Firmware von Crucial M4 wird nicht erkannt

Turkish

Cadet 4th Year
Hallo zusammen !
Ich wollte heute meine Crucial M4 mit der neuen Firmware 070H upgraden.
Ich benutzte den Crucial Firmware Updater um die neue Version zu installieren.Als ich auf JA klickte,fror das System ein.Nach einem Neustart versuchte ich das ganze nochmal.Dann kam die Meldung "keine Rückmeldung".
Ich wartete ein paar Minuten,aber nichts tat sich.
Ich startete den Rechner wieder neu.
Nur lässt sich seit dem die Firmware nicht mehr auslesen.Ich habs mit dem Firmware Updater von Crucial,mit CrystalDiskInfo und SSD Life probiert.
Wenn ich eine gebrannte ISO mit einer älteren Firmware flashen will,wird nur so etwas angezeigt:
"Invalid Opcode at 000B" etc
"MCB Chain corrupted".

Wie bekomme ich nun eine aktuelle Firmware wieder drauf,bzw geht das überhaupt ?
Ich muss dazu sagen,das die SSD an sich bis jetzt eigentlich ohne Probleme läuft.
Oder kann man das einfach so lassen ?

Unter Windows das Update ein zuspielen ist nicht so günstig ,brenn dir die ISO Bootfähig auf CD und führe das Update dann aus .Hab ich schon mehrmals bei meiner M4 gemacht und geht ohne Probleme.

Diese Windows Updater hätte Crucial sich wirklich sparen sollen. Versuche das Update noch mal nach Madnex Anleitung zum FW Update via USB Stick. Welche FW-Version hast Du vorher drauf gehabt? Wenn es die 0309 oder 000F war, hätte ich mir das Update gleich gespart, denn die Versionen scheinen mir noch die stabilsten zu sein.

Also ich hatte jetzt die Version 010G drauf.
Nach ein paar mal booten zeigt er die Firmware wieder an,obwohl ich nichts gemacht habe.Das Update über Windows stürzt jedes mal ab.
Werde es mal über ne bootfähige Cd versuchen.

EDIT: Hab es nun hinbekommen.Bootfähige CD mit Version 070H unter AHCI Modus geflasht (klappte mit IDE nicht).Anschließend wieder auf IDE gestellt,da der PC unter AHCI nicht bootet.Nun läufts :)
Kann geschlossen werden...

Thanks @all

Zuletzt bearbeitet:
Turkish schrieb:
Anschließend wieder auf IDE gestellt,da der PC unter AHCI nicht bootet.Nun läufts :)
Du solltest die SSD aber wenn möglich schon im AHCI Modus betreiben, da die SSD erst richtig vom NCQ profitieren. Bei dürfte es nicht gehen, weil Du Windows im IDE Modus installierst hast. Wenn man auf AHCI nachträglich umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows eben hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start=Boot

oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also

sc Config storahci Start=Boot

Danke Dir für die Info. Werde ich ausprobieren.

Zurück
Oben