News Finale Spezifikationen der GeForce 9800 GTX?

samsung hat 0,83ns gddr3 im angebot, der geht bis 1200mhz
bisher wurde immer nur 1ns speicher verbaut

allerdings fragt man sich dann zwangsläufig warum nvidia nicht sofort auf 1,2ghz geht
gerade der speichertakt kann nicht hoch genug sein bei der karte

die gpu frequenz ist auch kaum höher als bei der 8800gts
schon komisch das die nicht etwas höher gehen, die chips machen das ja gut mit
 
Also wenn wir mal die Vergangenen Karten von Nvidia angucken…

Die 7800er hat den G70
Die 8600er hat den G84
Die 8800er hat den G80
Die 9600er hat den G94
Der G92, der in den refresh Chips der 8800er Serie zum Einsatz kommt, ist eine Art Zwischending, zwischen G94 und ???

Gerüchte hin oder her, ich gehe stark davon aus, dass es einen G90 gibt und dieser auch in der 9800GTX und GT zum Einsatz kommen wird. Klar das Nvidia seine Existenz so lange wie möglich im Verborgenen halten will um die Abverkäufe der 8800er Serie und der in kürze anstehenden 9800GX2 nicht zu gefährden. Eine 9800GTX mit G92 Chip kann ich mir beim besten Willen nicht Vorstellen. Die wäre ja im besten Fall 30 % schneller als eine 9600GT. Das ist doch wohl arg unrealistisch…

Das ist natürlich reine Spekulation, aber es würde mich nicht wundern, wenn es noch einen G90 geben wird.
 
wieso sollte nvidia sich selbst das wasser abgraben, wenn sie tatsächlich ne karte mit so einem potenzial in petto haben und das ganze hinaus zögern, grade wenn ati ebenfalls ne neue serie angekündigt hat?!
ergibt nicht wirklich viel sinn.
ich denke eher das es eine flagschiff-ablösung geben wird und die 8er karten dann stark im preis fallen werden.
 
Real Borni schrieb:
Also wenn wir mal die Vergangenen Karten von Nvidia angucken…

Die 7800er hat den G70
Die 8600er hat den G84
Die 8800er hat den G80
Die 9600er hat den G94
Der G92, der in den refresh Chips der 8800er Serie zum Einsatz kommt, ist eine Art Zwischending, zwischen G94 und ???

Gerüchte hin oder her, ich gehe stark davon aus, dass es einen G90 gibt und dieser auch in der 9800GTX und GT zum Einsatz kommen wird. Klar das Nvidia seine Existenz so lange wie möglich im Verborgenen halten will um die Abverkäufe der 8800er Serie und der in kürze anstehenden 9800GX2 nicht zu gefährden. Eine 9800GTX mit G92 Chip kann ich mir beim besten Willen nicht Vorstellen. Die wäre ja im besten Fall 30 % schneller als eine 9600GT. Das ist doch wohl arg unrealistisch…

Das ist natürlich reine Spekulation, aber es würde mich nicht wundern, wenn es noch einen G90 geben wird.

Schon logisch, was du dir da zusammenreimst, aber nach Logik gehts in dem Geschäft nicht und vor allem sieht es derzeit überhaupt nicht danach aus. Es gibt sogar schon nen vermeintlichen Screenshot der 9800 GTX, der den G92 bestätigt. Es wäre wirklich eine unglaubliche Leistung von nVidia, wenn sie bis jetzt die Existenz eines G90 o.ä. hätten verheimlichen können.
 
Einerseits wäre es echt die Überraschung schlechthin. Andererseits, wenn ich so an den Lunch der 7800GTX oder der 8800GTX denke. Da hat man vorher kaum etwas gehört und plötzlich war sie da, und vor allem vom Start weg in Massen verfügbar. Ich hab da noch mal drüber nach gedacht… Sceenshots gab es von der karte noch keine, nur Sceens einer Japanischen Version von GPU-Z die angeblich eine 9800GTX zeigen. Das war aber unter Garantie keine. Das war mit Sicherheit nur eine 8800GTS.

Ich kann mir einfach nicht Vorstellen das in der nächsten Highendkarte ein G92er drin ist. Der Lunch der 8800GTX ist 16 Monate her. Eine neue Highendkarte ist längs überfällig. Wenn nach so langer Zeit, eine Karte mit solch einem „Langsamen“ Chip den G80 ablösen sollte und nur 20 % schneller ist, wäre das fast schon peinlich für Nvidia. Ich meine, wer würde die denn kaufen? Ganz im ernst, die meisten machen sich schon schlau bevor sie 400 € ausgeben. Und wenn die dann merken, das sie fast die selbe Leistung für 195 € mit einer 8800GT auch bekommen, würde keine Sau diese 9800GTX kaufen. Ich sag’s noch mal, ich glaube nicht an eine 9800GTX die so langsam ist. Die muss mindestens so schnell sein wie die GX2!!!
 
Langweilig, immer wieder News zum G80-update, G92, G94, G96.......
Wo bleibt was zu GeForce 10, die müsten doch auch ungefähr Juni kommen, damit man AMD nicht das Feld überlässt.
 
@Real Borni

Wir wissen ja leider noch nicht wie schnell denn die GX2 werden wird. Bislang hat man ja noch nicht viel gutes über diese Dual-Karte gehört.
Aber da ja offenbar die 9800 GTX und die 9800 GX2 auf der mehr oder weniger gleichen GPU basieren, wird die GX2 wohl doch noch schneller sein.
 
@f1delity
Nur für dich:
Der GT200 (den meinst du sicher mit GF10) wird auch nur ein "G80 Update" oder Refresh oder wie auch immer du es nennen willst.

Es ist doch wurst ob das Updates sind und langweilig ist es schon gar nicht.
Fandest du die ATis R350/R360/R420/R480 auch langweilig, als R300 Refresh?
Fandest du Nvs NV35/NV38/NV40/G70/G71 auch langweilig als NV30 Refresh?

Das muss für dich hart sein aber eine neue Generation kommt nicht oft.

PS. Der G92 ist einfach der bessere G80, quasi eine Weiterentwicklung des Alpha G80 zu einem benutzbaren Produkt.


@born2day
Doch wir wissen es. Die GX2 wird zwischen einem 8800GT SLI und einem 8800GTS512 SLI einzuordnen sein.
Der geringe 512MiB VRAM wird ihr Tod sein.


@Real Borni
Allein von der Die Size und der Menge an Transistoren ist klar: Der G92 ist bis auf weiteres der größte NV Chip.
 
Zuletzt bearbeitet: (ups)
Ich gehe nicht davon aus, dass die GT200 eine neue Serie (Geforce 10) einleitet sondern eine einzelne Highendkarte der 9X00 Serie sein wird (evtl. der viel diskutierte G90), evtl. 9900 GTX und GX2.

Es würde wenig Sinn machen, von März bis April eine komplette 9-er Serie zu platzieren (9500 GS, 9500 GT, 9600 GS, 9600 GT, 9800 GT, 9800 GTX, 9800 GX2) um sie dann 2 Monate später (Juni) wieder abzulösen.

Von dem was man liest sind die Mainstreamchips der ATI HD4X000 keine Gefahr für die 9600.

Ende des Jahres erwarte ich dann eine Geforce 10 auf Basis des G100. Für Ende 2008 bzw. Anfang 2009 wird der Intel Larabee erwartet und da wird Nvidia was ordentliches auf dem Markt platzieren wollen.

@born2day
Doch wir wissen es. Die GX2 wird zwischen einem 8800GT SLI und einem 8800GTS512 SLI einzuordnen sein.
Der geringe 512MiB VRAM wird ihr Tod sein.
Sowas, wo doch laut immer mehr Quellen nicht die übertaktete sondern die Standardvariante mit 600 (Chip), 1500 (Shader) und 2000 MHz (Speicher) getaktet sein soll. Da wird die Karte erheblich schneller sein als eine 8800 GTS SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
9800GX2: 600 (Chip), 1500 (Shader) und 1000 MHz (Speicher)
8800GTS: 650 (Chip), 1625 (Shader) und 970 MHz (Speicher)

Wenn du meinst 30Mhz mehr Speichertakt hauen es raus. :)
 
Real Borni schrieb:
Also wenn wir mal die Vergangenen Karten von Nvidia angucken…

Die 7800er hat den G70
Die 8600er hat den G84
Die 8800er hat den G80
Die 9600er hat den G94
Der G92, der in den refresh Chips der 8800er Serie zum Einsatz kommt, ist eine Art Zwischending, zwischen G94 und ???

Gerüchte hin oder her, ich gehe stark davon aus, dass es einen G90 gibt und dieser auch in der 9800GTX und GT zum Einsatz kommen wird. Klar das Nvidia seine Existenz so lange wie möglich im Verborgenen halten will um die Abverkäufe der 8800er Serie und der in kürze anstehenden 9800GX2 nicht zu gefährden. Eine 9800GTX mit G92 Chip kann ich mir beim besten Willen nicht Vorstellen. Die wäre ja im besten Fall 30 % schneller als eine 9600GT. Das ist doch wohl arg unrealistisch…

Das ist natürlich reine Spekulation, aber es würde mich nicht wundern, wenn es noch einen G90 geben wird.


Das alles hier erinnert mich 1 zu 1 an die Diskussionen um die neue ATI DX 10 Grafikkarte mit Unified Shadern und supertollen Speicherinterface(Ende 2006). Die GF 8 GTX wurde sogar von Nvidia klein gemacht, idem sie gesagt haben:
Unified Shader sind für uns vorerst unwichtig, wir werden sie in der nächsten Generation erst einbauen
Und dann haben sie die Bombe platzen lassen und aus den mikrigen Specs. + Geheimhaltung (fand das so geil, das sie wirklich jeden verarscht haben mit den Unified Shadern) wurde die schnellste Karte mit Überraschungseffekt...

Die nächste große Architektur erwarte ich mit der ersten DirectX 11 Karte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
Das haben sie so nicht gesagt. Sie haben nur gesagt, dass sie dann auf Unified Shader setzen, wenn es sinnvoll erscheint. Ob das in der nächsten oder übernächsten Generation passiert haben sie offen gelassen. Durch die Formulierung kammen aber viele zu dem Schluss, dass es erst in der übernächsten Generation geschieht...
 
Zurück
Oben