News Firefox Private Network: Mozilla VPN startet ab 4,99 Euro pro Monat in Deutschland

Gr.mm schrieb:
DIe häufigste anwendungsfall dafür ist vermutlich Geoblocking zu umgehen. Um bspw HBO+ oder Netflix USA zu empfangen oder um auf Steam spiele zu aktivieren und installieren,

Da liest man bei myDealz aber immer wieder von permanenten Blocks, wenn die das mitbkriegen. Wäre es mir bei Steam nicht wert. Einer konnte auch mal von einer Klage berichten. Da wären es mir die paar Mark nicht wert. Das letzte Mal dass ich einen VPN genutzt habe, war also ich in der BBC Mediathek The Mole schauen wollte. Das war aber ne einmalige Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iotis
mastakilla91 schrieb:
dafür weis man mit Mozilla aber auch, dass absolut nichts gespeichert wird.
Das sagt bitte wer? Mozilla selbst? Du? Behaupten kann man vieles, vor allem wenn der Tag lang ist! ;-)

Gruß Benni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und piepenkorn
Perfect Privacy all day , der Rest fühlt sich an wie ein perforierter Regenponcho
 
Bei VPN bin ich immer etwas zwiegespalten. Ich würde es tendenziell nutzen wollen, aber die Kosten und die Einschränkungen wiegen bei meiner Nutzung die Vorteile mMn nicht auf. Wenn Mozilla da jetzt Mullvad umlabelt und den Preis teilweise verdoppelt, macht es das nicht wirklich besser.
Aber ein Test von Mozilla VPN und damit weitestgehend auch Mullvad würde mich dennoch interessieren. @SV3N

Besonders die effektiven Datenraten bei Leitungen ab 100Mbit/s aufwärts z.B. zu Steam, Google Drive, Dropbox und ähnlichen großen Plattformen.
Und ansonsten natürlich die "Barrierefreiheit" im Sinne von eventuellen Einschränkungen weil das VPN erkannt wird (Captchas, generelle Blockade usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ein gutes Teststenario wäre: 5 verschiedene Länder, 2 in Europa, 1 Afrika, 1 Asien, 1 Amerika und darüber jeweils ein Debian DVD Image um die Leitung auf Geschwindigkeit kommen zu lassen.
Als spiel noch z.b. Anno 1800 bei Ubisoft oder irgendwas bei Steam runterladen.

Dann würde man sehen ob es überlastete Server gibt, die Anbindung passt, der Ping eventuell probleme macht oder ähnliches.

So hab ich es vor meine Entscheidung für VyprVPN gemacht, die sind nun allerdings zu schnell gewachsen und bringen oft einfach keine Performance. 8 Mbit/s bei meiner 100 Mbit/s Leitung. Dann wieder auf ein anderes Land wechseln und es geht. Nervig. Also wirklich Wissen kann mans eh nie.
 
SV3N schrieb:
Ich fände ein Vergleich zu Mullvad interessant. Gibt es Unterschiede? Welche Unterschiede?

Dazu vielleicht auch gleich noch einen Vergleich zu einem anderen großen Anbieter wenn man eh schon grad dabei ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Yesman9277, Testa2014 und eine weitere Person
MaWoBLN schrieb:
oder meinst du, das unterscheidet sich bzw. liegt ggf.
auch von Anschluss des VPN Nutzers an sich? Dann wäre ein Test natürlich wirklich nicht sinnvoll...
Genau das ist der Fall. Deine Pakete gehen ja erst einmal durch das Netz deines ISP und danach durch weitere Providernetze, bis sie irgendwann am VPN Server ankommen. Je weiter der Server weg ist, also je mehr Netze auf dem Weg liegen, desto langsamer wird idR die Verbindung sein.
Es reicht ja, dass ein Verbindungsweg überlastet ist, oder ein ISP für eine bestimmte Route nicht viel Kapazitäten hat.
Je weiter weg ein Server auf der Landkarte liegt, desto wahrscheinlicher liegen diverse Netze dazwischen, womit weit entfernte Server idR langsamer sind.

