• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fokus auf Series X|S: Microsoft fertigt seit einem Jahr keine Xbox One mehr

Xnfi01 schrieb:
. Günstiger = weniger Ausstattung.
es ging ja hier nicht mal um Ausstattung, sondern um optionales Zubehör, wie ich das verstanden habe.
Also eigentlich den Wunderbaum am Innenspiegel, den man bei der S nicht für Geld und gute Wort bekommt, wo die X eine integrierte Duftfunktion hat (ich versuch nur bei dem Autoquatsch zu bleiben ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
rg88 schrieb:
Indem man eine Schnittstelle definiert und eine API anbietet, mit der man solche 3rd party Geräte erstellen kann.
Will aber niemand. Wenns nen großen Markt dafür geben würde, würde Microsoft so ein Zubehör natürlich selber auf den Markt bringen. Gibts aber anscheinend nicht

Die Konsolenlaufwerke sind auf die Device ID der Konsole geflashed.
Damit schafft man sich nur Angriffsvektoren. Nicht vergessen, dass Softwareprovisionen das Kerngeschäft der Konsolenhersteller sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
xexex schrieb:
heutzutage noch CDs oder schaut DVDs und würde sich dafür eine Xbox zulegen?
Hier ich habe schon immer seit es geht die Xbox gekauft um uhd blurays zu schauen und da war der Xbox Vorgänger immer recht günstig für
 
canada schrieb:
deswegen Streamt Netflix seit Corona mit geringerer Bandbreite
nichts davon mitbekommen. Benutz mal skyGo, dann weißt du was ne wirklich mieserable Streamingqualität ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
xexex schrieb:
Genau das ist der Punkt und diese Nische kauft sich dafür keine Xbox, sondern was entsprechend hochwertiges.
Gerade PlayStation stand früher eben genau dafür auch da diese Nische mit zu bedienen. Gutes CD Deck bei der PS1, guter DVD Player mit progressiv Scan und Optical Output bei der PS2 und BluRay bei der PS3
 
rg88 schrieb:
es ging ja hier nicht mal um Ausstattung, sondern um optionales Zubehör,
Was wie gesagt, kostet Geld so eine Schnittstelle zu implementieren, selbst wenn dies wenig mit Hardwareanpassung zu tun hat, müssen die Programmierer usw. bezahlt werden. Auch für neue Laufwerke, wer macht Updates? Wer kümmert sich darum dass immer alles neue auch drauf läuft? Wer schaut dass hierüber keine Sicherheitslücke entsteht usw. usf.?

Am Ende drückt es den Gewinn und die Zielgruppe ist denke ich, wie schon gesagt, eine andere.
 
rg88 schrieb:
Indem man eine Schnittstelle definiert und eine API anbietet, mit der man solche 3rd party Geräte erstellen kann.
Richtig. Und wenn man sich da an bereits existierende Standards hält, wäre sowas auch alles andere als schwer, immerhin sind die Konsolen heute so nahe an nem PC wie nie zuvor.

rg88 schrieb:
Will aber niemand. Wenns nen großen Markt dafür geben würde, würde Microsoft so ein Zubehör natürlich selber auf den Markt bringen. Gibts aber anscheinend nicht
Mit solchen Schlussfolgerungen wäre ich immer vorsichtig. Denn nur weil es etwas noch nicht gibt, heißt dass im Umkehrschluss nicht, dass sowas keinen Markt hat. Vor z.B. dem Raspberry meinten auch alle "ah für nen Mini-Rechner für DIY Projekte gibt es keinen Markt" und dann gab es einen Anbieter, der es richtig gemacht hat und schwups. Gibt es halt doch.

