News Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette

Seppuku schrieb:
Aber welche Leute man primär anlockt, also in welche Richtung z.B. eine Seite gehen soll haben die Betreiber in der Hand. ComputerBase ist in erster Linie nur noch auf die Masse ausgelegt. Von daher muss man sich über diese Entwicklung hier nicht wundern.
Aber anstelle dem Problem kausal entgegen zu wirken, werden nur Symptome bekämpft...
Ja, leider ist das so, bzw. es wurde mit wachsender Popularität immer offenbarer.

Ich lese hier nun schon bestimmt seit 2002/-3 mit (angemeldet aber erst vor 3 Jahren), daher denke ich mal das ich Dir darin auch zustimmen kann.

Es ist halt so:

Was will ein Forum/eine PC-News-Seite?

Will es mit gezielt hochwertigen Themen aufwarten?

Dann wird es auch nur derartige Klientel anlocken = Troll-Anteil niedriger!


Will es eher die breite Masse bedienen und möglichst alle möglichen I-Net-Scores brechen (man merkt ja das es CB alles andere als unwichtig ist, sonst würden sie ja nicht ständig darauf hinweisen), wird es auch die Trolle anlocken (da man ja möglichst mit vielen Anmeldungen etc. brillieren will, "vergrault" man die Leute, wird das nicht erreicht)!

Und da CB die letzten Jahre immer kommerzieller wurde ...


PS:

Wenn sie mit dem "selektieren"/härteren vorgehen weiter machen, wird sich das sicher auch bald in den "Troll-Kreisen" herum sprechen.

Also können wir es momentan halt nur aus sitzen und gucken was passiert.
 
Das hier:
Sammelthemen

Sammelthemen entstehen immer aus einer Notwendigkeit heraus und um der lieben Übersicht willen gilt es, auch diese Themen zu nutzen. Sie helfen beim Bewahren der Übersicht im jeweiligen Unterforum. Dass diese Maßnahme nicht immer auf Unterstützung bei unseren Boardies trifft, ist uns bewusst, jedoch ist es oftmals der einzige und beste Weg zum Kanalisieren gewisser Themen.
ist und bleibt für mich ein blöde Regelung. Für mich hat das Null mehr Übersicht, sondern pampt alles zusammen in ein Thema und dann Deckel drauf. Finde ich nicht gut gelöst. Aber das hab ich vor Kurzem schon mal einem Mod gemailt.

Grüße
Crizzo
 
Nö, ich wollte das nur nicht nochmal für Lau erklären. :D

Aber ich verstehe das Problem nicht. Lass die Leute doch pro Frage ein Thema eröffnen, ist doch egal. Dann besteht halt kurz nach Release die 1. Seite zu 70% nur aus Themen zu einem Spiel. Für was gibt es die 2. Seite, kann man doch prima blättern.
Aber die Thementitel überfliegen und dann dort reinlesen, was einen interessiert ist viel übersichtlicher als sich durch >100 Seiten in einem Thema zu wühlen, mit dem tollen Titel "Sammelthread".

Das dann bei exakt der gleichen Frage, der neue Thread einfach mit dem alten zusammengeführt wird oder geschlossen und der alte verlinkt wird, ist doch aktuell eh schon üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiredcr schrieb:

Aha, Humor ist also auch nicht mehr erlaubt. :rolleyes:
Oder ist das kein Humor, weil dir das nicht gefällt?

@topic

Die Qualität der Kommentare ist 1:1 mit der Qualität der Moderation gesunken.
Es ist einfach zuviel verlangt ein passendes Niveau einzufordern, wenn die Leitung dieses selbst nicht bieten kann. ;)

In anderen, ebenfalls stark frequentierten Foren müssen Apple News Kommentare nicht freigeschaltet werden und da geht es auch.

Jeder kriegt was er verdient, Computerbase gehört dazu.
 
