Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
super. Könnte man dies nicht auch noch mit einer Art Small-FAH.net kombinieren? Ich fände ein Tool ideal, unter welchem ich sowohl die Punkte/Status überblicke und welches mir zudem erlaubt die Win-Clienten (GPU, SMP) zu verwalten. Externe Clients(VM, andere Rechner) sollte man trotzdem einbinden können. K.A. ob und wie dies funktioniert, in C++/C# kenne ich mich nicht aus, daher kann ich den Aufwand auch nicht abschätzen. Mich würde aber freuen, falls dies realisierbar wäre. Für eine schicke GUI könnte ich hingegen zumindest aus grafischer Sicht sorgen ;)

Grüße
franeklevy

@Die die nicht wissen, wozu das Tool gut ist:
Es soll ein Look and Feel des GPU-Grafik-Clients erzeugen.
Die Funktionen sind natürlich beliebig ausbaubar ...

@DvP:
Kann ich implementieren (wo mach ich die Option hin und wie, DropDown-Liste oder Checkboxen oder Zahl ... wer hat ein Vorschlag)

@franeklevy
Dazu hab ich gestern was nettes bei Microsoft gefunden: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd834142.aspx
A great gadget does a single, well-defined task very well
Ich glaub das wäre ein kleiner Overkill.
Die schicke GUI ist mal gar nicht so schlecht, ich hab noch gar keine Icons (außer das Standardicon).
Wenn du Lust hast, kannste welche machen, ich bräuchte:
- Ein Icon für das Programm
- Ein Icon für die Taskleiste (rechts)
- Ein Icon für die Taskleiste (Pausiert)
- Ein Icon für die Taskleiste (beendet)

Soo, dann setz ich mich nochmal dran, das mit den Kernen hab ich ganz vergessen, vollen Zugriff haben und Lastverteilung vergessen ...

Was leider nicht geht:
- Alles in eins packen, also einfach Runterladen und Losfolden, da ich nur max. 1 MB am Stück hochladen kann (auf CB)
- Automatisches Einrichten, weil ich das PW nicht abfragen kann.

gilt dies auch für multi gpus?

habe amd 955 und 4850x2 , aber wenn ich das gpu (normale tool ) laufen hab ist nur eine gpu ausgelastet.

bin neuling bei folding @ home, vor ner stunde angefangen.

so bin jezt bei einem 24H Avg von über 6000 punkten. Hoffe mal dass ich dieses Level halten kann.

@Blitzmerker

du kannst es doch bei winrar stückeln als .rar00 ; rar01 usw. Könnte aber ein bissel umständlich werden.

@OggerMC:
Ja, das Verzeichnis kopieren, und dann zweimal starten, bei zweiten mit -gpu 1 und unter Configuration Eine andere Machine ID einstellen.

Soo, also:
Changelog:
- Kerne können eingestellt werden (temporär)
- Proxy-Einstellungen sind nur noch anklickbar, wenn die Haken dafür gesetzt sind
- Rechtschreibfehler korrigiert
- Queue info zeigt was an, aber noch nichts Richtiges
- Advmethods-Flag hinzugefügt
- Priorität wird jetzt richtig eingestellt
- Packet size kann nun komplett eingestellt werden

Anhänge

:( irgendwie funzt im Moment überhaupt nichts mehr richtig, aber erst mal der Reihe nach.
Gestern habe ich eine NV 470 GTX eingebaut (Treiberinstallation 197.55 ohne Probleme) und danach den PC neu gestartet. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert der GPU Client nicht mehr. Es kommen zwar laufend Meldung das etwas heruntergeladen wird, das etwas geprüft wird, dann erscheint allerdings anstelle des Foldingssymbol in der Taskleiste ein roter runder Kreis mit Ausrufezeichen und dem Vermerk "Sleeping". Ebenso macht jetzt auch der CPU Client Probleme. HFM zeigt folgendes an:

[13:52:42] + Processing work unit
[13:52:42] Trying to send all finished work units
[13:52:42] Core required: FahCore_a3.exe
[13:52:42] + No unsent completed units remaining.
[13:52:42] Core found.
[13:52:42] - Autosend completed
[13:52:42] Working on queue slot 00 [May 7 13:52:42 UTC]
[13:52:42] + Working ...
[13:52:42] - Calling '.\FahCore_a3.exe -dir work/ -nice 19 -suffix 00 -np 4 -priority 1 -cpu 95 -checkpoint 15 -verbose -lifeline 1752 -version 629'