Du kannst das auch einfach selbst testen:

Mache einen Speedtest bei z.B. speedtest.net. Du wirst ein Ergebnis bekommen, dass deiner Internetleitung entspricht. Jetzt stellst du manuell einen Server ein, der weiter weg liegt. Das ganze wiederholst du so lange, bis du einen Server in Neuseeland hast. Vermutlich wird dein Speedtest jetzt nur noch seehr geringe Datenraten ergeben, obwohl der Server auch in Neuseeland eine sehr gute Internetverbindung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und MaWoBLN
Mal sehen wie sie sich halten.
Hab letztens ein Angebot von NordVPN genutzt, ca. 70 € für 2 Jahre. Über 5300 Server in 59 Ländern, und hab immer eine sehr schnelle Verbindung.
Zudem kann ich hier VPN entweder Systemweit, oder als Browser Plugin in Firefox / Chrome nutzen. Finde ich praktisch, um andere Netzwerkaktivitäten nicht zu behindern. Ich komme mit VPN z.B. nicht mehr auf mein NAS.
Hab jetzt nicht rauslesen können, ob das bei Mozilla nur Systemweit geht oder auch als Browser Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Also ich weiß nicht, ich halte diesen Service für keine gute Idee.

1. wird auch dieser Provider gewungen sein, Auskoppelungen seiner Daten Streams Strafverfolgungsbehörden zugänglich zu machen
2. Insofern ist dieser Angebliche Vorteil der Verschlüsselung doch Augenwischerei, es wird dadurch gar nichts sicherer.
3. Im Gegenteil, alle Firefox Anwender, die den Service Nutzen schicken den Traffic durch den gleichen Diensteanbieter.
4. Dadurch ist das Abgreifen von Daten doch nur noch einfacher
5. Das nächste Internet Nadelöhr ist doch damit vorprogrammiert, anstatt die Pakete den optimalen Pfad (anhand des providers BGP routing) laufen zu lassem im Sinne von kürzesten BGP AS Pfaden.

Ich sehe in Folge dessen keinerlei Vorteile, eher im Gegenteil.
Und dafür noch zahlen müssen, sehr interessant.
Und bei Mozilla noch mehr als beim Dienste-Anbieter selbst zahlen zu müssen, finde ich ziemlich unmöglich.
Das ist ja schon rund 1/4 der Kosten eines VDSL 100 Anschlusses bei Telekom inkl. Telefonie, das ist doch viel zu teuer und das Geld nicht wert.

Die Regierung hat doch selbst die Schlüssel für "sichere" Messenger, wer glaubt denn da bitte an einen Mehrwert durch Verschüsselung, etwa absolute Sicherheit .. na ja, wers glaubt ..
 
Wozu sind diese "VPN-Dienste" eigentlich gut?
Glaubt wirklich jemand, dass da "nichts" geloggt wird?
Glaubt wirklich jemand, dass er da "anonym" bleibt?
Wer das denkt, glaubt auch, dass Zitronenfalter usw. usw... also ehrlich... wie naiv kann man sein?
Heute wird "alles und jeder" überwacht - Anonymität ist eine Illusion... :p 👍
 
SV3N schrieb:
Welche Szenarien fallen euch da ein?
Nutzung über verschiedene Zugänge, wie DSL, Kabel, Sat, Mobilfunk, ist das alles möglich? Gibt es Einschränkungen?
Kompatibilität mit Spielen / Konsolen (insbesondere Peer to Peer wie bei Nintendo)
Installationsbericht, für PC (Windows/Linux), Mac, Handy/Tablet (Android/IOS), Konsolen, Smart Devices.
Evtl. Kompatibilität wenn man selber Streamer ist, ergo Einfluss auf den Upload, Ping zu Youtube / Twitch, Stabilität.

Je mehr Infos desto besser.

Zu einigen Kommentaren:
Ich verstehe nicht was der Hate gegen Mozilla bzw. diesen Dienst soll. Mozilla möchte damit etwas verdienen, was völlig legitim ist, dafür stehen Sie mit ihrem Namen für Anonymität und Sicherheit des Dientes ein. Tests müssen zeigen ob der Dienst dieses Versprechen halten kann. Danach kann jeder für sich entscheiden ob er den Mehrpreis zahlt oder nicht.

