• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fokus auf Series X|S: Microsoft fertigt seit einem Jahr keine Xbox One mehr

aid0nex schrieb:
Auch wenn ich es aus Kundensicht genauso sehe - aber da hat Microsoft als Konzern kein Interesse daran. Sie möchten zukünftig Spiele hauptsächlich über den Microsoft Store verkaufen, da sie damit selber am meisten Geld machen können. Daher die rein digitale Variante als Brot und Butter Modell.
Die digitale Variante ist die kleine Konsole, welche vor allem für den Gamepass gedacht ist und später für XCloud. Wenn MS kein Interesse daran hätte, hätte auch die XSX kein Laufwerk mehr. Sony geht da deutlicher eher in die Richtung mit dem Kampfpreis für die digitale PS5. Bei 80€ pro Spiel ist der Verlust zur Disc-Variante schnell wieder drin.
Ergänzung ()

PTS schrieb:
Bis heute sind die neuen Controller der neuen Xbox ALLE Fehlerhaft.
Hast du schon mal thematisiert und man kann recht simpel testen ob man den Fehler hat in der Controller App und dann schauen wie die Tastendrücker ankommen. Meine beiden haben den nicht, damit ist dein "alle" schon mal außer Kraft gesetzt. Allerdings ja es gibt einige Controller mit dem Y-Button-Fehler, dass man diesen härter drücken muss als andere, ich hab es getestet und leichte drücke reichten bei mir um Y oder A durchgehend zu aktivieren. Wenn einer mit zig Controllern mit dem selben Fehler kommt riecht das allerdings immer etwas nach Pinocchio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Tallantis schrieb:
Wenn einer mit zig Controllern mit dem selben Fehler kommt riecht das allerdings immer etwas nach Pinocchio.

PTS ist damit nicht allein. Bei mir dasselbe und auch auf anderen Seiten habe ich auch schon von diversen Benutzern gelesen, die über das Problem bei all ihren Xbox-Controllern berichtet haben.
 
Bin seit 13 Jahren zufriedener Xbox Gamepad User. Bisher noch keinen unverschuldeten Defekt gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97 und VanBommel0617
MetalForLive schrieb:
Ich finde Sony und Microsoft sollten die Produktion aller Konsolen einstellen und die Ressourcen an AMD/Nvidia geben damit wir mehr Grafikkarten (günstiger) bekommen :evillol:
Ja das ist eine sehr gute Idee. Bis die nächste Generation ansteht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich bitte dich!

Anhang anzeigen 1171595
Anhang anzeigen 1171596

Veraltete Architektur und keine SSD, mitnichten ist die PS4 Pro, auch nur im Ansatz so schnell wie eine Series S. Das Problem ist hier aber nicht mal die Leistung, es ist schlichtweg so, dass du nicht jedes PS5 Spiel auf der PS4 spielen kannst und nicht jedes PS4 Spiel kannst du kostenlos auf einer PS5 nutzen. Das Problem gibt es bei der XSS/XSX Combo nicht, hier geht es wirklich nur rein um einen Leistungsunterschied.
Von der Hardware her sind die Sony Konsolen schon immer der letzte Müll. Schon die Kühler die lüfter 1 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
definitiv nicht, nein.

Dann bemerkst du den Fehler einfach nur nicht. Ich hatte 7 Controller der neuen Generation und JEDER hatte diese Fehler. Da wirst du keine Ausnahme sein, du wirst es evtl. einfach nur nicht bemerken bei deinem Spielverhalten.
Ich bin mir ziemlich sicher das mir von dir angesprochener Fehler vor allem bei Rocket League oder FIFA auffallen würde. Aber passt schon. Nutze ihn überwiegend am PC, daher möglich das es an der XBox so is. Am PC jedenfalls hab ich keinerlei Probleme mit allen 3en.

Für Forza an der Box sind die regulären Button nich so wirklich wichtig :D Vielleicht ist es mir da deswegen nie aufgefallen ^^
 
PTS schrieb:
Peinlich von Mircrosoft, egal wo, ob Windows oder XBOX, sie verkacken überall...

Bis heute sind die neuen Controller der neuen Xbox ALLE Fehlerhaft und von Microsoft kein einziges Wort darüber und jetzt noch die alte Generation nicht mehr produzieren, SUPER! Heißt ich bekomme demnächst kein neues Xbox One - Gamepad mehr?! Und dann gibt es nur noch die Fehlerhaften neuen S-Controller wo IMMER entweder die A-Taste oder die Y-Taste nicht richtig funktioniert. Eine Zumutung und dafür wollen die 60-80€ haben, nicht mal 5€ wert die neuen controller.

Übrigens erwarte ich von Computerbase mal einen Artikel zu den schon seit nem Jahr fehlerhaften Controllern von Microsoft anstatt weitere GPU Artikel zu veröffentlichen die wir Konsumer sowieso nicht bekommen!
Belege mal das alle Controller betroffen sind, meiner von der Series X läuft und läuft ... also mal belege auf den Tisch, statt nur hier rum nörgeln.
Das einzigste mal wo ich paar Tage Ärger hatte, war als ein Firmware Update für den Controller kam, was nach paar Tagen gefixt war aber das Update war aus dem Alpha Ring. Also nur für Tester und nicht Endkunden.

TigerNationDE schrieb:
Stehen zu hauf ein unseren Mediamärkten und Saturns rum aktuell. Wenn dem bei dir nicht so ist sorry. Aber die X für 499€ gibts inzwischen an fast jeder Ecke.
Das sind aber die ALL IN Dinger für monatliche Rate incl. Gamepass etc. ... freie Konsolen ohne die Finanzierung (Series X) gibt es bei uns nicht in der Region.

TigerNationDE schrieb:
zett0 schrieb:
Müssen alle auf physischen Datenträgern ausgelieferten Spiele beim zocken im Laufwerk eingelegt sein? Ich dachte bei aktuellen Konsolen werden die Spiele vollständig auf die Festplatte installiert
Ja das müssen die weiterhin, Spiele sind komplett auf Platte installiert, wenn man aber nur die Disc Version hat, wird bei jeden Start die CD verlangt im Laufwerk damit überprüft werden kann, das man wirklich das Spiel besitzt. Nachdem das Spiel gestartet ist, kann man die CD theoretisch aus dem Laufwerk nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier 3 xboxen stehen und nen halbes dutzend controller. noch nie hat ein controller irgendein defekt gehabt. meinen wireless 360er controller nutze ich seit über 10 jahren am pc und der funktioniert 1a. und das nach etlichen stunden ori teil 1 und teil 2 ;)

controller probleme habe ich immer nur bei sony gehabt. nervige drifts bei ps4 controllern und allgemein miese akku laufzeit. ps5 controller ist akku mäßig eine absolute katastrophe.

finde das konzept von microsoft mit den austauschbaren batterien schon immer die bessere und nachhaltigere variante. insgesamt gesehen finde ich die controller von microsoft deutlich besser als die von der konkurrenz.

meine meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und xexex
Die XSX ist echt ein Klasse gerät. Wundert mich nicht, dass die alten Modelle nicht mehr gebaut werden. Ich habe gehört, bei Sony ist es anders rum. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und aklaa
rg88 schrieb:
Die PS5 gibt es auch mit Laufwerk und warum IR, wenn es bluetooth gibt?

Laufwerk ja, CDs abspielen nein. Technisch möglich, aber von Sony nicht unterstützt. Wahrscheinlich damit man die Songs noch mal digital kauft.
Und warum IR? Wie viele Universalfernbedienungen mit BT gibt es? Ich benutze eine einzige um meine Xbox, den TV-Receiver, den Verstärker, Fernseher und mehr zu steuern. Mit einer PS geht es nicht. Da hast du dann ständig den Controller in der Hand. Die FB können auch meine Kinder verwenden.

Das ist genauso ein Argument wie "Ich höre eh keine CDs mehr.", nämlich gar keines.
 
Kunstpixel schrieb:
Gibt es wirklich Leute, die noch optische Medien kaufen, um sie in ein Gerät zu legen? Es gibt mit Netflix, Apple+, Disney+, Amazon Prime usw doch deutlich bessere Alternativen. Und mittlerweile ist die Bild- und Tonqualität auf einem Level angekommen, wo selbst ich mit OLED und Atmos System da keinen Unterschied sehen.
Hallo,

oh je.. der Unterschied ist gewaltig in Ton und Bild!

Kompression auf wenige Mbit (meist 10-16) bei 4k. 1080p sind es meist um die 6-8Mbit.

eine 1080p Bluray hat gern mal 40-50Mbit und weniger oder unkomprimierten Ton. Wenn man nicht grad auf dem Smartphone schaut sind da Welten dazwischen.

Gruß
thornhill
 
Die richtige Richtung von Microsoft!

Marcel55 schrieb:
Nur müsste die heutige Variante deutlich günstiger sein, sonst kann man gleich ne Series X kaufen :lol:
Ich würde es auf 99$ schätzen.
Und jeder mit gesundem Menschenverstand fragt sich: Zahle ich jetzt 99$ extra für das Laufwerk, oder noch mal so viel mehr und nehme gleich die Series X?
ja würde ich sofort für 99€ kaufen das ist mir wert, weil
1. die alten Spiele kaufe ich nicht nochmal digital und kann diese auf Serie S wieder nutzen
2. viele Filme liegen zu Hause auf DVD und BluRay
3. der Stromverbrauch gegenüber Serie X ist um die Hälfte weniger -LINK CB Test

mit dem Laufwerk haben die alten Xbox One gar keinen Vorteil.
 
Nintendo switch ist eh besser
 
xexex schrieb:
Wozu? Die einfachste Möglichkeit für den Kunden um an neue Spiele zu kommen ist ein Abo, Datenträger werden da schlichtweg gar nicht mehr benötigt und würden die Konsole nur unnötig verteuern. Externes Laufwerk gab es früher durchaus, nur wer nutzt heutzutage noch CDs oder schaut DVDs und würde sich dafür eine Xbox zulegen?

Seit Läden wie Gamestop an den digitalen Umsätzen beteiligt werden, gibt es auch keine wirkliche Ablehnung mehr gegenüber Konsolen ohne Laufwerk und mit EA und bald auch Ubisoft im Game Pass, gibt es immer weniger Gründe überhaupt noch Spiele zu kaufen.

Genau, habe eine Xbox Series X und noch nie das Laufwerk benutzt. Ich habe zwar durchaus noch einen hochwertigen UHD BluRay Player, aber das ist ja eher die Ausnahme. Aber ich käme niemals auf die Idee eine Spielkonsole zur Wiedergabe einer BluRay, oder auch CD nutzen. Übrigens auch keinen PC 😉 Ein optisches Laufwerk hat mein PC aber dennoch noch. Wohl aus nostalgischen Gründen 😂
 
Digital Foundry hat da kürzlich ein interessantes Video zur Series S vs One X gemacht, eigentlich ist die One X oftmals deutlich besser...
Verstehe deswegen immer noch nicht weswegen es die Series S gebraucht hat, hätte man die One X als kleinere Alternative gehabt.

 
ScorpAeon schrieb:
Wozu, wird doch trotzdem gut gekauft und spielt Microsoft sowie den Spieleherstellern voll in die Karten, da die Kunden die Spiele dann zu einem recht hohen Preis (im Vergleich zu EKA oder Rabattaktion im MM/S) kaufen müssen/werden.
So oft wie es Sales gibt ist das doch gar nicht mehr nötig.
Und zum Laufwerk, wieviele Notebooks/Fertig-PCs gibt es beispielsweise heute noch mit Laufwerk?
Warum sollte das bei Konsolen anders sein? ;)
 
MetalForLive schrieb:
Ich finde Sony und Microsoft sollten die Produktion aller Konsolen einstellen und die Ressourcen an AMD/Nvidia geben damit wir mehr Grafikkarten (günstiger) bekommen :evillol:
Die Preise der Grafikkarten würden höchstens 5% fallen, wenn sagen wir mal Nvidia und AMD ihre Produktion verdoppelt, einzig und allein profitieren davon die ETH-Miner.
 
python21 schrieb:
versehentlich die one X bestellt?
Nein, in den letzten Jahren kostet die Einordnung der MS Konsolen immer Zeit. Weil die Bezeichnung keinen Anhaltspunkt gibt ob das Ding nun 1 oder 10 Jahre alt ist
 
Na ja, wer sich ne Konsole kaufen will informiert sich vorher. Habe davor ne PS3 gehabt und dann mir halt die Produktvorstellungen zur Nextgen angeschaut. Technische Details, das Umfeld mit Game Pass oder PSPlus etc. So wie man das macht, mit Hardware die etwas mehr kostet. Da ist der unglückliche Name halt nur Nebensache... wer sich darüber aufregt soll sich halt ne PS5 kaufen... Die soll auch nicht schlecht sein...
 
Ohne 4K/UHD-BlueRay-Laufwerk finde ich die XBSS (welches die XBO dieser voraus hatte) immer noch extrem uninteressant, aber fuer Einsteiger, die nur digital (abhaengig) unterwegs sein wollen mit Gamepass, etc. sind 269 Euro zum Einstieg wohl schon ziemlich verfuehrend.

Es kommt wohl auch nicht von irgendwoher, dass vor kurzem erstaunlicher Weise (erstmalig?) die XBSS(und SX) Verkaeufe im Vereinigten Koenigreich die der PS5 ueberfluegeln konnten, wobei bzgl. Verkaeufen die Nintendo Switch immer noch der Spitzenreiter geblieben ist.

Das koennte der Ausloeser fuer Sony gewesen sein, wieder die PS4 Produktion anzuschieben, wobei ich mich frage, wer jetzt noch eine Auslaufkonsole (ohne 4K/UHD-BlueRay-Laufwerk) mit absehbar wegfallendem und in der Umsetzung teils durchwachsenen (Spiele) Support kaufen wuerde(?), ich jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben