News Firefox für Android: Nightly-Version basiert zukünftig auf neuer Technik

bad_sign schrieb:
Nö, FF kann Werbeblocker Add ons
Chrome nicht
Ende
Hättest vielleicht erwähnen sollen dass es un die Android/Mobile Version von Firefox und Chrome geht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, aid0nex und Geisi
Rastla schrieb:
Hättest vielleicht erwähnen sollen dass es un die Android/Mobile Version von Firefox und Chrome geht 😉
Nein, ist ja das Thema der News und des Threads. Mir war das nicht bekannt, dass Chrome on Android keine AddOns kann. Hatte es nie versucht, da ich ihn nicht nutze. 😉
 
bad_sign schrieb:
Ich versteh nicht, wie Leute behaupten können, FF wäre langsamer als Chorme.
FF + Ublock Origin = alle Seiten laden sofort
Chorme = Werbung = Langsam

Bei mir läuft auf Android systemweit Adaway. Entsprechend gibt es weder im Chrome noch im FF Werbung. Und da ist der Firefox leider deutlich langsamer. (Aus Prinzip nutze ich den FF trotzdem, aber es nervt halt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211 und Renegade334
seluce schrieb:
Ich frage mich ja immer, ob das so normalerweise jemand merkt. Wir sind doch mit Chromium und Gecko bereits schon so schnell, dass alles andere limitiert. Der Webserver oder die Bandbreite. Ob das ganze jetzt 10 Millisekunden schneller rendiert oder nicht, merkt doch wirklich niemand.
Was viel wichtiger, als einen weiteren schnellen Browser zu haben, ist es eine zweite mobile Web-Engine zu haben. Was passiert, wenn Monopole entstehen, sieht man an x Jahren Intel ohne Konkurrenz. Wenn es nur eine Android-Webengine geben würde, könnte Google alles durchdrücken.

Inzwischen wird ja schon die Desktop-Version von Google Chrome in Sachen Addons beschnitten, damit Werbeblocker nicht mehr so gut oder garnicht implementiert werden können. Schließlich verdient Google mit Werbung sein Geld.
Und da inzwischen auch Edge die Chrome-Engine benutzt, gibt es nur noch zwei Render-Engines, die auch nur einen Hauch einer Chance gegen diese Marktmacht haben: Webkit von Apple und Webrender von Firefox. Und die haben zusammen weniger Marktanteil als Google Chrome.

Deswegen ist es für mich einfach wichtig, dass es eine zweite, stabile, performante und standardtreue Rendering-Engine gibt. Wenn Google anfängt in Android irgendwelchen Mist durchzudrücken, können andere Apps und Browser im Notfall auf die Firefox-Bibliothek umsteigen und sich unabhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, oelmiene, Fritzler und 8 andere
Fortatus schrieb:
Was viel wichtiger, als einen weiteren schnellen Browser zu haben, ist es eine zweite mobile Web-Engine zu haben. Was passiert, wenn Monopole entstehen, sieht man an x Jahren Intel ohne Konkurrenz. Wenn es nur eine Android-Webengine geben würde, könnte Google alles durchdrücken.

Inzwischen wird ja schon die Desktop-Version von Google Chrome in Sachen Addons beschnitten, damit Werbeblocker nicht mehr so gut oder garnicht implementiert werden können. Schließlich verdient Google mit Werbung sein Geld.
Und da inzwischen auch Edge die Chrome-Engine benutzt, gibt es nur noch zwei Render-Engines, die auch nur einen Hauch einer Chance gegen diese Marktmacht haben: Webkit von Apple und Webrender von Firefox. Und die haben zusammen weniger Marktanteil als Google Chrome.

Deswegen ist es für mich einfach wichtig, dass es eine zweite, stabile, performante und standardtreue Rendering-Engine gibt. Wenn Google anfängt in Android irgendwelchen Mist durchzudrücken, können andere Apps und Browser im Notfall auf die Firefox-Bibliothek umsteigen und sich unabhängig machen.

Naja, so richtig mächtig scheint ein mögliches Monopol dank Open Source ja trotzdem nicht zu sein. Zumindest nicht in Bezug zu deinen Beispielen.

Opera und Brave basieren auch auf Chromium, übernehmen diese Änderungen aber nicht:
https://www.zdnet.com/article/opera...i-ad-blocker-changes-despite-shared-codebase/

Man könnte auch jederzeit einen eigenen Fork ohne "irgendwelchen Mist" für Mobile Apps machen.
 
Marcel55 schrieb:
Der Darkmode ist tatsächlich eine Sache die ich dort sicher vermissen würde, daher wird es schwierig für den Browser da den Anschluss zu finden, andererseits gibt es ja die Möglichkeit Addons zu installieren, somit würde ich mir natürlich auch eine Unabhängigkeit von Google und Samsung schaffen.
Firefox Preview hat nen Dark Mode. Allerdings keine Add-Ons.
 
Bin auf dem Smartphone mit dem UC Browser unterwegs. Gründe sind der integrierte Addblocker, Vollbildmodus und die Gestensteuerung.

Auf dem Tablet ist es dann der Brave Browser, weil der effektiv als einziger anscheinend YouTube Werbung blockt.

Am PC ist es dann Opera.

Totales durcheinander bei mir, evtl. sollte ich Mal Firefox probieren.
 
DerKonfigurator schrieb:
Firefox Preview hat nen Dark Mode. Allerdings keine Add-Ons.
Keine Addons heißt wahrscheinlich auch kein Adblocker?
Beim Samsung Browser habe ich immerhin die Auswahl aus einigen wenigen.
 
Sack148 schrieb:
Bei mir läuft auf Android systemweit Adaway. Entsprechend gibt es weder im Chrome noch im FF Werbung. Und da ist der Firefox leider deutlich langsamer. (Aus Prinzip nutze ich den FF trotzdem, aber es nervt halt.)
mit Blokada geht das auch ohne root. Da wird n lokaler VPN eingerichtet der als hostdatei fungiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Renegade334 und AudioholicA
bad_sign schrieb:
Nö, FF kann Werbeblocker Add ons
Chrome nicht
Ende

AdAway/AdGuard/was auch immer benutzen
Chrome ist schneller
Ende
 
Nozuka schrieb:
Naja, so richtig mächtig scheint ein mögliches Monopol dank Open Source ja trotzdem nicht zu sein. Zumindest nicht in Bezug zu deinen Beispielen.

Opera und Brave basieren auch auf Chromium, übernehmen diese Änderungen aber nicht:
https://www.zdnet.com/article/opera...i-ad-blocker-changes-despite-shared-codebase/

Man könnte auch jederzeit einen eigenen Fork ohne "irgendwelchen Mist" für Mobile Apps machen.
Und du denkst Google wird das in einer Monopolstellung weiterhin tolerieren? Das ist schon sehr naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmetterbrett
pseudopseudonym schrieb:
Auf meinem Smartphone läuft der Firefox auch wesentlich schlechter als der Chrome.
Gutes Timing, vielleicht bleiben wir doch Freunde.
 
gammelkeule schrieb:
Etwa Blink/WebKit?
Webkit auf iPhone, ist ja nichts anderes erlaubt.

Auf Android ist es Gecko (mittlerweile "Quantum"), wie Firefox Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und jimmy13
Sack148 schrieb:
ie mobile Firefox-Version ist (bei mir) tatsächlich extrem langsam.

Bei mir auch, schon seit immer auf diversen Smartphones. Der Mobile Firefox für Android ist einfach eine lahme Bergziege mit 4 gebrochenen Beinen, anders kann man das nicht bezeichnen. Chrome öffnet identische Seiten teils 4 mal schneller als der Firefox, nutze den eigentlich nur für bestimmte seiten wegen dem Adblocker usw. Absolut kein Vergleich zum Desktop Firefox, der rast seit Quantum wie sonnst was ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und pseudopseudonym
Rastla schrieb:
Hättest vielleicht erwähnen sollen dass es un die Android/Mobile Version von Firefox und Chrome geht 😉
Firefox für Android: Nightly-Version basiert zukünftig auf neuer Technik


... Artikel gelesen? :D


Sack148 schrieb:
Bei mir läuft auf Android systemweit Adaway. Entsprechend gibt es weder im Chrome noch im FF Werbung. Und da ist der Firefox leider deutlich langsamer. (Aus Prinzip nutze ich den FF trotzdem, aber es nervt halt.)

Tja viel Spaß damit aber das Google Safety Net ist dir ein begriff oder?
Klar man kanns umgehen aber nervig ist es doch und spätestens mit Custom Rom fällst du da durch.

knorki schrieb:
mit Blokada geht das auch ohne root. Da wird n lokaler VPN eingerichtet der als hostdatei fungiert.
Ausprobiert. Fand ich nerviger und verbraucht Leistung.
Dann lieber ein paar Apps werbefrei patchen ( :evillol: ) und dazu den FF mit uBlock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nutze seit Jahren Firefox überall. Auf dem Smartphone seid gut 3 Jahren. Firefox haben sie die letzten Jahre immer wieder verbessert.
Je nach seide ist natürlich Chrome immer noch leicht schneller, dafür kann ich aber Addons in Firefox wie ublobck Origin installieren. Da sind mir 0.5-1Sek Ladezeit länger egal. Gerade auf dem Smartphone nervt Werbung extrem!

Ich freue mich auf die neue Version von Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, aid0nex, JAIRBS und eine weitere Person
Zurück
Oben