• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Flüssiges Spielen: Wie viele FPS müssen es für dich mindestens sein?

Das ist so stark Spielabhängig..... keine Ahnung wie man das in dieser Umfrage richtig wiedergeben soll. BG3 würden mir auch 50FPS reichen, F1 23 brauche ich mindestens 100FPS, in BF2142 reichen mir um die 80 und für Sims tun es auch 40FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
doctorzito schrieb:
Ich frage mich gerade, wie das in der Artikelbeschreibung vom C2 erwähnte G-Sync funktionieren soll, wenn das Gerät keinen Display-Port hat, zumindest laut den technischen Daten nicht. Soweit ich weiß, läuft G-Sync ausschließlich über den Display-Port...
Nein, das läuft über HDMI 2.1, nennt sich dort aber VRR. Er erkennt aber dann im VRR Menü GSync von alleine, optional steht bei einer AMD Grafikkarte dann auch Freesync zur Verfügung. Wie das beim TV genau funktioniert, müsste aber mal jemand erklären, der sich damit auskennt. Bei LG gibt es das Feature seit 2020 bzw. glaube dem C9.

Hier mal ein Thread aus dem Forum dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/freesync-vrr-g-sync-was-tut-was.1981325/

Oder hier von MSI:
https://de.msi.com/blog/what-is-vrr-and-how-does-it-bring-benefit-to-gaming#:~:text=Was ist VRR (Variable Refresh Rate)?&text=Aus diesem Grund haben viele,Funktion ist jedoch die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Für mich kommt es immer auf die Games und die Plattform an, auf PS4 und Nintendo Switch waren 30 FPS völlig fein, auf der PS5 fühlen sich 60 FPS klasse an und auf dem Pc laufen nur Multiplayer-Shooter auf mindestens 100 (wenn möglich 140, da 144hz Monitor), ansonsten ist auch da 60 FPS flüssig.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Nein, das läuft über HDMI 2.1, nennt sich dort aber VRR. Er erkennt aber dann im VRR Menü GSync von alleine, optional steht bei einer AMD Grafikkarte dann auch Freesync zur Verfügung. Wie das beim TV genau funktioniert, müsste aber mal jemand erklären, der dich damit auskennt. Bei LG gibt es das Feature seit 2020 bzw. glaube dem C9.

Hier mal ein Thread aus dem Forum dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/freesync-vrr-g-sync-was-tut-was.1981325/

Oder hier von MSI:
https://de.msi.com/blog/what-is-vrr-and-how-does-it-bring-benefit-to-gaming#:~:text=Was ist VRR (Variable Refresh Rate)?&text=Aus diesem Grund haben viele,Funktion ist jedoch die gleiche.
Ok, danke für die Info, das erklärt so einiges. Was für eine Wirkung hat der C2 denn auf deine Augen? Kann man das gut aushalten oder strahlt der schon mehr als ein "normaler" Monitor?
 
BorstiNumberOne schrieb:
Genau Du hattest ja damals im Dell/Alienware OLED Monitorthread vom C2 erzählt und deshalb hatte ich mir den dann auch geholt. :)
Ka mehr :D.

Aber ist wirklich das beste was ich gekauft habe.

Meine davor hatte ich um die 30LCD Monitore lol....und keiner konnte überzeugen und war höhstens nen sidegrade.

Der nächste 42er OLED kommt dann mit Phosphorblue sollte in 2Jahren dann auch in den 42er zufieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wishbringer schrieb:
Also den 164 Hertz Monitor immer nur von der Seite periphär ansehen, sonst bringt er nichts.... :jumpin:
Also wenn es nicht gerade ein Handy ist, dann wird er schon groß genug sein, das du ihn auch direkt ansehen kannst. Der Sweep Spot mit dem vollen Fokus ist erstaunlich klein. ;-)
 
