Fond behalten?

EmanuelB

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.199
Hallo,

habe bei der Sparkasse Deka-Fonds anteile. Im Moment bezahle ich seit 2012 jeden Monat 100€ rein. Habe mich nicht wirklich drum gekümmert, weil ich davon echt 0 Plan habe. Habe es damals abgeschlossen.

So nun zur meiner frage.

Wenn ich seit 2012 jeden Monat 100€ einzahl 4x25 für die verschiedenen Anteile, da habe ich ja 9,600€ eingezahlt und im Fonds steht ich habe 3.200€ anteile.

Wo ist das restlich Geld hin?

Ist das eine Verarschung oder Abzocke?

Wird das anders berechnet oder gehandelt?

Verstehe das einfach nicht. Wollte nächste Woche mal zur Bank. Kommt mir alles so komisch vor.

Kann mir wer das erklären oder ist das Geld weg?

Gruss
 
Kursverluste.
 
so stark?

Wenn ich auf die linien der letzten Jahre schaue geht es immer Bergauf, verstehe das net.

Also lieber weiter halten oder verkaufen? Kann ja auch mal ein screen machen, wenn ihr möchtet.

gruss
 
1. Von welchen Fonds (alle 4 bitte!) reden wir denn genau?
2. Ist es möglich, dass du ein Deka und ein KSK depot hast und die 3200€ z.B. nur einer der 4 Fonds sind und die anderen 3 in dem anderen Depot?

Kursverluste halte Ich für unwahrscheinlich, ausser du hast sehr aggressive Produkte gekauft.

Edit: Ja eine ordentlich anonymisierte Depotübersicht würde alternativ auch helfen.
 
hier mal ein Screen

Warum da oben nun 7 Anteile steht, ka

Unbenannt.jpg
 
Wie sieht es mit einem Depot bei der Sparkasse aus - hast du da eins?

Letztlich kann Ich dir nur raten: Schau in deinen Unterlagen und versuche das nachzuvollziehen. Wenn nicht, geh zur Sparkasse und lass es dir erklären.
Bei den gezeigten Fonds sollte es keinen solchen Kursverlust gegeben haben, dass du bei 1/3 der investierten Summe stehst - und auch Gebühren sollten dich, auch wenn es eine Sparkasse ist, nicht so weit runterdrücken.
Und wenn du verstanden hast, was passiert ist und was du alles hast, dann kannst du sinnvoll überlegen, was du für die Zukunft willst.
 
Ok dann werde ich nächste Woche mal zur Sparkasse gehen

Ein Depot meines Wissen habe ich nicht

Vielen dank für die Info

Gruss
 
Insgesamt sind DekaFonds auf Grund ihrer Perfomance, Kosten und Vertriebsstruktur nicht wirklich zu empfehlen- zumindest meiner Meinung nach. Man sollte auch beachten, dass oftmals bei der Sparkasse der Verkauf der "eigenen" Produkte anstatt einer Beratung im Vordergrund steht. Ich bin selbst Kunde der Sparkasse. Das sollte man wissen. Aber natürlich darf und sollte dies jeder selbst entscheiden- ist ja das eigene Geld.
Ein ETF kann vieles besser. Fundierte Meinungen zu dem jeweiligen Anlegeprodukt findet man genug im Internet.

Kursverluste waren es wohl tatsächlich eher nicht. Ich würde auch zeitnah das Gespräch mit der Sparkasse suchen.
 
Kennst Du den Berater persönlich? Mein Freund wäre er nicht mehr.

Es ist schwer nachvollziehbar welche Prämissen dieser 4 x 25 € pro Monat Stückelung in Fonds mit hohen Ausgabeaufschlägen zugrunde liegen, welche im Interesse des Anlegers liegen. Ich meine hier hat jemand anderes 8 Jahre lang gut an Gebühren und Provisionen verdient.

Hattest Du bewusst auf ausschüttende Fonds gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sind die Ausschüttunngen geblieben? Die Fonds sind mitunter eher bescheiden gelaufen und die Gebühren sind natürlich auch nicht ohne. Hast du keine jährlichen Infos über den Verlauf?
 
