News Flinc: Mitfahrervermittlung in Echtzeit

Die einzige Alternative ist Car-Sharing, was aber auch ein entsprechendes großes Operationsgebiet und Fahrzeuge erfordert und von jedem eine Fahrerlaubnis - es soll ja auch noch Menschen ohne Führerschein geben ...
 
Dann helft doch einfach mit, indem ihr diese Meldung z.B. in facebook o.ä. schreibt und so die Aufmerksamkeit auf dieses System erhöht. Jeder kann ab jetzt zu diesem Projekt etwas beitragen. Es liegt an jedem ob das etwas wird oder nicht. Ich sehe darin großes Potenzial und werde meine Freunde darauf aufmerksam machen.

Das kann eine Menge Geld sparen und wahrscheinlich auch viel Spaß machen wenn man mit mehreren Freunden im Auto sitzt, statt jeder alleine in einem ;)
Wenn das System erst einmal angenommen wurde und viel benutzt wird, wird es auch weiter entwickelt, wie z.B. TechnickFreak es schon mit Beispielen geschrieben hat, aber dafür muss der Ansatz verfügbar sein und den können wir alle schaffen.
 
Hallo - hier ist Klaus vom flinc Team. Finde es klasse, dass hier konstruktiv über unser junges Konzept diskutiert wird und möchte mich ein wenig einbringen, um weiteren Input von euch zu bekommen, die ein oder andere Frage zu beantworten und ggfs. Hintergründe zu beleuchten.

Ein paar Gedanken zu bisherigen Posts:
- wir beobachten, dass es bei Mitfahrportalen (auch bisher bei flinc) immer mehr Fahrtangebote als Mitfahranfragen gibt. Die Herausforderung ist also, mehr Mitfahrer zum Mitmachen zu gewinnen.
- Datenschutz/Privatsphäre: in unserer Datenschutzerklärung ist erläutert, welche Daten wofür genutzt werden und wie man über die Einstellungen in "Privatsphäre" dies beeinflussen kann. Input willkommen!
- Nutzung unterwegs: die Integration in Navigon hat im Prinzip das gleiche Interaktionsprinzip wie eine Stauumfahrung in der Navigation. Und wenn man bei einer Anfrage nichts tut, so wird die Anfrage automatisch nach 60sec abgelehnt.
- Kosten und Preise: Die flinc App ist kostenlos - und auch die Integration in Navigon kostet den Nutzer nichts extra. Insofern ist da auch keine Abgabe an Apple oder so notwendig. flinc selbst plant, in Zukunft für jede erfolgreiche (!) Vermittlung eine ganz geringe Gebühr zu erheben.
- Großer Nutzerkreis erforderlich: Ja - das ist sicher richtig. Allerdings haben wir die Beobachtung gemacht, dass man, wenn man sein eigenes Mobilitätsnetzwerk aus Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen aufbaut, recht schnell mit recht wenigen Leuten erfolgreiche Vermittlungen hinbekommt. Idee: "soziogeografische Gruppen". Wir finden in unserem 12-köpfigen flinc Team täglich Mitfahrten.
- Weitere Plattformen neben iOS: Android und mobile Webplattform (damit auch andere Endgeräte nutzbar) kommen.
- Fahrerpriorisierung: flinc berechnet den Umweg, den ein Fahrer auf sich nehmen müsste, um einen Mitfahrer mitzunehmen. Basierend hierauf wird dem Mitfahrer angezeigt, wann der Fahrer bei ihm sein könnte und wieviel die Fahrt kosten würde. Der Mitfahrer kann nun u.a. auf Basis dieser Informationen Fahrer anfragen - dies geschieht systemseitig immer sequentiell. Es gibt also kein "Wettrennen" um den Mitfahrer.
- flinc ausschalten: Kann man natürlich machen. Bei der Integration in Navigon gibt es hierfür eine Pause-Taste.

Grundsätzlich ist noch jede Menge zu verbessern und zu optimieren, das wissen wir :-) Darüber wird ganz lebhaft in den Foren im flinc-Mitgliederbereich (nach Registrierung) diskutiert. Auch z.B. zum Thema Sicherheit. Einiges steht auch in den FAQ's (unten auf der flinc.org - Seite)...diese sind natürlich auch für Nicht-Mitglieder einsehbar. Im blog sind auch noch mehr Informationen: blog.flinc.org

Ein interessanter Artikel zur sich ändernden Bedeutung des Autos war heute im Mannheimer Morgen: http://bit.ly/eOdOra
 
Ich habe jetzt gerade nur den Artikel + den Beitrag über mir gelesen (sorry, hole den Rest bestimmt noch nach)...

@kdibbern:
Habt ihr auch vor mit anderen Navigations-Apps zusammen zu arbeiten? Zum Beispiel mit "Skobbler" zusammen wäre das doch eine geniale Kombination?
"Skobbler" basiert auf den open source Maps von "OpenStreetMaps" und ist damit eigentlich ebenfalls ein soziales App, da es diese Maps erweitert und aktualisiert.
Menschen, die das Prinzip der Mitfahrgelegenheiten wirklich interessiert, werden wohl auch nicht selten eher mit Skobbler, als mit dem teuren Navigon unterwegs sein!
Außerdem gibt es "Skobbler" ebenfalls für iOS und Android.

Ich finde zu soeinem Konzept passen die OpenStreetMaps wesentlich besser, als die teuren kommerziellen Navigations-Apps!
 
Hi - @muzik: Wir sind da ganz offen, können nur nicht alles auf einmal machen. Mit Navigon haben wir eine ganz hervorragende konstruktive Zusammenarbeit, so dass die Integration sowohl technisch als auch organisatorisch super geklappt hat - und vor kurzem hat Navigon den 2millionsten Download vermelden können. Unsere Schnittstellen ermöglichen grundsätzlich die Einbindung in verschiedene Systeme auf verschiedenen Plattformen. Wir sind ja erst am Anfang...Frohe Ostern!
 
Hmm, seit nun fast einem Jahr inseriere ich jede längere Fahrt (>100km) bei mitfahrgelegenheit.de und muss sagen das es eigentlich recht gut funktioniert, ich würde mal auf eine Quote von 20% der Mitfahrer tippen, die am Ende nicht auftauchen oder 30min vorm vereinbarten Termin absagen. eine Prämie bekommt niemand und als Mitfahrer muss man sich nichteinmal registrieren.

Wie auch schon vorher erwähnt, halte auch ich ein abholen an der Haustür für völlig undenkbar, Treffpunkte wie Bahnhöfe oder Mitfahrerparkplätze sind deutlich besser geeignet.

Auch die Vermittlung in Echtzeit halte ich für eher Überflüssig innerhalb einer Stadt oder so, lohnt sich das mitnehmen in der Regel eh nicht, da die Gesamtkosten so gering sind, das mit der Aufwand einen Mitfahrer zu suchen im vergleich zur ersparnis zu hoch wäre. Und alle großen Fahrten werden mind. mit 24 Stunden Vorlaufzeit "geplant". Außerdem ist es auch bei Mitfahrgelegenheit.de möglich noch wärend der Fahrt den Fahrer zu kontaktieren um evtl. aufgesammelt zu werden.

Für mich ist dieses System, zwar ganz nett gedacht aber weit weg von praktikabel. Die momentanen Möglichkeiten reichen meiner Meinung nach völlig aus!

Gruß, Stefan
 
Der_Dicke82 schrieb:
Für mich ist dieses System, zwar ganz nett gedacht aber weit weg von praktikabel. Die momentanen Möglichkeiten reichen meiner Meinung nach völlig aus!

Gruß, Stefan

Prinzipiell hast du mit den aktuellen Möglichkeiten zwar recht, aber wenn man weiter denkt...

...stell dir vor du könntest eine "maximale Abweichung" von der Route direkt in deinem Navi einstellen, sodass du zum Beispiel nur ganz kleine Abweichungen zulässt. Dann findest du einen Mitfahrer fast ohne Aufwand. Dieser steigt ein und steigt an anderer Stelle wieder aus und der Betrag für die Kilometer wird automatisch via Micropayment übertragen (dank GPS im Smartphone würden z.B. die Kilometer gezählt). Man hatte fast keinen Aufwand. Man hatte vielleicht einen netten Kontakt und musste sich auch nicht um Bezahlung kümmern. Eventuell stellt man fest, dass derjenige jeden Tag dieselbe Strecke fährt.... schon bildet sich eine Fahrgemeinschaft und das Ziel vieler Umweltschützer wäre erreicht.

:D
 
Wenn das Programm gut in Android Navigon integriert ist, mache ich vielleicht mit.
(Wenn ich bis dahin nicht eine andere Navi App benutze^^)

Eingeladen werden muss man ja auch noch^^
das nur Freunde oder Freundesfreunde mitgenommen werden, finde ich nicht so gut.
Gerade wenn ich überlege, dass ich einige kennen, die jede Freundeseinladung annehmen, egal wo und ob sie ihn kennen :rolleyes:
 
Also ich würde das APp nutzen, wenn man einfach und Schnell dies nutzten kann! Schnelle, genaue Vermittlung!

Profile mit Daten und kleiner Statistik!
Bewertungen evtl (Pos/neg) nur.
Kontaktaufnahme - sicherlich per Handy alles.

Sowie bewerten von Fahrgästen, da manche ja doch nicht erscheinen ohne Absage etc...
 
ich muss doch mehr als eine halbe Stunde vorher wissen, ob es an dem Tag zu dieser Uhrzeit überhaupt die Möglichkeit gibt, mitgenommen zu werden und ob in dem Auto dann auch noch Platz ist, also 2-3 Tage im Vorraus oder spätestens einen Tag vorher ist mir das schon wichtig, um überhaupt eine Reise oder einen Weg anständig planen zu können.
Dazu kommt, das ich mich eher zu den spontaneren Menschen zähle, aber so "sozial" bin ich dann wohl scheinbar nicht ;)
 
Zurück
Oben