Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blitzmerker, du musst das aber auch in einem größeren Rahmen sehen. F@H beschränkt sich nicht nur auf Deutschland, anderswo auf der Welt zahlen Leute weniger pro kWh + Steuern als wenn wir nur Steuern zahlen müssten.
Ein 24/7 Folder kommt hier in de schnell auf Stromkosten im Jahr in Höhe der Anschaffungskosten des PCs. Auf die Kosten hinzuweisen ist nicht verkehrt. Ich denke, nicht für jeden wäre so ein Faktor, wie ich ihn nutze, wirklich hilfreich. Von daher würde ich jetzt einfach mal Vorschlagen, schreibe mehrere Möglichkeiten auf, dann kann sich jeder für sich selbst das Passende raussuchen.

Was sind eigentlich MMOs?

Also irgendwie kommt mir das komsich vor 80 € ? Am Tag oder pro Jahr oder in der Woche?
Also wenn mein x4 31 (24/7) und 365 Tage durchläuft verbraucht er pro Tag ca 4,3 Kw, macht im Jahr ca. 1569 Kw, kostet mich knappe 280 € und am Tag ca. 0,77 €.

Verbrauch: 180 Watt pro Stunde
Zeitraum 24h : 4320 Watt oder ca 4,32 Kilowatt am Tag
Preis: 0,18 Cent pro Kw

180W x 24h = 4320 Watt = 4,3 Kw pro Tag
4,32 Kw x 365 d = 1576,8 Kw Pro Jahr
1576,8 Kw x 0,18 € = 283,824 € im Jahr
283,824 € / 365 d = 0,7776 € pro Tag

Ich verlasse mich hier nicht auf Angaben von HFM oder sonstigen tools, sondern nehme dass was ich wirklich pro Tag gut geschrieben bekomme.
So meine 24 h avg Points betragen reell 2843 Punkte siehe hier, macht im Jahr 1037695 Punkte.

1037695 p / 1576,8 Kw = ~ 658,101 Punkte / Kw
658,101 Punkte / Kw x 4,3 Kw = 2834 Punkte am Tag.

2843 Punkte/d / 24 h = ~118 Punkte/h
118 Punkte/h / 180 W/h = ~ 65 % Effizienz
D.h. 65% der Energie von 180 W pro Stunde bekomme ich als 118 Punkte/h raus.

Also so seh ich das, kann aber auch sein das ich nur bullshit rechne. ;)

eine rechnerrei^^

bei mir steht am leistungsmessgerät ca. 340 watt wenn grafikkarte und cpu (nur 1 kern) arbeiten ...
in fahmon steht jetzt z.b. bei der cpu noch gute 10 stunden für das projekt, ppd 234 und punkte für das projekt gibts 106.

das macht in dem fall erstmal rein für die cpu (wenn man die grafikpunkte nich mit einbezieht)
10 stunden * 340 watt = 3400 watt/stunde also 3,4 kw/h
106 punkte / 3,4 kw/h = 31,17 punkte/ kw/h

bei nem preis von sagen wir mal 0,25€ je kw/h macht das also 0,25€ für 31,17 punkte in meinem falle.

dazu kommen ja noch die gpu punkte die jetzt nicht mit einbezogen sind aber die gpu zieht ja auch mit auf volllast.

kann ja dann mal die gpu "aus" machen und nur mit der cpu messen ... dann wird der punkte wert pro stunde ein wenig ansteigen.

wie kann man bei dem image aus dem faq die cpu auf 4 kerne setllen? garnich oder?
und wo bekommt man die logindaten dafür raus :confused_alt:

@alffrommars: die Einheit lautet kWh, kW/h ist etwas vollkommen anderes

@azrael: Ich sag ja, am Besten fässt man das zu Faktoren zusamen, dann kann man das auch einfach im Kopf überschlagen

180W * 9 = 1620 kWh/Jahr
180W * 1,5 = 270€

Mich würde mal stark interessieren wann es offiziellen Support für die 5000er Serie von ATI gibt.

das war auch so mit absicht geschrieben aber ich denke es ist nachtvollziehbar was und wie ich es gemeint hab.
naja egal ...

wenn ne gtx260 wirklich ne ppd von ca. 8000 hat kann ich eh mit meiner 4870 einpacken die gerade ma 3000 schafft. is dann schade um den strom ...
hab nur keine einzige nv karte hier^^

So ich hab jetzt mal die neue idee für die Struktur reingestellt

BTW: 1337

Anhänge

• leet.png
    leet.png
    8,6 KB · Aufrufe: 285
Also für mich sind das ungefähr 23€ pro Monat, ich hab früher ca. 70€ nur für Kippen im Monat ausgeben und aufs Jahr gesehen ist die Summe auch recht klein. Wobei das System atm nicht optimiert ist, alleine durch die Vcore Absenkung von 1,35 auf 1,25 V spare ich ca 10- 12 W ein, mit NB Spannung, Speichertakt usw. hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Und die 180 W sind noch vom alten Board mit DDr2 Speicher, ich vermute das System liegt so bei 160 W.

Durch den Einsatz des 1055 T mit 95w hoffe ich das ich mehr oder weniger 2 wu pro update kriege, zudem kommen an die ITX Systeme keine HDD's dran, die DVD Laufwerke werden auch nur dran sein wenn was installiert werden muss und es sollen nur jeweils 2 GB RAM (2x1GB) drauf sowie je ein USB Stick. Optimal wäre natürlich eine 65 W oder 45 W Version des x6.

Ach btw. weis einer zufällig was so ein Athlon x4 45 W Modell an PPD macht? Die sind natürlich für den 24/7 Einsatz noch interessanter, allerdings weiss ich nicht ob und wie sich der fehlende L3 auf den den smp client auswirkt.

P.S.
Ich hab vergessen Asus hier ausdrücklich positiv zu erwähnen, das Rentention Modul ist mit der Backplate verschraubt, so konnte ich mit dem AM2 Kit des IFX14 den Zalman 9500 AT, den es nur für den S775 gibt, montieren. Ich hasse diese Plastikstifte die es ansonsten bei AM2/AM3 Boards gibt.

Zuletzt bearbeitet:
naja bis man den mehrpreis so ner 45watt quad cpu an strom verballert hat dauerts schon ne weile.
allerding is so ein athlon x4 6xxe ja nich wirklich teuer ... der phenom 2 910e dagegen schon.

gut mein 940be hat 200€ gekostet allerdings is das einer der ersten und nun schon fast 1,5 jahre im dienst.
wow so lange schon :D ^^

edit:
hab versucht das ganze mal auf linux in ner vm zum laufen zu bringen aber wird irgndwie nix.
die configuration klappt noch aber wenn ich dann starten will kommt das ...

Launch directory: /home/marco/fah_1
Executable: ./fah6
Arguments: -configonly

[13:48:01] - Ask before connecting: No
[13:48:01] - User name: alffrommars (Team 66332)
[13:48:01] - User ID not found locally
[13:48:01] + Requesting User ID from server
fah6: relocation error: /lib/libnss_files.so.2: symbol __rawmemchr, version GLIBC_2.2.5 not defined in file libc.so.6 with link time reference

auch wenn ich wieder -configonly eingebe kommt das mit dem fehler _confused

kennt sich wer damit mehr aus als ich? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte schau dir das hier an, die VM ist zwar für bigadv ausgelegt, lässt sich aber für dual cores und quad core's per web interface konfigurieren, es ist auch möglich z.B. nur 2 Kerne oder 3 Kerne einzustellen. Hab die 1.2er auf dem AMD und dem Intel laufen.

joar das läuft schonmal aber ich komm ich in das webinterface^^
wie gibt man das bei linux ein? hab einma komplett abgetippt und einmal nur die ip ... bringt beides nix :D

und wie bekommt man da 4 kerne hin? in vm ware kann man nur 1,2 oder die 8 einstellen.
oder geht das dann per webinterface?

edit:
stehn aber auch schon paar fehler beim booten drinne :confused_alt:

edit2:
so fehler weg, was in der vm ware config der nic umgestellt.
allerdings komm ich nich ins webinterface^^

Man braucht auch noch die ia32-libs. Geh mal in ein Terminal und gib

sudo apt-get install ia32-libs

ein. Kann sein, dass er sagt, dass es für Ubuntu 10.04 kein solches Paket gibt und zeigt Alternativen an. Ich glaube, die hatte ich dann einfach installiert. Wenn nichts mehr geht, dann saug dir 9.04 und nimm diese Anleitung.
Das Von Azrael werde ich nachher mal ausprobieren

hab das ma in die paketverwaltung eingegeben und da hat er was zu gefunden und das hab ich dann installiert. aber hat null gebacht. das von -=Azrael=- wäre auch ideal, soll ja eh auf vm laufen. nur komm ich nich ins webinterface um alles einzustellen und das teil zu starten :D

egal ob xxx.xxx.xxx.xxx oder \\xxx.xxx.xxx.xxx oder http://xxx.xxx.xxx.xxx

3 mal nix :D

no such file oder directory

workstation 6.5 ... warum steht dann in der anleitung was von webinterface?

kann ja auch ma den player laden aber da wird nix anders werden denke ich ...

so weit komm ich ja auch wie auf dem bild aber dann eben nich in das webinterface das es ja geben sollte :confused_alt:

simplesetup06.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben