News Flinc: Mitfahrervermittlung in Echtzeit

Hab diese Woche noch drüber nachgedacht, dass sowas ne super Idee wäre. Was auf jeden Fall dabei sein sollte wären noch freie Plätze bei Gruppentickets der Bahn. Am Bahnhof schaun, wer in die gleiche Richtung fährt und noch Plätze frei hat - das wär ein Traum.
 
An sich eine sehr gute Sache, erhöht die Mobilität der Bevölkerung, ohne der Umwelt weiteren Schaden zuzufügen.

Ich vermisse aber noch weitere Sicherheitsvorkehrungen. Dass nur Freunde und Freundesfreunde vorgeschlagen werden ist schonmal ein erster Schritt, aber das soll ja so wie ich es verstanden habe nur anfangs so sein. Und wie sieht es vor allem mit den Daten aus? Jetzt kann der Einbrecher in Echtzeit nachsehen ob ich im Haus bin oder nicht 0_o
 
Den Preis für die Mitfahrt berechnet Flinc automatisch, bezahlt wird in der aktuellen Projektphase noch in bar nach der Fahrt. In späteren Ausbaustufen sind weitere Konzepte angedacht, beispielsweise die automatisierte Abrechnung über Micropayment-Systeme oder Mobilfunkrechnung.
Meine Fragen sind:
Wer legt die Preise fest?
Und wieviel bekommt Apple oder Navigon oder Flinc davon(oder Facebook oder Twitter oder, oder, oder)?
Werden die Strecken dauerhaft gespeichert?
Wie sieht es mit Datenschutz aus?
Ich würde da immer einstellen, dass ich von Bahnhof zu Bahnhof fahre, oder einem anderen markanten Punkt.
An sich finde ich die Idee ja klasse, irgendwann in der Zukunft wird das Standard sein, dass man Leute auf die Art mitnimmt.
 
hiess es mal nicht man soll keine fremden ins auto lassen? danach wundern sich alle warum die schreckliche tat geschehen musste.
 
mir fällt keine mögliche Situation ein, in der ich eine Mitfahrgelegenheit bräuchte. Einzig zum Arbeitsplatz, aber da hat ja jeder eine Fahrgemeinschaft wenns geht (hoffentlich!).
 
Skydix schrieb:
Schöne sache nur sind mal wieder wie immer nur die App für iOS und Android verfügbar. :(
Währe schön wenn das ganze noch für Bada, BlackBerry & andere kommt.
Noch besser wäre es anstatt ein APP einfach eine "Mobile" Internetseite zu machen wo ich mit jedem Internetfähigen Handy draufkomme.

Viele Apps sind meiner ansicht nach völlig sinnfrei. Schade das die Leute nicht mehr kompatible Internetseiten generieren.
 
Stinger schrieb:
hiess es mal nicht man soll keine fremden ins auto lassen? danach wundern sich alle warum die schreckliche tat geschehen musste.

Ich weiss ja nicht wie alt du bist... mir wurde auch mal gesagt :" Ich soll mich nicht mit fremden Menschen unterhalten"...
Aber nicht jede Regel die du mal gehört hast gilt immer noch! Oder fährst du noch auch dem Fußweg Fahrrad? :D
 
Quackmoor schrieb:
Meine Fragen sind:
Wer legt die Preise fest?
Und wieviel bekommt Apple oder Navigon oder Flinc davon(oder Facebook oder Twitter oder, oder, oder)?
Werden die Strecken dauerhaft gespeichert?
Wie sieht es mit Datenschutz aus?
Ich würde da immer einstellen, dass ich von Bahnhof zu Bahnhof fahre, oder einem anderen markanten Punkt.
An sich finde ich die Idee ja klasse, irgendwann in der Zukunft wird das Standard sein, dass man Leute auf die Art mitnimmt.

Kann man sich schon fast selbst beantworten:
- Preise legt der Fahrer fest (weil vom Auto abhängig)
- Apple wohl wie immer die normale Provision
- Klar werden Strecken dauerhaft gespeichert - "zum Optimieren des Services" natürlich ;-)
- Datenschutz gibt es lange nicht mehr - alles wird protokolliert und gespeichert
- Sollte gehen, wenn die App gut ist. So etwas geht bereits heute, bisher eben im Browser
- wird wohl darauf hinauslaufen, dass es Standard wird, wenn die Preise weiter steigen - und das werden sie!
 
Was denn, die Idee ist großartig. Wenn richtig viele mitmachen, dann wird die Seite großen Ertrag bringen. Und es macht unser Leben wieder etwas einfacher. Gefällt mir.
 
Warum den nicht :) Ist sicher für die Zukunft ein interessantes Projekt, wenn die Dichte an Nutzer hoch ist und das ganze sowohl Preislich als auch sonst gut durchdacht ist. Oft ists ja so, dass man Spontan was sucht und da nciht erst die Zeit hat das von zu Hause aus zu planen.

Zum Datenschutz naja was will man da fordern, wenns Staat/EU etc. nicht mal kann.
Da sehe ich die Nutzung mit Kommerziellen Interessen wie Werbung als kleinstes Risiko und am ehesten mit den Interessen des Kunden zu vertreten.
 
NoSyMe schrieb:
Schlecht finde ich die Idee, auch unterwegs neue Anfragen zu bekommen. So werden Nutzer dazu verleitet beim Autofahren ihr Handy rauszuholen und sich damit zu beschäftigen.

So wie ich das verstehe ist die bevorzugte Methode doch das Smartphone im Navi-Modus eh an der Windschutzscheibe kleben zu haben - wenn die Anzeige auffällig aber nicht störend eingeht kann man ja entscheiden anzuhalten - ich sehe da eher kein Problem. Mein Smartphone klingelt im Navi-Modus ja schließlich auch wenn ein Anruf reinkommt - wie ich damit umgehe ist doch meine eigene Verantwortung.
 
<orangensaft schrieb:
Wäre sehr schön, wenn es mal richtig gut funktioniert. Krank wieviele Leute (jeder in seinem eigenen fetten Auto und das alleine) in die selbe Richtung fahren. Ich wünschte ich könnte mich einfach hinten dran klammern und etwas mitziehen lassen ein eigenes Auto würde ich da nicht brauchen. :D
Wenn die Preise nicht jenseits von gut und böse liegen würden, würden sicher auch mehr Leute Bus fahren.

Aber klar, wenn die Fahrt in die Nachbarstadt mit dem Bus 3x so viel kostet wie mit dem Auto, fahre ich auch eher mitm Auto.^^
 
ja das mit den Buspreisen ist wohl wahr, von meinem Ort bis in die Stadt (11km) kostet eine Fahrt 4,20. Eine Frechheit..

Das System hier klingt vielversprechend, ich selbst nutze auch regelmäßig Mitfahrgelegenheiten von meinem Studienort in meine alte Heimat, ist einfach viel günstiger, schneller und angenehmer als Bahnfahren.
 
:lol: Über genau so ein System hab ich vor einiger Zeit mit Freunden diskutiert, und warums das nicht gibt...
Jigs schrieb:
ganz ehrlich:
ich bin bei Mitfahrgelegenheiten.de registriert habe gute Bewertungen und fahre zu normalen Zeiten.
Nur ist absolut kein Bedarf da. Anrufe bekomme ich sehr sehr selten...
Bedarf ist schon da! Sogar ziemlich großer, nur sind aktuelle Systeme einfach zu kompliziert!
Nehmen wir an, Du willst irgendwohin, zB in das Einkaufszentrum XY. Dann gibst das ein in die Software, dein Gerät ermittelt über GPS deine aktuelle Position und stellt sie den Fahrern dar. Irgendwer hält an und nimmt Dich mit. Je nach Ziel könnten die Wartezeiten bei weniger als 1 Minute liegen.

Allerdings hat das System einige Nachteile/Risiken:
  • Missbrauch & Witzbolde
  • Bei vielen Fahrern: wer nimmt den Pax mit? => Koordination?
  • Pax-Vermittlung während der Fahrt: Verkehrs-Sicherheit!?!
Wenn einer dieser Punkte nicht von vornherein bedacht wird und intelligent gelöst wird, ist das ganze System fürn Allerwertesten!
Kleinere Features wie eigene "Blacklisten" für bestimmte Fahrer -aus welchen Gründen auch immer- sollten natürlich auch nicht fehlen.

Eine Integration in ein soziales Netzwerk, wäre der erste soziale Aspekt, dem ich einem "Social Network" anrechnen würde... :p

MFG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
[*]Bei vielen Fahrern: wer nimmt den Pax mit? => Koordination?

Gibts doch nigs einfacheres:

Ich stelle eine Anfrage, mehrere Fahrer kommen theoretisch in Frage.
Der erste Fahrer, welcher auf "OK" drückt erhält den Zuschlag.

Die anderen Fahren sehen, dass der erste Fahrer auf "OK" gedrückt hat und fertig.
 
Hinter jedem meiner drei Punkte verbergen sich etwas "tiefere" Probleme. In dem konkreten Fall, den Du jetzt angesprochen hast: Gerade in einer Stadt auf Hauptverkehrswegen mit vielen Fahrern: Welcher Fahrer kommt in Frage: Der, der weiter weg ist, oder der schon sehr nahe ist. Wenn das System jedem Fahrer auf der Strecke den Pax anbietet und der als erstes drückt, der noch kilometerweit weg ist, wartet er unnötig lange. D.h. in das System muss ein weiterer Faktor einfliesen: Zeit!
Der Pax wählt also "Hole mich von hier ASAP ab" aus. Daraufhin müssten alle nahen Fahrer das Angebot erhalten, die aber noch weit genug weg sind, um keinen unnötig großen Umweg zu machen. D.h. für jeden Fahrer müsste die Fahrstrecke und die aktuelle Position verüfgbar sein, damit das System wirklich effektiv arbeiten kann.
Ein zweiter Fall wäre: Pax wählt: "Ich möchte um 12:45 von da nach dort". Jetzt muss das System berechnen, welcher Fahrer zu dieser Destination fährt (oder wo die Destination des Pax am Weg liegt -mit dem geringsten Umweg für den Fahrer) und der auch noch zu etwa dieser Zeit dort vorbeikommt.
Das sind Unmengen an Faktoren, die das System gewichten und anschließend berechnen muss.

Dein Vorschlag, mit "der als erstes drückt erhält den Zuschlag" is mMn grob fahrlässig, denn falls jemand -um Kosten zu sparen- jemanden mitnehmen will -und es derer möglicherweise viele gibt- ist das eine massive Gefährdung des Straßenverkehrs, wenn die Fahrer da ein Wett-Tippen veranstalten.
Um dieses Problem zu lösen, müsste das System also basierend auf den obigen Berechnungen die Fahrer (bzw. deren Fahrstrecken) priorisieren und anschließen zuerst dem Fahrer mit der besten Route/Timing den Pax anbieten, mit einem bestimmten Time-Out von Hausnummer 30s. Wenn bis dahin nicht Ja/Nein gewählt wurde, kommt der nächste Fahrer dran.

Vorher habe ich außerdem noch "Gewichtung" angesprochen. Die Frage ist ja auch: will der Pax lieber länger warten und dafür insgesamt schneller am Ziel sein (im Sommer zB) oder minimale Wartezeit und dafür vlt. doppelt so lange im Auto sitzen? (zB im Winter - lange in der Kälte stehen will niemand)

Das kann man noch weiterspinnen, vieles ist eher optional denn unbedingt notwendig -aber der Preis und Komfort ist für dieses System die Schlüsselrolle...

MfG, Thomas
 
Highspeed Opi schrieb:
Stimmt, Handyhalter sind auch undenkbar. :p
Und das hat was zu bedeuten? Mich würde die Dunkelziffer an (jeglichen) Unfällen (sei es Laterne angefahren o.ä.) interessieren, welche durch eben solche Unachtsamkeit (Radio spielen, Klimaanlage spielen, Tacho gucken, ...) passieren. Ein Handy in einer Halterung ist da keine Ausnahme.
 
NoSyMe schrieb:
Schlecht finde ich die Idee, auch unterwegs neue Anfragen zu bekommen. So werden Nutzer dazu verleitet beim Autofahren ihr Handy rauszuholen und sich damit zu beschäftigen. Das gefährdet nicht nur sie selber, sondern auch andere und sollte so in der Form nicht unterstützt werden.

Und es klönnte vielleicht die Zeitpläne anderer Mitfahrer durcheinander bringen. Das war der erste Gedanke den ich bei dem Satz hatte.

Aber ansonsten finde ich die Idee spitze!
 
@HighTech-Freak

Bevor man sich über solche Micro-Optimierungen Gedanken mancht braucht es real erstmal mehrere Fahrer, welche eine Fahrtanfrage bedienen könnten.
Deine Ausführungen gehen ja schon fast in Richtung Massenverkehrsmittel, auch wenn sie natürlich richtig sind.

Interessant wäre das zu erwartende Fahreraufkommen die bei sowas mitmachen würden.
Die idee ist ja an sich gut. aber ob da wirklich ausreichend mitmachen sei mal dahingestellt.
 
Yuuri schrieb:
Und das hat was zu bedeuten? Mich würde die Dunkelziffer an (jeglichen) Unfällen (sei es Laterne angefahren o.ä.) interessieren, welche durch eben solche Unachtsamkeit (Radio spielen, Klimaanlage spielen, Tacho gucken, ...) passieren. Ein Handy in einer Halterung ist da keine Ausnahme.

So ist das nun mal.
Wenn es nicht das Handy ist, kann es der ständige Gedanke an jemanden sein, Zeitdruck, Ablenkung von Werbeschildern oder anderen Fahrzeugen, etc.
Es ist unmöglich eine Straße zu mit Autofahrern zu machen, bei der man nicht abgelenkt werden könnte. Und selbst wenn, dann kann man einfach in Gedanken "versinken" und dadurch einen Unfall bauen.

In der heutigen Zeit sind solche Geräte wie Handys, Radios einfach undenkbar und so etwas wird es auch immer geben.
Und ich glaube, wer sich schon von einer Handymitteilung stark ablenken lässt, lässt sich auch von anderen Dingen stark ablenken und ist somit ein hoffnungsloser Fall und höherer Risikofaktor im Verkehr.

Unfälle wird es immer geben. So ist der Mensch einfach.
 
Zurück
Oben