Hey,

nein hatte keine Ausschüttungen gehabt. Ich wurde auch nicht Persönlich informiert. Ja kenne den Berater. Nein habe habe nicht auf ausschüttende Fonds gesetzt, ich sollte sowas machen damit ich ein Dispokredit bekomme, als Anlage etc, sonst hätte ich keinen bekommen. Er wollte noch mehr wie Lebensversicherung etc, das war mir zuviel. Habe ja die ganzen Jahre nicht ernsthaft dran gedacht, das kam im Gespräch mit einem Kollegen zu Stande.
Jährliche Infos muss ich in meinen Akten schauen.
Gruss
 
Fonds mit hohen Ausgabeaufschlägen qualifizieren eine Person für einen Dispokredit?

Ohne die ganzen Details zu kennen ist eine Beurteilung natürlich schwierig, als Anlaufstelle käme auch die Verbraucherzentrale infrage. Ich würde dort mit allen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen anfragen (hoffentlich hast Du das Beratungsprotokoll noch).
 
Muss ich schauen, der Berater hat alle meine Finanzen gemacht bei der Sparkasse. Der Arbeitet aber nicht mehr dort. Hatte nie einen anderen Berater.

Gruss
 
@EmanuelB
EmanuelB schrieb:
Warum da oben nun 7 Anteile steht, ka
Du hast ein Depot, wo die Bank mehrere ihrer Fonds kauft und verkauft.
Bekommst du da nicht monatlich oder in anderen Abständen, Berichte über Internet, was die Bank kauft oder verkauft?
Du könntest auch ein Online Konto bei deiner Bank haben, in dem du das anschauen kannst.
Wenn ich mir deine Fonds so anschaue, sind die meisten jetzt erst ab Ende Februar / Beginn der Corona Krise gesunken. Hier mal ein Beispiel im Bild.
Fonds.png____1 Aktie .png
Die anderen sind ziemlich ähnlich, aber nicht so stark gestiegen seit Kauf.
Wenn du meine Meinung hören möchtest, Ich würde sie nicht verkaufen.
Ich habe Aktien. Ok das ist was anderes als Fonds, aber vor etwa 8 Wochen ( Ende Februar) war ich auch etwa 25 % im Minus, jetzt bin ich schon wieder auf etwa 5 % im Plus.

Bild 2 Eine meiner Aktien. Am senkrechten Strich 20.02.2020 sieht man, dass es bergab ging, seither aber wieder gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Deka-Publikums-Fonds sind ja meist eher konservativ aufgesetzt. Sie folgen im groben den Märkten, wenn auch - je nach Produkt - mal mehr mal weniger gedämpft. Von daher fällt es mir auch schwer zu glauben, dass das Kursverluste sein sollen (jetzt mal davon abgehen, dass die eh viel zu teuer sind). Es ging an den Märkten seit 2012 ja eigentlich nur nach oben (bis Corona). Und würde man das Jahr 2019 ausblenden, wären wir aktuell immer noch auf All-Time-Highs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
EmanuelB schrieb:
Muss ich schauen, der Berater hat alle meine Finanzen gemacht bei der Sparkasse. Der Arbeitet aber nicht mehr dort. Hatte nie einen anderen Berater.

Gruss

Du solltest dich ganz dringend selbst in die Lage versetzen, deine Finanzen zu verstehen. Ist nicht böse gemeint, aber Kunden wie Du sind der Grund warum es noch immer diese Zustände gibt. Null Eigeninteresse und blindes Vertrauen in Menschen die nicht in deinem Interesse arbeiten. Streich bitte schnell das Wort Berater für die Art von Menschen, die dir "kostenfrei" Produkte verkaufen, es sind schlicht Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und SothaSil
EmanuelB schrieb:
Wenn ich seit 2012 jeden Monat 100€ einzahl 4x25 für die verschiedenen Anteile, da habe ich ja 9,600€ eingezahlt und im Fonds steht ich habe 3.200€ anteile.
Du wirst garantiert in irgendeiner Form Abrechnungen zu den Käufen bekommen haben - entweder per Post oder in ein Online-Postfach von deinem Broker/deiner Bank. Daraus sollte dann hervorgehen, was und wieviel du gekauft hast.
 
Binalog schrieb:
Es ist schwer nachvollziehbar welche Prämissen dieser 4 x 25 € pro Monat Stückelung in Fonds mit hohen Ausgabeaufschlägen zugrunde liegen, welche im Interesse des Anlegers liegen.
Natürlich liegt diese Konstruktion nicht im Interesse des Anlegers und ich wette, dass neben einem prozentualen Ausgabeaufschlag auch pro Order noch eine Gebühr anfällt, so dass diese bei Aufteilung in 4 x 25€ natürlich viermal anfällt.
Binalog schrieb:
Ich meine hier hat jemand anderes 8 Jahre lang gut an Gebühren und Provisionen verdient.
Ja, die Bank und der "Berater", wobei ich empfehle sich diese Wort abzugewöhnen, denn es sind Verkäufer und man sollte sie genauso kritisch wie den Gebrauchtwagenberater eines Flatterbandhändlers am Stadtrand betrachten: Wenn der Kunde keine Ahnung wird im angedreht was vom Hof muss!
EmanuelB schrieb:
Ja kenne den Berater.
Das ist der erste Schritt um von denen komplett ausgenommen zu werden, was hier ja auch gut geklappt hat, wenn 2/3 der eingezahlten Summe weg ist. Hast Du eigentlich nie einen Depotauszug (ja Du hast ein Depot, sonst hättest Du keine Wertpapiere wie Fondanteile) bekommen? Da hättest Du doch sehen können wie viel von den 100€ am Ende wirklich in Form zusätzlicher Anteile der Fonds ankommt.
EmanuelB schrieb:
ich sollte sowas machen damit ich ein Dispokredit bekomme, als Anlage etc, sonst hätte ich keinen bekommen. Er wollte noch mehr wie Lebensversicherung etc
Das ist die klassische Masche der Gebührenoptimierung, fehlt neben der Lebensversicherung noch der Bausparvertrag, den hat er sicher auch versucht Dir anzudrehen. Diese ganzen aktiven Fonds die von Banken vertrieben werden, sind auch nur Abzocke, da die Gebühren dort viel zu hoch sind, daher solltest Du davon weg und lieber in ETF investieren, dort sind die Gebühren gering, denn bei Gebühren muss man geizig sein. Kleine Beträge wie 100€ sollte man auch nicht noch aufteilen, erst recht wenn pro Kauf auch neben prozentualen Kosten auch noch Fixkosten entstehen.
 
Die Auswahl der Fonds ist auch fragwürdig.
WKN: DK2CDS ist ein Aktienfonds. Ausschüttend, Ausgabeaufschlag regulär: 3,75% Total Expense Ratio (TER): 1,49%
WKN: DK2J8P enthält zu 80% Renten und 7% Aktien, laut finanzen.net kein regulärer Ausgabeaufschlag und ein TER von 1,38% und ist auch ausschüttend.
WKN: DK2CFQ ist zu 66% in Renten und 7% in Aktien investiert, 3% Ausgabeaufschlag und 0,98% TER, Ausschüttend.
WKN: DK1A47 ist ein reiner Aktienfond, 3,75% Ausgabeaufschlag und 1,25% TER
WKN: 980142 ist ein Offener Immobilienfonds mit 5,5% Ausgabeaufschlag und 0,90% TER.
WKN: DK2J66 ist zu 74% in Renten und 23% in Aktien investiert, 3% Ausgabeaufschlag und 1,19% TER
WKN: 977182 ist ein Rentenfond ohne Ausgabeaufschlag und mit einer TER von 0,21% und liegt damit als einziger kostenmäßig im Bereich in dem auch ETF liegen, aber bei einer Anlagesumme von gerade mal 1,60€ spielt der keine Rolle, außer ggf. zusätzliche Depotgebühren zu verursachen, da die Gebühren bei manche Depots auch von der Anzahl der Positionen abhängen.

Da sind also zwei teure Aktienfonds, 3 teure Mischfonds die vor allem auf Renten setzten, ein mit 5,5% Ausagbeaufschlang sauteurer Immobilienfond und ein günstiger Rentenfond in dem nur 1,60€ angelegt sind. Die Kursentwicklung kann sich jeder hinter den Links selbst anschauen, die Wertentwicklung hängt von den Ausschüttungen ab, die sind ja alle Ausschüttend und die Frage ist, was mit diesen Ausschüttungen passiert ist. Wenn der TE die nicht auf seinem Konto gutgeschrieben bekommen hat, dann wurden sie vermutlich wiederangelegt um weitere Provisionen zu generieren.
 
Zurück
Oben