• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X/S: Microsoft rollt Dolby Vision für Insider aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Onkel Föhn, aid0nex und eine weitere Person
Auch für den integrierten Blu Ray Player?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und Jedi123
@Makaay01 siehe den offiziellen Teaser von Microsoft selbst. Da ist von Dolby Vision Atmos die Rede.

Aber das muss wohl eher getrennt voneinander betrachten werden. Dolby Vision und Atmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, VanBommel0617, Vet und eine weitere Person
@SV3N

Es bleibt aber bei "Dolby Vision". Etwas anderes zu behaupten ist nicht nur unnötig, es sorgt auch für Verwirrung!

Gruß Benni.
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Es bleibt aber bei "Dolby Vision". Etwas anderes zu behaupten ist nicht nur unnötig, es sorgt auch für Verwirrung!
Wie gesagt, der offizielle Teaser ist von Microsoft und dort steht wortwörtlich Dolby Vision • Atmos. Siehe Titelbild.

Ich habe es mal aus dem Fließtext herausgenommen, im Teaser von Microsoft steht es nun einmal ganz offiziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Pry_T800, aid0nex und 4 andere
Bin mal gespannt, wann es auch für den normalen Ring kommt (Habe noch etwas Bedenken in einen der Beta-Ringe zu wechseln wo die Konsole noch so neu auf dem Markt ist). Werde es dann ausprobieren, auch ob und welche Unterschiede es zu vernünftig auf der Xbox kalibriertem HGiG gibt, der wesentliche Unterschied ist mir noch nicht ganz klar (mal davon ab, dass sich DV anhand des EDID des TV die nötigen Spezifikationen holen kann die man bei HGiG noch kalibrieren muss).
 
Ich habe eine Playstation 5 und noch keine Xbox Series X (kommt noch dazu) aber trotzdem finde ich es traurig, dass die PS5 kein tempest 3D auf Lautsprecher kann.

Da sollten Sie wenigstens Dolby Atmos supporten und genau die Playstation würde es doch so gebrauchen mit Ihren tollen cinematic games
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Wie gesagt, der offizielle Teaser ist von Microsoft und dort steht wortwörtlich Dolby Vision • Atmos. Siehe Titelbild.
Man beachte den Punkt zwischen Vision und Atmos. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und nco2k
Das könnte mich tatsächlich dazu bewegen eine XSX zu holen, auf dem PC scheint dies ja nicht wirklich geplant zu sein…

Außerdem hasse es ich die Einstellungen bei HDR immer mühsam „richtig“ einzustellen. Nervt mich jedes Mal gewaltig der Mist.

Dolby Vision gibt die Einstellungen ja quasi vor und das ist schon eine Erleichterung.
Aber bitte bitte auch für den PC ausrollen!

PS: Geht nun eigentlich 4K120 mit Dolby Vision auf den OLEDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Saki75
Hier geht es wohl um Dolby Vision Gaming und Dolby Atmos.
Oder wie Xbox und Dolby es nennen
"Dolby Vision • Atmos"
 

Anhänge

  • Screenshot_20210515-175839_Edge.jpg
    Screenshot_20210515-175839_Edge.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 334
Hoffentlich auch für den Bluray Player. Entsprechende Scheiben habe ich da, einen passenden Player noch nicht.
 
aappleaday schrieb:
PS: Geht nun eigentlich 4K120 mit Dolby Vision auf den OLEDs?
Bisher anscheinend noch nicht. Aber das liegt wohl weniger an OLED selber. Bei meinem TV mit IPS Panel zeigt er aktuell auch an das es nicht unterstützt wird. Vielleicht braucht es da ber auch nur ein Update von LG.
 
Das Marketing zielt darauf ab das die beiden Konsolen zukünftig Dolby Vision und Dolby Atmos für Gaming unterstützen werden, wobei Dolby Atmos bereits heute (seit Xbox One Zeiten) unterstützt wird.
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Bisher anscheinend noch nicht. Aber das liegt wohl weniger an OLED selber. Bei meinem TV mit IPS Panel zeigt er aktuell auch an das es nicht unterstützt wird. Vielleicht braucht es da ber auch nur ein Update von LG.
Dolby hat schon angedeutet, dass man bereits mit den TV Herstellern einen Support für 4K120Hz per Firmware Updates sicherstellen wird. Natürlich gibt es dazu keinerlei Datum wann diese Updates stattfinden und welche Modelle in den Genuss einer solchen Aktualisierung kommen. Ich hoffe mal mein LG C9 ist auch dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
also mir wurde noch kein update angeboten :(
 
Finde ich ne gute Sache. Die Werbevideos sind allerdings immer etwas witzlos, SDR sieht nicht mal ansatzweise so schlecht aus, wie der Vergleich es verdeutlichen möchte.
HDR bzw. Dolby Vision ist schon nicht schlecht und bringt defintiv Vorteile, wenn der Fernseher dies angemessen untersützt (also darstellen kann, entsprechend eine gewisse Maximalhelligkeit, Konstrast und den Farbraum bietet).
Ob Dolby Vision jetzt am Ende wirklich besser aussieht als HDR10...die Fernseher verarbeiten das HDR-Signal ja auch noch mal intern mit dem Bildprozessor, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten. Wobei die Überarbeitungen im Spiele-Modus oft eingeschränkt sind.

Ich hoffe, dass Sony in Zukunft auch noch etwas in diese Richtung unternimmt. Auf ihren TVs wird Dolby Vision unterstützt, selbst auf meinem "alten" XF90, aber bei den Konsolen nicht?
 
Marcel55 schrieb:
Die Werbevideos sind allerdings immer etwas witzlos, SDR sieht nicht mal ansatzweise so schlecht aus, wie der Vergleich es verdeutlichen möchte.
Reine Marketing Strategie, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erkaufen?

@flug_rosetto

Spiele mit Dolby Vision:​

  • Battlefield 1
  • Mass Effect: Andromeda
Mehr konnte ich auch nicht dazu finden und der Beitrag ist von Ende 2018. ;-)

Gruß Benni.
 
Die sollten mal besser anfangen das für Windows auszurollen.
Immer diese förderung der Grafikbremsen und der PC wird mal wieder ausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Amok68
Zurück
Oben