Nun gut ein letzter Beitrag hier:
Wie die Zukunft aussehen wird: Atomkraftwerke, Fusionskraftwerke, alternative Ideen, keine Windkraft/Solarkraft jenseits der 5%
Dass Atomkraft so verteufelt wird, ist einzig und alleine Tschenobyl zuzuschreiben und auch nur weil da rumexperimentiert wurde (Sicherheitssysteme umgangen und schnelleres Hochfahren zu erzwingen) soetwas kann rein technisch nicht mehr passieren, hier wird ständig mit dem Angsthammer geschwungen, den radioktiven Müll kann man ebenso für Wärmekraftwerke nutzen. Es wird immer das Totschlagargument Strahlung gebracht. Dabei ist Strahlung was absolut Elementäres, welche Strahlung ein Transatlantikflug auf einen Menschen einwirkt, würden die meisten nicht mal glauben.
Versteht mich nicht falsch ich bin absolut für alternative Energien, nur sind (für mich) Wind und Solar keine dieser Alternativen.
@Yanki
wenn ich am Tropf der Industrie hinge, würde ich ähnlich argumentieren. Einfach sinnlos dahinforschen, in der Hoffnung bald was zu finden, find ich nicht so erfolgsversprechend. Man soll von einem toten Pferd absteigen wenn man merkt dass es nicht weitergehen kann.
Öl ist en masse verfügbar wir schwimmen quasi drauf, aber ich gebe hier einigen recht, es vor allem in der Chemie + Mobilität eingesetzt werden sollte. Für das Stromnetz ist es eigentlich zu teuer.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit Peakoil. Mal so als Gedankenanstoß, es ist bisher etwa die 1,5 fache Menge dessen an Erdöl gefördert worden, die maximal durch die Biomasse auf der Erde hätte jemals entstehen können.
Die Russen haben in den 60ern paar interessante Experimente gemacht, es später aber zwecks Erdölverkauf verschleiert.
Ja und das böse Kohlenstoffdioxid tötet auch süße Robbenbabies!
Das CO2 Märchen ist Bullsh*t, wie damals auch das Ozonloch, das plötzlich aufkam, nachdem das U.S Patent für FCKW auslief. Lest die Dokumente die beim Klimategateskandall gehackt wurden, es geht nur um das Geld, den modernen Ablaßhandel mit Klimazertifikaten, Al Gore der CO2 Messias ist mittlerweile Milliardär. Selbst wenn das CO2 die Erderwärmung auslöst, die Meere setzen etwa sieben mal mehr CO2 frei als wir Menschen. Falls sich jemand mal mit der wahrscheinlicheren Ursache für die Klimaänderung auseinandersetzen möchte:
http://www.eike-klima-energie.eu/
Insbesondere der offene Brief an die Frau Merkel.
Energie ist ein unheimlich schmutziges Geschäft!
Alles was ich sagen wollte ist gesagt, gegen eine Ideologie kann man nicht ankämpfen. Zwar bin ich noch Student, habe aber ein halbes Jahr bei der RWE gearbeitet, meine baldige Diplomarbeit werde ich ebenfalls dort machen. Also maße ich mir etwas Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet an.
Dass meine grundsätzliche Meinung geteilt wird, liegt nicht daran, dass wir ein Haufen verstörter, atomkraftliebender, erzkonservativer Umweltzerstörer sind. Nein die Rahmenbedingungen lassen einfach keinen anderen Schluss zu.
@bensen
Solarthermie und Wärmepumpen sind natürlich sinnvollere Anwendungen, da nutzbar