• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XVI: Arbeiten am PS5-RPG sind zu 95 Prozent abgeschlossen

Nerke schrieb:
Das was mir am meisten fehlt sind die klassischen Bestia beschwörungen.
Gerade in dem Teil spielen doch die Bestia/Summers eine große Rolle. Bosskämpfe bestehen daraus und man steuert sie selber. Nix mit selbstablaufend und einen Knopf drücken. Angeblich soll jeder Bosskampf sich unterschiedlich steuern.
Ashibe schrieb:
Im Vorfeld kommt ja schon immer vom Entwickler großmundig "Bestes FF was wir je gemacht haben" und am Ende ist es dann wieder richtiger Murks.
Zumindest ist es diesmal vom Produzenten und Entwicklerteam was FF 14 Online gerettet hat. Story darin wird ebenfalls von vielen gelobt dafür dass es ein MMO ist. Bisschen Hoffnung dass wir hier recht umfangreiche Story bekommen ist schon gegeben.

------

Weiß auch nicht ob es SE hilft ständig zeitexklusive Deals abzuschließen. Dann auch noch so willkürlich wo man sich Jeden an den Hals wirft der mit Geld wedeln. Warum kommt Octopath Traveller 1 für Switch und später Xbox/PC wenn Teil 2 dann nur auf Switch/Playstation aber nicht für anderen Systeme kommt?
 
python21 schrieb:
Vergiss es, wenn kommt das max. auf PC. Square Enix gehört jetzt auch Sony. Die werden das xbox erscheinen schön verhindern oder um Jahre verzögern.
Aber selber fordert Sony, dass CoD schön weiter auf ihrer Konsole laufen muss.
Persönlich sollten spiele auf alle Plattformen kommen, also PC und Konsolen (sogar die Switch) und nicht exklusiv nur für eine Sache. Jeder sollte daran teilhaben können.

Zu ff. Meine erstes ff war XIII und halt die ganze lightning reihe (XIII-2 und so weiter). War richtig cool. Um die alle runterzuladen bei Steam musste ich noch 2 Tage meinen PC laufen lassen (schlechtes Internet).
Das Kampfsystem mit den runden fand ich aber damals schon so meh. Die Story war aber super und der Soundtrack ist bei final Fantasy immer Superb. War dann später auch bei final Symphony in Bonn, das war der Knaller.

Aber XV und so habe ich nicht gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, python21 und Coeckchen
mmh habe gerade die Tage Tales of Arise abgeschlossen und fand es super.

Denke mal die FF-Spiele sind da nochmal eine ganz andere Hausnummer? Habe bislang keines der Singleplayer Teile gespielt, denke mal da mein nächstes wird eines der Serie.

Edit: Wäre das hier zu empfehlen? Final Fantasy XV - Windows Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Virus schrieb:
die Entscheidung von Square Enix finde ich ärgerlich.
Die Entscheidung ist Square Enix leichter gefallen, als Sony mit dem Geldkoffer gewunken hat.

Exklusivspiele helfen nur dem Hersteller, der sich erhofft mehr Geräte und Zubehör zu verkaufen.
Square wird sich aber noch umsehen, sollte die ps5 weiterhin nicht verfügbar sein, bzw zu sehr überhöhten Preisen.

Final Fantasy XV mag mit Sicherheit gut gewesen sein, FF XVI mit Sicherheit auch ok, mir fehlt aber bei square mittlerweile das jrpg setting, dann lieber etwas von Tales of… oder Dragon Quest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
SirDoe schrieb:
Edit: Wäre das hier zu empfehlen? Final Fantasy XV - Windows Edition

Auf keinen Fall. Denen ist mehrfach das Geld ausgegangen und die Leitung wurde gewechselt. Von Open World wird das ganze dann zu nervigen Schlauchleveln. Das Magiesystem ist kaputt und fast unbrauchbar. Um etwas Sinn in die Handlung zu bringen gab es dann noch den Film und die Serie.

FF X ist ein guter Anfang. Wenn man es moderner möchte dann auch FF 7 Remaster. Wenn du nichts gegen Pixeloptik hast dann ist FF6 eine gute Sache. Das alte FF7 ist auch gut, aber einige schrecken die alte Grafik ab, die trots Mods schon gut aufgepeppt werden kann. FF8 war nicht mein liebling, da die Gegner und Bosse sich deinem Level anpassen und so schwerer werden. FF9 ging dann etwas zurück zu ihren Wurzeln was mein Liebling war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, demoness, SirDoe und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Bin ja mal auf die Verkaufszahlen gespannt. PS5 ist ja immer noch nicht wirklich zu kaufen und somit dürfte der Käuferkreis deutlich kleiner ausfallen als ursprünglich erwartet. Aber so viele mittelmäßige Spiele Square in den letzten Jahren raus haut, wundert es mich eh wie die noch überleben können.

Bei Sony Direct in die Warteschlange und die regelmäßigen Drops mitnehmen ( sind immer zur gleichen Zeit und man bekommt auch ohne Mail eine ) oder bei GameStop im Laden auf die Liste setzen lassen ( dauert 1 Woche oder so ).

