Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich mach mit meinem Athlon 64 X2 5600+ (Windsor) bei 2,8 GHz mit dem Standardclient im Mittel ~250 PPD. Ich muss aber dazu anmerken, dass das ein nicht repräsentativer, kumulierter Wert ist.

Mein alter Pentium4 (Northwood) bei 2 GHz bringt allgemein mit ~66 PPD ungefähr ein Viertel davon.
Bei gleichen Workunits bringt der P4 ungefähr 45 % der Leistung vom Athlon.

In Sachen Energieverbrauch liegt der P4 bei etwa 75 W und der Athlon mit einem Kern ausgelastet ohne GPU Client bei etwa 93 W.

Ich rechne lieber mit PPD/W. Hört sich zwar blöd an, erfüllt aber den gleichen Zweck und is leichter auszurechnen.

P4: 66PPD/75W = 0,88 PPD/W
X2: 250PPD/93W = 2,69 PPD/W [im Moment allerdings nur 173,47/93=1,87]
8600GT:1340PPD/62W = 21,6 PPD/W

Wie man deutlich sieht lässt die 86er GT meine CPU ziemlich alt aussehen, was die Effizienz angeht. In der Regel lasse ich die GPU aber nur bei 90% Auslastung falten. Drüber gibts oft Unstable Machine Fehler, oder gar einen verpixelten Bildschirm.:freak: Speichertest findet allerdings selbst nach nächtelangem testen nix.

Wenn ich mich recht erinnere hats im HWLuxx Forum einer geschafft eine Fermi auf einen Wert von 194 PPD/W zu bringen.:verwandlung:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    74,4 KB · Aufrufe: 261
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    9,4 KB · Aufrufe: 269
PPD/W ist definitiv falsch, das ist wie wenn ich sag:
Mein Auto fährt 180 km/h
Boah, meins schafft nur 50 (m/s). (eig. 50*3,6 = 180 km/h)

Einheiten sind dazu da, um die Zahlen richtig zu interpretieren. Bei deiner Rechnung heißt es ja:
0.88 PPD/W->Wenn ich 75W(h) investiere, bekomm ich 66 Punkte.
(Der Prozzie verbrauch aber für die 66 Punkte Strom für einen ganzen Tag)
Oder dein Thermiebeispiel:
200W Thermie (angenommen) -> 194 PPD
24 h -> 4800 W verbraucht -> 931200 PPD (931kPPD) da kauf ich mir doch glatt ein Thermie ;)

In dem Fall ist es mir egal, was dir lieber ist, das greift mich in meiner Mathematikerehre an :) .

PS: Wenn dus so verwenden willst: Dann bitte in "PPh/W | PPh=PPD/24".

Blitzmerker schrieb:
PPD/W ist definitiv falsch
Nein ist es nicht. Das ist keine physikalische Formel sondern ein simples Verhältnis, welches einem den Vergleich erleichtern soll. Würde man jetzt, wie du vorschlägst, PPD/Wh oder PPh/W ermitteln, so müsste man noch einen extra Rechenschritt durchführen, der aber an dem Ergebnis nichts ändert, außer dass die Werte um den Faktor 24 kleiner sind. Somit ist PPD/W wesentlich praxistauglicher, ein Blick in HFM auf die PPD, ein weiterer Blick auf das Leistungsmessgerät an der Steckdose und einmal a durch b und gut ist.

Blitzmerker schrieb:
Einheiten sind dazu da, um die Zahlen richtig zu interpretieren. Bei deiner Rechnung heißt es ja:
Du interpretierst das Ergebnis falsch, denn du liest 75Wh -> PPD/Wh, von daher verstehe ich dich, wie du zu der Ansicht kommst, dass Zähler und Nenner den gleichen Zeitrahmen abdecken müssen, dem ist aber nicht so, da es sich um ein Verhältnis handelt. In der Mathematik kann man ins Verhältnis setzen was man will, hauptsache man weiß was man macht und wie man es korrekt interpretiert.

