Anzeige FireCuda 530: 3 × Seagates High-End-SSD mit 1 TB zu gewinnen [Anzeige]

Seagate

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
29
Mit der NVMe-SSD FireCuda 530 hat Seagate derzeit ein heißes Eisen im Feuer: Die Kombination aus von Seagate validiertem E18-Controller mit PCI Express 4.0 und 3D-TLC-NAND der neuesten Generation bietet aktuell Referenzleistung am M.2-Slot in privaten Desktop-PCs. Drei ComputerBase-Leser können je ein 1-TB-Modell gewinnen.

Zur Anzeige: FireCuda 530: 3 × Seagates High-End-SSD mit 1 TB zu gewinnen [Anzeige]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoon, flo.murr, CookiePookie und 5 andere
Also derzeit habe eine Samsung 500GB m.2 für System und Zwei 1TB SATA SSD für die Games. Da ich noch einen m2 Slot freihabe, würde sich so eine FireCuda für weitere Games gut anbieten! :-)

#SeagateFireCuda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Würde gerne meine Crucial P2 tauschen gegen eine FireCuda 530


#SeagateFireCuda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Habe eine WD Black SN750 500GB für Windows und Programme, eine WD Blue SN550 2TB für Spiele und eine WD Blue M.2 2TB im externen USB-Gehäuse für noch mehr Spiele.

Eine Firecuda mit 1TB würde die WD Black ersetzen, denn ich habe ein ASUS Hero Crosshair VIII das auf einen Ryzen 5900x Refresh mit 3D Cache wartet. Dann wäre PCIe 4.0 direkt von nutzen.

#SeagateFireCuda
 
Zuletzt bearbeitet:
#SeagateFireCuda

Momentan habe ich "nur" eine Intel 660p SSD in meinem Lenovo T480 Laptop. Diese kommt nicht annähernd an die Performance der FireCuda ran. (War aber halt zum Zeitpunkt des Kaufes doppelt so groß).

Daher würde mich interessieren wieviel Performance plus man durch eine schnellere SSD rausholen kann.
Die Intel SSD würde natürlich weiter genutzt werden - als Cache in meinem Server/NAS.
 
Ich habe aktuell eine Sandisk Ultra 2 TB SATA SSD in meinem PC und will diese für Spiele und Windows durch eine schnelle NVMe ergänzen.

#SeagateFireCuda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich begnüge mich aktuell noch mit einer Samsung 840 Evo 1 TB, obwohl ich seit 2 Mainboard-Generationen M.2-Slots habe. Wird Zeit, dass da mal was rein kommt. Warum nicht so ein Topmodell? #SeagateFireCuda
 
Aktuell nutze ich als M.2 eine Samsung 970 Evo Plus. Die würde dann in den Rechner der Partnerin wechseln sobald ich eine M.2 mit PCIE 4 in die Hände bekomme.

#SeagateFireCuda
 
Ich habe derzeit noch keine SSD für mein neues Mainboard+Cpu, die Firecuda würde sehr gut dazupassen

#SeagateFireCuda
 
Ich habe im Moment 2 Samsung ssd m.2 970 evo plus, mit je 500GB im RAID 0, und überlege schon einige Zeit auf die schnellste ssd umzusteigen.
#SeagateFireCuda
 
Ich habe leider immer noch eine alte Samsung SATA SSD.
M.2 Slot ist jedoch auf dem Mainboard vorhanden und er würde sich sehr über eine Bestückung freuen. :)
#SeagateFireCuda

Stami
 
Ich habe aktuell eine 250 GB Evo 840 von Samsung für die Programme und Windows sowie eine Intel 660p für Spiele. Der Speicher ist dafür aber recht knapp bemessen. Da wäre die NVM schon ein Fortschritt. Auch würde es mich interessieren, ob man einen Unterschied "merkt".

#SeagateFireCuda
 
Mein aktuelles Setup ist nur für das System auf einer Samsung 960 Pro mit 512MB und doch schon etwas in die Jahre gekommen.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Upgrade..

#SeagateFireCuda
 
#SeagateFireCuda

Ich setze Zurzeit folgende SSDs ein:

860 EVO M.2 500GB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk Plus 2TB
Crucial P1 1TB

Auf dem neuen Mainboard (Z690) ist genug Platz für weitere NVMe SSDs vorhanden. Ich würde gerne sehen welchen Unterschied es auf einer aktuellen Plattform macht wenn die mit einer modernen SSD ergänzt wird vor allem im Vergleich zur P1.
 
Aktuell er de ich in meinem Computer ausschließlich Samsung SATA-SSDs:
1x 850 Pro 256GB (System), 1x 860 Pro 512GB (Programme/Games) und 1x 860 Evo 1TB (Daten). Im Notebook (11 Jahre alt 😉) eine Crucial 275GB.

Da meine alte Büchse noch keinen M.2 bietet, wäre die FireCuda ein weiteres Bauteil auf dem Weg zu meinem neuen Setup.
#SeagateFireCuda
 
Ich hätte gerne den King der PCIe 4.0 klasse.
Da kann meine Samsung 970 Ego Plus nicht mithalten. Wäre ein guter Einstieg in die Pcie 4.0 klasse

#SeagateFireCuda
 
Würde gern meine Samsung 980 etwas entlasten und ne 2te SSD im Hauptrechner haben wollen

#SeagateFireCuda
 
Samsung 850 Pro 1TB + Samsung 860 EVO 4TB

Eine der #SeagateFireCuda wäre da das Richtige um mal die 550 MB/s-Grenze zu sprengen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich habe derzeit eine Adata XPG SX8200 Pro 256GB als system SSD und eine Adata XPG SX8200 Pro 1TB als Programm- und Arbeits-SSD. Da ich erst nach dem Kauf erfahren habe, dass Adata nach dem Launch den NAND gegen schlechteren getauscht hatte, wuerde ich gerne meine 1TB-SSD gegen eine Seagate Firecuda 530 1TB austauschen und die alte Adata in ein externes USB-Gehaeuse packen, wo Langlebigkeit und Geschwindigkeit nicht ganz so kritisch sind.

#SeagateFireCuda
 
Die Seagate ist ein guter Ersatz für die beiden betagten Sata Crucial M550 (128+512 GB) in meinem Desktop. Eine schnelle NVME ist nice-to-have ...

#SeagateFireCuda
 
Zurück
Oben