News Firefox 113: Browser-Update macht den Bild-im-Bild-Modus mächtiger

Der Browser meiner Wahl im Büro, sowie auch privat auf Desktop, Laptop, Steam Deck und Smartphone! 👍
 
benutzte Firefox seit Version 2 Seit 1,5 Jahren den Fork Librewolf ist einig stufen gehärteter als Firefox in Sachen Privatsphäre und Tracking.
 
Netterweise sind die Tabs nach dem Update -schon wieder- oben, statt unten.

Was treiben die bei solchen Updates immer, das Inhalte in der css nicht mehr funktionieren?

Jedenfalls...habs schon wieder angepasst in meiner css hier.

gruß
Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Hab Firefox seit 2019 als Haupt-Browser. Aber die portable Version. Seitdem installier ich die Updates einfach immer über die veraltete Version. Läuft super, hab nie Probleme mit dem Browser. Und läuft sehr stabil. Mit der neuen Version 113 hab ich auch den gefühlten Eindruck, dass alles etwas flüssiger geladen wird :)
 
DieRenteEnte schrieb:
Ich kapiere es nicht. Was ist dieses "Löschen von Suchvorschlägen per Maus"? Ich sehe da nichts...
Ich sehe da auch nichts, dass mit der Maus irgendwas gemacht wird.
Könnte da jemand das Feature selbst auch einmal erklären, ob nun mit Maus oder Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und DieRenteEnte
Andy_K schrieb:
Könnte da jemand das Feature selbst auch einmal erklären
Also keine Ahnung, ob es das ist, aber ich vermute mal das hier?
1683746254979.png
 
*Happy* schrieb:
Nachdem die Version 112 bei mir schon mächtig Probleme bereitete, die immer noch nicht behoben sind, bringt die Version 113 jetzt bei mir einen hässlichen und extrem störenden grauen Rand rund um Youtube-Videos im Vollbildmodus.
Hat das noch jemand?
Bei mir genauso.
Bei mir aber weiß. Ist der Hintergrund der YT Seite selbst.
Grau bei dir vermutlich, weil du den Darkmode nutzt?
Sieht jedenfalls so aus, als würde es nicht komplett in den Vollbild Modus gehen.
Getestet ohne Addons, ohne Custom CSS und mit einem frischen Profil.
Nach Downgrade zu 112.0.2 sieht YT wieder normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Aber die portable Version.
Interessant, nimmst Du die Version von portableapps? Ich suche eine Lösung, wie ich quasi dasselbe Profil (Tabs, Lesezeichen, etc) auf zwei Windows PC nutzen kann. Firefox Sync war mir letztens zu umständlich.
Kannst Du ein wenig berichten, wie gut es funktioniert und ob es Nachteile hat? Danke. Auf einer externen SSD wäre das echt praktisch.
 
0xffffffff schrieb:
Nett dass nun AVIF unterstützt wird, [...] (wenn AVIF implementiert ist, ist der Sprung zum Support von AV1 ja auch nicht weit).
Avif und Av1 werden schon lange unterstützt und sind standardmäßig aktiviert.
Hier geht es explizit um avifs, das Daumenkinoäquivalent zu animierten GIF und APNG.

0xffffffff schrieb:
Cool wäre wenn Mozilla hier mal aus der Reihe tanzt und JPEG-XL einfach freischaltet (in den Nightlys ist es mWn. drin), vielleicht bringt es ja irgendwas.
image.jxl.enabled - true
Ist schon eine Weile enthalten, aber noch standardmäßig auf false, solange JPEG-XL nicht finalisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und jimmy13
Danke für deine Antwort! Sieht interessant aus, ich beschäftige mich gerne am Wochenende ausführlicher damit. Erstmal muss ich die beiden Profile „aufräumen“.
 
Ich würde mir wünschen dass Firefox und Ublock Origin näher zusammenwachsen.
Firefox hat so ne Basis Variante aber die Listen sind nicht veränderbar.
Aber ich schätze es das sie Tracking mit Cookie Hard, Enhanced Tracking Protection, URL Filter und besserer Verarbeitung von Referern eindämmen.
Spart einem am Ende spezialisierte Addons ein.
 
@riloka Dia Aussage "Listen sind nicht veränderbar" verstehe ich nicht so ganz. In den Einstellungen von uBlock lassen sich weitere Listen importieren und sogar eigene Regeln erstellen. Bei Bedarf können die auch ex- und in einer anderen Instanz wieder importiert werden.

Was meinst du also, mit "sind nicht veränderbar"?
 
Ich meinte du kannst bei Firefox keine eigenen Listen einpflegen und damit wird er Ublock Origin nicht gleichkommen von der Nutzerfreundlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@mischaef @ComputerBase

Version 113.0.1 steht bereits in den Startlöchern und ist zum download bereit. Changelog und Verteilung noch in Vorbereitung.
Firefox 113.0.1

Changelog:
  • Korrektur falscher Farben für Windows-Benutzer mit installierten Monitor-/Bildschirm-Farbprofilen, insbesondere bei Bildschirmen mit großem Farbraum
  • Bei einigen Konfigurationen waren Ränder um Vollbildfenster sichtbar
  • Ein Problem wurde korrigiert, das bei einigen Konfigurationen zu Tearing beim Betrachten von Videos im Vollbildmodus führen kann
Edit:
Update wurde ausgerollt und wird über das Auto Update verteilt. Die Firefox ESR Version ist davon nicht betroffen.

Schönes WE. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002 und jimmy13
*Happy* schrieb:
Nachdem die Version 112 bei mir schon mächtig Probleme bereitete, die immer noch nicht behoben sind, bringt die Version 113 jetzt bei mir einen hässlichen und extrem störenden grauen Rand rund um Youtube-Videos im Vollbildmodus.
Hat das noch jemand?

freshprince2002 schrieb:
Bei mir genauso.
Bei mir aber weiß. Ist der Hintergrund der YT Seite selbst.
Grau bei dir vermutlich, weil du den Darkmode nutzt?
Sieht jedenfalls so aus, als würde es nicht komplett in den Vollbild Modus gehen.
Getestet ohne Addons, ohne Custom CSS und mit einem frischen Profil.
Nach Downgrade zu 112.0.2 sieht YT wieder normal aus.

Scheint in 113.0.1 behoben zu sein: "Fixed borders being visible around fullscreen windows for some configurations".
Kann das allerdings nicht bestätigern, da ich zur ESR Version gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Danke für die Info!
Fix kann ich bestätigen.
Mit 113.0.1 wird YT im Vollbild wieder korrekt dargestellt.
 
@cbtestarossa
MS hätte Edge auf FF Basis bauen können.
Wollten sie wahrscheinlich nicht denn FF ist wohl zu offen.
Genauso wie bei Chromium hätten sie auch bei Firefox ihre eigenen Erweiterungen drumherum bauen können.
Ich schätze man wollte einfach auf die Technik des Marktführers setzen.
So wie es auch Opera, Vivaldi, Brave, ... usw. machen.
 
Zurück
Oben