Wie oben schon geschrieben, ist der Markt für sowas mit Sicherheit im Vergleich zu allen abgesetzten Konsolen eher klein. Nur haben mit Sicherheit trotzdem ein guter Prozent-Anteil der Nutzer Blu-Rays (oder sogar noch DVDs) zu hause, was bei der gesamten Menge dann doch ordentlich Gewinn bringtn würde. Das die Leute auch heute noch physische Medien haben, ist auf der einen Seiste historisch bedingt, auf der anderen aber auch durch die immer größere Frakturierung des Marktes verstärkt (was auch schön für den illegalen Konsum gilt aber das ist ein komplett anderes Thema).

Für MS ist es aber schlicht nicht attraktiv: ein Blu-Ray Player bringt nur einmalig 100-200$ und dann ist man für XX Jahre bedient. Hat man aber gar nicht erst die Möglichkeit, muss man zu digitalen Services greifen, wo MS immer schön mitverdient und zwar konstant sowie über das Erheben und die Weiter-Verarbeitung von Daten.

Kunstpixel schrieb:
Gibt es wirklich Leute, die noch optische Medien kaufen, um sie in ein Gerät zu legen?
Mehr als genug ;)
Schaust du mal z.B. im nächsten Media/Saturn Markt oder bei Amazon oder oder.
Wenn es "keinen" oder nur "sehr wenig" geben würde, wäre das Angebot so einfach nicht existent.

Kunstpixel schrieb:
Es gibt mit Netflix, Apple+, Disney+, Amazon Prime usw doch deutlich bessere Alternativen.
Jain. "Besser" sind die bei weitem nicht, was an dem immer weiter spezialisierten und frakturierten Markt liegt, wie schon oben beschrieben.

Kunstpixel schrieb:
Und mittlerweile ist die Bild- und Tonqualität auf einem Level angekommen, wo selbst ich mit OLED und Atmos System da keinen Unterschied sehen.
... nur unter der Annahme, dass "Internet, Neuland Deutschland" einem da nicht wieder nen Strich durch die Rechnung macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und -=[CrysiS]=-
SavageSkull schrieb:
Gerade PlayStation stand früher eben genau dafür auch da diese Nische mit zu bedienen
Ich habe das wesentliche für dich markiert. Das war lange bevor Streamingdienste und digitale Shops den Markt komplett übernommen haben - früher eben.
 
Kunstpixel schrieb:
Und mittlerweile ist die Bild- und Tonqualität auf einem Level angekommen
Ach komm das ist hören sagen , hat man beim streaming schon kein DTS HD und co und das Bild ist auch nicht besser oder meinst du ein Bild was bis Ultimo kompremiert ist beim Stream vielleicht 10-15 GB hat gegen eine BluRay oder Besser uhd dann um die 50-60gb hat
 
@ScorpAeon
@Marcel55
@xexex

Vllt bin ich da doch etwas geizig, aber ich kaufe zum Beispiel Singleplayer Games gerne als Disc und wenn ich durch bin, verkaufe ich sie gebraucht weiter. Dafür ist ein Laufwerk durchaus noch gut.
Ich habe übrigens die Series S und die Series X und ich schätze das vorhandene Laufwerk durchaus.
Disc Versionen sind immer wieder ein Schnäppchen und lassen sich weiterverkaufen. Sobald Microsoft einen Art digitalen gebraucht Markt ermöglicht, dann wäre ich auch der Meinung, dass das Laufwerk keinen Mehrwert mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und ScorpAeon
pipip schrieb:
Vllt bin ich da doch etwas geizig, aber ich kaufe zum Beispiel Singleplayer Games gerne als Disc und wenn ich durch bin, verkaufe ich sie gebraucht weiter. Dafür ist ein Laufwerk durchaus noch gut.
Vorweg: Ich bin kein Fan von Digital only. Was bringt einem heutzutage aber eine Disk, die ohne DayOnePatch und fehlerhaft daher kommt?
Man wird heute leider gezwungen sich Gigabyte'weise patches zu laden damit die Games richtig laufen. Ich hätte auch gerne eine Disk, einlegen und Spass haben, dem ist heute nicht mehr. Das erste was man vom Spiel sieht sind oft Ladebalken der Downloads mit Restzeit.
 
DonDonat schrieb:
uf der anderen aber auch durch die immer größere Frakturierung des Marktes verstärkt
ich glaub du meinst "Fragmentierung" ;)

DonDonat schrieb:
Mit solchen Schlussfolgerungen wäre ich immer vorsichtig. Denn nur weil es etwas noch nicht gibt, heißt dass im Umkehrschluss nicht, dass sowas keinen Markt hat. Vor z.B. dem Raspberry meinten auch alle...
Ja, aber es gibt eben eine Konsole mit Laufwerk. Man muss halt dann das für sich passende Modell kaufen.

pipip schrieb:
Ich habe übrigens die Series S und die Series X
Wieso hast du beide?

Xnfi01 schrieb:
Was bringt einem heutzutage eine Disk, die ohne DayOnePatch und fehlerhaft daher kommt?
Hat er doch gesagt: Weil es einen einfachen Wiederverkauf ermöglicht
Xnfi01 schrieb:
Man wird heute leider gezwungen sich Gigabyte'weise patches zu laden damit die Games richtig laufen.
Wirst bei der Kaufversion auch. also kein Nachteil erkennbar
 
pipip schrieb:
Sie sollten sich überlegen, vllt doch einen S Ableger mit Laufwerk zu bringen. Oder vllt eine Upgrade-Möglichkeit über ein externes Laufwerk, falls sowas überhaupt möglich ist.

Ich kaufe seit Jahren meine Xbox Spiele nur noch als digitale Version, da ich keine Lust mehr habe dauernd die CD zu wechseln und diese dann leise im Laufwerk vor sich hin heult. Von der XSX hörte ich sonst rein gar nichts, außer die Disk im Laufwerk. Nun habe ich meiner Tochter zu Weihnachten "Guardians of the Galaxy" geschenkt und wollte ihr keinen Downloadcode unter den Baum legen ;) , also als Disc Version gekauft obwohl diese teurer war. Was war das Ende vom Lied? Disc eingelegt, Meldung kam "Es ist ein Update verfügbar welches sie installieren müssen, bevor sie spielen können!". Von der Disc wurden dann 500 MB geholt, aus dem Netz 44 GB... :rolleyes:

Also habe ich jetzt mehr Geld gezahlt, um eine laute Disc im Laufwerk zu haben und trotzdem das ganze Spiel aus dem Netz ziehen musste, was bei einer 100er Leitung jetzt kein Beinbruch war, aber einfach eine Sauerei ist. Mir tun dann Leute leid, die mit 16 Mbit daheim hocken und über mehrere Tage dann die Konsole durch laufen lassen müssen, obwohl sie extra die Disc gekauft haben. Wofür dann überhaupt noch Laufwerke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Kunstpixel schrieb:
Gibt es wirklich Leute, die noch optische Medien kaufen, um sie in ein Gerät zu legen? Es gibt mit Netflix, Apple+, Disney+, Amazon Prime usw doch deutlich bessere Alternativen. Und mittlerweile ist die Bild- und Tonqualität auf einem Level angekommen, wo selbst ich mit OLED und Atmos System da keinen Unterschied sehen.


Nee, die BR ist immer noch deutlich besser. Besseres Bild, besserer Sound, offline verfügbar, auf Dauer günstiger... ich hab für mich festgestellt, dass die BRs, die so im Monat rauskommen und die ich gerne sehen würde mich wesentlich weniger kosten als wenn ich jeden der Dienste abonnieren würde, auf die sich Filme bisher so aufgeteilt haben, gerade wenn ich ein bisschen warte bis die BRs 8-10€ kosten. Dazu Prime, das im Vergleich nicht viel kostet und die größte Auswahl an vernünftigen Filmen hat, bei denen es nicht für die BR reicht, und gut ist.

So als Laie von außen betrachtet scheint Microsoft diese Generation einiges richtig zu machen. Wenn ich keinen PC hätte wäre eine Series X für mich wohl auch erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
rg88 schrieb:
Hat er doch gesagt: Weil es einen einfachen Wiederverkauf ermöglicht
rg88 schrieb:
Wirst bei der Kaufversion auch. also kein Nachteil erkennbar
Man sieht aber, das der Markt eher stagniert, einfach würde ich nicht sagen, wenn ich sehe für wie wenig diverse Games heute verkauft werden. Die Leute kaufen mehr und mehr Digital. Was man heute noch verkaufen kann wird irgendwann evtl. keiner mehr kaufen. Vor 10 Jahren hätte ich dem ja noch zugestimmt, die Zeiten ändern sich aber.

Und wenn die Updateserver down sind, würde ich z.b. zukünftig keine Disk kaufen wo ich weiß, dass ich das Spiel nicht richtig spielen kann.
 
pipip schrieb:
Vllt bin ich da doch etwas geizig, aber ich kaufe zum Beispiel Singleplayer Games gerne als Disc und wenn ich durch bin, verkaufe ich sie gebraucht weiter
Kann ich verstehen machen einige durchaus, aber......
In 2018, a record 83 percent of all computer and video games were sold in digital form, meaning that, once the game is downloaded, it is immediately ready to play. In contrast, only 17 percent of video games were sold in physical form.
https://www.statista.com/statistics/190225/digital-and-physical-game-sales-in-the-us-since-2009/
Das wird sich seit dem bestimmt nicht wieder Richtung physikalischer Datenträger gewandelt haben, ganz im Gegenteil.
 
Precide schrieb:
Es gab noch nie eine Konsole die je mit einem externen 3rd Party Player funktioniert hat mMn.
3rd Party nicht, aber die Xbox 360 hatte ein externes HD-DVD Laufwerk als Kaufoption. Leider ist die Technologie zu Gunsten von Blu-Ray gefloppt und damit war auch das Ende des externen Spielers besiegelt.

Kunstpixel schrieb:
Gibt es wirklich Leute, die noch optische Medien kaufen, um sie in ein Gerät zu legen? Es gibt mit Netflix, Apple+, Disney+, Amazon Prime usw doch deutlich bessere Alternativen. Und mittlerweile ist die Bild- und Tonqualität auf einem Level angekommen, wo selbst ich mit OLED und Atmos System da keinen Unterschied sehen.

Ich bin wirklich kein Heimkino-Enthusiast, aber selbst die angeblichen "4K"-Streams von Apple, Disney, Netflix, etc. sehen kein Land gegen eine herkömmliche FullHD-Bluray in einem hochwertigen Abspielgerät.

Die "neuen" 4K Blurays spielen in einem ganz anderen Universum als der Streamingschrott. Ich jedenfalls kaufe noch optische Medien, alleine aus Qualitätsgründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und mrdeephouse
Xnfi01 schrieb:
Und wenn die Updateserver down sind, würde ich z.b. keine Disk kaufen wo ich weiß, dass ich das Spiel nicht richtig spielen kann.
Kannst die andere ja dann auch nicht spielen. Also kein Nachteil
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
aber die Xbox 360 hatte ein externes HD-DVD Laufwerk als Kaufoption. Leider ist die Technologie zu Gunsten von Blu-Ray gefloppt
Das war von Anfang an ein Flop mit Ansage. Dieses Zusatzding für die Xbox war der letzte und einzige Versuch diese Technik irgendwie zu etablieren. Aber es war eigentlich immer klar, dass BluRay sich durchsetzen würde, zumal viel zu viele Studios sich schon festgelegt hatten. MS wollte das vielleicht gerne durchpeitschen, aber im Grunde wussten die es auch, dass das nichts wird.
War sicher wieder so eine Stuhlschmeißer*-Entscheidung, der sich was in den Kopf gesetzt hat, wie es gefälligst zu laufen hat und die haben noch die funktioniert.

*Steve Ballmer
 
Zurück
Oben