Test HP FX900 Pro 2 TB im Test: High-End-SSD mit Graphen-Schaum-Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Die bisher schnellste SSD mit HP-Logo erobert das Spitzenfeld, das von SSDs mit E18-Controller von Phison dominiert wird. Die Kombination mit Microns 176-Layer-NAND macht auch beim IG5236-Controller mehr Leistung frei. So potent wie die verlötete Technik auf dem PCB ist der groß beworbene Kühler allerdings nicht.

Zum Test: HP FX900 Pro 2 TB im Test: High-End-SSD mit Graphen-Schaum-Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Der Kabelbinder, C4rp3di3m und 5 andere
Vllt in einem Notebook mit Metallgehäuse einen leicht besseren Wert damit erzielbar. Anders macht der „Schaumstoff“ fast keinen Sinn.

Warte ja auf „aktive mini nervige lüfter anno 2000 er auf den highend ssd‘s 😁😁😁. Wobei es so Temperatur geregelt Wein müsste , wenn’s extrem drauf ankommt dass der lüfter angehen , ansonsten stillschweigend auf Bereitschaft wartet … warum nicht, wenn für Enthusiasten die es beanspruchen vllt ein Kompromiss sein könnte 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und madmax2010
Jou ich benutz im Geschäft was ähnliches von WE, Schaumstoff-Pad mit Grafit-Ummantelung. Der Schaumstoff definiert hierbei quasi nur die Dicke. Ist aber bei denen nur als Wärmeübertragung zum Gehäuse oder einem Kühler gedacht.

Es gibt auch noch Grafit-Bögen, um die Temperatur vom Chip auf eine größere Fläche verteilen zu können und somit auch größere Kühlkörper verwenden zu können.
Schon ganz cooles Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und NMA
In dem Zusammenhang kann ich nur die Kühllösungen von Graugear empfehlen. Ja, diese verursachen zusätzliche Kosten (circa 25 EUR) und mancher sieht die Entwicklung bedenklich/als kritisch, dass man sich für M2-Geräte hinsichtlich Kühlung Gedanken machen muss. Allerdings ist zumindest mir dieser kleine Aufpreis es allemal wert, um dann Ruhe zu haben. Ruhe sowohl im Hinblick auf Temperatur als auch Lautstärke, da man die Graugear-Lösungen problemlos ohne Lüfter oder stark gedrosseltem Lüfter betreiben kann.
 
Schön das die SSDs immer schneller werden, dann werden die älteren SSDs immer günstiger.. Für die meisten User sind die Unterschiede zwischen PCI-E 3.0 und 4.0 SSDs sowieso kaum spürbar. Dafür kann man sich dann günstig bei den ehemaligen High-End Produkten wie Samsung 980 Pro oder ähnlichen bedienen.
Evtl werden dann ja auch endlich mal die brauchbaren 4GB M2 SSDs günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01, EmeraldlyMint, 9t3ndo und eine weitere Person
Nette Leistung auf jeden Fall.
Die Temperaturen sahen doch gut aus oder täusche ich mich? Offenbar funktioniert der Kühler also. Dass er nach über 500 Sekunden in der Schreibleistung auf einen Wert einbricht, den andere auch halten, finde ich nicht kritisch. Inwieweit er jetzt enttäuscht weiß ich nicht...

Der Preis ist natürlich happig, aber da zahlt man nicht nur für die Leistung, sondern auch für den Markennamen^^
 
@MichaG Könnte man vielleicht mal noch nachtesten wie sich der Kühler ohne den HP-Mantel schlägt? Die Oberfläche des Schaums ist in der Theorie ja viel größer, was eine bessere Kühlung ermöglichen müsste, dieser Plastik/Papiermantel von HP wird das ganze Konzept mächtig torpedieren.
Da Graphen ja sehr gut leitet, sollte man den Kühler vielleicht nur einseitig "befreien", falls der Kühler denn wirklich aus Graphen besteht.
Rettet das Produkt natürlich trotzdem nicht, weil man nicht am Kühler seiner SSD rumbasteln müssen sollte, aber es würde mich dennoch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tobi4s schrieb:
@MichaG Könnte man vielleicht mal noch nachtesten wie sich der Kühler ohne den HP-Mantel schlägt?
Ja, das folgt - wie im Artikel geschrieben. Gerade heute, wo mir selber beim Finalisieren die Idee kam, bin ich in der Redaktion und die SSD zu Hause. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Shadow Complex, Gurkenwasser und 7 andere
@Jan
Oh Junge, den letzen Abschnitt der Seite übersprungen und gleich wieder bereut.
Danke dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Jan
Chesterfield schrieb:
Vllt in einem Notebook mit Metallgehäuse einen leicht besseren Wert damit erzielbar
Je nach Design führt man so auch schnell noch mehr Hitze von CPU und Akku in die SSD. Hitze abführen ist gut und wichtig, sie muss dann aber auch ganz aus dem System entfleuchen können.

Mein Laptop ist auch so ein Kandidat, jetzt im Sommer hat die SSD ohne eigene Last fast 80°C. Die macht dann nur noch halbe Kraft voraus, und bei (ich glaube, kann leider kein Datenblatt vom OEM finden) 90-95°C macht sie eine Notabschaltung (Resultat: bluescreen). Dank des 99 Grad-Limits der CPU ist das auch nicht ausgeschlossen. Meistens ist das kein Problem, aber an heißen Tagen halt doch.

(Der SSD bekommt es sicherlich nicht gut so warm zu sein, aber so oder so wird sie wohl länger leben als das Laptop für mich relevant sein wird. Und wenn nicht kommt halt für 30 Euro eine neue M.2 rein und ich ziehe das letzte Image aus dem Schrank, darüber mache ich mir keine Sorgen.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich eine Klammer ))
Mich würde wirklich sehr interessieren wie viel von diesem "Schaum" auch nur ansatzweise noch mit Graphene und dessen Vorteilen zu tun hat. Graphene hat eine hohe thermische Leitfähigkeit innerhalb der Ebene, senkrecht dazu allerdings eher mäßig. Ich vermute deshalb, dass dieser 'Schaum' mehr oder weniger dazu dient im statistischen Mittel einen quasi-Perkolationspfad für die Wärme zu schaffen, welcher dann nicht mehr so anisotrop gerichtet ist. Ob das ganze dann aber noch effizient ist wage ich anzuzweifeln. Das gezeigte Schema ist meiner Meinung nach hochgradig irreführend.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls es tatsächlich noch positive Effekte über den Buzzword-Charakter hinaus vorzuweisen hat.

Edit: *anisotrop

@chillking Graphit kann ich mir hier auch sehr gut vorstellen, klingt halt weniger spannend als Graphene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samez, NMA und Jan
Also ich kaufe nur noch NVMes mir rechtsdrehenden Cerealien - wegen des Weltfriedens!

Hehe ne Spass - es wird sicher was bringen vor allem wenn Gewicht eine Rolle spielt, aber halt keine Wunderdinge. Am Ende ist halt dann meist der grosse Kupferblock immer noch das beste.
 
Auf die Idee Schaumstoff als Kühler zu nutzen muss man erstmal kommen.
Geläufig sind Schaumstoffe ja als Dämmmaterial 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Tevur
@Phoenixxl Das macht in diesem Zusammenhang durchaus Sinn. Ich habe den Umstand aus meinen Beitrag #12 mal sehr vereinfacht dargestellt (links gestapeltes Graphene; rechts Graphene-'Schaum'):
1655808102180.png


Ziel ist netto ein möglichst guter Wärmeübertrag von heiß (rot) nach kalt (blau). So stelle ich mir zumindest das Konzept vor. Die Dämmwirkung von Schaumstoff beruht (vereinfacht gesprochen) auf einem Unterbinden von Konvektionsaustausch und einer Minimierung von Festkörperwärmeleitung (weil schlicht weniger Material als im Vollvolumen vorhanden ist). Dieser Effekt wird potentiell aber durch die sehr hohe Wärmeleitung innerhalb der Graphen-Ebenen überkompensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Spock55000, Ranayna und 2 andere
Phoenixxl schrieb:
Auf die Idee Schaumstoff als Kühler zu nutzen muss man erstmal kommen.
Geläufig sind Schaumstoffe ja als Dämmmaterial 🙈
Die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer bei Raumtemperatur beträgt rund 400 W/mK. Die von Graphen liegt im Bereich von 3.000 - 5.000 W/mK.
Aber: Graphen kostet ca. 100$/g. Kupfer: 0,0080$/g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), NMA, SpartanerTom und eine weitere Person
MichaG schrieb:
ist der groß beworbene Kühler
Wie schaut es denn aus, wenn man den Kühler als Wärmeleitpad nutzt?
Ich habe hier einen Adapter von M2 auf PCIe 16x, der zur Platine in ein Pad braucht, um das M2 Kärtchen stabil in einer Position zu halten, deswegen meine Frage

IMG_20220621_125205.jpg
 
@Jan Falls ihr euch das Pad nochmal genauer anschaut testet doch spaßeshalber mal den elektrischen Widerstand innerhalb der Ebene und zwischen Ober- und Unterseite (falls ihr ein Multimeter zur Hand habt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, NMA und Jan
andi_sco schrieb:
Kühler als Wärmeleitpad
genau so kenne ich das. Bei mir dient das Teil als Wärmeübertrager zum Kühlkörper, nicht als eigenständiger Kühlkörper (sonst erhöht man zwar die Fläche, aber das wars dann auch)
 
Zurück
Oben