Flackernde Bereiche in Battlefield 6

h4rp00n33r

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D @Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB (2x16GB), 3600MHz, @Stock-XMP
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite, BIOS F39
  • Netzteil: Corsair HX 850
  • Gehäuse: Fractal Design Refine 5
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX4070TiS Gaming OC @Stock, Treiber 581.71
  • Windows 11 Pro, 25H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In Battlefield 6 habe ich Probleme mit flackernden Bereichen in Battlefield 6. Ich habe zwei Beispielvideos bei Youtube hochgeladen: Im ersten Video ist es der Schmutz auf der Windschutzscheibe des Busses. Im zweiten Video sind es die Rauchsäulen am Horizont.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Einstellungs-Presets in Battlefield 6 ausprobiert (low -> overkill), außerdem die Performance-Optionen (DLSS, DLAA, TAA) deaktiviert und aktiviert. Außerdem habe ich den Grafikkartentreiber per DDU deinstalliert und neu installiert.

Danke schonmal im Voraus für Eure Tipps.

Habe ich mit einer 7900XT auch ab zu mal, jedenfalls beim ersten VIdeo, dass mit den Wolken ist mir noch nicht aufgefallen.

Das Problem hab ich auch hin und wieder, genauso wie die "Beams" die sehr selten auftreten (war in der Beta noch schlimmer). Die Leute mit denen ich Spiel berichten von den selben Glitches, dürfte also am Spiel liegen.

Battle ist noch recht neu, da ist es unter Umstände noch "normal", dass in dem einen oder anderen Bereich des Spiels Grafikfehler auftreten können. Es bleibt abzuwarten, was kommende Patches des Spiels oder neue offizielle Grafikkartentreiber bringen werden.

So wie es aussieht, nutzt Du einen Beta-Treiber von Nvidia. Wie sieht das Ganze aus, wenn die Version 581.57 oder eine ältere Version verwendet wird?

Da Du einen AMD-PC nutzt:
Sind das BIOS des Mainboards und dessen Chipsatztreiber aktuell? Wurde die Funktion "Smart Access Memory" (Bezeichnung bei AMD-Mainboard) bzw. "Resizeable BAR" (Bezeichnung bei Nvidia) aktiviert? Diese Einstellungen können darauf Einfluss haben, wie z.B. Texturen in den Speicher der Grafikkarte hochgeladen werden, unter Umständen eine Ursache für das hier auftretende Flimmern.

Eventuell können Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z helfen, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration und Einstellungen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h4rp00n33r
Ja, das Game ist noch voll mit Grafikfehlern. Auch auf der Pro habe ich ab und zu Schatten, die herumflackern.

z-fighting und LOD
Ticket bei Dice aufmachen, dass sie es ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: h4rp00n33r
Hallöchen zusammen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
HisN schrieb:
z-fighting und LOD
Ticket bei Dice aufmachen, dass sie es ändern.
Okay, dann mache ich mal ein Ticket auf. Danke Dir!

Portal501 schrieb:
Ja, das Game ist noch voll mit Grafikfehlern. Auch auf der Pro habe ich ab und zu Schatten, die herumflackern.
eher bei euch, n vidia hat nich... solche probleme haben nur leute mit einer amd7000er generation. und es wird drann gearbeitet.

Zuchtmaista schrieb:
eher bei euch, n vidia hat nich... solche probleme haben nur leute mit einer amd7000er generation. und es wird drann gearbeitet.
Nee, das Problem ist aktuell auf meiner Nvidia. Das Phänomen ist eindeutig Z-Fighting und hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Darkling71 schrieb:
Battle ist noch recht neu, da ist es unter Umstände noch "normal", dass in dem einen oder anderen Bereich des Spiels Grafikfehler auftreten können. Es bleibt abzuwarten, was kommende Patches des Spiels oder neue offizielle Grafikkartentreiber bringen werden.

So wie es aussieht, nutzt Du einen Beta-Treiber von Nvidia. Wie sieht das Ganze aus, wenn die Version 581.57 oder eine ältere Version verwendet wird?

Da Du einen AMD-PC nutzt:
Sind das BIOS des Mainboards und dessen Chipsatztreiber aktuell? Wurde die Funktion "Smart Access Memory" (Bezeichnung bei AMD-Mainboard) bzw. "Resizeable BAR" (Bezeichnung bei Nvidia) aktiviert? Diese Einstellungen können darauf Einfluss haben, wie z.B. Texturen in den Speicher der Grafikkarte hochgeladen werden, unter Umständen eine Ursache für das hier auftretende Flimmern.

Eventuell können Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z helfen, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration und Einstellungen bekommt.
Danke Dir für das Angebot, mal tiefer reinzuleuchten. Beim Nvidia Treiber hatte ich mich tatsächlich vertippt. Ich meinte den 581.57. Treiber sind aktuell (Chipsatz, Grafikkarte jetzt 581.80), Resizable BAR aktiv (per GPU-Z geprüft. Das Spiel läuft super performant. Keine einploppenden Texturen, sehr glatte Frametimes...

Das Phänomen ist eindeutig Z-Fighting und das kann nur durch DICE gelöst werden.

Jop,hab ich mit meiner 9070XT auch hin und wieder...

Zurück
Oben