Firfox macht Probleme - Wird mit der Zeit sehr langsam.

R²-H

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neu installieren Firefox.

Auf der Arbeit brauche ich ihn den ganzen Tag, da unser Service- und Groupwaretool webbasierend ist.
Aber auch zum Recherchieren und Konfigurieren von Geräten wie Routern etc. brauche ich den Browser.
Ich weis, dass das Thema Firefox und Geschwindigkeit im Internet überall sehr ausgetreten wird.
Aber was kann ich wirklich probieren?
Ich sage mal ab ca. 5 Stunden Nutzungszeit wird er extrem langsam und träge. Nach einem Broserneustart läuft er wieder.
Mit Chrome z.B. gehts den ganzen Tag absolut problemlos.
Würde aber gerne aus funktionalen Gründen beim Firefox bleiben...

System ist:
Windows 7 Pro x64
Pentium G630 2x 2,7GHz
4GB Ram
"Normale 500GB HDD"

Sonst fluppt das System für die benötigten Zwecke.

Hat jemand Tipps die wirklich funktioneiren?
Es steht sehr viel Mist im Rest des Internet...

Zuletzt bearbeitet:
Naja was liegt dran den Feuerfuchs einfach ab und an mal zu zu machen?
Sry, für die flache Antwort, aber ist halt so :)

Ich würde sagen das sind irgendwelche addons. Ich würde die bookmarks exportieren, ein neues profil anlegen und nach und nach die addons wieder installieren um zu sehen welches denn firefox verlangsamt.

Vielleicht geht das etwas zu weit aber ich habe die portable version von cyberfox 64 bit für amd (variante von firefox) auf einer ramdisk laufen (profil auch) und das teil ist immer sauschnell und startet in einer sekunde, auch nach einem frischen reboot. Einfach mal nach firefox ramdisk googeln wenn du experimentierfreudig bist :). Ja eine ramdisk ist bei weitem schneller als eine SSD :)

Da liegt mitunter am Fuchs selbst. Er krallt sich bei bestimmten Seiten ENORM viel RAM. Das tritt besonders dann auf, wenn du über längere Zeit viele Tab's offen hast. Wie schon gesagt, FF neu starten und gut

@rolalocka ALLES ist schnell wenn mans auf ner ramdisk ablegt...
Das wärs ja noch wenn ich eine ramdisk für meinen Browser anlegen sollte.

@TS der enorme Speicherbedarf vom firefox, der u.U sogar dazu führt das der browser abschmiert oder das system nicht mehr reagiert war letzendlich der grund warum ich zu chrome gewechselt bin.

Ich denke dir wird hier nichts anderes übrig bleiben als den browser zwischendurch mal neu zustarten bzw den browser zu wechseln.

Wenn du nicht auf irgendwelche bestimmte plugins angewiesen bist würde ich vielleicht mal über einen wechsel nachdenken.

Auf 8GB aufrüsten und den Cache im RAM halten oder ab und zu Sitzungen/Lesezeichen für alle offenen Tabs speichern und Firefox neustarten.

P.S.: Chrome verbraucht mitsamt sämtlicher Prozesse insgesamt mehr Arbeitsspeicher als Firefox, kann sich deswegen aber auch mehr RAM pro Prozess krallen, wodurch es eben weniger anfällig ist.
Eine Möglichkeit diese Beschränkung bei Firefox zu umgehen, wäre auf einem 64-Bit-Fork wie Cyberfox zu setzen. Vorteil: Der Prozess kann sich mehr Speicher nehmen.
Nachteil: Updates lassen sich nicht ganz so leicht aufspielen und wenn man unbedingt eine deutsche Übersetzung braucht, kann das Aufspielen der Language-Files zu Problemen führen, vor allem, wenn man sie nicht nach jedem Programmupdate aktuell hält.

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten.
Plugins sind nur DownThemAll und Adblock installiert.
Auf das häufigere Schließen wollte ich eigentlich verzichten, da ich Vorgänge im Servicetool bearbeite bei denen es immer umstandlich ist alles neu aufzurufen.

Das mit dem Cyberfox bzw. RAM-Disk ist mir zu umständlich für einen "Browser".

Dann bleibt mir nur übrig ihn in über die Mittagspause zu schließen oder auf Chrome zu nutzen.

Danke Euch!

Zurück
Oben