auf PC mitnichten gut optimiert. Das kam erst später, mit zig Patches und Add-ons wurden auch gecancelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, NMA und 9t3ndo
Nach dem Pareto Prinzip heißt das jetzt aber keinesfalls, dass schon 95% der Entwicklungszeit geschafft sind 😉
 
Wird das ein echtes Final Fantasy oder oder wieder ein Actionshooter?
Früher war Final Fantasy extrem chillig, die neuen Teile haben immer Action Elemente wie Shooter und gehen auf Reaktionszeiten für Skill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Quaussi, Schatten123 und 6 andere
Northstar2710 schrieb:
so kommt es deutlich optimierter auf den PC
Das ist, wie der aktuelle Sackboy-PS5-Port zeigt, leider Wunschdenken: "PC" und "optimiert" ist seit vielen Jahren leider mehr Ideal statt real, meistens sind zumindest sie Launch-Versionen eine miese Frechheit und für mich seit 2015(?) der Grund, warum ich bis auf BF5 kein Game Day1 gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Azeron
Bei mit war nach FFX im Grunde Schluss.... XII hatte ich mal angefangen aber hat mich nicht gepackt.

Das VII remake habe ich auch mur ein paar h gezockt aber war nix... Luft ist irgendwie raus für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Schatten123, Riou und 3 andere
Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben. Zumindest wurde von Anfang an der PC als Release Plattform ausgewählt, was zwar jetzt zurückgestellt ist. Aber die Entwicklung fokussiert nicht nur die PS5. Das könnte sich positiv auswirken.
Aber selbst PC exklusiv Spiele laufen selten bug frei😂

Und so wie es aussieht wird es das Spiel nicht auf der PS4 geben. Was auch schon mal gut ist.
 
Beitrag schrieb:
Oder man wartet einfach auf den PC-Port?
das würde bedeuten, ich müsste mir für tausende € einen PC zulegen, dann doch lieber eine PS5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Puscha und Hydrogenium
Ein PC mit RX 6700 XT und Ryzen 7 5700X kostet keine 1.000€ mehr und ist einer PS5 dann schon ein gutes Stück voraus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, el_zoido, Amos_515 und eine weitere Person
Ich würde mir wünschen, dass es endlich mal ein FF mit einfachem Happy End gibt. Ich hab genug von dem Bitter-sweet Kram. :D

Averomoe schrieb:
Das ist, wie der aktuelle Sackboy-PS5-Port zeigt, leider Wunschdenken: "PC" und "optimiert" ist seit vielen Jahren leider mehr Ideal statt real, meistens sind zumindest sie Launch-Versionen eine miese Frechheit und für mich seit 2015(?) der Grund, warum ich bis auf BF5 kein Game Day1 gekauft habe.
Besonders die letzten Jahre war es doch umgekehrt, wo ein Haufen Ports gut bis hervorragend auf den Markt gekommen sind.

Und wer Day 1 kauft, der verdient es halt auch. Wie oft muss man sich an einer Herdplatte verbrennen, bis man checkt, dass diese heiß ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Zurück
Oben