Flüssigmetall auf Ryzen 5 2600?

Die Ultra härtet nicht in der Form aus und die Conductonaut auch nicht.
Meine erste war auch die Pro und ich war entsetzt, diese wird deshalb nur noch nach dem köpfen her genommen.
Bei purem Kupfer kann ich mir schon vorstellen das alle gut kleben bleiben. Zu gut.
Der Morpheus sah nach 1,5 Jahren so aus (nach dem polieren), auf einer GTX780 mit LN2 Bios, mit bis zu 400W und bis zu 1360MHz. Die Temperaturen waren allerdings selbst mit dem Morpheus und offener Seitenwand kaum unter 90°C zu halten.
DSCF2552.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream

Ajo klingt zwar easy, werde ich aber trotzdem nie nutzen das zeugs. Gute WLP langt mir.

Das mit dem 100% richtig aufgetragen galt halt nur den Leuten die das danach sagen wenn scho der schaden da ist :D
 
Kühlere CPU (gilt eig. für alle Komponenten im PC) bedeutet im Grunde auch weniger Stromverbrauch. Merkt man (wenn überhaupt) aber nur im Geldbeutel bei der Jahresabrechnung. Das ist wohl kein gutes Argument für Flüssigmetall :-)

Ich würds lassen :)
 
Also wenn es premium sein soll, hol dir Thermal Grizzly Kryonaut als WLP für die CPU.

Bei Flüssigmetall wär ich sehr vorsichtig, da können nämlich mehrere Dinge schief gehen.
Wenn dein PC aufrecht steht statt zu liegen kann es sein, dass etwas Flüssigmetall am Rand nach einer Weile raussickert und dann irgendwo Kurzschlüsse verursacht, einfach durch die Vibrationen des Kühlers oder allgemein, wenn der PC bewegt oder ausversehen mal etwas gestoßen wird.
Auch musst du sichergehen, dass die Platte die von der AIO auf der CPU aufliegt nicht vom Flüssigmetall zersetzt wird wenn es z.B. aus Aluminium besteht.
 
Darkscream schrieb:
An der Stelle hast du mit LM ~2°C weniger.

Ist ja super, auf meiner GTX1070TI Strix brachte es nicht mal ganz 1°C. Daher lohnt es sich nur seehr bedingt auf GraKas.
Auf meiner Vega 56 15C oder sogar mehr (PowerColor RedDragon Custom Design)
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Also wenn es premium sein soll, hol dir Thermal Grizzly Kryonaut als WLP für die CPU.

Bei Flüssigmetall wär ich sehr vorsichtig, da können nämlich mehrere Dinge schief gehen.
Wenn dein PC aufrecht steht statt zu liegen kann es sein, dass etwas Flüssigmetall am Rand nach einer Weile raussickert und dann irgendwo Kurzschlüsse verursacht, einfach durch die Vibrationen des Kühlers oder allgemein, wenn der PC bewegt oder ausversehen mal etwas gestoßen wird.
Auch musst du sichergehen, dass die Platte die von der AIO auf der CPU aufliegt nicht vom Flüssigmetall zersetzt wird wenn es z.B. aus Aluminium besteht.
Ja mein CPU Block ist aus Kupfer, dass mit dem ALU ist echt schon böse :D
 
Ich habe selbst bei meinen MacBook Pro Liquid Metall Pro aufgebracht umd die Temps etwas in den griff zu bekommen. Das hat eine Weile gut funktioniert bis ich durch länger anhaltenden oder Früher startetendem lüfter gemerkt habe das es nicht ganz so auf die dauer weitergeht.
Ich konnte die Reste mit einer Rasierklinge von Der Kupferseite herunterschaben und hatte dan so kleine Gerollte Blättchen. Hab den dann einfach Wieder sauber Poliert (geht nicht zu 100% weg) und die gute Thermal Grizzly Kryonaut aufgebracht.
Werd auch bei der WLP bleiben weil sie wesentlich sicherer ist in vielen dingen.

By the way hat jemand Erfahrung mit Köpfen der AMD, mit Zahnseide?
 
Die Ryzen CPUs köpfen bringt nahezu nichts, die sind recht gut verlötet und haben eine gute Wärmeübertragung.

Du wirst auf jeden Fall die CPU auf der Seite des Heatspreaders stark erhitzen, damit sich das Lot verflüssigt.
Glaube 150-180°C oder sowas in dem Bereich waren das, hat der8auer mal in einem Video gemacht, als er einen geköpft hat.

Wenn du das Zeug nicht flüssig bekommst, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Teile vom Die beim Köpfen mit abreißen und die CPU ist hin.
 
mykoma schrieb:
Die Ryzen CPUs köpfen bringt nahezu nichts, die sind recht gut verlötet und haben eine gute Wärmeübertragung.

Das gilt NUR für die High end Modelle! Die Günstigen wie meine 2400G version hat lediglich WLP drinnen.
Siehe Der8auer. Er hat schon eine solche geköpft und da war eben nur WLP drinnen.
Egal weiter hier im eigentlichen Thema.
 
@Fabino "Die Günstigen" sind aber eben nur der 2200G/2400G und die Athlons.
Alles andere ist verlötet, auch der kleinste und günstigste R3 1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabino
Ich habe selbst auf der Grafikkarte die Conductonaut LM drauf und auch zwischen CPU und AiO.
Bei der Grafikkarte brachte es fast gar nichts, da die WLP der Aorus wohl recht gut war und bei der CPU hat es vielleicht 2-3Grad gebracht im Vergleich zur Kryonaut.
Ich würde, einfach Zwecks Risiko, Preis und Nutzen ausgehend, klar zu der Kryonaut raten.
Die WLP ist top und sehr leicht aufzutragen.
(Werde selbst in Zukunft auch zu der greifen und das LM lassen warscheinlich.)
 
Zurück
Oben