• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Final Fantasy XVI: USK-16-Demo gegen eine Gebühr von 25 Cent verfügbar

habla2k schrieb:
Nur, wenn man nichts ändert. So wie wir jetzt sehen, werden dann aber für die Pro eher noch mehr Effekte eingebaut oder die Auflösung erhöht und schon läuft der Modus wieder genauso wie jetzt.
Die Auswahl der Modi gibt's dann ja immer noch. Kann gerne noch ein 4k30 Modus mit noch besserer Grafik kommen wenn ich stattdessen auch einen beliebigen, anderen nehmen kann.
habla2k schrieb:
Am Anfang der aktuellen Generation gab es viele 60FPS Spiele und man dachte endlich setzen die Entwickler mal darauf und jetzt fängt das wieder mit dem Gegurke an.
Fast jedes größere Spiel hat doch jetzt auch noch einen 60fps Performance Modus. Und immer mehr auch einen 40fps Modus für 120Hz Anzeigegeräte. Ich kann die Entwicklung daher nur positiv sehen.

Mehr Auswahl? Gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Eben nicht, weil der 60 FPS Performance Modus immer öfter keine 60 FPS liefert. War schon bei JEDI Survivor so und hier nun erneut. Wir bekommen einen Quality Modus der maximal 30 FPS schafft, mit Drops auf weniger. Und einen Performance Modus der zwischen 47 und 60 liegt, was zu teilweise deutlichen Rucklern führt. Die Videos dazu kann man bei YT schauen.

Macht euch nichts vor, mit einer Pro laufen dann ne Zeit lang ein paar (alte) Spiele auf 60 und dann geht das wieder so los.
 
habla2k schrieb:
Macht euch nichts vor, mit einer Pro laufen dann ne Zeit lang ein paar (alte) Spiele auf 60 und dann geht das wieder so los.
Wäre so oder so ein Vorteil.

Ich wäre auch zufrieden wenn es bei den 47-60FPS in FF16 bleibt, wenn es dafür wenigstens besser aussieht, denn die fluktuierenden FPS fühlen sich für mich, auch dank VRR, immer noch besser an als die locked 30.
Und ich hab die Demo mittlerweile 2x durch, beim ersten Mal mit Performance und nur hin und wieder mal für den optischen Vergleich kurz gewechselt und beim zweiten Mal immer wieder hin und her gewechselt.
 
habla2k schrieb:
Eben nicht, weil der 60 FPS Performance Modus immer öfter keine 60 FPS liefert. War schon bei JEDI Survivor so und hier nun erneut. Wir bekommen einen Quality Modus der maximal 30 FPS schafft, mit Drops auf weniger. Und einen Performance Modus der zwischen 47 und 60 liegt, was zu teilweise deutlichen Rucklern führt. Die Videos dazu kann man bei YT schauen.

Macht euch nichts vor, mit einer Pro laufen dann ne Zeit lang ein paar (alte) Spiele auf 60 und dann geht das wieder so los.
Schafft doch 2000-3000,- PC bei Jedi Survivor oder Gotham Knight auch nicht. Einfach weil es an der Software liegt.

Heißt aber nicht dass gute Entwickler nicht aus Pro-Hardware mehr rausholen können bei stabileren Ergebnis.

Wenn es danach geht dass jeder Entwickler immer absolut top optimiert dann dürfte auch keiner neue GPU oder CPU am Rechner sich kaufen. Muss schon die gesamte Softwarebibliothek im Durchschnitt beurteilen und nicht einzelne Ausreißer.

Mal davon ab dass FF Demo hier durch alten Build wohl schlechtere Perfeomance zeigt. Kommt on Top dass die PS5 einen geringere VRR Range hat und LFC nicht in Hardware kann. Gibt genug Beispiele wo Game auf PS5 und Xbox Series X gleich performen es aber auf der Xbox weit flüssiger dargestellt wird. Eben weil sie 40-120Hz mit VRR samt LFC abdeckt.
PS5 Pro könnte da auch nachbessern.
 
Also nach der Demo weiß ich nicht so recht, mir kam das vor, als wäre es ziemlich wenig Spiel, sehr viel Story bzw. Cutscenes. Ich hoffe, das ist nur bei der Demo so, die als Anfang des Spiels in das Spiel einführt. Wenn sich das aber bis zum Ende so durchzieht, bin ich bei den bisher sehr kleinen, linearen Spielabschnitten schon enttäuscht.
 
@Serk
hab gelesen bei rund 35h Spielzeit, gibt es 10 Stunden cutscenes.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Mal davon ab dass FF Demo hier durch alten Build wohl schlechtere Perfeomance zeigt.
Dass es eine ältere Version (1.01) ist, ist bekannt, aber gibt es Aussagen dazu, dass 1.03 was an der Performance ändert?

KuroSamurai117 schrieb:
Kommt on Top dass die PS5 einen geringere VRR Range hat und LFC nicht in Hardware kann.

Hmm könnte das der Grund sein, warum GoW bei meinem Samsung G8 nicht im Quality Modus mit unlocked Framerate funktioniert hat?

Denn dabei ist immer wieder der Monitor für ein paar Sekunden schwarz geworden.
Ich kann ja die Hz live über das OSD ansehen, wenn ich im Performancemodus bin steht da 60, im quality Modus ebenfalls.
Wenn ich nun das FPS Limit entferne, schwankt es im Performancemodus zwischen 70 und 90.
Aber im quality Modus wechselt die Anzeige konstant zwischen 120 und knapp über 60 hin und her.
In den Momenten wo das Bild schwarz wird, sehe ich dann am OSD auch, das VRR auf Off gegangen ist, nach 2-3s dann wieder auf On geht und dann ist auch das Bild wieder da
 
@DJMadMax was willst du da denn testen? FF XVI ist 1 Jahr lang PS5 Exclusiv. Erst nächstes Jahr kommt es für den PC raus. Frage denn noch mal erneut nach einen Test.

Technisch kann Ich dir nur soviel sagen dass der Grafik Modus auf der PS5 Mist ist! Das Spiel kann die 60FPS in diesen Modus nicht halten wenn man sich auf der Map bewegt und bricht oft auf 30-40FPS ein. In Kämpfen sind die FPS kein Thema. Da gibt es 4k60. Außerhalb nicht. Auch verschwinden Sachen und Details und Sachen im Hintergrund werden unscharf. Die Lippen Synchro stimmt oft nicht mit dem gesprochenen / gesagten überein oder ist auch mal gar nicht vorhanden.

Im Bildwiederholungsfrequenz Modus (FHD 1080/60) ist alles einwandfrei was die FPS angeht. Die 60 werden in Kämpfen und außerhalb gehalten. Lippensynchro aber genauso schlecht.



Die technische Komponente kann man bei FF XVI echt kritisieren. Spielerisch muss man das Action Kampfsystem halt mögen sowie die vielen Cutszenes auch. Das Spiel ist ein halber Cutszene Simulator. :D Die grafischen Effekte sowie die Musik sind dafür aber grandios!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Yiasmat schrieb:
@DJMadMax was willst du da denn testen? FF XVI ist 1 Jahr lang PS5 Exclusiv. Erst nächstes Jahr kommt es für den PC raus. Frage denn noch mal erneut nach einen Test.
Das ist gut, dass du das schreibst, denn ich habe das selbst eben erst erfahren und hatte schon den Thread gesucht, wo ich das geschrieben habe. Schande über mein Haupt - oder über Sony's Haupt.

Jan schrieb:
Sorry Jan, ich hatte das echt nicht mitbekommen. Diese Timed Exclusives bekomme ich oft gar nicht mit, weil ich in der Regel nur äußerst selten (seit Jahren schon gar nicht mehr) Spiele zu Release spiele.

Okay, dann hoffe ich einfach, dass es - sofern in einem Jahr ein PC-Release geplant ist - dann auch ein passender Artikel von euch kommt :)

Aber hey: da spiele ich einfach zum vermutlich 150sten Mal Final Fantasy 7 (das Original) und dank Tsunamods auch endlich mal voll vertont, da hat sich ja unfassbar viel getan in der Modding Community :)
 
@Jan Sind die DLC'S vielleicht ein Update dieser News wert? Bzw. sogar als eigenständige News? Denn es gibt Updates zu den DLC's zu FF XVI!



Im Rahmen der Game Awards präsentierte uns Square Enix einen neuen Trailer zu Final Fantasy XVI, indem uns die beiden kostenpflichtigen DLCs »Echoes of the Fallen« und »The Rising Tide« vorgestellt werden. Echoes of the Fallen soll im laufe des heutigen Tages erscheinen, ebenso wie der Erweiterungspass. The Rising Tide erscheint im Frühling 2024.



Echoes of the Fallen bietet eine völlig neue Geschichte, Kämpfe, Waffen, Accessoires, Level Cap und mehr. Zeitliche beginnt die Geschichte dieses DLCs vor der letzten Schlacht des Basisspiels, als seltsame, dunkle Kristalle auf dem Schwarzmarkt zu zirkulieren beginnen. Diesem gehen Clive und seine Freunde nach. In The Rising Tide wird Clive, der Name verrät es eigentlich schon, auf die geheimnisumwobene Esper Leviathan treffen.


Folgende Preise haben die DLC's:

Echoes of the Fallen: 9,99 Euro
Expansion Pass mit Echoes of the Fallen und The Rising Tide: 24,99 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben