News Finale Spezifikationen der GeForce 9800 GTX?

zig*zag schrieb:
Jop ganz deiner Meinung! Habe damals von der GF 3 (welche auch sehr nett war) auf die 9700pro aufgerüstet und einen so enormen Leistungsschub bekommen, wie ich ihn erst wieder mit der 88er GTX hatte!

Hatte auch eine GF 3(Power ohne Ende), hab dann den Refresh(GF4) übersprungen und bin auf die Gainward Golden Sample 5900 @5900Ultra umgestiegen, die bis ich Gothic 3 spielen wollte sehr schnell gelaufen ist und ihrem Ruf nicht gerecht wurde.(Silence Modding hat sie allerdings schon bekommen von mir :rolleyes:)

Die ATI 9700Pro wollte ich wegen den Treibern nicht kaufen, da ich Gothic 2 zocken wollte.
Bei meiner GF 8 GTX stört mich nur das Nvidia keine Hybrid Power Unterstützung gibt, aber welche Karte hat keinen einzigen Schönheitsfehler?

Wir haben ja fast die selbe Hardware nice :lol:

Naja wäre eh dumm so ne 9800 GTX für völlig weltfremde 399€ zu kaufen, wenn es werksübertaktete 8800 GTS 512 für <300€ gibt, die wohl sehr nah an die 9800 kommen werden, wenn nicht schneller sind. Und mit 256bit SI wird man bei hohen Auflösungen und AA/AF auch kaum gegen die Ultra anstinken können.
Aber wird sicher genug Deppen geben, die es ob der vermeintlichen Neuheit machen werden.

Zuletzt bearbeitet:
r0bby666 schrieb:
weiß jemand zufällig wo man eine zusammengefasste nvidia/ATI Launch History finden könnten ? Wo man halt sehen kann wann welche Graka auf den Markt gekommen ist ?

Also bitte, wenn schon History, dann sollte man nicht nur Ati und Nvidia bedenken.

Wie lang soll die History dann zurückgehen ? wären ja nichtmal 10 jahre.

Hier schonmal die bescheidenden Anfänge bis ~2000 von, wie sollte es anders sein, der warscheinlich seriösesten was solche Artikel angeht : KLICK

Den langweiligen Rest findest du HIER und HIER, wenn du die einzelnen Serien durchgehst.

Aufgeschlossene Zeitgenossen durchsuchen Wikipedia auch noch nach Namen wie "VSA 100" , "Kyro" oder "S3", aber wir wollen den geneigten Leser ja nicht gleich überfordern :)

Hybridpower = Umschalten zwischen Onboard Graka und Graka, zwecks Stromsparen.
Oder bei SLI/Triple SLI nur eine Karte aktiviert bei 2D oder anspruchslosen 3D Anwendungen.

@Realsmasher

Ich beobachte den Grafikmarkt seit 1999, angefangen mit einer rage128 16mb, die esten Jahre mangels DSL hielt ich mich immer mit der PCGameshardware auf den aktuellsten Stand der Dinge (Besitzer der ersten Ausgabe). :lol:
Ne was ich wollte, ist eine chronologische Auflistung (mit Datum) sämtlicher Chips die von ATI/Nvidia auf den Markt gekommen ist. Hätte ja sein können, dass man sowas im weltweiten Web findet ohne sich damit selbst mit den Daten raussuchen beschäftigt. :freak:
Als kleine Übersicht was wann rausgekommen ist....

Was haben immer nur alle wegen dem 256-Bit Speichterinterface?

Also ich finde nicht, dass die X3850 deswegen beispielsweise einbricht. Auch in Vergleichstests zwischen 8800 GTX und G92 GTS konnte ich kein "Einbrechen" feststellen, nur dass sich der Performancevorsprung (sofern vorhanden) auch in hohen Auflösungen mit AA usw. fortgesetzt hat.

oh richtig hätte ich fast vergessen, danke für den insider tip, lässt meine google aktien aber nicht weiter steigen. :wand:
dort finde ich auch ganz bestimmt eine auflistung ;)

man muss sie aber einzeln raussuchen....

wenn du nicht auf ALLE Grafikkarten/Chips bestehst, dann kannst auch einfach hjier durchschauen :
KLICK

Die tests sind meistens spätestens 1-2 Monate nach Release erschienen.

die esten Jahre mangels DSL hielt ich mich immer mit der PCGameshardware auf den aktuellsten Stand der Dinge

Dann rate ich dringend zu weiteren Rechergen, da du wohl nur die Hälfte der Wahrheit kennst.

Speziell bis ~2000/2001 waren die Zeitschriften schon sehr dürftig, vorallem was die Technik und Objektivität angeht.

Ich hab mich zu der Zeit leider auch von der PCGames verleiten lassen diverse hardware zu kaufen. Wohl der größte Fehler den ich bisher bei hardware gemacht habe.

Naja, mit meinen damals 15/16 Jahren sei mir das damals verziehen, die pcgames habe ich seltener gekauft nur wenn interessante Demos enthalten waren, mit 56k die zu ziehen wäre ein teurer Spaß gewesen. Es führte zwangsläufig kein anderer Weg drum herum und das Taschengeld reichte nicht aus um noch andere Zeitschriften zu kaufen. Die PCGH habe ich aber meists von vorne bis hinten durchgelesen, war damals sehr wissensdurstig und die Artikel waren alles sehr verständlich und einfach geschrieben, die Jugendlichen waren halt eine wichtige Zielgruppe. Erst später habe ich mir dann ab und zu mal die C't von der Bibliothek ausgeliehen, auch wenn mich da nur weniges interessierte.

Wenn sie eine Karte auf Basis des G92 mit einer Speicheranbindung von 384 oder 512bit und 1024MB vRam für um die 300 €uro bringen täten, würde ich sie sofort kaufen, aber alle Karten die nur mit 256bit und 512MB Speicher daherkommen, haben keine Zukunft und werden ihren Besitzern auch nicht lange Freude bereiten!

Jetzt weiss man wenigstens, dass die aktuelle Karte noch mindestens bis Weihnachten im Rechner bleiben kann. Irgendwie find ich das auch beruhigend, dass NVidia jetzt anscheinend nen Winterschlaf einlegt.
So kann ATI wieder rankommen, was sich bestimmt positiv auf die Preisentwicklung auswirken wird.

Halloele

Schade, die pennen irgendwie.

Mich deucht als ob mit der 9800er GTX nicht wirklich was Neues rauskommt,
wenn diese Angaben stimmen, werd ich mir sicher keine reinziehen.

Mal sehen ob meine 8800GTX auch so lange überlebt wie damals die 4600er,
bei der warens gute 2,5 Jahre.

Also ich werd da mal ganz sicher abwarten...

Gruss Seft

Nach meinem persönlichen Desaster mit der HD3870X2 wird mir wohl auch keine 9800GX2 in den Rechner kommen. Ob sich eine 9800GTX lohnen würde, müssen wohl erste seriöse Tests zeigen. Sicherlich, die Taktraten sprechen für sich (hätte nicht gedacht, dass GDDR3-Speicher in Serie so hoch geht), dagegen steht mal wieder der knappere VRAm und das schmalere Speicherinterface.

Mfg

Jetzt wo die 8800GTX unter 300 Euro liegt, wird sie wieder richtig interessant, zumal weit und breit keine Wachablösung in Sicht ist.

Pah, da kann ich ja bei meiner 8800 GTS 640 mit 320 Speicheranbindung bleiben, wenn ich das so lese!:D

Kannst Du sicher. Nur sollte man bei der ganze Diskussion nicht vergessen, dass ein schmaleres Speicherinterface durch höhere Taktraten überkompensiert werden kann. Und da hätte die künftige GTX schon einiges zu bieten: +400MHz (effektiv 200) mehr Speichertakt, +100MHz mehr core-Takt und ca. +340MHz mehr shader-Takt gegenüber der jetzigen GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben