Firma ungleich Unternehmen

LordArgaron

Lt. Junior Grade
Quelle Wikipedia, zwar nicht die beste Quelle, aber hier wurde wohl richtig recherchiert.

"Die Begriffe Unternehmen, Firma und Betrieb haben zwar eine ähnliche Bedeutung, sind aber nicht synonym. Ein Betrieb ist eine systemunabhängige Wirtschaftseinheit zur Fremdbedarfsdeckung. Ein Unternehmen kann einen oder mehrere Betriebe haben, mehrere Unternehmen können einen Betrieb auch gemeinschaftlich führen.

Der Firmenbegriff ist durch § 17 Handelsgesetzbuch (HGB) festgelegt und bezeichnet den Namen eines Unternehmens. Umgangssprachlich wird der Begriff „Firma“ meist genutzt, um ein Unternehmen als gesellschaftliche Institution zu beschreiben. Häufig ist mit dem Begriff „Firma“ umgangssprachlich auch das Gebäude gemeint, in dem sich ein Betrieb befindet, und in dem die Leistungserstellung abläuft – die „Betriebsstätte“.

Im Arbeitsrecht wird ein Unternehmen als organisatorische Einheit verstanden, mit welcher der Unternehmer seine wirtschaftlichen oder ideellen Zwecke verfolgt.[2] Ein Unternehmen kann aus einem oder mehreren Betrieben bestehen. Im ersten Fall bezeichnet Unternehmen dann die wirtschaftliche Komponente, während der Betrieb für den arbeitstechnischen Ablauf steht."

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde es jedesmal recht nervig wenn in meiner Umgebung das Wort Firma als Synonym für Unternehmen genutzt wird. Ich weiß, dass es durchaus klugscheißerich ist darauf rum zu hacken. Ich erkläre es mir immer so, dass es sich umgangsprachlich eingebürgert hat. Im Forum fällt mir das auch auf. Jedoch kann ich es nicht verstehen, dass im Jurnalismus der gleiche Fehler gemacht wird.

Tja, ist eben so. Ist genauso wie "größer als" und "gleich wie" oder "das Gleiche" und "dasselbe" oder mit Nebelschlußleuchte schneller als 50km/h fahren.

Da muß man wohl mit leben.

... und auf das ß will ich nicht verzichten!

LordArgaron schrieb:
Jedoch kann ich es nicht verstehen, dass im Jurnalismus der gleiche Fehler gemacht wird.

Vll deshalb, weil es für 99,1415% (Wert geschätzt) aller Leser keinen Unterschied mach bzw keine Missverständnisse bereitet, wenn Firma mit Unternehmen gleich gesetzt werden? Könnte dir ad hoc fünf alltägliche Synonyme nennen, die streng genommen gar keine sind. So what?

*Edith meint: Da sollte in deiner Sig doch Core2 Quad Q6600 stehen, statt Core2 Duo...*

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es Wörter im alltäglichen Gebrauch, die aufgrund des Dialektes, der Gewohnheit oder einfach aus Unwissenheit falsch genutzt werden. Ich wollte einfach nach Gleichgesinnten suchen :)

Edit:
You're right :) shame on me...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, good one, Voronwe.

Achja, noch was... Du meinst bestimmt 1000 rpm, nicht rmp, oder? ;)

Jetzt wird meine Sig auseinander genommen und ich komme mir nicht gerade schlau vor...
Mit den ganzen HTML Gedöns fällt das nicht so auf, wobei ich einfach schlampig korrigiert habe. Wenigstens stimmt mein Spruch :D

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, jetzt kommen die Rechtschreib-Flames schon ohne konkrete Provokation. Ich schalte mal den Hitler-Vergleichs-Countdown ein

Viele Begriffe sind umgangssprachlich so fest verankert, dass selbst Fachleute die umgangssprachlichen Begriffe benutzen, statt die offiziellen Bezeichnungen. Eines der häufigsten Beispiele dafür dürfte die Mehrwertsteuer sein. Die heißt zwar eigentlich Umsatzsteuer, aber selbst Juristen und Steuerfachleute sprechen oft von Mehrwertsteuer, um sicher zu gehen, dass jeder weiß, was gemeint ist.

Auch denglische Redewendungen wie "einen guten Job machen" werden wohl leider nie wieder aus dem Sprachgebrauch verschwinden. Es gibt Dinge, die man nicht ändern kann.

@Mobilus,

Oh ja, kar. Man muss eben Unterscheiden mit wem sich die Fachläute unterhalten. Untereinander werden sie wohl die richtigen Begriffe verwenden. Manchmal ertappe ich mich selbst dabei Fehler zu machen (die in diese Richtung gehen), dann korrigiere ich mich selber um daraus zu lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt!)
Das ist das gleiche mit dem Problem, das Aufwand, Kosten, Ausgabe und Auszahlungen oftmals synonym verwendete werden, obwohl sie unterschiedliches meinen. So wie mit dem Betrieb, Unternehmen und Firma, ich bin da auch Seite des Erstellers :).

Auch Ertrag, Leistung, Einnahme, Einzahlung sind nicht das selbe.

Der gleiche Quatsch mit dem Wort Gewinn: da heißt es in einer z.B. Nachricht, Apple macht pro Ipad soundsoviel Dollar Gewinn, beachten aber nicht, das es noch Gemeinkosten des Unternehmens gibt. Es ist also nicht der Gewinn den sie meinen, sondern ein Deckungsbeitrag.

Ich finde, man sollte so oft wie möglich versuchen, die richtigen Begriffe zu verwenden, gerade Journalisten sollten es tun, aber auch hier im Forum müsste mehr darauf geachtet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fu Manchu schrieb:
Das ist das gleiche mit dem Problem, das Aufwand, Kosten, Ausgabe und Auszahlungen oftmals synonym verwendete werden, obwohl sie unterschiedliches meinen. So wie mit dem Betrieb, Unternehmen und Firma, ich bin da auch Seite des Erstellers :).

Auch Ertrag, Leistung, Einnahme, Einzahlung sind nicht das selbe.

Der gleiche Quatsch mit dem Wort Gewinn: da heißt es in einer z.B. Nachricht, Apple macht pro Ipad soundsoviel Dollar Gewinn, beachten aber nicht, das es noch Gemeinkosten des Unternehmens gibt. Es ist also nicht der Gewinn den sie meinen, sondern ein Deckungsbeitrag.

Ich finde, man sollte so oft wie möglich versuchen, die richtigen Begriffe zu verwenden, gerade Journalisten sollten es tun, aber auch hier im Forum müsste mehr darauf geachtet werden.

Oh noch ein BWL'er :) Es gibt durchaus Begriffe bei denen ich es jetzt nicht so eng sehe, zumindest im Freundeskreis. Bei den Einhamen/Ausgaben Thema muss man ja schon sehr fein abstufen.
Ich meine wenn man z.B. mal im KFZ-Themengebiet was nicht weiß oder verwechselt, wird man sofort berichtigt:) "Nein das heißt so und so"

Du stellst ja sogar selbst fest, dass nicht nur die armen BWLer unter diesem Phänomen zu leiden haben, wobei ich sagen muss, dass ich bezüglich Kfz-Geschichten noch nicht besserwisserisch korrigiert wurde. Erbitterte Diskussionen über mein Verständnis vom Begriff Marketing hatte ich mit einem BWLer allerdings schon. :evillol:
Genau das ist es aber meiner Meinung nach - Besserwisserei. Jeder hat sein Fachgebiet, in dem er besser Bescheid weiß, als andere.
Den Bäcker kotzt vielleicht an, dass sich für dich alle seine Brote höchstens durch die darauf gestreuten Körner unterscheiden und du nicht die verschiedenen Teigsorten und Backverfahren würdigst.
Der Informatiker fasst sich an den Kopf, wenn Nicht-Informatiker technische Hintergründe nicht verstehen und sich daher aus seiner Sicht völlig irrational verhalten.
Der Hobby-Nerd muss unter jeder CB-News, in der es sich um sein Lieblingsgebiet dreht, Leute niedermachen, die ihre Unwissenheit offen zur Schau stellen bzw. sogar völlig unqualifizierte Kommentare abgeben.
Am meisten zu leiden hat wohl der Germanist, der mit dem Duden unter dem Kopfkissen schläft und dem beim Lesen von Foren die Haare zu Berge stehen.

Du musst dich wohl damit abfinden, dass es den meisten Leuten einfach egal ist, ob es sich um Hacker oder Cracker handelt, ob es sich um Gewinn oder Umsatz handelt und ob der 6-Kern-Prozessor in Wirklichkeit 12 Threads gleichzeitig bearbeiten kann, während der 8-Kern-Prozessor nur 8 Threads schafft und damit theoretisch schlechter parallel arbeitet. Die Welt ist zu komplex, als dass man alles im Detail verstehen könnte.
Als wichtig erachte ich, sich ein gewisses Maß an Erhabenheit zu erhalten und über solche Dinge hinweg zu sehen, auch wenn es schwer fällt. ;) Ansonsten verfällt man schnell in so etwas hier und wir unausstehlich für andere.

Zuletzt bearbeitet:
Im Freundeskreis ist das meist auch egal, aber hier im Forum - eigentlich ein öffentlicher Raum - sollten Begriffe schon korrekt verwendet werden, weil die Forenteilnehmer ja auch teilweise Wissen und Erfahrungen mitnehmen, sonst würde man ja nicht so intensiv diskutieren.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde es jedesmal recht nervig wenn in meiner Umgebung das Wort Firma als Synonym für Unternehmen genutzt wird.
Stört mich als studiertem GF im Praxisalltag nicht im Geringsten. Ich wüsste auf Anhieb jetzt auch nicht, wofür ich das Wort Firma ansonsten praxisnah verwenden sollte.

Tumbleweed schrieb:
Jeder hat sein Fachgebiet, in dem er besser Bescheid weiß, als andere.

Du musst dich wohl damit abfinden, dass es den meisten Leuten einfach egal ist, ob es sich um Hacker oder Cracker handelt, ob es sich um Gewinn oder Umsatz handelt und ob der 6-Kern-Prozessor in Wirklichkeit 12 Threads gleichzeitig bearbeiten kann, während der 8-Kern-Prozessor nur 8 Threads schafft und damit theoretisch schlechter parallel arbeitet. Die Welt ist zu komplex, als dass man alles im Detail verstehen könnte.
Als wichtig erachte ich, sich ein gewisses Maß an Erhabenheit zu erhalten und über solche Dinge hinweg zu sehen, auch wenn es schwer fällt. ;) Ansonsten verfällt man schnell in so etwas hier und wir unausstehlich für andere.

Ganz meine Meinung. Es ist nicht richtig, dass man aufgrund von Besserwisserei angreifend wird. Natürlich kann man nicht alles wissen. Ich freue mich z.B. wenn mich andere (berechtigt) korrigieren, da nimmt es jeder anders mit der Kritik.

Fu Manchu schrieb:
Im Freundeskreis ist das meist auch egal, aber hier im Forum - eigentlich ein öffentlicher Raum - sollten Begriffe schon korrekt verwendet werden, weil die Forenteilnehmer ja auch teilweise Wissen und Erfahrungen mitnehmen, sonst würde man ja nicht so intensiv diskutieren.

Eben eine sachliche Diskussion, News oder Artikel sollte korrekte Begrifflichkeiten enthalten. Einersteits um Missverständnisse vorzubeugen und anderseits weiß man ja wie schnell "Dummheiten" von anderen Teilnehmern als (Halb)Wahrheiten wahrgenommen werden.

Unterhalte ich mich am Stammtich mit 1-2 Bier sieht alles anders aus, hier wissen es ja eh alle anderesn besser :D

Zurück
Oben