FM2+ und die ominösen 64 GB RAM

sysfried

Cadet 2nd Year
Hi liebe Computerbaser.

Ich les ja immer gerne die Reviews und News zu Hardware, aber was mich in letzter Zeit echt fuchtig macht, sind die "max 64 GB RAM" bei AMDs FM2+ Boards.

Ja wo gibt's denn die 16 GB Riegel dazu?

Auch wenn die ordentlich kosten, kann mir jemand sagen, ob und wo es die in Deutschland gibt? Ich hab noch nix gefunden.

Danke,

Sysfried

Es gibt sie nicht nur in Deutschland nicht, es gibt sie garnicht. Die Plattform könnte damit umgehen, aber es gibt keine Hardware dafür. Das war bei der Einführung von Sandy Bridge genau so, da gingen laut Specs 32 GB in 4 Slots, aber es gab die 8 GB DIMM dafür nicht.

@K3ks: Ich wusste, dass es nicht lange dauert, bis das kommt. RDIMM laufen nicht auf Consumerboards.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich, der sich sowohl im Consumerbereich als auch im Serverbereich auskennt, ist das durchaus ein ganz normaler Riegel. Aber er ist halt registered. Im Gegensatz zu UDIMM mit ECC sind RDIMM anders konstruiert, eben mit einem Register vor den eigentlichen DRAM Chips auf dem DIMM. Das sie physikalisch in "normale" DDR3 Slots passen ist egal, mit dem Register können die Memory Controller der Consumer CPUs nicht umgehen. Das ist nicht wie ECC, was dann automatisch ignoriert wird (was übrigens auch nicht immer sauber klappt).

Diese Diskussion hier kommt immer und immer wieder, wenn jemand große DIMM sucht, weil die meisten User hier sich, wenn überhaupt, nur mit Consumerhardware auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "R" in der Bezeichnung und die Consumer Boards sind draußen. Da dieses Jahr DDR4 kommen soll, könnte es sein, dass 16 GB DDR3 (Unregistered, nicht-ECC) gar nicht mehr kommen. Die Beschreibung der FM2+-Boards heißt halt, dass die CPU (integrierter Speichercontroller) auch 8 GBit - Chips ansprechen könnten.

Zurück
Oben