Fingerabdruck einrichten crash nach CPU Upgrade

qBiC

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
256
Hi zusammen,

irgendwie gehen mir die Ideen aus und hoffe ihr könnt mir eventuell nen guten Tipp geben.
Ich habe einen Fingerabdruck Scanner am USB Port dran, der ging auch einwandfrei bis ich ein CPU Upgrade von 3600 auf 5800X3D gemacht habe.
Nach dieser Aktion, war der hinterlegte Fingerabdruck nicht mehr gültig.
Klug wie ich bin dachte ich, egal, schmeiß den Fingerabdruckt raus und füge Ihn neu hinzu. Neues TPM Modul, neue BIOS, wer weiß was sich da geändert hat.
Das blöd ist nur, beim neu einrichten des Moduls, geht der Einrichtungsassistent einfach zu.

Ich hab das mal in nem Video festgehalten, recht unspektakulär, Abruf nur über IPV6 möglich, DualStack Light sei dank :rolleyes:
https://www.shs2.de/media/FingerprintSetupCrash.mp4
Das Modul wird auch laut Geräte Manager sauber erkannt und weist keinerlei Fehler auf.
Das exakt gleiche Modul nutze ich auch im Büro, meins von daheim geht im Büro, das aus dem Büro geht bei mir daheim nicht.
Heute habe ich das Upgrade per ISO auf 23H2 durchgeführt, oft reicht ein Inplace Upgrade oder so schon aus.
Leider fehlanzeige.

Die Ereignisanzeige sagt nur das hier:
Name der fehlerhaften Anwendung: BioEnrollmentHost.exe, Version: 10.0.22621.608, Zeitstempel: 0x8ac6339a
Name des fehlerhaften Moduls: twinapi.appcore.dll, Version: 10.0.22621.2361, Zeitstempel: 0xa5d112b2
Ausnahmecode: 0xc000027b
...

Anhand der Fehlermeldung dort habe ich schon diverse andere Sachen die ich im Netz gefunden habe ausprobiert
  1. DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
  2. sfc /scannow
  3. FP-Modul Treiber aktualisiert
  4. Clear C:\Windows\System32\WinBioDatabase



Ich habe auch schon gelesen, dass der FP wohl sogar im BIOS gespeichert wird, weil einige Forenbeiträge davon "sprechen", dass nach BIOS Update nichts mehr geht und man das BIOS zurücksetzen soll.
Das hatte ich aber unabhängig von diesem Problem schon gemacht, das scheint es also auch nicht zu sein.

Was ich aber herausgefunden habe:
Es scheint irgendwie am Benutzerprofil zu liegen.
Ich musste nämlich vor kurzem in die AzureAD von der Firma rein, weil Remote mal wieder nicht ging.
Dort hatte ich testweise mal kurz den Fingerabdruck versucht einzurichten, das geht Problemlos.

Man kann es also eingrenzen auf das Benutzerprofil.
Ich würde es natürlich super gerne vermeiden, mein Profil neu aufzubauen.
Habt ihr noch Ideen?

Danke vorab natürlich.
 
Probier mal:

1. FP im GeräteManager deinstallieren (Haken bei Treiber löschen), danach abklemmen.
2. tpm.msc öffnen. Dann "TPM löschen". Auf BIOS-Hinweis achten, das Löschen wirst Du bestätigen müssen.
3. Neustart
3. tpm.msc öffnen, "TPM vorbereiten".
4. FP-Reader neu installieren und konfigurieren.
 
tpm.msc... Kannte ich allgemein noch nicht, vielen Dank für den Tipp, hat leider keine Besserung gebracht.
Gleiches Fehlerbild.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe
 
Zurück
Oben