doctorzito schrieb:
Ok, danke für die Info, das erklärt so einiges. Was für eine Wirkung hat der C2 denn auf deine Augen? Kann man das gut aushalten oder strahlt der schon mehr als ein "normaler" Monitor?
Die Bildquali ist 1A, wenn man denn OLED mag. Was auf jeden Fall klasse ist, ist das HDR und dass schwarz eben schwarz und weiß eben weiß ist. Nur ein Hinweis: Aufgrund der spiegelnden Oberfläche bei OLEDs sollte kein Fenster direkt dahinter sein. An der Seite geht, nur dahinter kann stören. Eine farbige Lampe, wie ich sie zB mit meinen Hue Leuchten habe, stört hingegen nicht so.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Fande den Satz da von Dir klasse: "Warum 700+ Euro für einen LCD Schmierfinken ausgeben, wenn es für ein paar Kröten mehr OLED gibt, der Kreise darum zieht." :D :D :D
 
Nun ich weiß was du meinst. Das sich die shooter immer ähnlich aussehen. Nun daran kann man sich gewöhnen.

Nur an das was ich erlebt hatte eben nicht.
Hatte weil mir die Auflösung zu hoch war, mir ein Full hd mit hohen Hertz Zahl kaufen wollen. Dachte gebe Philips mal noch ne chance und kaufe mir von denen ein full hd 144 Hz Bildschirm. Als dann getestet hatte viel mehr sehr vieles negatives auf und auch andere viel das auf. Der 144 Hz steht nur auf dem Deckblatt, am Ende zeigte der Bildschirm nur 75 oder 60 Hz an. Also die 144 Hz waren fake gewesen. Man merkte es deutlich an die Schlieren und nach ziehen bei der Maus deutlich. Auch war es bei Bewegung unscharf gewesen. Ein 144 Hz macht sowas ja nicht. Bei einem 60 Hz würde ich das ja verstehen aber nicht bei so einer Hz Zahl.
Ich weiß das war mein erster VA panel Bildschirm gewesen.
Die Geist, doppel Bilder mit Schlieren störten mich so sehr das sogar ein 60 Hz Bildschirm sogar besser ist.
Wer weiß vileleicht haben die wo ne höhere Hz haben ja ne schlechteren Bildschirm erwischt. Und die wo mit niedrigere zufrieden sind ja um einiges bessere bildqulität beim Bildschirm.
Es kommt also nicht nur auf die Hz drauf an sondern wie gut der Bildschirm gemacht ist. Villeicht deswegen störte mich das. Und der Bildschirm wo wqhd hatte war ja auch von Philips ne eher schlechtere Bildschirm. Das merkt man sehr deutlich wie gut ein Bildschirm ist, wenn man sehr empfindlich ist.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Warum 700+ Euro für einen LCD Schmierfinken ausgeben, wenn es für ein paar Kröten mehr OLED gibt, der Kreise darum zieht.
Ist eine tolle Frage in diesem Forum. Zuletzt las ich hier von fixen echten Preisgrenzen, z.B. bei GPUs: "Ich zahle eben max. genau 500, das ist meine Grenze, damit fallen die und die raus...".
Wenn es für 501 doppelte Leistung gäbe, wird das nicht gekauft...

In diesem Fall (OLED vs. LCD) kann ich nichts Kluges dazu sagen, da ich die Gründe für das eine oder andere Produkt nicht kenne. Aber die Idee, dass man, abseits des absoluten Preises, auch ein bisschen nach Preis / Leistung schaut, ist nicht überall so verbreitet. Filter bei Geizhals gesetzt und fertig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BorstiNumberOne schrieb:
ande den Satz da von Dir klasse: "Warum 700+ Euro für einen LCD Schmierfinken ausgeben, wenn es für ein paar Kröten mehr OLED gibt, der Kreise darum zieht."
Ist ja auch so,meine für mein C2 hab ich 930Euro bezahlt 3Monate nach release,und teilweise gabs den für schlappe 750€.

für 32UHD144Hz hatte ich damals 700 und 800€ bezahlt..

Also 230Euro mehr für auch deutlich mehr und vorallem besser,da kann man nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
theGucky schrieb:
Undervoltet ist die übrigens nicht wegen dem Lärm, sondern wegen der Abwärme...die muss ja irgendwo hin, also in den Raum. Da ich keine Klimaanlage habe, können 150W mehr im Sommer 1,5-2°C mehr im Zimmer bedeuten. Im Winter ist es egal, da muss ich dann die Heizung nicht so hoch drehen. :D
Tya meine Mutter meinte mein Pc sei für die Hitze im Zimmer verantwortlich.Dabei bemerkte auch ich da nur 1-2 Grad was der Pc zu verantworten hätte.
Ich selbst habe hier keine 150 Watt.Die GPU braucht 75 Watt aber im idle sind es ja nur 12 Watt,die CPU dagegen unter last höchstens 120 Watt.Allerdings diesem Sommer wo es so warm war,sind es keine 120 Watt gewesen sondern ja nur so um die 40 Watt.Meine Mutter behauptet also der Pc sei für die wärme voll und ganz Verantwortlich.Aber das stimmt ja nicht.Selbst ohne Pc ein waren es warme Temperaturen gewesen. Wo es noch nicht so heiß war,fing es so mit 22-23 Grad an.Später wo es dann wärmer war,waren es dann 28-30 Grad warm.Ist schon merkwürdig warum da meine Mutter drauf kommt das Pc schuld sei.Sie behauptet ja egal welcher Pc oder was drinnen ist,das die Pcs generell sehr viel wärme Produzieren würden.Ist ihr wohl egal ob das stimmt oder nicht.
Auf jedenfall finde ich 6 Grad unlogisch unter Idle.Ich habe also keine Last drauf gepackt.Und selbst dann sind es ja nur 1-2 Grad.Wobei mein Pc also unter Vollast bestimmt bei rund 180 Watt kommen wird also CPU+GPU und den restlichen komponennten.Das ist ja nicht viel weil du ja was von extra 150 Watt und nicht gesammt Pc schreibst.
 
latiose88 schrieb:
Nun ich weiß was du meinst. Das sich die shooter immer ähnlich aussehen. Nun daran kann man sich gewöhnen.

Nur an das was ich erlebt hatte eben nicht.
Hatte weil mir die Auflösung zu hoch war, mir ein Full hd mit hohen Hertz Zahl kaufen wollen. Dachte gebe Philips mal noch ne chance und kaufe mir von denen ein full hd 144 Hz Bildschirm. Als dann getestet hatte viel mehr sehr vieles negatives auf und auch andere viel das auf. Der 144 Hz steht nur auf dem Deckblatt, am Ende zeigte der Bildschirm nur 75 oder 60 Hz an. Also die 144 Hz waren fake gewesen. Man merkte es deutlich an die Schlieren und nach ziehen bei der Maus deutlich. Auch war es bei Bewegung unscharf gewesen. Ein 144 Hz macht sowas ja nicht. Bei einem 60 Hz würde ich das ja verstehen aber nicht bei so einer Hz Zahl.
Ich weiß das war mein erster VA panel Bildschirm gewesen.
Die Geist, doppel Bilder mit Schlieren störten mich so sehr das sogar ein 60 Hz Bildschirm sogar besser ist.
Wer weiß vileleicht haben die wo ne höhere Hz haben ja ne schlechteren Bildschirm erwischt. Und die wo mit niedrigere zufrieden sind ja um einiges bessere bildqulität beim Bildschirm.
Es kommt also nicht nur auf die Hz drauf an sondern wie gut der Bildschirm gemacht ist. Villeicht deswegen störte mich das. Und der Bildschirm wo wqhd hatte war ja auch von Philips ne eher schlechtere Bildschirm. Das merkt man sehr deutlich wie gut ein Bildschirm ist, wenn man sehr empfindlich ist.
Es gibt durchaus Bildschirme mit hohen Hz-Zahlen, die aufgrund ihres Panels Probleme mit Schlieren/ Ghosting haben. Das schließt sich grundsätzlich nicht gegenseitig aus.


latiose88 schrieb:
Tya meine Mutter meinte mein Pc sei für die Hitze im Zimmer verantwortlich.Dabei bemerkte auch ich da nur 1-2 Grad was der Pc zu verantworten hätte.
Ich selbst habe hier keine 150 Watt.Die GPU braucht 75 Watt aber im idle sind es ja nur 12 Watt,die CPU dagegen unter last höchstens 120 Watt.Allerdings diesem Sommer wo es so warm war,sind es keine 120 Watt gewesen sondern ja nur so um die 40 Watt.Meine Mutter behauptet also der Pc sei für die wärme voll und ganz Verantwortlich.Aber das stimmt ja nicht.Selbst ohne Pc ein waren es warme Temperaturen gewesen. Wo es noch nicht so heiß war,fing es so mit 22-23 Grad an.Später wo es dann wärmer war,waren es dann 28-30 Grad warm.Ist schon merkwürdig warum da meine Mutter drauf kommt das Pc schuld sei.Sie behauptet ja egal welcher Pc oder was drinnen ist,das die Pcs generell sehr viel wärme Produzieren würden.Ist ihr wohl egal ob das stimmt oder nicht.
Auf jedenfall finde ich 6 Grad unlogisch unter Idle.Ich habe also keine Last drauf gepackt.Und selbst dann sind es ja nur 1-2 Grad.Wobei mein Pc also unter Vollast bestimmt bei rund 180 Watt kommen wird also CPU+GPU und den restlichen komponennten.Das ist ja nicht viel weil du ja was von extra 150 Watt und nicht gesammt Pc schreibst.
Größere Elektrogeräte (PC/ TV/ etc.) können sich schon ordentlich auf die Zimmertemperatur auswirken. Aus meiner Sicht ist aber die Beschaffenheit der Wohnung entscheidend, also inwiefern sich Wärme staut und wie gut man lüften kann.

Meine Wohnung kann man im Sommer durch die Nutzung von PC/ TV/ etc. auch auf ein unerträgliches Temperaturniveau anheben. Wobei die auch viel der Sonne ausgesetzt ist und sich nicht ganz so gut lüften lässt.

Ansonsten spielt natürlich auch die subjektive Wahrnehmung mit rein. Der Sprung von 28 auf 30 Grad fühlt sich man meistens schlimmer an als z.B. der Sprung von 20 auf 22 Grad.
 
Es sollte mindestens je nach Spiel 60fps sein, aber da brauche ich mir zum Glück keine Gedanken darüber machen. :D
 
Vitec schrieb:
Ich würde ja gelyncht werden, aber habe selbst beim Wechsel vom 60 hz Dell zum aktuellen 144hz Samsung irgendwie nicht so den "WOW" Effekt gemerkt , eigentlich fast gar nichts um ehrlich zu sein. Auch nicht beim scrollen, Maus usw.
Geh mal von den 144 hz zurück auf 60.

Als ich das erste Mal 120 statt 60 genutzt habe ist es auch nicht ein WOW Effekt gewesen. Als ich eine Stunde später nochmal den alten Monitor angeschlossen habe wurde mir aber ganz schnell der Unterschied bewusst. Seit dem Umstieg merke ich einfach wenn ein Monitor unter 100 hz läuft. Zwischen 100 und 120 merke ich keinen Unterschied, dafür ist wohl der Sprung zu klein. Höhere hz kann ich nicht beurteilen
 
Hamstergeddon schrieb:
Größere Elektrogeräte (PC/ TV/ etc.) können sich schon ordentlich auf die Zimmertemperatur auswirken. Aus meiner Sicht ist aber die Beschaffenheit der Wohnung entscheidend, also inwiefern sich Wärme staut und wie gut man lüften kann.

Meine Wohnung kann man im Sommer durch die Nutzung von PC/ TV/ etc. auch auf ein unerträgliches Temperaturniveau anheben. Wobei die auch viel der Sonne ausgesetzt ist und sich nicht ganz so gut lüften lässt.

Ansonsten spielt natürlich auch die subjektive Wahrnehmung mit rein. Der Sprung von 28 auf 30 Grad fühlt sich man meistens schlimmer an als z.B. der Sprung von 20 auf 22 Grad.
ok verstehe.Also bei meinem Zimmer scheint am Nachmittag die Sonne rein,aber wenn man den Rolladen etwas runter lässt dann scheint diese nicht so stark rein.Zudem ist es eine rund 16 Quadratmeter Zimmer,also eher recht klein kann man sagen.Da meinst du staut sich die Wärme darum umso besser dann und da reicht selbst dann rund 180 Watt gesammt Pc schon aus um die Temperatur massiv zu erhöhen?
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wer auch mit 30 FPS und niedrigen Grafiksettings Spaß am Gaming hat: Daumen hoch!

Wer immer mindestens 60 FPS braucht und auf keinen Fall durch Ruckler aus der "Immersion" herausgerissen werden möchte, der sollte vielleicht mal eine Reise in die Ukraine unternehmen oder in irgendein anderes krisengebeuteltes Land auf dieser Welt. Eure fragwürdige Einstellung ist eine Zumutung für all die Menschen, welche in ihrem ganzen Leben niemals diesen Luxus haben werden. Schämt euch!
Ja die armen Ukrainer die haben da was tollesut den USA gesponnen und was haben wir jetzt genau kein Gas.

Das Ende ist nah!
 
Taggo schrieb:
Du warst doch garnicht gemeint.

Ich hab @FeArL3Zz zitiert. Sollte so auch erkennbar sein. Außer man hat schlechte Augen und erkennt ebenfalls den Unterschied zwischen 30Hz/60Hz & 144Hz nicht wie in deinen Fall.
Und ich kann dir das leider nicht glauben das du da so einen krassen Unterschied bemerkst... schon klar das auch 144hz und beste Grafik funktionieren, aber nicht bei einigen exklusiven Titeln auf Konsolen, wo ich mich aktuell mehr bewege... und ich zocke mit 30fps auf 100 Zoll, das wäre dann demnach für dich überhaupt nicht möglich?
 
Vitec schrieb:
Ich würde ja gelyncht werden, aber habe selbst beim Wechsel vom 60 hz Dell zum aktuellen 144hz Samsung irgendwie nicht so den "WOW" Effekt gemerkt , eigentlich fast gar nichts um ehrlich zu sein. Auch nicht beim scrollen, Maus usw. . Denke einfach, dass hier Menschen wirklich sehr unterschiedlich gewisse Dinge wahrnehmen.[..]
Aus meiner Sicht wird das Thema auch ungünstig angegangen, da meistens diese "Hol dir das und dein visueller Kortex explodiert"-Stimmung geschürt wird. Dabei ist gerade aufgrund der subjektiven Aspekte von visueller Wahrnehmung, den Gewohnheitseffekten und individuellen Unterschieden der richtige Vergleich sehr wichtig.

Als ich testweise einen 144 Hz Monitor gekauft habe, war ich gerade in meiner Overwatch-Phase und hatte den Titel als erstes ausprobiert. Wenn man Tracer spielt, dann springt man mittels Warp-Skill in einem Sekundenbruchteil 15 Meter nach vorne. Die Bewegung ist dermaßen schnell, dass 84 zusätzlich sichtbare fps einen großen Unterschied ausmachen (=sichtbar zurückgelegte Strecke pro dargestelltem Frame reduziert sich von 0,25m auf ~0,1m). Da hatte ich zufällig den richtigen Vergleich und der Unterschied war sofort erkennbar.

Generell kann ich mir nur @Count_Grishnak anschließen. Den Vergleich führt man am besten, indem man erst 144 Hz nutzt, dann auf 60 Hz reduziert und damit 84 sichtbare fps wegnimmt.


latiose88 schrieb:
ok verstehe.Also bei meinem Zimmer scheint am Nachmittag die Sonne rein,aber wenn man den Rolladen etwas runter lässt dann scheint diese nicht so stark rein.Zudem ist es eine rund 16 Quadratmeter Zimmer,also eher recht klein kann man sagen.Da meinst du staut sich die Wärme darum umso besser dann und da reicht selbst dann rund 180 Watt gesammt Pc schon aus um die Temperatur massiv zu erhöhen?
Ferndiagnosen sind immer schwierig, weil da viel zusammen kommt. Am besten selbst die Temperatur im Raum messen und zwischen Tagen mit/ ohne PC-Betrieb vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben