Fingerabdruckscanner + Bitlocker

Taigabaer

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.973
Hallo, ich habe mir auf Empfehlung aus den Forum diesen Fingerabdruckscanner gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B07D3N3QHJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Er funktioniert wunderbar und schnell und ersetzt das PW/die Pin für Windows auf meinem Rechner. Auch gibt es Erweiterungen für den Browser zum Einloggen per Fingerprint, welche auch gut funktionieren.

Leider scheint es für das Wichtigste für mich keine softwaremäßige Lösung zu geben: Ich habe eine Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt. Diese soll auch beim/nach dem Start verschlüsselt bleiben. Erst wenn ich sie brauche entschlüssel ich sie normalerweise per Doppelklick und Schlüssel/PW, wenn Windows schon geladen ist. Ich hätte es gerne, dass ich beim Doppelklick den Fingerabdruckscanner zum Entschlüsseln verwenden kann. Ich komm mir immer komisch vor wenn jemand neben mir sitzt und ich da erst ellenlange Passwörter eintippen muss. Wenn man das mit dem Fingerabdruckscanner über diese Maus quasi unbemerkt erledigen kann wäre der Sicherheit genüge getan ohne dass es komisch rüberkommt. Auch kann ich dann jeden an den Rechner lassen ohne Sorgen zu haben dass wichtige Daten demjenigen in die Hände fallen könnten. Außerhalb der verschlüsselten Festplatte gibt es keine wichtigen Daten. Der Schlüssel selber ist nirgends im Computer/auf Papier hinterlegt, den weiß ich auswendig.

Habt Ihr eine Idee wie man das lösen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Ist bei Bitlocker nicht vorgesehen. Entweder ganz ohne PIN und wenn mit PIN kann man den Sensor dafür nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Gib das passwort ein. Auch wenn dir einer zuschaut, ist das grundsaetzlich noch immer sicherer, als ein Fingerabdruck scanner.

Deinen Fingerabdruck hinterlaesst du jeden Tag tausendfach und es ist echt nicht ansrpuchsvoll, davon eine kopie zu machen. Darum will MS das in Bitlocker auch nicht.

Fingerabdruckscanner sind nur halt Praktisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Nein, ich komm mir nur komisch vor wenn ich jemanden bei mir sitzen habe das Passwort so deutlich einzugeben, dass derjenige denkt ich misstraue ihm. Mit dem Fingerabdruckscanner in der Maus könnte ich das dezenter erledigen.
 
Zurück
Oben