Bericht Ford Sync 4 ausprobiert: So groß(artig) kann Apple CarPlay sein

Diese nachträglich angepappten Tablets ... das sieht für mich aus, als hätte der Designer vergessen das Display ordentlich zu integrieren. und das betrifft ja nicht nur Ford.

Finde ich persönlich richtig hässlich.

Dahinter kann man bestimmt auch ganz toll putzen ohne sich die Finger zu brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Thorque und Johannes659
...so sinnvoll ich die Integration von CarPlay und Android Auto finde, so mißlungen finde ich das gesamte Bedienkonzept: Was soll dieses freischwebende Tablet mitten im Auto? Viel zu exponiert, optisch viel zu ablenkend. Wie man's richtig machen kann, sieht man in der Mittelkonsole vom Tesla Model S.

Was mir aber absolut nicht einleuchtet: Wieso versucht die Autoindustrie seit Jahren, mühsam ergonomische Bedienkonzepte im Auto neu zu erfinden? Es gibt seit vielen Jahren Glascockpits in Flugzeugen, dort haben sich klare, schnell erfassbare GUIs und knopfbasierte Bedienkonzepte etabliert - nicht ohne Grund. Bei fast allen finden sich haptische Knöpfe und Drehregler, die am Bilschirmrand angeordnet sind und dynamisch belegt werden. Was ist so schwer daran, diese Bedienkonzepte (natürlich in stark vereinfachter und vergrösserter Form) für den PKW-Bereich zu übernehmen?

Bsp. Garmin G1000:
https://en.wikipedia.org/wiki/Garmin_G1000#/media/File:Garmin_G1000_Diamond_DA-42.jpg

Was m. Mn. nach ebenso dazu gehört: Eine Handballenauflage direkt vor den Bedienelementen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas D, puppy123, PusteBlume0815 und 3 andere
Voodoopupp schrieb:
Einfach mal schnell die Klimaanlage ein Grad wärmer einstellen übers Display ist doch total dämlich/umständlich....und lenkt dabei wesentlich mehr ab, weil man immer suchen muss, wo man drücken muss.
weil du das nur noch per Sprachbefehl während der Fahrt machen sollst...
 
Khalinor schrieb:
Diese nachträglich angepappten Tablets ... das sieht für mich aus, als hätte der Designer vergessen das Display ordentlich zu integrieren.

Das sieht nicht nur so aus.

Vermutlich ist es einfach am billigsten.
Und dazu besitzt Ford noch die Frechheit, diesen Haufen "Mustang" zu nennen.
Ergänzung ()

Ist das das Ergebnis vom automatischen Einparken oder sind die Autos mittlerweile so fett, dass sie nicht mehr auf Parkplätze passen?

https://pics.computerbase.de/1/0/3/4/3/8-f3bdcd9c4aae5fa9/3-1260.1250a99d.jpg

https://pics.computerbase.de/1/0/3/4/3/8-f3bdcd9c4aae5fa9/1-1260.3f8e121d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Vendetta192
Gerade das Cockpit beim Mach-E sieht echt zum davonrennen aus...:mussweg::mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Drückt man unter Android Auto auf die Schaltfläche, um das Fenster zu vergrößern, ändert sich exakt gar nichts am dargestellten Inhalt. Stattdessen wird einfach nur der Rahmen rund um Android Auto größer, die Darstellung selbst bleibt aber unverändert.

Google in a nutshell.
Ich kann so eine schlampig geführte Software für mich nicht mehr schönreden. Das nächste Smartphone wird definitiv kein Androide mehr.
WIE kann ein Softwarekonzern nur so wenig Pflege an seinem eigenen Produkt betreiben?

Ich meine natürlich Google und nicht Ford.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer möchte schon die Temperatur oder Lautstärke auf einem Touchscreen justieren. Das ist doch lächerlich. Bin echt froh, dass es wenigstens noch nicht verboten ist alte Gebrauchtwagen zu besitzen. Wahnsinn was hier auf den Markt geworfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Holgmann75, Lukas D und 3 andere
Dann lieber wie bei der E-Klasse von Mercedes...
1652701741896.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas D, otn, fullnewb und 6 andere
Ein fettes Tablett im Auto 🤮 (beim Ford, nicht beim Bild hier drüber)

Komisch wo die Reise hin geht in der Autoindustrie…

1. ist so ein fettes, rein gepapptes Tablett mega hässlich
2. ist Touchbedienung beim Auto einfach Mist, da geht nichts über richtige Knöpfe!

Und dann noch was, wenn man schon so ein fettes, hässliches Display rein klatscht, warum dann nicht wenigstens OLED und komplett schwarz, dass man nur die Benienelemente anzeigt? Dann würde da wenigstens nicht so ein fettes Viereck vollflächig leuchten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas D und Johannes659
Mir persönlich gefällt das eckige Armaturenbrett, erinnert mich von den angezeigten Elementen auch stark an das, was bei meinem Hyundai Kona Elektro angezeigt wird, lediglich eine andere Sortierung, in meinen Augen beides aber ausbaufähig.
Da wünsche ich mir ein Update, mit dem ich selbst entscheiden kann, welche Elemente ich in welcher Größe wo auf dem Armaturenbrett anzeigen lassen kann.
Gerade die kleinen Symbole für den aktiven LKA finde ich suboptimal, die dürften gerne größer sein, die riesige Anzeige für den aktuellen Verbrauch könnte dafür deutlich in den Hintergrund treten.

Das Display in der Mittelkonsole hingegen ist mir deutlich zu groß und der im Display integrierte Drehknopf wirkt auf mich wie eine nette Spielerei, die in der Umsetzung deutlich aufwendiger und teurer ist als ein rechteckiges Display und ein Drehschalter darunter.

Apple CarPlay hab ich (ebenso wie Android Auto) vor kurzem im neuen Kona über das iPhone meiner Frau das erste Mal in Aktion gesehen, Apple ist dort dem Konkurrenten etwas voraus, da man seltsamerweise hier mehr (wenn auch nicht viele) Elemente individuell auf dem Disyplay anzeigen lassen kann, zB einen kleinen Ausschnitt für Telefonate/Nachrichten, Spotify und in groß die Navigation.
Bei meinem Androiden hatte ich diese Optionen nicht, Google Maps in groß, Spotify nur mit Vor/Zurück/Stop Knopf, ohne Titel/Interpret wie bei CarPlay - für mehr Informationen musste man die Spotify App in den Vordergrund holen - Maps verschwindet dann im Hintergrund und die Karte ist nicht mehr sichtbar.

Hier wäre es schön, wenn man bei Google auch zwei bis drei kleine Kacheln nebst einer großen platzieren könnte, so, wie man es gerade benötigt.

Für mich ersetzen aber CarPlay bzw. Android Auto ein integriertes oder auch externes Navi, vor allem, das ich nicht extra ein Navi Update einspielen muss, wie im 2013er Kia Ceed Kombi, um alle aktuellen Straßen zu haben, das läuft bei den Smartphones ja automatisch als OTA Update.

Der Bedienkomfort ist gut, die Reaktion zügig, der einzige "Nachteil" ist, das man ein zusätzliches Gerät (Smartphone) benötigt, da ich meines immer dabei habe, für mich in dem Fall zu vernachlässigen.
 
Voodoopupp schrieb:
Befremdlich finde ich vor allem die dadurch einhergehende, sinnbefreite Reduzierung von echten Knöpfen.
Natürlich hat das einen Sinn, es spart dem Hersteller viel Geld ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas D und Stormi88
GokuSS4 schrieb:
Temperatur kann ich nachvollziehen, wobei dir bei mir immer auf der gleichen Temperatur steht :D
Aber wer ändert am Display die Lautstärke? Da gibts es doch schon seit Jahren nen Regler am Lenkrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Markenprodukt schrieb:
Google in a nutshell.
Ich kann so eine schlampig geführte Software für mich nicht mehr schönreden. Das nächste Smartphone wird definitiv kein Androide mehr.
WIE kann ein Softwarekonzern nur so wenig Pflege an seinem eigenen Produkt betreiben?

Ford ist kein Softwarekonzern.
 
Oh man, da düst der @nlr im mean green farbenen ST durch die Lande und ich warte sehnsüchtig auf meinen Anfang Dezember bestellten mean green ST. 😭 Ich hoffe du hast die Ausfahrten genossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esteban313
konnte man zwei Handys mit dem Fahrzeug verbinden?
Klar, es geht nicht parallel Android Auto und Car Play.
Aber wenn ein Handy Car play nutzt, kann das andere dann noch per Bluetooth verbunden werden mit dem Infotainmentsystem?
Sodass man auf zwei Handys Anrufe entgegen nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Da wünscht man sich um so mehr, gerade im Auto, die Metro UI und deren Designprinzip wieder. So viel Chrome mit unnützer Ablenkung und "Raum" Verschwendung...
 
maccox schrieb:
1. ist so ein fettes, rein gepapptes Tablett mega hässlich
2. ist Touchbedienung beim Auto einfach Mist, da geht nichts über richtige Knöpfe!

1. Finde ich bei meinem Polestar 2 mega schön und schlicht. Keine Ahnung wie man das nicht mögen kann.
2. Dachte ich Anfangs auch, finde es jetzt aber viel praktischer. Kommt auf die Software an, bei Audi, VW, Mercedes finde ich es teilweise mega unpraktisch gelöst.
 
D. ACE schrieb:
Verstehe es grundsätzlich nicht (egal ob Carplay oder Android Auto) warum sich die Fahrzeughersteller darauf einlassen, ihren Markt einem fremden Konkurrenten kampflos zu überlassen. Mercedes, VW und BMW machen es richtig, wenn sie weiterhin auf eigene Lösungen setzen. Der Markt ist hierfür einfach zu groß um ihn an die bereits vorhandenen Softwaregiganten auch noch vor die Füße zu werfen.
Die bieten alle drei auch Android Auto und Car Play an. Weil das für viele mittlerweile wichtiges Kaufkriterium ist, denn den Schrott der Hersteller selbst will man meist nicht anfassen.

Gerade vor paar Wochen noch bei den Audi-Dienstwagen in der Firma erlebt: Brandneue Autos (02/22), kennen das Mitte 2020 eröffnete Industriegebiet nicht, in das ich wollte. Also Handy dran, Adresse sofort gefunden, los geht's.

Wenn die Karten schon bei Auslieferung so veraltet sind, grenzt das eigentlich schon an Betrug. Immerhin sind bei Audi die Updates die ersten Jahre kostenlos, schlagen später dann aber auch dreistellig zu (jedes Jahr versteht sich). Und wenn man sich die Datenschutzerklärung durchliest, muss man sich da ja nix vormachen: Nur weil es was kostet, heißt das nicht, dass man nicht getrackt wird.

Das 2016er Navi im VW meiner Eltern kennt nichtmal Points of Interest - da kann man selbst für den Ikea erstmal auf dem Handy die Adresse googlen... Leider hat der auch noch kein CarPlay, so dass man da nicht drum rum kommt...

Kein Wunder also, das viele Wert darauf legen, hier die Wahl zu behalten und sich nicht dem Hersteller auszuliefern.

panik schrieb:
Temperatur kann ich nachvollziehen, wobei dir bei mir immer auf der gleichen Temperatur steht :D
Aber wer ändert am Display die Lautstärke? Da gibts es doch schon seit Jahren nen Regler am Lenkrad.
Ich eigentlich immer. Einfacher Grund: Ich fahre dauernd wechselnde Autos weil ich kein eigenes hab. Mal bei den Eltern, mal CarSharing mit diversen Modellen und Herstellern, dann Dienstwagen (auch verschiedene Hersteller: Audi, Mercedes, BMW, VW und e.GO). Und bei jedem ist der Lautstärke-Knopf am Lenkrad woanders, teilweise auch irgendwo hinterm Lenkrad an Kontroll-"Stock" 3 oder 4.

Da ist mir das Display oder noch lieber ein klar sichtbares Dreh-Rädchen deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
Zurück
Oben