Also schwer ist ne PS5 nicht zu bekommen. Meine 3 Arbeitskollegen und ich hatten innerhalb von 1 Woche jeweils eine.
 
FFXV war für mich der erste (offline) Teil der mir so richtig nicht (!) gefallen hat. Die Grafik war zwar toll, aber die Story, die Charaktere, das Zaubern, sowie die Welt insgesamt war einfach nur langweilig und furchtbar uninspiriert für einen FF Teil.

Hoffe Teil 16 wird dahingehend wieder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, Riou und nille02
Bin auch ziemlich gespannt, das Kampfsystem von XV fand ich viel zu hektisch, das vom 7 Remake was ja auch eher in die Action Richtung ging war ja deutlich besser wenn man mal in nen Flow kam.
Tendenziell kann das Spiel aber von dem was man sah schon richtig gut werden und Exklusivität finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
Muss man halt warten oder sich ne PS5 holen, ich meine Microsoft hat ja jetzt auch große Würfe gelandet wo viele Spiele nur noch exklusiv sein werden.
Diese Art von Konkurrenzkampf ist dadurch eher nicht weniger geworden.
Microsoft hat das damit ja ganz klar befeuert.
Von daher, ist halt für alle doof aber eben ein saurer Apfel in dem man beißen muss, solange die Spiele richtig gut sind, solange rechtfertigt sich eine Plattform ja aber auch irgendwie.
 
Skorm501 schrieb:
Ich denke alle zukünftigen FF Titel werden auf ein rundenbasiertes System verzichten, da das einfach weniger Leute anzieht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich fürchte zwar du hast Recht, aber ob es wirklich mehr Leute anzieht?

Eiyuden Chronicle hat ja gezeigt, wie begehrt rundenbasierte RPGs noch sind und Edge of Eternity hat gezeigt das man turnbased auch strategischer und aktionlastiger gestalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
entengruetze schrieb:
Oh man gerade geunden
Kennst den noch?

Der lief damals leider nur exklusiv in Japan. Ich erinnere mich noch, wie ich damals alle möglichen Final Fantasy-Videoschnipsel, die es im Netz zu kriegen gab, heruntergeladen und mit riesiger Begeisterung meinem Dad gezeigt habe... Sprüche wie "Boah, die Haare, wie die sich bewegen" oder "Schau dir mal das Wasser an, der Wahnsinn" waren da an der Tagesordnung... und gemeint waren z.B. die Zwischensequenzen aus Final Fantasy 8 mit Squall und Rinoa ^^ Schon lustig, wie die Zeit vergeht :)

DaywalkerX1983 schrieb:
Nach FF7 hat kaum jemand Lust auf Ritterzeiten
Das ist tatsächlich vielen gar nicht bekannt, dass Final Fantasy 7 (und auch schon 6) eigentlich in einem dystopischen Steampunk-Setting spielen. So düster und gänsehautbereitend habe ich auch nie wieder ein anderes Final Fantasy (geschweige denn irgend ein storylastiges Spiel) erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, demoness und Schatten123
python21 schrieb:
Wie doof muss man denn bitte sein und Sony mit seiner scheiß Exklusivität unterstützen. Lieber für alle Plattformen rausbringen. Muss man halt mehr patchen, kann aber auch mehr Reichweite generieren. Die Qualität oder Geschichte eines Games hat bestimmt was mit der Plattform zu tun. Lüg dir die Welt doch schön exklusiv zusammen. Viel Spass.
Ich habe halt lieber gut funktionierende Spiele auf exklusiven Plattformen die keine riesigen Day0 Patches brauchen um gut zu funktionieren als Spiele auf jeder Plattform die bescheiden funktionieren und direkt Mega Patches brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Hat schon einen Geschmack seine Marktstellung ständig für Exklusiv-Deals, selbst wenn nur temporär, zu nutzen und sich dann darüber zu beklagen wenn der Konkurrent über einen Deal an eine IP kommt die man für wichtig hält.

Wie dem auch sei ich erwarte von dem Spiel wenig bis gar nichts. Seit FFXII geht es mit der Serie richtig steil bergab sowie generell mit SE was die nationalistischen Fossile bei SE natürlich nicht wahrhaben wollen.
Wenn die nicht weiter RPG machen wollen schön aber dann wenigstens gescheit Aktion und nicht was die da grad so zusammenbrauen. Was FFXV abgeliefert hat ist lächerlich und was ich bisher von Forspoken gesehen habe scheint in die gleiche Richtung zu gehen. Da sag ich nein danke.
Und schon gar nicht für 80€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Ich habe ja früher FF geliebt und alle Titel von square wie auch enix, schon wo sie noch getrennt waren verschlungen. Aber irgendwie holt mich die Serie immer weniger vom Stuhl vor. Schon allein das MMO für meinen Geschmack viel zu "Bunt". Und FF15 war find ich auch eine entäuschung vom Gameplay her. Also weder ein FF V, VI oder VII. Irgendwie habe ich das Glück gehabt die besten Teile absahnen zu dürfen in meiner Kindheit, und der rest ist irgendwie für mich Mist. Ab VIII angefangen....
Dabei soll X noch eine ausnahme gewesen sein... Aber der ist leider an mir vorbeigegangen. Bin ja gespannt ob das mit 16 anders wird, oder ob mitlerweile einfach zu alt für dieses Franchise geworden bin.
 
Wenn Sony hingeht und irgendein Spiel in Auftrag gibt, das dann nur für PS5 erscheint - ok.
Aber dieses aktive Verhindern von Releases auf anderen Plattformen nervt langsam und daher gibt's auch kein Geld von mir.
Außerdem sind die Trails Spiele eh 10 mal besser als dieser (seit FF XV) casualisierte Mainstream-Rotz.
 
Da XV absoluter Mist war, kann es theoretisch nur besser werden. Aber es ist Square, daher wird die Reihe vermutlich noch ein Schritt mehr in den Sand gesetzt mit XVI
 
Aslo schrieb:
Wenn Sony hingeht und irgendein Spiel in Auftrag gibt, das dann nur für PS5 erscheint - ok.
Aber dieses aktive Verhindern von Releases auf anderen Plattformen nervt langsam und daher gibt's auch kein Geld von mir.
Eigentlich kann man es sogar etwas nachvollziehen. Vorteile gibts einige:
1. man bekommt Kohle für den Deal... steht bestimmt ganz oben.
2. Man muss sich zu release nur um eine Hardware kümmern was patches etc. angeht
3. Der Nachteil für die Zeiteklusivität "kann" ein Vorteil bei Release sein.... die dicksten Bugs sind gefunden und raus.

Ich selber kauf eigentlich kein Game mehr bei Release. Das spiel wird dadurch nicht schlechter. Im Gegenteil. Nach 1-2 Jahren sind die Bugs wech und es gibt die für einen deutlich schmaleren Kurs und vielleicht sogar schon als Gold Edition mit DLC's etc. Besonders bei singleplayergames.

Für nen 10€ im Monatlichen Humblebundle ist immer was da bei was nice ist und ich mir "nie" so gekauft hätte. Bsp. im Oktober "Deathloop". Gerade mal ein Jahr alt.
 
E1M1:Hangar schrieb:
oder bei GameStop im Laden auf die Liste setzen lassen
Ich dachte Sony hätte allen Händlern verboten Vorbestellungen anzunehmen, GameStop wäre da der erste. Ja, jeder weiß, dass die PS5 in homöopathischen Dosen auf den Markt kommt, aber so erreicht man halt nur die hardcore Gamer die eben bereit sind diese ganzen Hürden auf dich zu nehmen. Die Mehrheit kauft halt das was sie im Mediamarkt rumstehen sieht.
So oder so ist die Spielerbasis geringer als erhofft und ein AAA Spiel wie FF XV braucht massive Verkaufszahlen um die Entwicklung zu finanzieren. Außer Sony hat da was springen lassen - was wahrscheinlich ist und auch total gut für uns Spieler, weil sie sind ia nicht epic.
 
Um ein wenig dem Retro Geist zu fröhnen hier: Mein letztes FF war der Teil auf dem SNES, ich denke es war FF VI aber ich bin mir nicht mehr sicher mit den Nummern der Teile. Das war ganz cool und ich erinnere mich wie wir viele Stunden verbracht haben vor dem Bildschirm.

Nur, die damaligen 2D-Sprites waren für mich in Ordnung, während ich heute nichts mehr anfangen kann mit dem japanischen RPG-Design, diese überzogenen Charaktere mit 4m langen Schwertern, Rumspringen und bizarren Dialogen. Da gefällt mir das westliche RPG-Design wesentlich besser heutzutage, auch das es eher düster anstatt farbenfroh ist und eher dem Altertum angelehnt als over-the-top Fantasy.
 
Gnah schrieb:
XV war für mich jetzt nicht der Brüller, bei XVI überlege ich mir zweimal ob ich es mir kaufen werde.
Ehrlich: Wann war Final Fantasy überhaupt das letzte mal der Brüller? Wann kam überhaupt das letzte FF heraus wo sich Charaktere,Story,Gameplay,Spielspaß so ins Gehirn reingebrannt haben das man noch Jahrer später begeistert war?

Ich will jetzt gar nicht die FF7-9 Keule heraus holen. Aber die Spiele haben trotz ihres alters immer noch was, was heute gut funktoniert wenn mam Technik ausklammert.

FF ist seit der Fusion mit Enix einfach nicht mehr das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und nille02
Man sollte immer vorsichtig sein mit so Angaben "zu X % fertig".
Die 20/80 Regel besagt, die letzten 20% benötigen 80% der gesamten Zeit :rolleyes:
Oder so...
Ich sehe schon die ersten Termine der Verschiebungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben