Flüssigmetall auf Ryzen 5 2600?

Laxen1711

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
11
Hallo erstmal,

ist es lohnenswert, auf einen Ryzen 5 2600 (momentan @4Ghz), Flüssigmetall draufzuschmieren (zwischen AiO Kühlblock und CPU)?
Habe noch Conductonaut übrig, weil ich die GPU schon damit behandelt habe (VEGA56).

Macht es einen großen Unterschied zur CoolerMaster Paste? Wenn ja wie groß?

LG und Danke im Voraus
Luca
 
Solch ein Leitmittel macht doch nur Sinn, wenn man massives OC betreibt. Ansonsten bleibt der 2600 doch auch so ziemlich kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Laxen1711 und SVΞN
Meiner Meinung nach lohnt es sich nur auf der GPU oder zwischen Heatspreader und CPU DIE. Als normale WLP nutze ich seit bestimmt 15 Jahren Arctic Silver 5 und hatte nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Laxen1711 und SVΞN
Also nur zwischen Heatspreader und Kühler sollte nicht soviel bringen.
 
Laxen1711 schrieb:
Hallo erstmal,

ist es lohnenswert, auf einen Ryzen 5 2600 (momentan @4Ghz), Flüssigmetall draufzuschmieren (zwischen AiO Kühlblock und CPU)?

Nein, ich würde dir davon dringend abraten [zumindest wenn du darin so geübt bist wie im XMP Profil laden.] ;)

Jetzt mal Spaß bei Seite, der Ryzen 5 2600 kommt bei 4,0 - 4,1 GHz an seine Takt Wall [Temperatur hin oder her], da bringt dir Flüssigmetal exakt NULL.

Roche schrieb:
Solch ein Leitmittel macht doch nur Sinn, wenn man massives OC betreibt. Ansonsten bleibt der 2600 doch auch so ziemlich kühl.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Flynn82, teufelernie und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Nein, ich würde dir davon dringend abraten [zumindest wenn du darin so geübt bist wie im XMP Profil laden.] ;)

Jetzt mal Spaß bei Seite, der Ryzen 5 2600 kommt bei 4,0 - 4,1 GHz an seine Takt Wall [Temperatur hin oder her], da bringt dir Flüssigmetal exakt NULL.
:) Ja war ein bisschen chaotisch... :p

Ich wusste schon, dass bei ca. 4GHz schluss ist, dachte mir aber auch kühler ist besser.
Also lieber herkömmliche WLP, weil man keinen deutlichen Unterschied bemerkt.
Okay, Vielen Dank (auch nochmal für gerade :) :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kühler ist nicht grundsätzlich besser.
Idr. hat es keine Vorteile.
 
RYZ3N schrieb:
Jetzt mal Spaß bei Seite, der Ryzen 5 2600 kommt bei 4,0 - 4,1 GHz an seine Takt Wall [Temperatur hin oder her], da bringt dir Flüssigmetal exakt NULL.
Um das nochmal zu betonen:

Mein Ryzen 2600 läuft ab ca. 4,2Ghz instabil. Die Temperaturen sind dank meiner AIO Wasserkühlung aber trotz laufendem Stresstest bei ca. 75° im Maximum. Die Stabilität würde aber schlichtweg nicht zunehmen wenn ich nun anfange mit Flüssigmetall daran rumzuschmieren. Im Idle ist meine CPU bei ca. 32°. Das ließe sich vlt mit Flüssigmetall auf 28-30° runterfahren aber.....wozu?

Bringt dir also nix bis auf mehr Arbeit.


Fujiyama schrieb:
Kühler ist nicht grundsätzlich besser.
Idr. hat es keine Vorteile.
Es sei denn wir reden davon die Temps von 99° auf 70° zu senken dann ist kühler in der Tat besser. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laxen1711
@Kombra bei mir genauso, 4,1Ghz sind bei 1,35V noch drin, war mir aber unsicher ihn wirklich auf 4,1 GHz zu takten, weil ich eh "nur" zocke habe ich es aber bei 100% stabilen 4GHz gelassen!
Temperaturen sind maximal 75-76° C und im Idle 28-30° C auch dank AiO( und Silent Lüfterkurve ) RYkühl und leise.
Also wenn ich nicht davon profitiere lasse ich das lieber :D
@RYZ3N sonst ist auf einmal Conductonaut auf JBAT1 :) ;)
Und nochmal hatte ich nicht vor das ganze Bios neu einzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Kombra
Cool Master schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt es sich nur auf der GPU oder zwischen Heatspreader und CPU DIE. Als normale WLP nutze ich seit bestimmt 15 Jahren Arctic Silver 5 und hatte nie Probleme.

Selbst auf der GPU braucht man das nicht, meine R9 390 mit ordentlich OC kommt nicht auf 50°C Chiptemperatur, da sitzt auch nur Mastergel Maker Nano drauf.
 
Flussigmetall nimmt man direkt auf einem Die her. Und zwar aus dem ganze einfachen Grund, weil man selbst nicht so etwas verlöten kann in der Regel (ohne Beschädigungen). Auf einem Heatspreader macht es Null Sinn. Am Ende ist dein Kühler noch aus Alu und löst sich dadurch sogar auf (war doch bei Flüssigmetall, wenn ich mich recht erinnere, oder?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Kombra
Fujiyama schrieb:
Kühler ist nicht grundsätzlich besser.
Idr. hat es keine Vorteile.

Och die Ohren bedanken sich schon wenn man mit Luftkühler arbeitet und der nicht ständig auch Hochtouren drehen muss - würde ich schon als Vorteil sehen. ^^
 
@anexX
Höhere Temperaturen können auch niedrigere Drehzahlen des Lüfters bedeuten (Könnte ja auch der Grund der höheren Temperaturen sein). Wenn ich niedrigere Temperaturen möchte heißt das häufig höhe Drehzahl des Lüfter -> Mehr Lärm.

So oder so wird die Temperatur wie so oft überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
An der Stelle hast du mit LM ~2°C weniger.
Cool Master schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt es sich nur auf der GPU oder zwischen Heatspreader und CPU DIE
Ist ja super, auf meiner GTX1070TI Strix brachte es nicht mal ganz 1°C. Daher lohnt es sich nur seehr bedingt auf GraKas.
 
Von Flüssigmetall würde ich eh abraten..Kommt immer wieder vor das die leute sich hier melden weil der pc plötzlich nicht mehr geht, und dann stellt sich irgendwann raus das etwas flüssigmetall doch daneben ging.
Obwohl es zu 100% absolut genau aufgetragen wurde, ich schwörs !!

Das ist ( nicht böse gemeint) echt nur für Freaks ^^
 
Flüssigmetall habe ich bei meinem X99 System auch zwischen Heatspreader und Waterblock aufgetragen.
Ich würde davon abraten.

Das Temeraturresultat war mäßig.
Weniger als 5 Grad besser.

Als ich letzte Woche den Wakü Service gemacht habe. (Kühlflüssigkeit gewechselt, alle Kühler gereinigt), wollte sich der Waterblock nicht mehr von der CPU lösen.

Ich musste so fest daran drehen um das Teil ab zu bekommen, das ich Angst um meine Hardware hatte.
Die CPU und er Block hatten dann beide Spuren die ich mit reinigen nicht entfernen konnte. (leicht angefressen)
Ich musste das Zeug abschleifen.
Das ist zwar kein Problem, für den Wiederverkauf aber auch nicht gut.

Bei Extren OC Projekten kann sich das lohnen.
Für einen Ryzen wird es nicht viel bringen.
 
Fujiyama schrieb:
@anexX
Höhere Temperaturen können auch niedrigere Drehzahlen des Lüfters bedeuten (Könnte ja auch der Grund der höheren Temperaturen sein). Wenn ich niedrigere Temperaturen möchte heißt das häufig höhe Drehzahl des Lüfter -> Mehr Lärm.

So oder so wird die Temperatur wie so oft überbewertet.

Hm, habe ich so noch nicht erlebt - also bei mir gehen kühlere Prozessoren, z.B. durch Vcore Reduzierung, immer mit einer deutlichen Minderung des Geräuschpegels einher, daher ist kühler bei mir automatisch besser. Ich arbeite aber auch nur mit richtig dicken 3rd-Party Luftkühlern und nicht mit boxed Kühlern etc, sollte man dazu erwähnen. Sieht natürlich anders aus wenn man z.B. zu niedrige Temperaturetargets setzt bei Kühlern die eh schon kaum hinterher kommen mit dem Kühlen. In dem Fall ist kühler natürlich nicht unbedingt besser, das ist richtig.
 
rg88 schrieb:
Am Ende ist dein Kühler noch aus Alu und löst sich dadurch sogar auf (war doch bei Flüssigmetall, wenn ich mich recht erinnere, oder?)

Nicht nur Aluminium, auch Kupfer und vernickeltes Kupfer werden dadurch angegriffen, allerdings weitaus langsamer, @IBISXI hat da ja auch nochmal einen Erfahrungsbericht geliefert.
Alu korrodiert innerhalb von Minuten und wird regelrecht davon zerfressen, bei Kupfer oder Nickel bewegt man sich da bei nennenswerter Korrosion soweit ich weiß eher im Bereich von Jahren.
 
W0lfenstein schrieb:
Obwohl es zu 100% absolut genau aufgetragen wurde, ich schwörs !!
Wenn man zu viel nimmt drückt es das natürlich auch raus. Ich mache recht viel damit, schon längere Zeit. Das eine Gramm von der letzten Spritze reichte jetzt schon für 5 Anwendungen, ist aber noch für ~2x übrig.
Alle Kühler waren vernickelt und auch vom Morpheus hab ich es mit ein wenig polieren wieder weg bekommen, der größte Teil ließ sich aber einfach weg wischen. Das heißt jetzt aber auch das man bei der Demontage verflucht aufpassen muss. Wenn man es einmal weiß geht es aber leicht von der Hand.
Man sollte allerdings keine Liquid Pro nehmen, bei Teilen die man wieder trennen will. Die härtet in kürzester Zeit aus und klebt richtig fest und ist daher nur für Verbindungen zwischen Heatspreader und DIE zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau LiquidPro habe ich verwendet.
Besteht ein Unterschied zum Flüssigmetall anderer Hersteller?

Der CPU Wasserblock war aus Vollkupfer.
War wirklich die Hölle das Zeug auseinaderzubekommen.
 
Zurück
Oben