Flüssigmetall + WaKü

iCreaTiXxX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
60
Hey,

habe einen R7 3800X und eine Asus ROG Strix LC 360 und eine Strix RTX 3070. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt: kann ich beides auch mit Flüssigmetall kühlen? Habe damit noch nie hantiert, bin jedoch sehr interessiert daran. Kann mir jemand sagen worauf ich da achten muss, dass Kühlung und Flüssigmetall nicht miteinander interagieren?

Danke schonmal
 
Kupfer und vernickelte Oberflächen sind kein Problem. Mit Aluminium reagiert das Zeug allerdings.

Wenn damit arbeitest, dann sehr vorsichtig. Von seinen Eigenschaften her verhält es sich fast so wie Quecksilber. Also es perlt mal schnell wo hin, wo es nicht hin soll.
 
Willst du das Zeug mit Flüssigmetall kühlen oder doch eher das Flüssigmetall anstelle von Wärmeleitpaste einsetzen? :D

Spoiler Alert: Erwarte keine Wunder!
 
Also auf der Graka kann das ne Menge bringen allerdings sowohl Kühlung wie auch Schaden da muss man sehr vorsichtig sein. Bei ner verlöteten CPU mit ner AIO wird kaum ein Effekt sichtbar sein. Flüssigmetall eignet sich am besten direkt auf dem Silizium also Delid CPU oder ebend GPU.
 
Wesentlich mehr bringen würde undervolting - bei sowohl Karte als auch CPU. Wer basteln will soll basteln, aber für den normalen Anwender sinnvoll ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
floxorius schrieb:
Also auf der Graka kann das ne Menge bringen
Mit 'ner Custom WaKü und 'nem fullcover-Block ist das Wasser/GPU Delta sowieso allgemein schon ziemlich gering... Flüssigmetall ist da mMn eher was für Luftkühlung wo ein paar Grad eine hörbare Verringerung der Lüfterdrehzahl bedeutet.
 
Habe es mit meinem 3900XT auch probiert mit Flüssigmetall als Wärmeleiter... allerdings mit sehr mäßigen Erfolg.

Habe eine Hydro X Custom Wakü und habe im Stock Betrieb im Cinebench20 fast 90 Grad. Habe natürlich sehr dünn und gleichmäßig aufgetragen, wobei der der AMD ja eher Konkave ist, also in der Mitte höher als auf den Seiten.. Igor Labs hatte das auch erst vor kurzem behandelt auf seiner Seite.

Ich bin zurück auf MX4 Wärmeleitpaste und siehe da, es sind "nur" 74-76Grad im Cinebbench 20.
Denke einfach das Flüssigmetall nur in der Mitte überträgt, aber an den Seiten durch die Konkave einfach nicht mehr, weil kein sauberer Anpressdruck da ist ?!

Wie meine Vorredner schon schrieben, es ist für sehr kleine Flächen sehr gut, auf dem sehr viel Hitze abgeführt werden muss, oder Grafikkarten, meist auch ein kleiner DIE wie die Heatspreader von den Prozessoren.
 
Ich würde dir auch davon abraten. Die Schrift auf deinem 3800X wird verätzt, der Temp.-Vorteil bei einer AiO gering.

Auf dem GPU Die bringt es schon mehr (wie schon gesagt), hier solltest du alles darum lackieren. Aber wozu... die 3070 Strix ist ja schon leise mit einem Monster-Kühler.

CPU/GPU UV ist tatsächlich empfehlenswerter.
 
alles klar, ich bedanke mich bei euch allen. Ich werde es dann doch lieber sein lassen, scheint wohl nicht ganz so viel zu bringen wie erwartet. Hatte die Überlegung, dass es dann so um die 10° kühler laufen könnte und ich damit meinen 3800X nochmal n bisschen hoch schrauben kann aber scheint leider nicht der fall zu sein. Danke trotzdem.
 
Meiner Meinung nach ist der ZEN2 schon recht am "Limit", was dass Übertakten angeht.

Versuche doch mal den Clock Tuner von 1usmus aus (https://twitter.com/1usmus)
Davon gibt es eine Beta, findest bei Igors Lab oder ähnlichen Seiten... damit kann man die Werte was deine CPU so kann ganz gut ermitteln, was noch drin ist bzw. optimieren (Undervolting bei gleicher Leistung).
 
Nicht nur Zen2, sondern insbesondere der 3800X läuft doch echt schon an der Kotzgrenze. Davon abgesehen scheint es sich auch hier um einen der Fälle zu handeln, wo die Normaltemperaturen der 7nm AMD Architektur noch nicht bekannt sind. Die Dinger werden unterm Heatspreader warm und auch noch sehr restriktiv ausgelesen, indem ein Hotspot gleich als CPU-Temperatur gemeldet wird. Man muss an den Teilen nicht rumdoktern und Temperaturen wie zu Sandy Bridge Zeiten erwarten. 35-55°C auf dem Desktop und 75-90°C unter Volllast sind durchaus normal. Und da helfen irgendwann auch keine noch dickeren Kühler mehr, weil die Wärme nicht ohne Weiteres dort ankommt. Die 200€ AiO mag schön aussehen und blinken, aber als Kühler ist das Perlen vor die Säue. Denk einfach mal an das PPT Limit von - was war das? 142W. Da ist Ende, egal wie heiß das Teil auch zu werden scheint. Und das kann jeder gescheite Mittelklassekühler abführen.

Zum Vergleich: Der 3700X hat ein PPT von 88W und ist nicht spürbar langsamer. Deshalb wird der ja auch immer empfohlen anstelle des 3800X, denn 37% mehr Energieverbrauch unter Volllast gegenüber dem 3700X sind schon ne Ansage. Aber UV und PPT Begrenzung kannst du ja einstellen. Bringt mehr als Gefrickel mit den Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben