• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XVI: Arbeiten am PS5-RPG sind zu 95 Prozent abgeschlossen

SirDoe schrieb:
Edit: Wäre das hier zu empfehlen? Final Fantasy XV - Windows Edition

Würde dir nicht anraten mit FF XV anzufangen. Den Teil versteht man nur wenn man noch die Serie und den Film dazu gesehen hat. Selbst dann ist es weiter weg von einem klassischen FF. XV ist eher speziell und was Anderes.

Wenn dann nimm lieber FF VII Remake auch wenn die ganze Story erst in weiteren 2 Teilen abgeschlossen ist. Bist trotzdem schon mal 40-60 Stunden beschäfftigt.
Warte Alternativ auf die FF VII Crisis Core Neuauflage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, nille02, Hydrogenium und eine weitere Person
Für nur ein oder 2 exklusive kaufe ich mir keine konsole egal wie geil das spiel ist
 
ManPon schrieb:
Ein PC mit RX 6700 XT und Ryzen 7 5700X kostet keine 1.000€ mehr und ist einer PS5 dann schon ein gutes Stück voraus. ;)
Auf den Warenkorb bin ich ja mal gespannt. Selbst wenn du überall das billigste vom Billigen nimmst, kommst du mit 1k nicht hin. Und dann hast du da n riesiges Klappergehäuse, das sich unter last wie n Staubsauger anhört. Und Peripherie hast du auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashibe
Wird dann am PC geholt. Hoffentlich wirds besser als FF-XV. Gut, schlechter kanns eh nicht werden.
 
Aslo schrieb:
Außerdem sind die Trails Spiele eh 10 mal besser als dieser (seit FF XV) casualisierte Mainstream-Rotz.
Die Trails Spiele fand ich übelst schlecht. Miese langweilige Story, wirklich sehr schlecht geschriebene Charaktere. Grafik von vor 20 Jahren, Animationen total hölzern und diese wirklich miesen Charaktere, die soviel langweiligen Mist von sich geben, hab ich die schon erwähnt? Nur das Kampfsystem war einigermaßen zu ertragen.

Nochmal zu FF. Die 13er Teile waren auch schon sehr schlecht. Auch der zweite Onlineableger wurde bei release zerrissen von Kritikern und Spielern. Erst nach Führungswechsel und gefühlten 5 Jahren an Patches wurde es spielbar. Aber mmorpgs kann ich einfach nicht mehr spielen. Habe seit den 2000ern einige "Durch" und bin für immer übersättigt von den Spielmechaniken und dem Zeitaufwand.
Teil 7 habe ich damals nicht gespielt und wollte das mit dem Remake eigentlich nachholen, war aber um so enttäuschter als ich las das es auf drei Spiele gestreckt wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tochan01 schrieb:
Ich selber kauf eigentlich kein Game mehr bei Release. Das spiel wird dadurch nicht schlechter. Im Gegenteil. Nach 1-2 Jahren sind die Bugs wech und es gibt die für einen deutlich schmaleren Kurs und vielleicht sogar schon als Gold Edition mit DLC's etc. Besonders bei singleplayergames.
Wobei man hier auch sagen muss, das genau die Erstkäufer A die Zeche zahlen und für die Einnahmen des Entwicklers sorgen um B, auch eventuelle Bugs zu beheben und C für potenzielle Nachfolger ein Startbudget zu haben.

Also tendenziell ist das Budget eines Titels ja schon bezahlt sobald er erscheint, jedoch entscheiden die Käufe zum Vollpreis, ob die Ausgaben gedeckt werden und ob Potenzial für die Spielemarke als auch fürs Entwicklerteam gesehen wird, man entscheidet also aktiv darüber, ob Mitarbeiter entlassen werden, eingestellt und ob die Spielemarke einer Zukunft hat.
Humble Bumbles und Co. gehen nurnoch in die Kassen von Publishern oder zur Abwicklung des Studios.

Es muss also auch immer Erstkäufer geben, auch wenn diese gern belächelt werden aber vor allem dank ihnen gibt es die Ressourcen für Folgeprojekte am Spiel selbst oder ganz Neue.

Nicht umsonst gibts so viele Ingamekäufe und P2W Mechanismen mittlerweile.
Vor allen bei Titeln die for free sind oder wo man annimmt das die Vollpreisverkäufe nicht die Ausgaben decken können.
Das ist eben auch eine Folge das da viel mehr Geld drin steckt mittlerweile als im Verkauf.
Deutschland hat letztes Jahr 1 Milliarde für Spiele ausgegeben , 4 Milliarden for Ingame-Käufe.
Wenn es umgekehrt wäre, dann würde selbst die Startqualität der Spiele profitieren.

Also nicht falsch verstehen, etwas günstiger zu kaufen, das ist vollkommen ok, man kann sich aber auch mal bewusst werden was das zur Folge hätte wenn alle das tun würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Werde mir sicher keine PS5 kaufen dafür. Muss aber auch noch XV fertig spielen, also keine Eile 😅
 
Das Final Fantasy 7 Remake fande ich ganz nett, mal sehen wie der hier so wird. Aktuell brauche ich aber für meine PS5 einen neuen Fernseher, da ich noch eine 10 Jahre alte FHD Glotze hab. Naja zum Glück ist bald Black Friday und gute OLED Geräte gibt es auch schon für unter 1000€.
 
HanneloreHorst schrieb:
Also nicht falsch verstehen, etwas günstiger zu kaufen, das ist vollkommen ok, man kann sich aber auch mal bewusst werden was das zur Folge hätte wenn alle das tun würden.
Vielleicht wäre die Qualität bei relase dann besser ;).
 
Xpect schrieb:
Ich habe halt lieber gut funktionierende Spiele auf exklusiven Plattformen die keine riesigen Day0 Patches brauchen um gut zu funktionieren als Spiele auf jeder Plattform die bescheiden funktionieren und direkt Mega Patches brauchen.
Welche exklusiven Plattformen wären denn das wo es gleich zu Release fehlerfreie Spiele gibt die in den ersten Tagen nicht gepatcht werden müssen, das würde mich mal interessieren? Nintendo fällt mir da auf die Schnelle ein bei ihren First-Party-Titeln aber sonst wüsste ich da nichts.

Mir hat FF XV sehr gefallen. Hab es auf dem PC gespielt und hatte da auch keine Probleme mit Bugs oder ähnliches.
Freue mich auf XVI und werde das wohl schon auf der PS5 spielen und wenn es gut ist, dann vielleicht nochmal auf dem PC.

Die alten Teile hatte ich damals nie gespielt und damit werde ich heute auch nicht mehr warm. Rundenkämpfe waren jetzt auch nie wirklich meins. Das Kampfsystem von 15 hat mir dafür sehr viel Spaß gemacht.

Das Final Fantasy 7 Remake interessiert mich allerdings schon aber das werde ich erst spielen wenn alles erschienen ist und dann auch auf dem PC. Also in 10 Jahren dann oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn exklusivität mit funktionierenden Spielen ohne Day0 Patches zu tun? Kausalität?
 
Falc410 schrieb:
Ich dachte Sony hätte allen Händlern verboten Vorbestellungen anzunehmen, GameStop wäre da der erste. Ja, jeder weiß, dass die PS5 in homöopathischen Dosen auf den Markt kommt, aber so erreicht man halt nur die hardcore Gamer die eben bereit sind diese ganzen Hürden auf dich zu nehmen.

Die Wartelisten bei viele Mediamarkt und Saturn Filialen gibt es schon seit vor dem Release und sind auch ein wesentlicher Grund, warum die Konsolen nur selten im Markt einfach rumstehen (wobei das auch passiert).
Amazon hat z.B. auch eine Warteliste. Da wartet man aktuell allerdings noch etwa einen Monat. Außerhalb Europas ist die mittlerweile vielerorts vorrätig. Bis zu diesem Jahr konnten die PS5 Verkaufszahlen die PS4 Verkaufszahlen damals erreichen. Das würde ich nicht als homöopathisch bezeichnen.

Allerdings hätte man ohne die Lieferschwierigkeiten vermutlich gerade in 2020 und 2021 in Europa deutlich mehr verkaufen können. In Japan läuft die PS5 bisher bescheiden und ich denke genau hier soll FF16 auch ansetzen.
 
Atent12345 schrieb:
Die Wartelisten bei viele Mediamarkt und Saturn Filialen gibt es schon seit vor dem Release und sind auch ein wesentlicher Grund, warum die Konsolen nur selten im Markt einfach rumstehen (wobei das auch passiert).
Amazon hat z.B. auch eine Warteliste
Also gerade geschaut, bei Mediamarkt kann ich nichts bestellen. Gibt keine Möglichkeit. Amazon hat das erst vor ein paar Monaten eingeführt und sagt selbst, dass es keine klassische Warteliste ist. Wie die, die Kunden auswählen weiß man nicht. Manche bekommen nach 2 Wochen einen link zum bestellen, ich nach 8 Wochen immer noch nichts.

Das die außerhalb von Europa vorrätig ist, wäre mir neu aber eine gute Entwicklung. Kann es mir aber kaum vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
edenjung schrieb:
Jeder sollte daran teilhaben können.
Ich verstehe es nicht. Final fantasy 10, 10-2 gab es ewig nur auf der PS, es bekommt derjenige, der die Rechnung bezahlt. Metal gear solid fab es auch erst auf der playstation, tekken auch und weiß Gott wieviel noch. Ich verstehe das anspruchdenken mancher Leute nicht. Sony hat sich nur zur Übernahme von ms und Activision geäußert und bedenken angebracht. Ich halte die Übernahme auch für eine Katastrophe, den in Verbindung mit dem game Pass werden wir Spieler die Quittung in den nächsten bekommen, da ist eine zeitexklusive Veröffentlichung eine Kleinigkeit. Die Abhängigkeiten die der gamepass mit der Marktmacht und dem Kapital von ms erzeugen wird werden noch richtig problematisch.
 
Ich verstehe deine Logik nicht. Sony = Gut, deswegen dürfen Sie hunderte Exklusivtitel haben und sollen dafür gefeiert werden und MS = böse, darf nicht selbst entscheiden wo sie was veröffentlichen. Und im Gegensatz zu Sony wird MS vermutlich weiterhin alle Spiele (direkt) für den PC bringen.

Grundsätzlich gehts jeder Firma ums Geld und es gab schon immer Exklusivtitel, siehe Nintendo. Hat sich früher auch niemand beschwert sondern es einfach akzeptiert. Aber die eine Firma in den Himmel loben und gleichzeitig die andere hassen obwohl beide die selben Taktiken anwenden, ist doch reine Heuchlerei.

Ich bin echt mal auf die Verkaufszahlen von FF16 gespannt. Dass es ein gutes Spiel wird, wage ich zu bezweifeln. Mittelmaß mit toller Grafik vermutlich.
 
Falc410 schrieb:
Ich verstehe deine Logik nicht. Sony = Gut, deswegen dürfen Sie hunderte Exklusivtitel haben und sollen dafür gefeiert werden und MS = böse, darf nicht selbst entscheiden wo sie was veröffentlichen. Und im Gegensatz zu Sony wird MS vermutlich weiterhin alle Spiele (direkt) für den PC bringen.
ICh glaube das grundsätzöiche Problem was @Gerithos versucht zu erklären ist einfach:

Das Sony den Entwicklern Geld gibt für die Entwicklung der Spiele, was widerum aber auch heißt, ohne das Geld von Sony würden heute diese Spiele nicht existieren. Ergebnis: Exklusive Rechte, entweder für immer oder Zeitexklusiv.

Bei Microsoft ist es hingegen anders, Sie kaufen häufiger fertige Produkte vom Markt weg, obwohl diese schon eine lange historie in dem einen oder anderen fall haben. Hier kann man schon davon sprechen, das unter Umständen dem "Markt" etwas weggenommen wird im Gegensatz wie es Sony macht. Denn wenn etwas nicht existiert, kann man auch nix wegnehmen.
 
Crifty schrieb:
Bei Microsoft ist es hingegen anders, Sie kaufen häufiger fertige Produkte vom Markt weg, obwohl diese schon eine lange historie in dem einen oder anderen fall haben. Hier kann man schon davon sprechen, das unter Umständen dem "Markt" etwas weggenommen wird im Gegensatz wie es Sony macht. Denn wenn etwas nicht existiert, kann man auch nix wegnehmen.

So wie Sony mit FF? Das gab es auch mal für Nintendo und den PC, dann kam Sony und es wurde weg gekauft. FF16 sollte, wie im Artikel erwähnt, auch auf den PC kommen aber Sony hat es hier auch weg gekauft.
Aber welche Spiele hat MS denn dem PC oder Sony weggenommen?
 
tochan01 schrieb:
Vielleicht wäre die Qualität bei relase dann besser ;).
Naja, die Entwicklung ist ja nicht neu das Spiele häufig erst zu Budget Preisen gekauft werden, sie ist sogar in den letzten Jahren noch stärker geworden, zudem sind halt die Kosten und Komplexität der Spiele deutlich gestiegen.
Raus kommt ja ein Bugfestival nach dem Anderen, also ich würde eher sagen das die These nicht bestätigt werden kann das durch erhöhten Druck die Qualität besser wird.
Eher wird mehr auf P2W und Cosmetics gesetzt.
 
nille02 schrieb:
So wie Sony mit FF? Das gab es auch mal für Nintendo und den PC, dann kam Sony und es wurde weg gekauft. FF16 sollte, wie im Artikel erwähnt, auch auf den PC kommen aber Sony hat es hier auch weg gekauft.
Aber welche Spiele hat MS denn dem PC oder Sony weggenommen?
Also gehen wir mal zurück in die 90er, damals hatte Squaresoft ein großen Streit mit Nintendo. Das Ergebnis war damals das Nintendo jegliche Verbindung zu Squaresoft abbrach und auch noch meinte: ohne uns könnt ihr nichts produzieren, einen schönen Tag noch. Sony hat dann die Finanzierung von Final Fantasy VII fast komplett alleine getragen. Die Finanzierung für den PC natürlich auch. Das man irgendwann die Geschäftsbeziehungen soweit fortführt um exklusivrechte zu bekommen ist nur logisch. Heute kann man eh alles am PC spielen.

Was hat Microsoft fertiges gekauft? Alle Bethesda Marken, jetzt alle Blizzard und Activision Marken, minecraft, Halo (wurde erst von Microsoft gekauft als es fertig war, keine Finanzierung in der Entwicklung)

Hier davon zu sprechen das Microsoft tolle Spiele hat ist okay aber mehr auch nicht, denn deren eigene Leistung ist es nicht. Eigentlich super traurig das Microsoft so unfähig ist eigene Spiele zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Crifty schrieb:
Was hat Microsoft fertiges gekauft? Alle Bethesda Marken, jetzt alle Blizzard und Activision Marken, minecraft, Halo (wurde erst von Microsoft gekauft als es fertig war, keine Finanzierung in der Entwicklung)

Und die sind alle nicht mehr bei Sony oder sonst wo zu bekommen? Und Sony kauft auch gerne Studios mit denen sie mal zusammengearbeitet haben.

Crifty schrieb:
Hier davon zu sprechen das Microsoft tolle Spiele hat ist okay aber mehr auch nicht, denn deren eigene Leistung ist es nicht. Eigentlich super traurig das Microsoft so unfähig ist eigene Spiele zu entwickeln.

Das ist aber leider ein fast schon generelles Problem. Das Spiel rückt immer weiter in den Hintergrund und es geht nur noch darum wie man schnell Geld raus pressen kann.
 
Zurück
Oben