[13:52:43]
[13:52:43] *------------------------------*
[13:52:43] Folding@Home Gromacs SMP Core
[13:52:43] Version 2.15 (Jan 15, 2010)
[13:52:43]
[13:52:43] Preparing to commence simulation
[13:52:43] - Looking at optimizations...
[13:52:43] - Files status OK
[13:52:44] - Expanded 977971 -> 10427873 (decompressed 1066.2 percent)
[13:52:44] Called DecompressByteArray: compressed_data_size=977971 data_size=10427873, decompressed_data_size=10427873 diff=0
[13:52:44] - Digital signature verified
[13:52:44]
[13:52:44] Project: 6013 (Run 0, Clone 57, Gen 141)
[13:52:44]
[13:52:44] Assembly optimizations on if available.
[13:52:44] Entering M.D.
[13:53:04] Completed 0 out of 250000 steps (0%)

Bis vorgestern wurde bei der CPU Auslastung fast der volle Ausschlag angezeigt, halt die 95% für die Kerne, jetzt tut sich bei der CPU Auslastung nichts, die 4 Kerne machen jeweils zwischen 0 und 8 % und unter HFM bleibt es bei 0 von 250000 steps.

Nach erneutem Start des GPU Client erscheint gerade die Meldung "GPU - F@h: Attempting to get work packet"

Es steht ja hier auf ein paar Seiten zuvor das es mit den neuen Karten Probleme gibt, aber das überhaupt keine Berechnung mehr stattfindet ist schon mehr als seltsam, zumal jetzt ja auch beim CPU Client nichts mehr berechnet wird - wenn man sich die Auslastung der Kerne ansieht, unter 10%.
Ich lass jetzt mal die beiden F@h Programme weiter laufen, mal sehen ob sich noch etwas ändert :eek:

Ich finde es sehr gut, dass du dir solche Mühe machst, den Einstieg ins folden zu erleichtern, Blitzmerker. :daumen:
Zur GTX470 Problematik: Der neue GPU Client soll sich ja leider verzögern und es gibt derzeit nur einen Beta Client, der verschiedenen Testseiten für ihre Reviews zur Verfügung gestellt wurde. Warum allerdings auch dein CPU Client betroffen ist, kann ich mir überhaupt nicht erklären. :freak:

@ IceMan62

Hast du im Taskmanager irgendeine auslastung der CPU? falls nein dann ist er acuh nicht am Folden.
Kannst es eventuell mal versuchen den CPU-Client neu zu starten.

habe den CPU Client inzwischen mehrmals neu gestartet, es bleibt aber immer beim alten Problem, die CPU Auslastung ist gleich Null. Hier mal der Eintrag von der logfile_00.txt

*------------------------------*
Folding@Home Gromacs SMP Core
Version 2.15 (Jan 15, 2010)

Preparing to commence simulation
- Looking at optimizations...
- Files status OK
- Expanded 977971 -> 10427873 (decompressed 1066.2 percent)
Called DecompressByteArray: compressed_data_size=977971 data_size=10427873, decompressed_data_size=10427873 diff=0
- Digital signature verified

Project: 6013 (Run 0, Clone 57, Gen 141)

Assembly optimizations on if available.
Entering M.D.
Completed 0 out of 250000 steps (0%)

Bei meinen Minianwendungen (Sidebar) habe ich ein Tool dabei, welches mir die Speicher und CPU Kernauslastung anzeigt und bis vor 2 Tagen ging die beim Falten bei allen 4 Kernen fast bis zum Anschlag. Jetzt gehen die nur ganz kurz auf 40-60%, wenn im fah6 Fenster "Entering M.D." erscheint. Kommt dann im Fenster die Meldung "Completed 0 out of 250000 steps (0%) gehen die wieder runter auf fast Null. Es erfolgt keinerlei Berechnung mehr. Den GPU Client starte ich schon überhaupt nicht mehr, erst wenn der 3er raus ist. Das jetzt aber auch beim CPU Client nichts mehr geht (ist ja nimmer noch der Gleiche wie zuvor) kapier ich nicht. Habe den CPU Client sogar inzwischen neu installiert, allerdings ohne Änderung an der Problematik.

Wenigstens funktioniert das Falten noch auf meinem Notebook (CPU und GPU), allerdings halt nur mit ca. 2900 PPD

Zuletzt bearbeitet:
@Blitzmerker:
zu 1: Ja, bei gleicher ID kommt Fehlermeldung
zu 2. Ja, allerdings keine Veränderung
zu 3: Nein da scheinbar die neuen 400er Geforce noch nicht unterstützt werden

hier mal ein Screen, wo das fah6 Fenster und die CPU Auslastung zu sehen ist

rechts sieht man in der Sidebar das 3. Tool von oben, es zeigt die CPU Auslastung an. Der erste Balken in dem Tool zeigt die Speicherauslastung an, die vier darunter die CPU Kerne.

Anhänge

• image120.jpg
    image120.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 368
  • image122.jpg
    image122.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
username=IceMan62
team=66332
passkey=...xyz...
asknet=no
machineid=1
bigpackets=normal
extra_parms=-smp -verbosity 9
local=22

[http]
active=no
host=localhost
port=8080
usereg=no

[core]
priority=1
cpuusage=95
disableassembly=no
checkpoint=15
ignoredeadlines=no
nocpulock=0
addr=

[power]
battery=no

[clienttype]
memory=2048

edit: habe gerade mal diese Config mit einer älteren von mir verglichen und bei der älteren ist der Eintrag "local=22" nicht vorhanden. Mal löschen und neu starten und sehen was passiert.

edit2: trotz entferntem Eintrag "local=22" ändert sich nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
leider bringen die 96 noch die 0 eine Veränderung.

edit: :) nachdem ich jetzt den CPU Client erneut komplett deinstalliert habe, dann neu installierte LÄUFT ER ENDLICH Es kam zwar eine Fehlermeldung, die Core_3a.exe funktioniere nicht , die Meldung bestätigt und daraufhin hat das F@h Programm nochmals was heruntergeladen und dann angefangen zu FALTEN :cool_alt:

So sieht die Coreauslastung schon etwas anders aus und HFM zeigt 8009,6 PPD an. Jetzt fehlt nur noch der GPU3 Client für die GTX 470 :evillol:

Anhänge

• image123.jpg
    image123.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche ein paar Erfahrungswerte. Zu diesem Zweck könntet ihr mir bitte sagen, ob es Unterschiede bei der Leistungsaufnahme und den ppd beim SMP Client zwischen einem Sockel 1156 und einem 1366 gibt?
Kann man sagen, dass sich beide Systeme mit ähnlicher Konfiguration PPD/Watt-mäßig nicht sonderlich unterscheiden? Und wieviel bringt eigentlich HT?

Wünsche noch ein frohes Falten;)

Ich habe zwar kein solches System, allerdings geht aus diversen Tests hervor, dass die 1156 Systeme deutlich stromsparender sind, da insbesondere die Mainboards weniger Leistung aufnehmen. Der Nachteil des 1156 bleibt allerdings, dass es ein Mainstream Sockel ist und späteres Nachrüsten von High End Cpus somit 1336 vorbehalten bleibt. HT ist für das Folden sehr nützlich, da man mindestens 6 Threads braucht, um die Einheiten zu bearbeiten, die am meisten Punkte bringen. Ein Nehalem mit HT bringt es also auf 8 Threads (4 physikalische + 4 virtuelle). Der neue Gulftown sogar auf 12, aber der ist im Moment unbezahlbar. Leistungsmäßig nehmen sich die für das Folding interessantesten Prozessoren I7 920/930 (1366) und i7 860 (1156) eigentlich nichts, außer dass die 1366 Prozessoren bzw. Mainboards Tripple Channel bieten, was aber nur in ausgewählten Anwendungen Vorteile bringt und beim Folden nicht zum Tragen kommt. Bei PPD/Watt gewinnen also die 1156 Systeme. ;)

Bin ja mehr ein AMD'ler und da habe ich allein schon bei meinem P2 X3 einen Unterschied bei zwei verschiedenen DDR2-800 Speichern sehen können (beide hatten die selben Timings, jedenfalls bei den paar Wenigen, die mein Bios anzeigt). Da hätte ich echt gedacht, dass so ein 3. Kanal beim I7 noch was reißt. Sind noch CPUs für den 1366 mit mehr als 6 Kernen geplant, sodass man dann einen 4-Kerner gegen einen 8-12Kerner tauschen könnte oder schweigt sich Intel über die Zukunft des Sockels tot?

Kai85 schrieb:
HT ist für das Folden sehr nützlich, da man mindestens 6 Threads braucht, um die Einheiten zu bearbeiten, die am meisten Punkte bringen.
Liegt die Untergrenze nicht bei 8 Virtuellen für bigadv?
Wieviele ppd kann man eigentlich aus nem I7 bei 24/7 rauskitzeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben