News Firefox 67: Neuer Browser ist schneller und bringt mehr Sicherheit

Endlich gibts GPU Power für Firefox! Finde ich pers. den Browser ab Vers. 60. viel sicherer als Chrome. Mal schauen ob die Sicherheitseinstellungen mit dem Update bleiben(Firesync).
 
Mit dem neuen Update ist der Firefox merklich schneller geworden, gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, sandcrawler und Kakadu
Mordhorst3k schrieb:
Wow. Seit Jahren wird der Browser immer schneller. Leider merkt man davon kaum etwas...

Eventuell mal den Pentium 3 aufrüsten und von ISDN zu DSL wechseln? Sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, ~Executer~, chivas91 und 17 andere
Gefühlt läuft der neue Edge (auf Chromium basierend) besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
T_55 schrieb:
Was hat es mit dem WebRender MVP auf sich?
Der WebRender kommt aus dem Servo-Projekt und bindet die Grafikkarte stärker als bisher mit ein, was für eine bessere Performance sorgt/sorgen soll.

Für experimentierfreudige kann er, falls er noch nicht standardmäßig aktiviert ist, aktiviert werden:
  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'gfx.webrender.all' suchen
  4. Die Einstellung aktivieren (Wert = true).
  5. Firefox neu starten, damit die Änderung greift.
WEBRENDERopt-in by default: WebRender is an opt-in feature
available by user: Force enabled by pref
WEBRENDER_QUALIFIEDblocked by env: Unsupported vendor
Das kann dazu führen, dass Seiten falsch wiedergegeben werden oder andere Probleme auftreten. Dies ist bei mir noch nicht, obwohl ich die Nightly-Version verwende, aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
auf allen Systemen mit Windows 10 und Desktop-GPU von Nvidia
:mad:
Warum so spezifisch? Wird Cuda zur Beschleunigung genutzt?

////

In dem Artikel sind einige inhaltlich/grammatikalische Vollausrutscher. Da sollte sich der Autor noch mal ausgeschlafen dran setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
@Postman
Solange Google andere Browser wie Edge oder Firefox auf deren Seiten (z.B. Youtube) künstlich drosselt, werden die Nutzer auch weiterhin dieses Gefühl haben.
Man muss natürlich darauf achten, in welchem Zustand man beide Browser vergleicht und wie erwähnt auf welchen Seiten!
Als beispielsweise der Edge Browser selbst Youtube schneller laden konnte als Chrome, hat Google direkt den Edge benachteiligt und gedrosselt, sodass die Nutzer weiterhin den Chrome als schnelleren Browser nutzen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-mit-unfairen-Mitteln-verdraengt-4255990.html

Als erstes braucht man die selbe Ausstattung (Addons) und als nächstes natürlich eine neutrale Seite, die nichts mit Google zu tun hat. In diesem Szenario dürften die Ladezeiten ziemlich ähnlich sein.

Vom Gefühl, von der Bedienbarkeit und Darstellung, ist meiner Meinung nach der Edge der von allen beste Browser. Ganz stark merkt man es, wenn man mit einem Touchscreen scrollt. So sanft und flüssig bekommt es bisher kein anderer Browser hin.

Schade das Microsoft zu Chromium wechselt.
Ich wünschte Microsoft wäre eine Kooperation mit Mozilla eingegangen und hätte den Firefox als Unterbau verwendet. Natürlich auch Open Source!
So wird der nächste Edge nur eine weitere Chromium Kopie mit eigener Oberfläche und Tracking für Microsoft statt Google.

Früher, als Opera noch ein eigenständiger Browser war, war Opera mein liebster Browser.
Letztes Jahr habe ich Firefox als meinen liebsten Browser gewählt und ist bisher der Browser mit dem ich am liebsten surfe.
Chrome kann ich wegen Google und deren Spyware-Integration einfach nicht leiden:
https://www.heise.de/newsticker/mel...e-50-Google-Dienste-aus-Chromium-4367664.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, fullnewb, knorki und eine weitere Person
Erstmals in einer öffentlichen Version zum Einsatz kommt der neue Webrenderer, der die GPU zur Berechnung nutzt. Aktiviert wird er auf allen Systemen mit Windows 10 und Desktop-GPU von Nvidia, was derzeit vier Prozent der Nutzerbasis entspricht, so Mozilla.

Würde mich mal interessueren, warum das nur vier Prozent sind. Sind alle Firefox-Nutzer auch häufig AMD Fans oder haben garkeine dedizierte GPU? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex
Jo sehr krass, kann ich bestätigen!
Früher war es so, dass Chrome die blanke Seite schneller geladen hat und danach den Inhalt, Firefox hingegen hat die Seite komplett geladen, waren im Endeffekt gleich schnell.
Jetzt lädt Firefox die Seiten praktisch sofort, sogar Seiten wo ich viel Skript zu lasse.
Firefox ist jetzt aufjedenfall schneller als Chrome.
Edit hoffe auf dem Handy hat es auch eine Verbesserung gegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grad installiert.
Ist eigentlich genauso "schnell" wie davor...
Die Schnelligkeit ist doch bei dem Internet der heutigen Tage eh unrelevant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wann wirds die neue Version für Android geben?
 
Wolfi Scheuble schrieb:
Als erstes braucht man die selbe Ausstattung (Addons) und als nächstes natürlich eine neutrale Seite, die nichts mit Google zu tun hat. In diesem Szenario dürften die Ladezeiten ziemlich ähnlich sein.
Macht für neutrale Tests Sinn. Aber wenn ein User nun ein Großteil auf Youtube unterwegs ist, kann das halt das entscheidende Kriterium sein.
Ich war jahrelang nur mit Firefox unterwegs, dann wurden ja irgendwann mit einem Update die ganzen alten Addons gekillt und ich musste quasi eh bei "Null" anfangen. Das führte dann zu Chrome.
Nach einer Eingewöhnung war es mir prinzipiell egal. Tatsächlich hatte ich aber nie große Unterschiede in der Geschwindigkeit gemerkt.

Auf der Arbeit nutze ich nach wie vor alle möglichen Browser.
 
Mordhorst3k schrieb:
Wow. Seit Jahren wird der Browser immer schneller. Leider merkt man davon kaum etwas...
Das ist auch eher ein beständiger Prozeß.

Versuch mal, eine beliebige Seite mit einem Browser von vor 6 Jahren aufzurufen. Dann spürst Du den Unterschied.

Webdesign wird immer komplexer, was effektiv den Seitenaufbau verlangsamt. Die ganzen eigenbundenen Scripte und sonstigen Elemente müssen ja geladen und ausgeführt werden.
Von der Seite her muß auch die Browser- Engine regelmäßig überarbeitet werden. Und warum soll Firefox das nicht verkünden, wenn sie mal wieder einen Optimierungsprozeß abschlossen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und LukS
Timerle schrieb:
Die Schnelligkeit ist doch bei dem Internet der heutigen Tage eh unrelevant...
Eben nicht. Das Internet wird eher immer langsamer, vor allem in Schwellenländern, wo Hunderte Millionen Kunden warten erschlossen zu werden.

Das ist für jeden Browserhersteller ein Riesenthema wo um Millisekunden gekämpft wird:

"On average it takes 6 seconds before a web page even starts to paint."
9 Sekunden bis der User mit der Seite interagieren kann.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Wann wirds die neue Version für Android geben?
Ist schon raus, ist aber im staged rollout, das Update wird also nicht sofort an alle User verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Syrato
Syrato schrieb:
Wann wirds die neue Version für Android geben?
Ist in Arbeit:
fenix | GitHub

Die allererste Version ist auf den Dienstag, 25. Juni 2019 eingeplant.
Milestone 6 (Q2) schrieb:
Start date: May 23, 2019
Due date: June 19, 2019
Sprint 6-1 and 6-2

Code and Feature Freeze: June 14, 2019
MVP Release: June 25, 2019

Become a Beta Testing BugHunter
Mozilla is launching a NEW Android web browser and we need your help to get it ready for the free and open web. We’re asking YOU to become a fearless beta tester and BUG HUNTER to gather with friends and family, install this brand new browser and test it until you can test no more!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Beim Aufmacher-Bild hätte ich als Urheber eigentlich eher den Postillon denn Mozilla erwartet.
Ansonsten entspricht die 4% gesamtnutzerbasis hier auf cb wahrscheinlich 75% der User ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
In der Tat fühlt sich der Firefox schneller an. Ist richtig fix unterwegs. Was mir fehlt ist eine Speeddial-Startseite, wie ich es beim Opera habe. Es gab da mal ein Addon, geht leider nicht mehr. Und aktuelle Addons wollen ein Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Hi

Das Versprechen, die schon immer, das er Schneller werden soll.

Wer noch Firefox 2.0 kennt, und damals schon ne SSD verbaut hatte, der Weiss, was schnell bedeutet.

Mfg.
 
Lurtz schrieb:
"On average it takes 6 seconds before a web page even starts to paint."
9 Sekunden bis der User mit der Seite interagieren kann.

Ha, meine eigene Webseite um 1999 rum bestand aus HTML pur mit ein paar mini GIFs und JPGs. Als man noch mit max-ISDN Speed surfte, programmierte man die Webseiten sparsamer. Ich hatte meine immer unter 100kb gehalten, damit es max. 2-3 Sek. dauerte diese zu laden.

Heutzutage laufen ja ganze Apps via Browser. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben