Hinter jedem meiner drei Punkte verbergen sich etwas "tiefere" Probleme. In dem konkreten Fall, den Du jetzt angesprochen hast: Gerade in einer Stadt auf Hauptverkehrswegen mit vielen Fahrern: Welcher Fahrer kommt in Frage: Der, der weiter weg ist, oder der schon sehr nahe ist. Wenn das System jedem Fahrer auf der Strecke den Pax anbietet und der als erstes drückt, der noch kilometerweit weg ist, wartet er unnötig lange. D.h. in das System muss ein weiterer Faktor einfliesen: Zeit!
Der Pax wählt also "Hole mich von hier ASAP ab" aus. Daraufhin müssten alle nahen Fahrer das Angebot erhalten, die aber noch weit genug weg sind, um keinen unnötig großen Umweg zu machen. D.h. für jeden Fahrer müsste die Fahrstrecke und die aktuelle Position verüfgbar sein, damit das System wirklich effektiv arbeiten kann.
Ein zweiter Fall wäre: Pax wählt: "Ich möchte um 12:45 von da nach dort". Jetzt muss das System berechnen, welcher Fahrer zu dieser Destination fährt (oder wo die Destination des Pax am Weg liegt -mit dem geringsten Umweg für den Fahrer) und der auch noch zu etwa dieser Zeit dort vorbeikommt.
Das sind Unmengen an Faktoren, die das System gewichten und anschließend berechnen muss.
Dein Vorschlag, mit "der als erstes drückt erhält den Zuschlag" is mMn grob fahrlässig, denn falls jemand -um Kosten zu sparen- jemanden mitnehmen will -und es derer möglicherweise viele gibt- ist das eine massive Gefährdung des Straßenverkehrs, wenn die Fahrer da ein Wett-Tippen veranstalten.
Um dieses Problem zu lösen, müsste das System also basierend auf den obigen Berechnungen die Fahrer (bzw. deren Fahrstrecken) priorisieren und anschließen zuerst dem Fahrer mit der besten Route/Timing den Pax anbieten, mit einem bestimmten Time-Out von Hausnummer 30s. Wenn bis dahin nicht Ja/Nein gewählt wurde, kommt der nächste Fahrer dran.
Vorher habe ich außerdem noch "Gewichtung" angesprochen. Die Frage ist ja auch: will der Pax lieber länger warten und dafür insgesamt schneller am Ziel sein (im Sommer zB) oder minimale Wartezeit und dafür vlt. doppelt so lange im Auto sitzen? (zB im Winter - lange in der Kälte stehen will niemand)
Das kann man noch weiterspinnen, vieles ist eher optional denn unbedingt notwendig -aber der Preis und Komfort ist für dieses System die Schlüsselrolle...
MfG, Thomas