Der König ist tot, es lebe der König. Ich weiss das es hier massig vorpubertierender Trolle gibt die ihre achso tollen Weisheiten raushauen obwohl sie noch Grünspan hinter den Ohren haben. Jedoch hier einen User Kommentar als Flagge hochzuheben welcher auf den User an sich rumkloppt und alle über den Kamm schert, mitunter bei dem man Schubladendenken als normal erkennen kann ist ne peinliche Nummer. Ich habe hier bisher nur meine Meinung vertreten und versucht niemanden auf den Schlips zu treten, doch wenn ich so einen Userkommentar lese kommt mir die Galle hoch. Der User macht doch hier das ganze aus, warum belobigt ihr noch einer darartige Hassrede. Klar sind Unmengen Blödmänner dabei, aber so einen Bullshit noch auf ein Podest zu heben ist echt vollkommen daneben.
 
Was Netiquette betrifft. Irwie versteh ich beide Seiten, keine Frage, und ein gesundes Mittelmaß zu finden ist sicherlich wichtig. Doch sollte man sich eben mal Gedanken über die Folgen machen.
Wenn es hier keine Einschränkungen gäbe, würde es hier mehr oder weniger zu einer emotionalen Müllhalde werden, jz extrem ausgedrückt. Oder es werden nur mehr Beiträge geschrieben die keinen Inhalt haben, somit diejenigen die sich tatsächlich sehr für Hardware interessieren werden die Lust verlieren hier zu schreiben.
Andersrum würde man die Seite mit eiserner Faust betreiben, passiert folgendes, Betroffene werden einfach sich in anderen Foren mehr rumtreiben. Sowas kann sehr schnell passieren.
Somit ist es gut wenn beide Seiten achten wie sie sich verhalten (auch wenn man hier anonym ist) die Betreiber und die Nutzer. Ich zu mindestens versuche immer Respekt dem Gegenüber zu haben, selbst wenn ich hier persönlich niemanden kenne.

Gibt sicherlich mehrere pro und contras...

akuji13
Was Apple News angeht keine Ahnung selten drinnen, was aber das gebashe gegen AMD geht ist schon nicht mehr normal. Das neuste Wort ist ja Faildozer... Wundert mich eigentlich dass darüber nicht geredet wird im Forenbote.
Wobei steht Apple (und Co.) dabei glaube ich dass hier die emotionale Entgleisung hier ebenso stark dotiert ist würde es als eben würdig bezeichnen. Nur das AMD weniger bekannt, kleiner somit weniger Einfluss genießt als Apple.

Eventuell reicht es aber auch die Überschrifften mehr mit bedacht zu wählen???
(sieht man ja oft, dass viele ihre Meinung durch die Überschriften bilden ohne den Text zu kennen. Dafür können viele nichts, weil man schon von den Medien sehr geschädigt/überfordert ist. Oft sieht man, merkt man, dass jemand nur die Überschrift gelesen hat, und das kommt nicht selten vor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich habe auf so eine News schon lange gehofft :daumen:
Es scheint leider Schicksal von Foren die größer werden zu sein, User anzuziehen die meinen unfehlbar und unabkömmlich zu sein. Die Art der Kommunikation hat sich in den zweieinhalb Jahren, seit dem ich hier mitlese, eher nicht verbessert. Mir gefällt es grundsätzlich wie hier moderiert wird, allerdings bin ich auch noch nie mit dem „Gesetz” in Konflikt gekommen. Dazu habe ich allerdings mal eine Frage (vielleicht grade deswegen):

Hier wurden ja öfters Punkte und Karten und so weiter erwähnt, kann mir jemand erklären (oder einen Link posten wo das getan wird, ich habe keinen gefunden) nach welchem Schema das abläuft. Beziehungsweise, ob es überhaupt ein Schema gibt, oder ob Verwarnungen etc dann je nach Gutdünken der Moderatoren weitere Konsequenzen nach sich ziehen.

Bei Regelverstößen können Hinweise und Verwarnungen ausgesprochen werden.
Das ist das was ich in den Forenregeln dazu finde. Meine Frage ist eigentlich, welche Möglichkeiten zur Moderation hat die Moderation genau?

Außer den Gebrauch von „multiplen Satzendzeichen” und Majuskelschreibung zu ächten könnte man imho durchaus auch noch den Anspruch an die User erheben, wenigstens zu versuchen einigermaßen orthographisch korrekte Beiträge zu verfassen..

lg :)
 
Hallo

Die Netiquette sollte durchaus in regelmäßigen Abständen ganz vorne stehen. Ist nunmal das Handbuch von CB.

Zum Umgangston: Statt persönlich zu werden (du bist.., du hast.. etc pp), mal besser die Sprache gebrauchen. Und versuchen nicht alles auf die Goldwaage zu legen.

Diese Themen begleiten CB übrigens nicht erst seit gestern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-nur-aus-forumbase-geworden.24456/

Good old Times:-)

mfg
 
Thema Apple (und Co.)

Schon fast erbärmlich, dass eine solche massnahme notwendig ist. Danke für den Aufwand CB!

Aber auch erbärmlich, dass eine Firma so viele User zu soetwas "treiben" kann. Da muss sich ja gehörig was angestaut haben bei den Leuten...

Auf ein fröhlicheres Forum ;)

greez
 
Alles schön und gut und natürlich muß es eine Grundlage/Rahmen geben die auch von allen eingehalten werden muß. Ich bin jetzt seit über 10 Jahren (mein alter account war mit Lycos untergegangen) hier unterwegs und habe jetzt 2 oder 3 mal eine Verwarnung oder sowas ähnliches bekommen die ich als übertrieben erachte. Da muß man dann eben damit leben, das es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, ob das geschriebene zum Thema passt oder nicht und ob "Fuzzies" etc. im allgemeinen Zusammenhang auf eine exogene Gruppe bezogen eine Beleidigung ist.

Von Beitragsbewertung mit Punktesystem halte ich garnichts, da geht es doch in dern ersten 10-50 Beiträgene zu jedem Thema nur darum Punkte einzuheimsen und allgemeine Floskeln loszulassen - wie man bei Gamestar z.B. wunderbar sieht, da kann man dann brauchbaren Inhalt und richtige Infos unter den Beiträgen mit der Lupe suchen.

Was ich aber sinnvoll fände, wäre wenn man wirklich brauchbare Beiträge mit Informationen extra markieren oder hervorheben könnte denn sind wir mal ehrlich, in fast allen Foren sind doch über 90% der Beiträge eher Diskussionen ohne Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, dass ich einer der wenigen wäre, die sich auch über die Moderation und deren WILLKÜR beschweren.
Aber auch die Nachrichten werden immer nutzloser. Oftmals einfach nur Mainstream und nicht ausführlich.
 
Ölpest schrieb:
Diese Themen begleiten CB übrigens nicht erst seit gestern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-nur-aus-forumbase-geworden.24456/

Good old Times:-)

Der Link ist wirklich schön! Und damals, anno 2002 waren die meisten, die jetzt hier sind und sich auslassen, wirklich nicht am Start. Damals war es wirklich noch Familienkreis, jetzt sind die Ausmaße halt um den Faktor xxxx größer.

Aber die Sprüche mit "früher war alles besser", gibt es ja überall. Jede Oma und jeder Opa sagt das gern, also auch hier. Doch das man mit der Zeit geht und sich Umständen anpasst und sogar anpassen muss, wird meist vergessen. Zu der Zeit damals hatten wir nicht einmal 1.000 aktive Nutzer, jetzt sind es 54.000 aktive bei 350.000 Accounts (nach letzter 0-Poster-Löschung). Also ein Fußballstadion voll aktuell aktiver und lebendiger Personen mit eigenen Meinungen und Vorstellungen. Jetzt stell man sich das mal bildlich vor - am besten noch ohne Ordner und Sicherheitspersonal - so wie das einige ja am liebsten hätten. Und dann bei Themen wie Apple würde es ausufern, wie am Freitag St.Pauli gegen Rostock - gern mal googlen. Das war wie Bürgerkrieg. Also genau so wie in manchen Themen.

