• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X/S: Microsoft rollt Dolby Vision für Insider aus

Amok68 schrieb:
Die UHD Blu-Ray App taugt auch nichts,aber trotzdem springt mein TV (E8) in DV.Also Frage ich mich warum er das macht,ist das ein Bug oder wie oder was?
Bist Du sicher, dass es nicht HDR ist? Springt es auch bei normalen HDR Discs in den Dolby Vision Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:
Bist Du sicher, dass es nicht HDR ist? Springt ee auch bei normalen HDR Discs in den Dolby Vision Modus?

Das werde ich am Freitag wenn ich wieder zu Hause bin noch mal überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
@Siran habe es nochmals geprüft wegen DV, und mein LG E8 ist wieder in DV gesprungen.Das einzige was ich vermute,ich bin bei Microsoft schon einige Jahre Beta Tester und komme dadurch viel früher an System Updates.Das wäre für mich die einzige Erklärung,oder es ist bei mir ein Bug 🤔

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Amok68 schrieb:
@Siran habe es nochmals geprüft wegen DV, und mein LG E8 ist wieder in DV gesprungen.Das einzige was ich vermute,ich bin bei Microsoft schon einige Jahre Beta Tester und komme dadurch viel früher an System Updates.Das wäre für mich die einzige Erklärung,oder es ist bei mir ein Bug 🤔
Danke fürs Testen und das Feedback! Springt er bei jeder Scheibe in DV, also auch einer die "nur" HDR10 hat oder ausschließlich bei Blu-Rays die auch Dolby Vision haben? Letzteres wäre ein Anzeichen, dass es gewollt ist und sie den BR-Player tatsächlich um DV erweitert haben oder bei ersterem die App automatisch DV triggert, egal ob eine DV Blu-Ray eingelegt ist oder nicht und somit ein Bug den Du reporten könntest.

Aber dass Du eine Beta-FW hast erklärt zumindest warum es bei mir nicht ist, habe mich bei meiner Series X noch nicht getraut wieder einer der Tester-Ringe beizutreten.
 
Siran schrieb:
Danke fürs Testen und das Feedback! Springt er bei jeder Scheibe in DV, also auch einer die "nur" HDR10 hat oder ausschließlich bei Blu-Rays die auch Dolby Vision haben? Letzteres wäre ein Anzeichen, dass es gewollt ist und sie den BR-Player tatsächlich um DV erweitert haben oder bei ersterem die App automatisch DV triggert, egal ob eine DV Blu-Ray eingelegt ist oder nicht und somit ein Bug den Du reporten könntest.

Aber dass Du eine Beta-FW hast erklärt zumindest warum es bei mir nicht ist, habe mich bei meiner Series X noch nicht getraut wieder einer der Tester-Ringe beizutreten.

Hallo,also das sind die 4K Blu-Ray Filme die bei mir mit Dolby Vision laufen.

The Justice League
Der Hobbit Trilogie (Extended)
Star Wars Episode VIII alle anderen Episoden nur HDR 10
James Bond 007 Ein Quantum Trost
James Bond Spectre
Rambo Last Blood
Spider Man Far From Home
Avengers 4 Endgame

Ja das mit Beta Tester ist halt eine Sache für sich,man könnte sich damit auch in die Brennesseln setzen.
Aber klopf-klopf-klopf auf Holz 😄 ich habe in meiner Zeit,von Ende 2006 wo ich mir meine erste X360 gekauft habe keine Probleme gehabt.

Und seit ich Beta Tester bin also schon 11 Jahre,habe ich auch Glück gehabt keine Macken oder sonst was.
 
Amok68 schrieb:
Hallo,also das sind die 4K Blu-Ray Filme die bei mir mit Dolby Vision laufen.

The Justice League
Der Hobbit Trilogie (Extended)
Star Wars Episode VIII alle anderen Episoden nur HDR 10
James Bond 007 Ein Quantum Trost
James Bond Spectre
Rambo Last Blood
Spider Man Far From Home
Avengers 4 Endgame
Wow, danke fürs ausführliche Testen!

Das sind meine ich auch alles Dolby Vision Scheiben, ich glaube Episode VIII ist solange sie noch von Fox vertrieben wurde tatsächlich auch als Dolby Vision UHD verkauft worden, nur bei Avengers - Endgame bin ich mir nicht so sicher ob es das je als DV gab.

Sieht mir also tatsächlich so aus als hätte Microsoft dem Blu-Ray Player Dolby Vision beigebracht. Mal gespannt wann das dann auch in die Release Firmware kommt, das ist dann eine echte Aufwertung des Blu-Ray Players der Series X!
 
Siran schrieb:
Wow, danke fürs ausführliche Testen!

Das sind meine ich auch alles Dolby Vision Scheiben, ich glaube Episode VIII ist solange sie noch von Fox vertrieben wurde tatsächlich auch als Dolby Vision UHD verkauft worden, nur bei Avengers - Endgame bin ich mir nicht so sicher ob es das je als DV gab.

Sieht mir also tatsächlich so aus als hätte Microsoft dem Blu-Ray Player Dolby Vision beigebracht. Mal gespannt wann das dann auch in die Release Firmware kommt, das ist dann eine echte Aufwertung des Blu-Ray Players der Series X!

Kein Problem für's Testen,das mit Avenger's Endgame ist bei mir der einzige der in DV läuft,alle anderen Avenger's laufen in HDR.

Und DV ist Pflicht denn die Filme Macher (Hollywood) haben sich für DV entschieden,und HDR 10+ ist eigentlich schon wieder tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
@SV3N Evtl. ein Update wert, DV Support ist jetzt für alle Series S und X Konsolen freigeschaltet und nicht mehr nur Insidern vorbehalten (kam wohl mit dem letzten FW Update wurde aber erst gestern aktiviert):
https://news.xbox.com/en-us/2021/09/28/dolby-vision-gaming-now-available-on-xbox-series-x-s/

Bei meinem C9 muss ich allerdings vorher unbedingt auf 60Hz umschalten obwohl der Haken bei Dolby Vision Gaming gesetzt ist, sonst bleibt es bei HDR10 und 4K120. Vermutlich weil der C9 (noch?) kein DV bei 4K120 unterstützt, hätte mir allerdings gewünscht, dass die Xbox dann automatisch auf 60Hz wechselt wenn der Haken gesetzt ist, so muss ich immer manuell wechseln.
 
Siran schrieb:
Vermutlich weil der C9 (noch?) kein DV bei 4K120 unterstützt
"Zum Start funktioniert Dolby Vision an vielen Fernsehgeräten aber nur mit 60 Hz – unter anderem auch an den beliebten OLED-TVs von LG aus dem Jahr 2019, wie den C9. Laut Microsoft und Dolby arbeite man jedoch mit Partnern zusammen, um die Bereitstellung von Updates zu so viele TVs wie möglich zu gewährleisten." 4kfilme.de

Was mich bei dem Thema immer ein wenig "wundert", dass mein LG aus 2018 schon immer einen "Spiel" DV-Bildmodus hatte und hat. Habe aber nie meinen PC angeschlossen und mal mit Battlefield 1 oder Mass Effect getestet. Aber lt. Internet ist das kein Thema...
 
KCX schrieb:
"Zum Start funktioniert Dolby Vision an vielen Fernsehgeräten aber nur mit 60 Hz – unter anderem auch an den beliebten OLED-TVs von LG aus dem Jahr 2019, wie den C9. Laut Microsoft und Dolby arbeite man jedoch mit Partnern zusammen, um die Bereitstellung von Updates zu so viele TVs wie möglich zu gewährleisten." 4kfilme.de

Was mich bei dem Thema immer ein wenig "wundert", dass mein LG aus 2018 schon immer einen "Spiel" DV-Bildmodus hatte und hat. Habe aber nie meinen PC angeschlossen und mal mit Battlefield 1 oder Mass Effect getestet. Aber lt. Internet ist das kein Thema...
Den 4KFilme Beitrag kenne ich, habe da auch drunter kommentiert ;)

Hier geht es ja insbesondere um die Xbox, wo es nun für - soweit ich weiß - quasi jedes Spiel das HDR10 supported oder via AutoHDR aufgehübscht wird nun auch mit DV geht. In dem Fall dann aber nicht nativ wie bei Battlefield 1 oder Andromeda sondern konvertiert. Meines Wissens gibt es für die Xbox noch keine nativen DV Spiele, wird aber sicher noch kommen, denke mal Halo Infinite ist da ein heißer Anwärter. Am PC ist es ja leider auch wieder im Sande verlaufen nach BF1 und Andromeda, da kam seitdem nix mehr, daher umso besser, dass MS es jetzt bei der Xbox gleich richtig angehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Siran schrieb:
denke mal Halo Infinite
Würde ich feiern.. Forza wäre evtl. auch ein Kandidat. Spätestens dann teste ich DV mal mit dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Von EvilBoris (HDTVtest) bzgl. C9 und DV Gaming
"The C9 won’t accept a 120hz DV image, it is also capped (accidentally?) to 500nits in DV game mode."

"As I've mentioned before, if you are a C9 owner , you do not want to use the DV game mode at all, some of the internal settings are wrong and this results in a dimmer image capped at 500nits rather than the 700+ you will normally see.

If you switch between the game profile and the cinema profile you will literally see the brightness come back again."
Siran schrieb:
Meines Wissens gibt es für die Xbox noch keine nativen DV Spiele, wird aber sicher noch kommen, denke mal Halo Infinite ist da ein heißer Anwärter.
Halo Infinite ist schon bestätigt, dass es native sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Siran
Rescripted schrieb:
Von EvilBoris (HDTVtest) bzgl. C9 und DV Gaming
Danke, das war mir gar nicht bewusst, dann müsste man also Cinema oder Cinema Home nutzen (dank ALLM sollte man ja dann theoretisch denselben Input Lag haben wie im Game Modus) bei DV. Wobei ich es solange es beim C9 nicht in 120Hz funktioniert erstmal eh nicht aktivieren werde. Leider gibt es bislang keine Indikation, dass LG hier den 2019er Modellen noch DV bei 4k120 beibringt (kann ja durchaus auch technische Gründe haben, aber eine offizielle Aussage von LG wäre mal ganz nett dazu).
 
Also ich habe ein LG CX OLED und hab ihn fürs Gaming zu eingestellt wie bei HDTVtest empfholen (mit HGIG usw)

Hab nun Dolby bei der XBOX aktiviert und auch von 120FPS auf 60FPS runter gestellt (CX Modelle brauchen wohl noch eine neue FW). Danach habe ich ein DV Spiel gestartet (Psychonauts 2) und es wird mir beim starten auch Dolby Vision angezeigt, aber der Unterschied zu HDR war dann doch sehr ernüchternd. Jetzt so ein krassen Unterschied wie teilweise im Internet getan wird sehe ich ehrlich gesagt nicht. Also zumindest dort war es jetzt kein Game Changer

Edit: So nun auch in Dirt 5, FS2020, Outriders und Gears getestet. Unterschied zu HDR HIGI ist praktisch nicht vorhanden. Einzig bei Outriders kommt mir das Bild in den Menüs ein tick dunkler vor....da muss man aber schon wirklich sehr genau hinsehen. Naja.....ich habe mir ehrlich gesagt mehr versprochen, vorallem nach dem tamtam die einige veranstaltet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben