News Finale Spezifikationen der GeForce 9800 GTX?

@ Rasemann:

Die 9800GTX wird schon ne gute Karte werden, aber sicherlich auch keine Bäume ausreissen, wenn sie "nur" 400€ kosten wird. Ich denke eher, dass sie sich auf Niveaus einer 8800Ultra bewegen wird, vllt etwas drüber..

Deine Logiken kann man auch nicht als generelle Grundlage benutzen.. Man könnte auch sagen, dass die 9600GT ne Enttäuschung ist, nichtmal schneller als die 8800Ultra.. Die 7600GT ist doch auch schneller als die 6800Ultra :freak:

@ Realsmasher
Ich kann mir gut vorstellen das sie in hohen Auflösungen und mit AA sogar unter der 8800GTX liegt.
Das ist keine Vorstellung sondern eine Tatsache, die 98GTX ist nichts weiter als eine GTS/512 OC :freak: So erkennt das auch GPU-Z :evillol:

@ Rasemann

Unlogisch, Messlatte für die 9600GT müsste nach dem üblichen Namensschema die 8800GTX/Ultra sein.
So wie die 6800Ultra für die 7600GT und die 7800GTX/512 für die GTS/640 usw.

cYa

Falls diese Specs stimmen, ist diese "9800 GTX" absolut lächerlich. Wo bleiben die 256 Stream-Prozzies und 1GB GDDR5 VRAM oder zumindest ein 512 Bit SI unter GDDR3...? Das da ist ja nur minimal stärker als die über ein Jahr alte 8800GTX. Einfach schwach von Nvidia. Ich bin Nvidia-Fan, aber es wird langsam mal Zeit, dass ATi/AMD die Technikkeule schwingt und dieses nicht mal Refresh-taugliche Machwerk von der Bildfläche putzt, damit Nvidia vielleicht endlich wieder den Arsch hochkriegt. :mad:

Na da bin ich ja mal auf die Tests gespannd! Das teil wird gut was bringen schätze ich mal ;)

Versteh gar nicht warum es einige so wundert das es nur 30% mehr Leistung werden, beim letzten Refresh von GF 6 auf GF 7 waren es auch nur 30% mehr Leistung. Der neue Hammer kommt mit der GF 10, also mit einer neuen Architektur, warscheinlich wieder weit über >100% Leistungszuwachs wie von der GF 7 auf die GF 8 :rolleyes:

Die GF 8 GTX ist ein würdiger Nachfolger der legendären Radeon 9700Pro:

Viel früher als die Konkurrenz raus gekommen,
Die Konkurrenz hat nix, um dagegen zuhalten (5900FX; 2900XT,3870,X2 zählt nicht wegen CF bzw. SLI Nachteile...)
Doppelt so schnell wie alles andere (sehr lange Zeit)
Sehr lange Zeit nicht geschlagen worden, außer vom eigenen Lager

Oh je ich schweife ab, :rolleyes: Sorry

Bis jetzt steht es 1 zu 1 bei den legendären GPUs, wer wird wohl bei der nächsten Architektur den Hammer bringen? Es bleibt spannend wie immer

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber bei den Specs keine 30% mehr zur Ultra, im Gegenteil, die Ultra wird ab 1680 schneller sein :freak:

cYa

Von 6800 nach 7800 waren es immerhin 30%, teilweise auch mehr. ;)

Jetzt sind es mit ganz viel Glück und in herausgepickten Situationen maximal 25%.
Wenns am VRAM mangelt, dann stürzt die neue GTX noch schneller ab, 512MiB sei Dank. :)

Na dann werden es hald <30% Leistungszuwachs, spielt das eine Rolle? Mein Punkt: Kauft euch keine Refresh Karten, da zahlt ihr fast immer drauf...

Nicht rumjammern, ATI hat ja schon ihren Launchzyklus auf 6 Monate umgestellt, bei der 3870 hats noch nicht ganz geklappt, da ist die 8800GT gleichzeitig gelauncht, aber die nächste Architektur mit dem unified VRam und Dualcore kommt vielleicht Monate vor Nvidia raus, also Kopf hoch und abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
lol! Ich war bisher immer einer der nVidia geschätzt hat, aber ein G92 als GF9800GTX zu nehmen ist doch absurt und lächerlich?
Sie hatten schon von vorne rein ein GeForce 9700er oder so daraus machen sollen und nicht ala GF8800GT512/GTS512 -.-
Denn bisher waren es doch immer so das eine Chip z.B. G8Xer = GF 8X00er und G70er = GF 7X00er, und warum nicht auch G90 = GF 9X00er? Der G94 ist wohl bis jetzt der einzige wo auch richtig dort steckt wo es hin gehört, nämlich zur eine GF 9600GT!
Aber eine Vorteil hat das ganzen, jetzt klagen viele nicht mehr dass der Unterschied zwischen denn High End und Mainstream so hoch sind ^^
Ein aufgebohrter GF8800er (G92) ist ja nicht viiiiiiel schneller als ein GF9600GT ;) (G94)

Die einzigen Interessanten Karten bei nVidia sind die GF9600GT & GF8800GT, alles andere für mich ist für denn Preis her unakzeptabel.

Eins verstehe ich auch nicht, laut meines wissens kann die GF8800er Serie mit GDDR4 umgehen, bzw. jetzt die GF9X00er, aber WARUM machen Sie dies nicht? Die ATI's sind schon seit langem auf GDDR4! Selbst ein HD2600XT hat GDDR4 :freak:

Und noch was, ich bin zwar kein Insider oder was auch immer, aber ich wette mit euch um alles was ich habe, das nVidia sicherlich locker einen würdigen GF9800er herausbringen könnte als so eine billigen Refresh bzw. gleicher Chip Tunning.
Aber WARUM brauchen Sie das? Die GF8800er sind immer noch schneller als die schnellsten Singlecore GraKa von ATI.
Ohne Konkurenz sitzen wir nur noch alle vor denn Refreshes :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen will Nvidia auch verbieten das man serienmessig übertaktete 8800 gts karten angeboten werden. Die sollen ja nicht zu nah an die 9800 gtx kommen. Wer soll dann fürs Gleiche den höheren Preis zahlen.

verstehe nicht was sich manche drüber aufregen
sollen sie das kind doch nennen wie sie wollen, das ist mir doch egal

auch muss man die karte nicht kaufen, man kann sie doch einfach links liegen lassen

wenn sie einen neuen guten chip fertig hätten, würden sie den auch bringen
wäre ja sonst wirtschaftlicher schwachsinn
aber da ati sie nicht grad unter druck gesetzt hat im high-end bereich werden sie wohl längerfristig geplant haben
kommt eben später die keule, was solls kann man sowieso nichts dran ändern

Also das mit den Refreshes ist ganz natürlich, es ist einfach zu teuer ständig neue Architekturen zu bringen die immer 100% mehr Leistung bringen, das schafft kein Intel, Nvidia, AMD etc. Neue Entwicklungen brauchen Zeit und ein Refresh ist zum Überbrücken da.
Neuerdings bekommt man nette Features bei Refreshes siehe. Penryn(auch nur ein Refresh) mit fast 0Watt Idle Stromverbrauch oder bei der GF 9 ist es ja das gleiche mit Hybrid Power um einen lahmen Refresh ein bischen schmackhafter zu machen.

Das mit dem GDDR 3 Wahn bei den Grünen ist auch leicht erklärt:
Die Speicherverwaltung der GF8 und warscheinlich GF9 ist grottig.(AMD macht es richtig, da bringt GDDR 4 ein bischen mehr Performance)
Daher lohnt es sich nicht GDDR 4 oder 5 zu verwenden es würde fast keinen Performance Vorteil bringen und GDDR 3 ist immer noch der günstigste...(die wollen ja GPUs verkaufen und nicht VRam, vielleicht, sind die Grafikkarten absichtlich so designt worden, mehr € ist für Nvidia mit GDDR 3 auf jeden Fall drin)

Zuletzt bearbeitet:
@ Bensen
Warum müssen Sie denn neuen Chip fals fertig ist auch bringen?
Wirtschaftlich könnten Sie die entwicklung leicht bremsen um kosten zu sparen und der gute Chip als Reserve in der Warteschleife belassen und fals ein Konkurenz kommt dann sofort wie aus dem nichts los Launchen ;)
Das wäre doch ein Highlight wie wir alle gerne haben möchten?

Der HD3870 X2 ist eben keine Single Karte, und der wird halt von der GF9800 GX2 in Zaun gehalten.

Bei denn Single hat ATI nur der HD3850/HD3870 zu bieten, nVidia aber; 8800GS/9600GT/8800GT/8800GTS/8800GTX/8800Ultra (Nach leistung geordnet).
6x nVidias VS. 2x ATis :freaky:

Nur noch so eine Frage am Rande, lese hier soviel von der G200, was ist mit der G100 los?

Hmm also wenn das stimmt dann wird die 88er GTX die Karte, welche im am längsten in einem meiner PC´s hatte!! Mir solls recht sein und ich spar noch etwas mehr Kohle für den nächsten Kracher ;)

Und ich meinte vor ner Woche noch, dass ich es bedauern werde, wenn meine 8800 GTX dann demnächst für die 9800 GTX weichen muss... Ironie des Schicksals :freak:

Ich glaube ich werde ab jetzt meine 8800er nur noch 9700er nennen, so wie sie eigentlich auch richtig heißen sollte !

Kasmopaya schrieb:
Die GF 8 GTX ist ein würdiger Nachfolger der legendären Radeon 9700Pro:

Jop ganz deiner Meinung! Habe damals von der GF 3 (welche auch sehr nett war) auf die 9700pro aufgerüstet und einen so enormen Leistungsschub bekommen, wie ich ihn erst wieder mit der 88er GTX hatte!

weiß jemand zufällig wo man eine zusammengefasste nvidia/ATI Launch History finden könnten ? Wo man halt sehen kann wann welche Graka auf den Markt gekommen ist ?

Mich würd ja interessieren wie dann Crysis mir der 9800 GTX so läuft aber ich denke mal Crysis werden sie damit nicht als Werbecampagne benutzen können :lol:

Zurück
Oben