• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Final Fantasy XVI: USK-16-Demo gegen eine Gebühr von 25 Cent verfügbar

Tagesmenu schrieb:
Was für ein Problem?
Das Problem / die Herausforderung ist, dass es zu prüfen gilt, ob der Konsument alt genug ist. Dafür bieten andere Anbieter kostenfreie Lösungsansätze an.
 
HamaSmith schrieb:
Ich würde jetzt einfach Mal behaupten, dass 25cent ein guter Preis ist, einen Titel antesten zu können, anstatt einen Vollpreistitel zu kaufen und bei Nichtgefallen mit einem deutlich höheren Verlust als 25cent wieder zu verkaufen.
Das man jetzt hier 25cent zahlen muss, liegt nun mal an der Natur der Sache.
aBeR Prinzip und geizig sind die und andere machen das kostenlos und früher haben Demos auch nichts gekostet (stimmt, waren auf Heft CDs und diese CDs waren natürlich kostenfrei 🙄), manchmal hab ich das Gefühl die anspruchshaltung mancher Leute ist verzerrt durch nostalgische Verklärung und einer allgemeinen Verweigerung, für die sachen zu zahlen, welche sie nutzen.
Ergänzung ()

Shy Bell schrieb:
Das Problem / die Herausforderung ist, dass es zu prüfen gilt, ob der Konsument alt genug ist. Dafür bieten andere Anbieter kostenfreie Lösungsansätze an.
Und andere halt nicht. Wobei mich das tatsächlich interessiert, wie machen das denn "andere Anbieter", mal ganz konkret mit nem Beispiel.
 
Gerithos schrieb:
Wobei mich das tatsächlich interessiert, wie machen das denn "andere Anbieter", mal ganz konkret mit nem Beispiel.
Ganz einfach, die ignorieren so lange die deutschen Gesetze bis sie verklagt werden. Billig und effektiv, bis es das plötzlich nicht mehr ist.
 
Gerithos schrieb:
Und andere halt nicht. Wobei mich das tatsächlich interessiert, wie machen das denn "andere Anbieter", mal ganz konkret mit nem Beispiel.
Zum Beispiel die Einsendung von digitalen Kopien von Ausweisdokumenten (bestenfalls weitestgehend anonymisiert, um datensparsam zu sein).

Bei noch schärferen Fällen von Identitätsnachweisen gibt es sogar teilweise Videokonferenzen per App (war es Postident?). Da haben echte Menschen am anderen Ende gesessen und die Dokumente gesichtet.

Leicht anderes Thema aber um den Zugriff auf ein Konto zu verifizieren, überweisen Anbieter wie Ebay und Paypal Centbeträge auf dein Konto. Bei Paypal konnte man das Geld damals sogar behalten.

Alles kostenlos für den Konsumenten.

Versteht mich nicht falsch, diese ganzen Verifizierungsprozesse finde ich alle nervig und aus Datenschutzsicht hochgradig kritisch, aber der Bürger wird hier sowieso von allen Parteien komplett nackig gemacht, also muss man dafür nicht noch Geld verlangen.
 
Shy Bell schrieb:
Versteht mich nicht falsch, diese ganzen Verifizierungsprozesse finde ich alle nervig und aus Datenschutzsicht hochgradig kritisch, aber der Bürger wird hier sowieso von allen Parteien komplett nackig gemacht, also muss man dafür nicht noch Geld verlangen.
Gerade wenn man PSN-Guthaben sich kauft per Code macht man sich eben nicht nackig, da man die Überprüfung ja an der Kasse schon getan hat. Ergo hat Sony keine Daten über mich außer das sie wissen ich bin Ü18.
Einerseits wird gemeckert, dass Firmen zu viel von einem wissen wollen und wenn es dann ein wenig anders gemacht wird, ist dies auch falsch, weil man auf einmal, falls man kein PSPlus hat 0,25€ für eine Demo bezahlen müsste. Ich hoffe diese waren in den 90er noch Babys oder noch Wunschdenken, denn damals hat man sich Demos gekauft, ja ehrlich gekauft. Da gab es zwar Internet, aber um da 100-200MB zu laden war es einfacher eine Zeitschrift sich mit Demos zu holen für 6-10DM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
6 Seiten und fast nur Kommentare zum Jugendschutz anstatt zum eigentlichen Spiel / der Demo. Danke Merkel
 
Die Erstellung eines einzigen Posts hier dauert länger, als sich fix einen Account in bspw. Österreich zu erstellen. Wenn man die 25 Cent unbedingt einsparen möchte, ist das schnell gelöst. Mit aktiven PS Abo, was nahezu jeder hat, ist das erst Recht kein Thema.

Die dauerhaften Diskussionen sind doch mehr Aufwand als nötig. Im Artikel steht warum sie es machen.

Zur Demo: Ich bin aktuell im Sumpf angekommen und habe die ersten Kämpfe hinter mir.

Bisher bin ich von der Aufmachung und dem Kampfsystem sehr angetan. Am Ende der Demo werde ich dann entscheiden, ob es zur Vollversion ausreicht. Auf jeden mal merkt man von der Inszenierung einen Game of Thrones Einschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shy Bell schrieb:
Alles kostenlos für den Konsumenten.
Postident für ne Demo?
Hab ich noch nie gehört. Alle Beispiele die du bisher genannt hast kenne ich aus anderen Anwendungsgebieten als bei einer Demo.
Ich dachte du kannst mir sagen, wie Microsoft sowas handhabt oder Steam.

Alles was du aufgezählt hast ist in einem in meknen Augen völlig übertriebenen Aufwand für den Anbieter, nur um ne popelige Demo bereitzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Creshal
Ist das Spiel nun Schrott oder nicht?

Ich habe schon seit längerem eine Aversion gegen die neuen FF Teile entwickelt - hoffe aber immer wieder auf eine Besserung.
Kann jemand seine Eindrücke bitte teilen?
 
Rhoxx schrieb:
Ich habe schon seit längerem eine Aversion gegen die neuen FF Teile entwickelt - hoffe aber immer wieder auf eine Besserung.
Kann jemand seine Eindrücke bitte teilen?
Das kommt ganz darauf an, woher die Aversion kommt und was sich für dich bessern muss.

Wenn dir das Kampfsystem zu Actionlastig geworden ist, dann ist auch XVI nichts für dich.

Was Story und Worldbuilding angeht, macht es mMn einen guten Job, besser als es XV in den ersten 2 Stunden getan hat.

Wenn du ~2 Stunden Zeit investieren willst, gibt es ja auch genug Playthroughs auf Youtube zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoxx schrieb:
Ist das Spiel nun Schrott oder nicht?

Ich habe schon seit längerem eine Aversion gegen die neuen FF Teile entwickelt - hoffe aber immer wieder auf eine Besserung.
Kann jemand seine Eindrücke bitte teilen?
Wenn dir das kampfsystem der neuen Teile nicht gefällt, dann wird es das bei 16 auch nicht.

Setting und story ist Geschmackssache, wenn du auf einen game of thrones plot und düsteres setting wie Witcher/dark souls stehst, ist ff 16 top.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
besser als es XV in den ersten 2 Stunden getan hat.
Tbh ist das auch keine große Herausforderung, FF 15 war was das angeht echt nicht gut
 
Gerithos schrieb:
Tbh ist das auch keine große Herausforderung, FF 15 war was das angeht echt nicht gut
Man muss sagen, wenn man heute mit der Windows Edition anfängt, ist es schon deutlich besser als damals zu Release, aber das was XVI alleine im Prolog macht, dafür hatte 15 einen extra Anime und einen extra Film gebraucht^^

Und ich spüre bereits jetzt eine größere emotionale Bindung zwischen Clive und seinem Vater als es je zwischen Noctis und Regis gespürt habe^^
Gerithos schrieb:
einen game of thrones plot und düsteres setting wie Witcher/dark souls
So lässt es sich ziemlich gut beschreiben^^

Das Kampfsystem ist aber auch etwas, was man selbst probieren muss. Von außen könnte man sagen, dass alles ab XV gleich ist, aber XV, VII Remake und XVI spielen sich alle komplett anders.

Also man muss schon unterscheiden ob jemand sagt, dass ihm speziell das Kampfsystem von z.B. XV nicht gefallen hat, oder ob jemand generell nur ATB und rundenbasierte Kampfsysteme möchte.
 
Gerithos schrieb:
Alles was du aufgezählt hast ist in einem in meknen Augen völlig übertriebenen Aufwand für den Anbieter, nur um ne popelige Demo bereitzustellen
Ich habe dir Beispiele aufgezeigt, wie andere Unternehmen kostenlos dein Alter verifizieren. In all meinen Anwendungsfällen hat der Dienstleister zum Zeitpunkt der Prüfung noch kein Geld mit mir verdient.

Dass ich keine Beispiele für den "Kauf von Demos" habe, liegt schlicht daran, dass ich kein Geld für Demos oder deren Altersverifizierung bezahle. ;)
 
Mich irritiert aber die lobhudelei im subreddit, jeder Kommentar dort gleicht
Taxxor schrieb:
Das Kampfsystem ist aber auch etwas, was man selbst probieren muss. Von außen könnte man sagen, dass alles ab XV gleich ist, aber XV, VII Remake und XVI spielen sich alle komplett anders.
Jo stimmt schon wobei ich 15 wirklich grausam fand, ff7 Remake ist ganz ok aber FF16 fühlt sich einfach an wie devil may cry für mich. Ich liebe dmc, aber in einem final fantasy brauche ich das absolut nicht. Wenn mir die Story und das Setting zusagen würden, würde ich es mir kaufen, aber ich hab die Nase voll von souls/Witcher setting und ich war nie ein Freund von Game of thrones, daher ist die Story auch nichts für mich. Aber ich wünsche jedem viel Spaß damit, dem das zusagt
 
Gerithos schrieb:
Mich irritiert aber die lobhudelei im subreddit,
Es könnte sein, dass man einfach ne tiefe Messlatte nach XIII und XV hatte(wobei ich XV tatsächlich gut fand und es hätte mit nur einigen Änderungen perfekt sein können) aber man muss bei dieser Demo auch sagen, dass es auch ganz objektiv nach einem guten Game aussieht, ob einem das Setting nun zusagt oder nicht.

Was das Storytelling und das Pacing angeht, was man hier in den ersten 2 Stunden geboten bekommt, finde ich wäre das letzte FF was hier an die Demo heranreicht tatsächlich erst VII
 
Shy Bell schrieb:
Ich habe dir Beispiele aufgezeigt, wie andere Unternehmen kostenlos dein Alter verifizieren.
Und das alles dauert. Als ob ich, um ne Demo zu spielen, erstmal warte bis Paypal meine Identität und mein Konto verifiziert hat.
Postident wird für Kontoeröffnungen oder ähnliches genutzt, die Anbieter bieten es an weil eine ernsthafte Geschäftsbeziehung km Raum steht mit einem Volumen, was man nicht mit spielekäufen gleichsetzen kann. Handyverträge oder ratenkäufe zB werden damit verifiziert oder Bankkonten. Klar kann man auch da widerrufen, aber die intention ist eine ganz andere, als ob man eine Demo spielen will oder sich ein spiel kaufen möchte.
Man kann nicht Äpfel und birnen vergleichen
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
objektiv nach einem guten Game aussieht,
Ja aber es gibt nicht eine kritische Stimme dort, als würden sich alle untereinander pushen. Die Wortlaut sind meist identisch, ich würde fash von bots spre hem. Das irritiert mich sehr weil sich so spiele wie Witcher 3 oder Zelda nicht mit vollkommener Zustimmung gesegnet waren bzw sind. Was im FF 26 subreddit abgeht gleicht eher der chinesischen kp und ihren Kongressen als eine Unterhaltung zum Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Gerithos schrieb:
aber es gibt nicht eine kritische Stimme dort
Dann sollte ich wohl mal da vorbei schauen, denn zumindest hätte ich mit der Grafik ein paar Kritikpunkte^^

Ich sehe dem Spiel nämlich nicht an, dass es ein PS5 Exklusivtitel ist
 
Taxxor schrieb:
Was das Storytelling und das Pacing angeht
Whoa, ff8, 9 und auch 10 waren vom storytelling her ebenfalls sehr fesselnd. Angefangen abzubauen haben die mit 12 und 13 war der absolute tiefpunkt
 
Gerithos schrieb:
Whoa, ff8, 9 und auch 10 waren vom storytelling her ebenfalls sehr fesselnd.
Ich rede jetzt speziell über die ersten 2 Stunden.
Storymäßig ist X auch ganz generell immer noch das beste FF für mich, aber es fängt im Vergleich schon recht langsam an.
 
Taxxor schrieb:
Dann sollte ich wohl mal da vorbei schauen, denn zumindest hätte ich mit der Grafik ein paar Kritikpunkte^^

Ich sehe dem Spiel nämlich nicht an, dass es ein PS5 Exkusivtitel ist
Die Grafik wird da über den grünen Klee gelobt als "auf twitch sieht es kacke aus, aber I ne ht, bombastisch, bla bla"
Ich liebe final fantasy und gönne jedem seinen Spaß mit FF 16 aber so unkritische Kommentare machen much skeptisch mich hat die Demo jetzt nicht so restlos begeistert als dass ich da alles abfeiern würde
 
Zurück
Oben