Desweiteren müsste es bei dir nicht richtigerweise PPD/(Wh pro Tag) heißen?

Blitzmerker schrieb:
Mit dem configonly, ist eig. ganz einfach :)
1.) Verknüpfung zu F@H erstellen.
2.) Eigenschaften der Verknüpfung und bei Befehl "-configonly" dranhängen
3.) Verknüpfung ausführen
4.) Den Anweisungen folgen, Enter bestätigt das, was in [ ] steht, wenn yess/no, dann mit yes oder no antworten.
5.) Change Advanced Option -> yes
6.) Additional Client Parameters -> "-smp"
7.) Sooft Enter drücken, bis das Fenster weg geht
8.) Verknüpfung löschen oder -configonly wieder rausmachen und mit SMP folden.
Wenn schon eine WU in Arbeit ist, wird diese zuerst fertiggemacht, dann wird erst eine SMP WU gezogen.
(Oder manuell, Client beenden, im Verzeichnis dann work, queueinfo.dat, unitinfo.txt löschen, neustarten :) )

hab das mal probiert aber jetzt kommt mpiexec fehlerhaft ...

Hai alle zusammen, jetzt mache ich auch mit :D
ich will natürlich voller Potenzial meines Rechners ausnutzen.
Leider habe ich fest gestellt das ich mit meinem CPU F@H nur auf 25% Belastung komme :mad:
Für GPU F@H Berechnung gehen noch etwa 30% drauf,
also bleibt mir noch 45% meines CPU Leistung nicht ausgenutzt.
(Rechner Beschreibung sind in meinem sysprofil beschrieben)

Hilft biete mir mein Rechner Leistung mit vollen Potenzial zu nutzen

wenn alles dann klappt werde ich mein Notebook auch zu Folding Zwecken einsetzen
(AMD Athlon x2 2ghz , ATI HD3450 Mobility)

@alffrommars
Hast du ne Firewall und/oder UAC? In der Firewall mpiexec zulassen und UAC ausschalten bzw. Folding@Home als Administrator ausführen.

@gedon
Klar kann man alles ins Verhältnis setzten.
Ich habs nochmal durchüberlegt, deine Methode geht auch, aber sie kann sehr viele Leute täuschen, weil Watt oft gleichgesetzt werden mit Wattstunden, so wie von mir :) .
So kann dann einer aus deinem Vergleich herauslesen, dass wenn er 20 ct Strom investiert, insgesamt (Thermieverhältnis) 194 000 Punkte bekommt. 194 Punkte pro Watt, 1000 (oder ein Kilowatt) invesiert -> 192 *1000 Punkte.

Man kann sagen was man will, aber die Punkte sind im Vergleich zum Stromverbrauch echt mickrig, da bekommt man für sein geld bei so manchem MMO mehr Punkte dafür ;) .
Ergänzung ()

Also:
GPU:
Umgebungsvariabeln verwenden:
BROOK_YIELD=2
FLUSH_INTERVAL=128 (testen zwischen 2 und 512 in 2er-Potenzen)

CPU:
http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther
MPICH
Mit "-configonly" starten und unter Additional-Client-Parameters "-smp" eintragen.
Dann ohne "-configonly". Für Bonuspunkte einen Passkey beantragen: http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/getpasskey.py

OT:
Cool das die Posts automatisch zusammengeführt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Blitzmerker schrieb:
Man kann sagen was man will, aber die Punkte sind im Vergleich zum Stromverbrauch echt mickrig, da bekommt man für sein geld bei so manchem MMO mehr Punkte dafür ;) .
Das ist war, aber jeder Punkt zählt. AGV könnte, wenn möglich, zwei mal Standardclient oder einmal SMP-Client laufen lassen. Man darf natürlich nicht die Deadline aus den Augen lassen, nicht jeder faltet 24/7.

@alle_die_nicht_wissen_wie_man_die_clients_installiert:
Auf der Downloadseite sind Installationsanleitungen direkt neben den Downloads verlinkt. Klickt mal auf die Bücher.

Blitzmerker schrieb:
PPD/W ist definitiv falsch...

(Der Prozzie verbrauch aber für die 66 Punkte Strom für einen ganzen Tag)
Oder dein Thermiebeispiel:
200W Thermie (angenommen) -> 194 PPD
24 h -> 4800 W verbraucht -> 931200 PPD (931kPPD) da kauf ich mir doch glatt ein Thermie ;)
...

du hast irgendwie einen Hänger drin.

Erstens verbrauchst du nach 24h bei 200Watt leistung nicht 4,8 kW, sondern 4,8 kWh, das ist was ganz anderes, Leistung zu Energie.

Du kannst keine Leistung investieren, da diese Zeitlos ist, entspricht ja Energie/Zeit, wohingegen im Umkehrschluß Energie = Leistung * Zeit ist.

Die fiktive Vergleichseinheit PPD/W ist eigentich ziemlich geschickt. Es verbindet eine zeitliche Komponente (PPD = points per day = 24h) und die Watt als zeitlose Leistung. 0.88 PPD/W bringen also bei einer Energie von 24Wh 0.88 Punkte. (0.88 punkte pro tag, bei 1 Watt mal 24h).

PPD/Wh hingegen ist rein mathematisch unlogisch, da du Punkte pro tag pro Wattstunde hast. Entweder machst du es Zeitlos und rechnest in PPD/Wd, also Punkte/W, (entspricht PPD/(Wh*24) ) oder du hast nur eine Zeitkomponente in Zähler oder Nenner, wie es bei PPD/W der Fall ist.

PPD/Wh wäre bei 1 PPD/Wh nämlich ein Punkt bei einer Leistung von 0,0417 Watt auf 24h gesehen, oder 24punkte bei einer Leistung von 1 watt auf den Tag gesehen, oder ein Punkt, wenn der Rechner täglich nur eine std mit einem Watt läuft. So oder so, musst du die Zeit doppelt einrechnen, was du bei PPD/W nicht musst.

gruß

Du hast im Allgemeinen schon Rechts aber:
Die fiktive Vergleichseinheit PPD/W ist eigentich ziemlich geschickt. Es verbindet eine zeitliche Komponente (PPD = points per day = 24h) und die Watt als zeitlose Leistung. 0.88 PPD/W bringen also bei einer Energie von 24Wh 0.88 Punkte. (0.88 punkte pro tag, bei 1 Watt mal 24h).
PPD/W = 0.88 <==> 24 Wh = 0.88 Punkte.
Das ist für mich ein Wiederspruch:
Jetzt komm ich mit dem Mathematischen :) .
Herleitung:
Code:
Effizienz = Ertrag/Aufwand = deltaPunkte/deltaStrom
Bspw. pro Tag: 
Gewinn=PPD in Punkten
Einsatz=Stromverbrauch in Wh*24
Also:
Effizienz=Punkten/(Wh*24)

BTW: Ich bin noch immer nicht inder FAQ-Gruppe drin, meint ihr, ich soll man ein Mod/Admin anschreiben, damit ich die Post von Hyporcrisy bearbeiten bzw. die FAQ-erweitern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ob man nun PPD/W (bzw. PPD/Leistung) oder PPD/Wh (bzw. PPD/(Leistung * Zeit)) nimmt ist jedem selbst überlassen. Beides funktioniert um die Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Möchte man seine Ergebnisse mit Systemen Anderer vergleichen, so muss man sich auf ein Verhältnis einigen bzw. selbst umrechnen. Nach meiner Beobachtung benutzen die meisten folder PPD/W, ist halt einfacher zu berechnen und die Werte liegen meist zwischen 0 und 100.
Mit diesem Wert weiterzurechnen halte ich prinzipiell für einen Fehler. Ich nehme dann lieber Faktoren, mit denen ich die Leistung (in Watt) multipliziere.
Für den 24/7 Betrieb die kWh pro Jahr: 9 (= 24*365/1000, aufgerundet)
und für die Kosten in €: 1,5, mittlerweile sind es eher 1,6-1,7 (= Strompreis je KWh*24*365/1000)

Hui, hier ist ja was los., wenn ihr Mathematiker euch geeinigt habt, wäre es nicht schlecht, wenn ihr die Formel im FAQ aufnimmt, so kann jeder selber rechnen, sofern ein Messgerät vorhanden ist.

Kleines update zur AMD FAH Box, 880G und 785G Board.

Jetzt fehlt nur noch RAM und 1055er mit 95W :D

Als nächstes wird ein Gehäuse für 2 Netzteile und ordentliche HDD Boxen gebastelt. Auch das DVD Laufwerk wird Platz für 2 bzw. 3 Slim Laufwerke machen. Mit den Kabeln muss ich mir noch was überlegen, echt ätzend das Be Quiet die Kabel so kurz macht. Oben in der rechten Ecke kommt wahrscheinlich noch ein zweites ITX System für FAH hin, sofern der Platz für alles reicht. Genug Baustellen sind jedenfalls noch da. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds ja reinschreiben, incl. mathematischer Herleitung :) , ich kann aber die Post von Hypocrisy nicht editieren ...
Ich wend mich mal an die Moderatoren, ob ich den Thread übernehmen kann, um es mal zu aktualisieren/auszubauen.
EDIT:
Also, ich brauch jetzt nur noch die Post von Hypocrisy , in der er sagt, das jemand anderen den Thread bearbeiten/leiten kann, bei 200 Seiten kein leichtes Unterfangen ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Blitzmerker

du hast immer noch einen Fehler in deiner "mathematischen" Herleitung. Du missachtest, dass die Zeitkomponenten bereits in deinem als "Ertrag" bezeichneten Zähler steht. PPD, wenn dann müsstest du PP/Wh machen, oder PPD/W.

und wie willst du messen, wie viele Wattstunden du für wie viele Punkte verbrauchst? du misst die Leistung und skalierst es auf die Energie pro Tag, mit den Punkten pro Tag.-
gruß

Hast schon recht, natürlich PPD/(Wh*24). Hauptsächlich wichtig ist aber eher, dass bei der Formel von dir die Zahlen etwas suggerieren, was nicht einmal nVidida-Statistiker so hingekriegt hätten.
Bspw: 194 PPD/W (Fermi)
heißt bei 200W insg. 4,8 kWh (24/7) für 38 000 Punkte.
Das ist ca. 1 €. Bei den Usern mit >1 Mio. Punkte sind das dann schon 26 €, was sie an Stromkosten hineininvestiert haben (sofern mit Fermi erfoldet). Oder pro € gibt es 39585 Punkte.

Rechnung für mich: 444 000 Punkte, Core2Quad mit ca. 200W (incl. allem):
PPD: ca. 5500 -> 80 €.
Oder anders herum für 1 € bekomm ich 5729 Punkte.
Ich find das relativ viel Geld und das darf eigentlich nicht unterschlagen werden.

Extremer wird die Rechnung mit dem P3 (66 PPD|75W)
183 Punkte für 1 €, da haben wirklich so manche MMOs bessere Tauschverhältnisse.

Eigentlich ist eine sehr gute Bewertungsrichtlinie "Punkte pro €", da sieht man sofort, in welcher Relation es steht.
(Ich weiß, dass man jetzt noch den Einkaufspreis mit ins Spiel bringen kann ...)

BTW: Ich bin jetzt in der FAQ-Gruppe drin, kann aber weder Hypos Post bearbeiten noch darauf antworten, ich werd mich Morgen damit mehr beschäftigen. (Und auch mal Texte ausformulieren, Layouts entwerfen ...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben