• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firaxis belebt „XCOM“ wieder

UFO und TFTD waren mit die besten Spiele meiner Jugend, wobei mir TFTD immer mehr zugesagt hat. Habs sogar vor einer Weile (ca. 1 Jahr) mal durchgespielt, zum ersten Mal wohlgemerkt. Damals wurde ich mehrmals durch einen nervigen Bug gestoppt, bei dem man nicht mehr weiter forschen konnte. Irgendwann verliert man dann auch die Lust.

XCOM Apocalypse fand ich hingegen schrecklich. KA warum, aber ich hab mehrmals versucht daran Spaß zu finden, hat aber nich geklapppt...

Was ist eigentlich mit UFO Aftermath, Aftershock und Afterlight? Zählen die nicht als Nachfolger? Aftermath fand ich ganz witzig, hab aber nicht lange dran gespielt aus zeitlichen Gründen.

Creeed schrieb:
Incubation, bääähhhh.... Damit vertreibst du jeden Battle Isle Fan, war im Gegensatz zu den alten Spielen ein absoluter Fail. Ist einer der Fehlkäufe die ich bis heute bereue...

Also ich fand Incubation sehr geil, war auch sehr anspruchsvoll wenn man da später noch überleben wollte. Aber hatte mit Battle Isle (Hex) natürlich nix am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die vorherigen Battle Isle Teile nie gespielt, und ich glaub das wäre auch nix für mich gewesen.
Incubation hat mir jedoch verdammt gut gefallen.
Möglich das es im grundlegenden Spielprinzip gegenüber den vorherigen Teilen kein Land sieht, aber das Setting und die Athmosphäre war grandios!
 
Hier wird die ganze Zeit von Strategiespielen geredet, was mich total verwirrt hat, weil ich diese Spielreihe absolut nicht kenne...

Grund: Es ist ein TAKTIKspiel, mit ein paar strategischen Elementen und kein Strategiespiel...
Ein Strategiespiel(um ein Beispiel aus der entsprechenden Zeit zu nennen) wäre Starcraft.

@Topic:
Ich fänds gar nicht schlecht, wenn ein paar ältere Spiele mit einem Neuanstrich den Weg zurück in die aktuelle Zeit finden. Mechwarrior 3(>XP nicht spielbar), Heroes 3(daddel ich immer wieder) und noch einige andere Spieleklassiker sind kaum zu verbessern und funktonieren nur oft auf aktuellen PCs schlicht nicht oder nur fehlerhaft. Manchmal tut einem auch die Grafik in den Augen weh, aber meistens ist es auch gerade dieser Retrolook, der begeistern kann.

Ganz passendes Beispiel ist da Minecraft...^^
Die Grafik hätten sie auch zu der Zeit schon hinbekommen.
 
Kraligor schrieb:
Dann nehmen wir:
- Starcraft 2
- Portal 2
- Skyrim
- Battlefield 3
Battlefield 3!? Kommt wegen Origin nicht in Frage...

Portal war zugegeben eine Klasse Spiel-Idee ist aber viel zu kurz und bietet auch keinen Wiederspielwert. Starcraft 2 hat mich nicht überzeugt... Ich finde es irgendwie zu kindisch / billig... Schwer zu erklären. Skyrim muß ich mir mal anschauen... Spielt allerdings im Fantasy Sektor, was auch nicht mein Ding ist...
 
Sennox schrieb:
"...generell sollen die Handlung sowie das Gameplay aber heutigen Standards genügen"

Das kann man auch Negativ hinstellen bei der heutigen, durchschnittlichen, Qualität. :(

Genau das dachte ich mir auch. Vielleicht wollen sie es ja kartrieren um auf das heute casual gaming Niveau zu senken.

Kraligor schrieb:
Oh bitte. Nur weil es in ist, dem Nostalgierausch zu verfallen, wird das ewige Gerede von der "guten alten Zeit" nicht richtiger.
Die meisten Spiele früher waren grottenschlecht, verglichen mit dem heutigen Standard. Das Gameplay war simpel, die Grafik miserabel - logischerweise, die Entwicklung stand ja noch ganz am Anfang. ..
Und noch on topic: X-COM ging leider völlig an mir vorbei damals. ;)

Also zum ersten Teil, damals ging es primär um gameplay. Heute geht es hauptsächlich um Grafik wie man z.B. am x-ten CoD Aufguß ohne nennenswerte Änderunge erkennen kann (und ich spiele CoD selber gerne)
Und zum ontopic: Da es an Dir vorbeiging, erklärt, warum Du diese seltsame Ansicht hast. Das Spiel war der Hammer.

DerPate-Whity schrieb:
Es gibt das X-Com Paket bei Steam atm, denke das passt zu diesem Thread ;D
Hier Steamlink, 5,09 € Für X-Com Defense, TFTD, Apocalpyse, Enforcer und Interceptor.
Aber nur noch 37 Minuten!

Ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten:
Laufen diese alten Angebote bei Steam auch auf Win7 64 Bit Rechnern, oder muß man XP in einer virtuellen Umgebung o.ä. starten? Win7 direkt lauffähig meine ich.
 
Creeed schrieb:
bist du verrückt??? dann hätten wir doch hier nichts zu lachen, in anbetracht der lese-unwilligkeit von einigen forenteilnehmenr, die meinen mitreden zu können, oder gar müssen, aber absolut keine ahnung haben, um was es überhaupt geht :king:

auf jedenfall eine erfreuliche nachricht.
ich hab zwar noch ufo enemy unknown in lauffähiger version vorliegen. aber nach dem gelungenem sid meiers pirates remake vor ein paar jahren, entsteht doch der wunsch nach mehr guten alten und lieb gewonnen spielen, die neu aufgelegt werden, dabei aber dem ursprünglichem spielprinzip treu bleiben. (nicht wie das kommende syndicate remake, welches lediglich einen namen ausschlachtet)
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten:
Laufen diese alten Angebote bei Steam auch auf Win7 64 Bit Rechnern, oder muß man XP in einer virtuellen Umgebung o.ä. starten? Win7 direkt lauffähig meine ich.

Ich kann hierzu ein Beispiel nennen: für "Commander Keen" startet Steam eine DosBox in der das Spiel dann läuft. Daraus schließe ich, daß Steam bei Bedarf dafür sorgt, daß das Spiel auf modernen Rechnern läuft.
 
Das problem ist bei UFO und XCOM, sie laufen, afaik, nicht auf 64bit Systemen. Das Problem hatte ich auch
 
Reden wir gerade von dem XCOM?

Das XCOm von dem ich schon ewig weiss dass es kommt?

Das XCOM welches EIN VERDAMMTER TAKTIKSHOOTER WIRD?:grr:

Oder um es SO auszudrücken!

Warum ein Shooter? Verdammt echt? Davon gibts genug...nee...NEEE...wirklich warum kann keiner mehr ein gutes RTS machen?

Okay komm 'runter *lufthol*!
Sorry aber...NEEEE :freak:
 
Lord Horu$ schrieb:
Reden wir gerade von dem XCOM?

Das XCOm von dem ich schon ewig weiss dass es kommt?

Das XCOM welches EIN VERDAMMTER TAKTIKSHOOTER WIRD?:grr:

...

ja! wir reden genau über das xcom, über welches computerbase einen beitrag erstellt hat, den du nicht gelesen hast.
in dem dazugehörigen thread outen sich auch noch andere (du bist also nicht alleine).
denn sonst wüsstest du, dass hier über das xcom gesprochen wird, welches du vielleicht mal gespielt hast, aber in deinem beitrag nicht meinst...
 
Steam startet für UFO und XCOM eine DosBox. Läuft bei mir völlig problemlos unter Win7 64Bit.
 
Ich habe heute auf Steam das XCom Pack gekauft (für läppische €5.-) Jedes Spiel läuft tadellos!

X-Com The enemy Unknown war mein erstes Computerspiel welches ich mit Leidenschaft durchgespielt habe, damals 1994 - Und wenn man dem eine neue Grafik und eine marginal bessere Bedienung verpassen würde, könnte man das einfach so wieder rausbringen...

Das Konzept zieht einfach.. Forschung, Management, Kampf, Taktik!

Ich mochte übrigens X-Com: Apocalypse gerne.. Nicht wegen dem Setting, das Geoscape war tausendmal cooler, aber der Echtzeitmodus hatte es mir angetan!
Die Spannung ob die Granate rechtzeitig zündet, ob der Agent sich noch rechtzeitg under dem Brainsucker wegduckt.. Einfach super!

http://youtu.be/pMrTmCxqFvs
 
X-COM: UFO Defense spielte ich damals auf dem...CD 32.

Die Züge zu berechnen, das hatte etwas länger gedauert.:D
 
KAOZNAKE schrieb:
i

XCOM Apocalypse fand ich hingegen schrecklich. KA warum, aber ich hab mehrmals versucht daran Spaß zu finden, hat aber nich geklapppt...

XCOM Apocalypse fand ich Hammer, die ersten beiden waren zwar auch extrem geil aber apocalypse fand ich am besten da war einfach noch nen gutes stück mehr Wirtschaftssimulation mit drinnen.

Ich fand sogar XCOM Interceptor sogar noch wirklich gut obwohl das die meisten scheiße fanden ^^ alles dannach hab ich nicht mehr gespielt (gab glaub mal so nen 3rd person shooter für Konsole)
 
quotenkiller schrieb:
ja! wir reden genau über das xcom, über welches computerbase einen beitrag erstellt hat, den du nicht gelesen hast.
in dem dazugehörigen thread outen sich auch noch andere (du bist also nicht alleine).
denn sonst wüsstest du, dass hier über das xcom gesprochen wird, welches du vielleicht mal gespielt hast, aber in deinem beitrag nicht meinst...

Du hast es nicht kapiert! :rolleyes: Mehr kann ich dazu nicht sagen!
 
GEIL GEIL GEIL
Wenn die das auch nur ansatzweise gut hinbekommen wird das ding auf jeden Fall gekauft. Naja, dazu gehört auch ein akzeptabler Kopierschutz. Wenn man da wieder dauernd online sein muss eher nicht.

Aber wenn die schon dabei sind dürfen die auch Birth of the Federation mal wieder entstauben und neu auflegen. DAS habe ich neben XCOM auch bis zur Vergasung gespielt. Vor allem auf LAN Partys :D

P.S.: Wundervoll zu sehen wie viele hier wieder nur die Überschrift gelesen haben um dann aus langeweile irgendwas ahnungsloses in die Welt zu posten. Leute, für sowas ist Gesichtsbuch oder Twitter da. Aber nicht das CB Forum. Und schon gar nicht bei ner News!!!
 
Lord Horu$ schrieb:

was habe ich nicht kapiert?
ich sehe lediglich, dass du von einem shooter sprichst. der artikel hingegen nicht.
„XCOM: Enemy Unknown“ soll dabei die bekannten Elemente des ersten, 1994 erschienenen „XCOM“-Teils aufgreifen und neue hinzufügen. Auch an der Hintergrundgeschichte sollen nur wenige Veränderungen vorgenommen werden, generell sollen die Handlung sowie das Gameplay aber heutigen Standards genügen. Wie im Original wird der Spieler dabei die Kontrolle mehrerer Soldaten im Kampf gegen außerirdische Invasoren übernehmen. Außerhalb der in Runden ablaufenden Kämpfe müssen Forschung und Entwicklung vorangetrieben werden, um neue Ausrüstung zu entwickeln.
oder übersehe ich da was? dann kläre mich doch bitte auf
 
Forum-Fraggle schrieb:
Also zum ersten Teil, damals ging es primär um gameplay. Heute geht es hauptsächlich um Grafik wie man z.B. am x-ten CoD Aufguß ohne nennenswerte Änderunge erkennen kann (und ich spiele CoD selber gerne)
Und zum ontopic: Da es an Dir vorbeiging, erklärt, warum Du diese seltsame Ansicht hast. Das Spiel war der Hammer.

So langsam wird's müßig: Ich spreche NICHT von Casual Games, wenn ich von heutigen guten Spielen spreche. CoD IST aber casual, deshalb nicht mit Enthusiast Games von früher vergleichbar. Bei Enthusiast Games, von denen es auch heute noch genug gibt, geht es immer noch primär um Gameplay.

Ich habe auch nirgends geschrieben, früher seien Spiele durchweg schlecht gewesen. Ich liebte Spiele wie Syndicate, C&C, Dune II, die ganzen PnC-Adventures und was weiß ich nicht alles. Ich hatte auch ohne XCOM jede Menge Spaß, wobei das bestimmt auch tolle Spiele waren.
Aber: Die heutigen Möglichkeiten sind im Vergleich zu damals einfach unendlich Mal größer. Bei schlechten Casual Games macht sich das in der Grafik bemerkbar, bei wirklich guten Spielen in allem - gute Grafik, gutes Gameplay, gute Story, guter Sound.
 
@quotenkiller

Vergiss es, sie verstehen es doch nicht, manche kennen anscheinend nur Shooter als Spiele und können nicht verstehen dass es auch andere Formen von Computerspielen gibt.
 
Zurück
Oben