Ich schließe mich eindeutig der Fraktion an die der Meinung ist das Mozilla & Firefox sehr wichtig sind, ich nutze Firefox durchgängig seit Jahren und bin super zufrieden damit.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, ThePlayer, lalalol und 5 andere
SV3N schrieb:
Spätestens dann wäre bei mir Schluss mit dem Vertrauen, auch wenn unsere Politiker kräftig dafür geworben haben. :D
Danke für diesen Feierabendlacher! :cheerlead:
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Wozu sind diese "VPN-Dienste" eigentlich gut?
Wer das denkt, glaubt auch, dass Zitronenfalter usw. usw... also ehrlich... wie naiv kann man sein?
Heute wird "alles und jeder" überwacht - Anonymität ist eine Illusion... :p 👍
Ein Gitter vor dem Kellerfenster nützt gegen rohe Gewalt auch nichts.
Es macht den Einbruch nur aufwändiger.
Ebenso ist es beim Schutz deiner Daten. Ok, der Generation Facebook ist das egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, muh0rsen, DrTimeWaste und eine weitere Person
SV3N schrieb:
@Jan und ich haben uns gerade mal kurzgeschlossen und entschieden, dass wir Mozilla VPN mal auf die Schnelle für euch testen wollen. Welche Szenarien fallen euch da ein? Was genau soll verglichen werden?
Szenario: Alltägliches Surfen auf CB
Vergleich:
a) Geschwindigkeit des Seitenaufbaus
b) Sicherheit vor Hackern
c) Schutz vor Tracking bei eingeloggtem Nutzer

Würde mich wundern, wenn ihr bei einem Punkt Unterschiede feststellt. Aber lasse mich da gerne überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
SV3N schrieb:
Vorschläge werden noch bis heute Abend 22 Uhr berücksichtigt und können hier diskutiert werden.
Das wichtigste wurde schon genannt, P2P würde mich aber auch interessieren. Einfach irgendeine Distro o.ä. einmal ohne und einmal mit herunterladen und Zeiten vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DFFVB schrieb:
Da liest man bei myDealz aber immer wieder von permanenten Blocks, wenn die das mitbkriegen. Wäre es mir bei Steam nicht wert. Einer konnte auch mal von einer Klage berichten. Da wären es mir die paar Mark nicht wert. Das letzte Mal dass ich einen VPN genutzt habe, war also ich in der BBC Mediathek The Mole schauen wollte. Das war aber ne einmalige Sache...
MyDealz blockt ja selbst gerne mal ausländische IP-Adresse, wenn diese zu häufig zugreifen. Ich hatte bis vor kurzem eine französische statische IP und wenn ich mal zwei Tage hintereinander ein paar mal am Tag auf Mydealz war wurde ich für ein paar Tage komplett gesperrt.

@topic: Mich würde brennend der Geoblock bei Streaming und Mediatheken interessieren. Durch meinen ausländischen Wohnsitz habe ich andauernd mit unterschiedlichen Angeboten der Streamingdienste zu kämpfen (von welchem ich die Hälfte nur in Landessprache oder Englisch schauen kann).
 
NoXPhasma schrieb:
10€ Pro Monat nur weil da Firefox VPN dran steht? Die haben wohl echt einen Schatten. Geht direkt nach Mullvad.net, da kostet es 5€ Monat und zwar ohne irgendwelche Abos!

Oder staubt (noch besser) einfach ein immer mal wiederkehrendes Lifetime Angebot auf xda ab.
Meins kostete 11€ und hält seit 4 Jahren [und bietet nebenher auch ovpn Profile an falls man den Clienten nicht mag/nutzen kann.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79 und piepenkorn
DFFVB schrieb:
Abgesehen davon, dass ich den grundsätzlichen Sinn von VPN nicht verstehe
Ach, da gibts schon Dinge... So war zB. neulich ein Prankster-Video mit dem deutschen Transatlantiker Norbert Röttgen (CDU), in dem dieser sich um Kopf und Kragen redete, da er glaubte, mit der weißrussischen "Oppositionsführerin" zu sprechen, und das auf Youtube gestellt worden war. Rate mal, in welchem Land es gesperrt war? Richtiiig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
zonediver schrieb:
Wozu sind diese "VPN-Dienste" eigentlich gut?

Deaktivierung von Netz-/ oder Providerseitigen Sperren [bspw. p2p bei Mobilfunk wie PSN/Discord]
Zugang zu Geoblocking-Inhalten
Zugang zu BSI [DNS] "geschwärzten" Seiten auf Geräten die den DNS nicht beeinflussen können [Android/Iphone bis vor kurzem bspw.]
Anonymität im Rechtsfreien Raum

Und natürlich alles daraus herleitbare.
 
Zurück
Oben