• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Final Fantasy XVI: USK-16-Demo gegen eine Gebühr von 25 Cent verfügbar

Djura schrieb:
Guthabenkarten sind im freien Handel FSK18, sprich, der Händler muss die Verifikation durchführen.
was? noch nie gehört, is das eine DE eigenheit?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
is das eine DE eigenheit?
Keine Ahnung, ob das nur eine DE Eigenheit ist. In DE gibt es das Jugendschutzgesetz (JuSchG) und daran hat sich so gut wieder jeder, der Produkte und/oder Dienstleistungen in DE anbietet, zu halten. Ansonsten, bäm, Strafe: Für Gewerbetreibende sind hier Bußgelder bis zu einer Höhe von 50.000 Euro vorgesehen.

Interessanterweise sind nur die PSN-Guthabenkarten ab 18 freigegeben. Guthabenkarten für das Xbox- und Nintendo-Universum sind laut amazon.de mit "USK ab 0 Jahre freigegeben" versehen.
 
Fazit nach dem Test der Demo und der Esper Probe: Der helle Wahnsinn!

Das Spiel ist für mich das passenste Final Fantasy seit Teil 7. Das Design und der Spielflow hat mich echt umgehauen. Das Kampfsystem ist für mich das erste seit Jahrzehnten Final Fantasy, was genau meinen Spielwunsch entspricht. Und ich habe alle gespielt.

Spielt unbedingt die Demo, falls ihr wissen wollt ob es euch gefällt. Ich persönlich überlege tatsächlich seit Jahren ernsthaft mal wieder darüber nach, mir ein Spiel vorzubestellen.

Diese Mischung aus Dark Souls, Game of Thrones und The Witcher in Verbindung mit dem gelungenen DMC artigen Kampfsystem hat mich voll überzeugt.

Mein persönlicher Kandidat für das Spiel des Jahres - Wenn die Qualität durchgehend auf dem
Niveau bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe, HamaSmith, NumbrThirty und eine weitere Person
Djura schrieb:
Interessanterweise sind nur die PSN-Guthabenkarten ab 18 freigegeben. Guthabenkarten für das Xbox- und Nintendo-Universum sind laut amazon.de mit "USK ab 0 Jahre freigegeben" versehen.
Jemand hier schrieb das Sony das freiwillig macht damit Sie dann bei den Leuten die über Guthaben kaufen keine Prüfung mehr machen müssen weil sie ja schon beim Kauf des Guthabens geprüft werden müssen.
Zumal ich das begrüße das Kinder nicht einfach im Laden gutbaben kaufen können.
 
habla2k schrieb:
Warum? Ist gerade mal Halbzeit, wenn überhaupt für die PS5, da wird noch ne Menge kommen. Ob und wann Pro oder PS6 kommen ist doch völlig ungewiss, zumal dann ja immer gesagt wird "Ich warte lieber ein paar Jahre bis sie etabliert ist".
Damit wollte ich sagen, ich will mir keine Konsole mehr kaufen.
Habe bis zur PS4 alle mitgemacht, jetzt lohnt sich das für mich einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Ist gerade mal Halbzeit, wenn überhaupt für die PS5, da wird noch ne Menge kommen. Ob und wann Pro oder PS6 kommen ist doch völlig ungewiss
Naja die Pro kommt IdR zur Halbzeit, also ich schätze irgendwann Anfang 2024.
Ich hab auch länger überlegt ob es Sinn macht sich jetzt noch ne PS5 zu kaufen wenn die Pro schon bald kommt, vor allem wenn man sieht, wie sie mit FF16 schon ziemliche Probleme hat obwohl es ein (wenn auch zeitlich begrenzter) Exklusivtitel ist
 
Taxxor schrieb:
... wie sie mit FF16 schon ziemliche Probleme hat obwohl es ein (wenn auch zeitlich begrenzter) Exklusivtitel ist
Mal abgesehen beim Kampf der zwei Esper in der Demo, konnte ich absolut keine Probleme erkennen. Alles lief flüssig. Und ich habe im Grafikmodus gespielt.

Wenn du jetzt dir eine PS5 kaufst, kannst du nichts falsch machen. Sollte dann irgendwann die PS5 Pro erscheinen, einfach die alte Konsole verkaufen und in die PRO reinvestieren.
 
HamaSmith schrieb:
Mal abgesehen beim Kampf der zwei Esper in der Demo, konnte ich absolut keine Probleme erkennen. Alles lief flüssig. Und ich habe im Grafikmodus gespielt.
Im Grafikmodus war es mir viel zu ruckelig, der Motion Blur beim Umsehen dadurch auch übertrieben stark(z.B. wenn man die Kamera dreht, hat man um Clives Schwert eine graue Box die 3x so groß ist wie das Schwert selbst) und es gab trotzdem noch viele flimmernde und verschwommene Stellen.
LoD Distanz ist auch grauenhaft, das fällt auf, wenn man sich im Schloiss bewegt. Dort sind z.B. Büsche, die erst wenn ich ~10m nah dran bin, ihr LoD umschalten

Zudem ist der Input Lag damit so hoch, dass z.B. die Magie Kombos für eine komplette Angriffskette durchzuführen, nahezu unmöglich für mich war

Im Performance Modus ging das, aber dieser war dann eben auch nur noch verschwommener, zusätzlich merkt man hier auch, dass sobald man die Kamera bewegt, alles im Hintergrund direkt noch mal niedriger aufgelöst wird als so schon.
Und gleichzeitig war er trotzdem nicht in der Lage die 60 FPS zu halten
 
@Taxxor
1. Was heißt denn "in der Regel"? Bisher gab es nur ein Mal eine Pro und das auch vor allem deshalb, weil die PS4 zum Launch schon eher schwach war.
2. Soweit ich weiß gibts es keine offizielle Aussage OB es überhaupt eine geben wird.
3. Der Glaube, stärkere Hardware = bessere Performance ist leider nur das, ein Glaube. Die PS5 hat mehr als genug Power um 60 FPS zu ermöglichen, dennoch fängt es jetzt wieder an, dass Spiele ein 30 FPS Lock bekommen. Mit 60 FPS verkauft man einfach nichts. 4K oder fette Effekte ziehen bei der Masse offenbar mehr und daher wird die Leistung jetzt wieder lieber in (auf den Konsolen) unnützes RT oder andere Effekte gesteckt, anstatt endlich mal 60 FPS zu etablieren. Das fing gut an bei den ersten exklusives und bei Cross-Gen Titeln und jetzt bricht das wieder ein. Hinzu kommt, dass die Entwickler offenbar keine Lust haben auf 60 FPS zu optimieren. Da kommt dann eben ein 45-60 FPS Mischmasch bei rum.

PS: Irgendwelche Boxen um das Schwert habe ich nicht wahr genommen. Ich habe manchmal das Gefühl (gerade PC-)Spieler prüfen lieber die Optik, als das Spiel tatsächlich zu spielen, da fällt dann nämlich vieles kaum noch auf.
 
habla2k schrieb:
Der Glaube, stärkere Hardware = bessere Performance ist leider nur das, ein Glaube.
Wenn nun eine PS5Pro erscheint, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Das Spiel wird grafisch nicht angepasst, dann könnte man aber im Quality Modus auf 60FPS kommen, oder mindestens im Performance Modus konstante 60 halten.

2. Das Spiel wird grafisch verbessert, sodass man wieder 30FPS im Quality Modus hat, aber dann wäre der Performance Modus mit 60FPS zumindest optisch auf dem Level des jetzigen Quality Modus.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
PS: Irgendwelche Boxen um das Schwert habe ich nicht wahr genommen. Ich habe manchmal das Gefühl (gerade PC-)Spieler prüfen lieber die Optik, als das Spiel tatsächlich zu spielen, da fällt dann nämlich vieles kaum noch auf.
Ich denke auch, dass mir auf einem OLED Monitor am Schreibtisch mit 60cm Entfernung auch generell mehr auffallen dürfte als dem typischen Konsolenspieleer, der 4 Meter weg auf der Couch sitzt^^

War auch nur ein Anhaltspunk, im Performance Modus ist sie deutlich kleiner und nicht mehr so Auffällig, aber je nachdem vor welchem Hintergrund man steht, fällt sie eben auf.

Das gilt aber halt auch nicht nur für das Schwert, sondern für den kompletten charakter, ich sehe im Quality Modus quasi ~1,2 Clives solange ich die Kamera drehe^^

Das hat auch mMn wenig mit den Ansprüchen von PC Spielern zu tun, das FF7 Remake sah mMn besser aus als 16 und brauchte nicht so eine massive Bewegungsunschärfe.
Auch XV sah, vor allem was die Beleuchtung angeht, an vielen Stellen besser aus.


Und die LoD Geschichten fallen mir halt auch einfach auf, da achte ich nicht speziell drauf, aber wenn ich wo lang laufe und plötzlich von einem auf den anderen Moment ein Busch doppelt so viele Blätter in hellerem grün bekommt, die wieder verschwinden, wenn ich einen Schritt zurück mache, dann fällt das einfach störend auf.

Wäre es ein PS4 Titel der einfach nur auf die PS5 geportet worden wäre, würde ich gar nichts sagen, aber für einen PS5 Exklusivtitel sind mir das zu viele optische Mängel für die Performance.

Ich lebe jetzt wohl einfach mit der generellen Unschärfe des Performance Modus, weil ich wie gesagt auch in Kämpfen durch die niedrigen FPS einen Nachteil habe weil ich die Kombos nicht ordentlich timen kann.
Und ich werde keine Fähigkeitenpunkte investieren, damit das Zeitfenster für die Kombos größer wird, wenn ich es mit 50-60FPS auch mit dem jetzigen Zeitfenster gut hinbekomme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Interessanterweise sind nur die PSN-Guthabenkarten ab 18 freigegeben. Guthabenkarten für das Xbox- und Nintendo-Universum sind laut amazon.de mit "USK ab 0 Jahre freigegeben" versehen.
Das liegt daran, dass Sony, im Gegensatz zu Nintendo und Xbox, kein Mitglied der USK ist, und daher einen eigenen Jugendschutzprogramm finden muss, um in Deutschland legal zu handeln.

Zum Thema: Square Enix ist so eine Spielefirma, wo ich nicht weiß, wie die Qualität des Spieles sein wird. Sie haben wirklich sehr gute (Kingdom Hearts Final Mix, Nier Automata) Spiele, bis hin zu Meisterwerke (Kingdom Hearts 2 Final Mix), aber auch viele schlechte und unterirdische. Daher finde ich die Idee einer Demo gar nicht so schlecht, selbst wenn ich es nicht spiele, kann ich mir einfach einen Eindruck bei anderen finden. :)
 
Taxxor schrieb:
Wenn nun eine PS5Pro erscheint, gibt es zwei Möglichkeiten:
Das gilt dann aber auch wieder nur für schon vorhandene Spiele. Und auch da nicht sicher. Bloodborne und RDR2 haben bis heute keinen 60 FPS Modus bekommen.

Neue Spiele werden dann wieder so laufen wie jetzt FF16, weil auch da die Mehrleistung verpufft oder für irgendwas anderes genutzt wird.
 
habla2k schrieb:
Neue Spiele werden dann wieder so laufen wie jetzt FF16, weil auch da die Mehrleistung verpufft oder für irgendwas anderes genutzt wird.
Auch neue Spiele kommen ja weiterhin für die normale und die Pro, und die meisten haben ja 2 Qualitätsstufen, da wird dann der Performance Modus der Pro so aussehen wie der Qualitätsmodus aber so laufen wie der Performancemodus der normalen PS5.

Deshalb hab ich damals bei FF XV auch auf ne PS4Pro gewechselt
 
Djura schrieb:
Interessanterweise sind nur die PSN-Guthabenkarten ab 18 freigegeben. Guthabenkarten für das Xbox- und Nintendo-Universum sind laut amazon.de mit "USK ab 0 Jahre freigegeben" versehen.
mangels konsole kann ich nicht viel darüber sagen, aber mir wäre in Ö noch kein "ab 18" sticker bei guthabenkarten ins auge gestochen. hab den unterschied nur via google-bildersuche gefunden.

wenn nur für PS karten is aber dann auch irgendwie seltsam. aber keine ahnung wie microsoft&co das alter verifizieren.

aber wenn, wie hier einige geschrieben haben, sich einfach das land im store ändern lässt, ist die art, wie in diesem fall, das alter verifiziert wird, auch mehr als unnötig.
 
Taxxor schrieb:
Auch neue Spiele kommen ja weiterhin für die normale und die Pro, und die meisten haben ja 2 Qualitätsstufen, da wird dann der Performance Modus der Pro so aussehen wie der Qualitätsmodus aber so laufen wie der Performancemodus der normalen PS5.
Kann man nicht sagen, alles Spekulation. Vielleicht hat der Performancemodus auf der Pro nur ne höhere Auflösung und mehr Effekte und dann auch wieder nur so 40-60FPS. Man hatte auch bei der PS4 Pro gedacht, jetzt kommen 60 FPS überall, aber nada.
 
habla2k schrieb:
Vielleicht hat der Performancemodus auf der Pro nur ne höhere Auflösung und mehr Effekte und dann auch wieder nur so 40-60FPS.
Was dann genau dem jetzigen Quality Modus entsprechen würde, nur eben mit 40-60 statt 30FPS und das ist was ich will^^
40-60FPS war auch beim Leistungsmodus von XV auf der PS4Pro der Fall und es sah halt aus wie der 30FPS Modus der normalen PS4

Der einzige Unterschied zwischen Quality und Performance in FF16 ist die Auflösung, ich kann nur nicht glauben, dass Performance angeblich 1440p und Quality 4K sein sollen, wenn selbst Quality verschwommener und flimmernder auf meinem 1440p Monitor aussieht, als z.B. ein GoW Ragnarök welches ebenso 4K und 1440p als Unterschied zwischen seinen beiden Modi hat.
 
Ich bin auf die Performance im Endprodukt gespannt. Laut einigen Infos basiert die Demo auf der Version 1.01. Die Release Version ist von Hause auf Version 1.03.

Ich habe im Quality Modus gespielt und bei zwei Stellen im Esper Kampf slowdowns mitbekommen. Keine ruckler per se, aber die FPS sind runter gegangen. Tatsächlich dachte ich es das an den Stellen eher ein bewusster Effekt gewesen ist. Der Rest lief für mich aber absolut rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
habla2k schrieb:
Kann man nicht sagen, alles Spekulation. Vielleicht hat der Performancemodus auf der Pro nur ne höhere Auflösung und mehr Effekte und dann auch wieder nur so 40-60FPS. Man hatte auch bei der PS4 Pro gedacht, jetzt kommen 60 FPS überall, aber nada.

Es ist heute schon bisschen was anderes weil verschiedene Grafik Modi, oft auch mit VRR, heute Standard sind. Und da hätte eine PS5 Pro eben immer unmittelbar einen Effekt. Wenn die PS5 die Obergrenze an FPS nicht sauber halten kann wäre das bei der Pro der Fall. Das würde vielen schon zum Upgrade ausreichen.

Oder die variable Auflösung wäre immer am Anschlag.

Ein 4k60 Modus müsste aber noch oft gepatcht Wesen werden, das stimmt.
 
Blaexe schrieb:
Wenn die PS5 die Obergrenze an FPS nicht sauber halten kann wäre das bei der Pro der Fall.
Nur, wenn man nichts ändert. So wie wir jetzt sehen, werden dann aber für die Pro eher noch mehr Effekte eingebaut oder die Auflösung erhöht und schon läuft der Modus wieder genauso wie jetzt.

Am Anfang der aktuellen Generation gab es viele 60FPS Spiele und man dachte endlich setzen die Entwickler mal darauf und jetzt fängt das wieder mit dem Gegurke an.
 
Zurück
Oben