Und nun soll nochmal einer sagen, man brauch keine Moderation/Ordner, die dann eingreift. Dann wäre das hier unter anderem auch eine Werbeplattform für unzählige Unternehmen - denn was hier alles eben durch die "Ordner" an purer und plumper Werbung, China-Spam usw. rausgeworfen wird, wissen sie meisten gar nicht. Und da gibt es noch unzählige andere Dinge, die die meisten Boardies nicht mitbekommen bzw. das auch gar nicht wollen.

Du kannst 54.000 Leute eben nicht aufeinander loslassen, ohne das jemand aufpasst. Das funktioniert im realen Leben halt genau so wenig wie im virtuellen, wobei durch das virtuelle bei vielen ja noch mehr draufgehaun wird, weil sie sich unter dem Schutz der Anonymität sehen.

Ja früher war alles besser. Fünf Leute auf einer Party sind auch besser als 500, aber eben nicht in jedem Punkt.
 
Darktrooper1991
Naja was Verwarnung angeht, hatte ich bis jz eine, und ich halte mich seitdem an diesen Hinweiß. Doch fällt mir auf, dass dieser Fehler hier im Forum im Endeffekt üblich ist. Somit sehe ich es nicht sehr Hilfreich einen von 10 darauf aufmerksam zu machen ... Aber eventuell ist der Aufwand auch recht groß um jeden darauf hinzuweißen, oder es sind nur wenige Moderatoren hier die Überhaupt das komplette Regelwerk wissen.

Update: Und mich hat es schon erwischt genau nach diesen Post o0 hat leider nicht mehr gereicht und ich bekam ein Hinweiß !!!! o0 Zufall :D ? Na Spaß schon gerechtfertigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu den Usern, die schon relativ lange hier unterwegs sind. Auch Jahre vor meiner Anmeldung bei CB habe ich die Seite regelmäßig besucht.

Volker hat das in seinem Beitrag schon ganz gut erklärt. Wenn ich sehe, was heute manchmal in den Foren los ist, habe ich auch schon gedacht: Früher war alles besser. Aber alles verändert sich, auch CB ist nicht mehr die relativ unbekannte Computer-Website von vor über 11 Jahren. Und mit immer weiter steigendem Bekanntheitsgrad und dementsprechend auch immer mehr Usern stieg natürlich auch die Anzahl der Probleme.

Meiner Meinung nach macht das CB-Team insgesamt einen guten Job, sowohl die Redaktion als auch die Admins und Moderatoren. Angesichts der Größe der aktuellen Community lassen sich einige Probleme wohl einfach nicht völlig vermeiden, wie z.B. manche User, die sich von der Moderation ungerecht behandelt fühlen.
 
"Da es allem Anschein nach trotz mehrfacher Bemühungen der Moderation leider nicht möglich war, unter der Nutzerschaft die Notwendigkeit eines sachlichen Umgangstones bezüglich des Themas „Apple“ zu etablieren, haben wir uns vor einigen Wochen nach unzähligen internen Beratungen zu einem radikalen Schritt entschlossen. Seitdem werden sämtliche Kommentare zu Apple-bezogenen News von den Moderatoren manuell freigeschaltet."

Das ist die lächerlichste Scheiße die Ich je in einem Forum gesehen habe! Wenn ihr das mit Apple macht, dann gefälligst auch bei BF3, MW3, jedem AMD oder nVidia-Thread, jedem Intel Thread, jedem Android Thread, usw... ! Dass man es nur bei Apple macht, erweckt den Eindruck dass keine Kritik an Apple erwünscht ist. Auch wenn das nicht so sein mag, gerade die Tatsache dass man nur bei Apple-Threads diesen Scheiß macht, lässt euch in einem schlechten Licht dastehen @CB!!!
 
pipip schrieb:
Doch fällt mir auf, dass dieser Fehler hier im Forum im Endeffekt üblich ist. Somit sehe ich es nicht sehr Hilfreich einen von 10 darauf aufmerksam zu machen ...
Wenn du eine Null-Toleranz-Politik willst, musst du jede Abweichung oder jede Auffälligkeit melden. So weit jedenfalls wird das in New York gehandhabt. Irgendwie erinnerte mich dein Posting gerade daran.
Einfach mal den Melde-Button bemühen, wenn einem etwas stinkt oder man sich benachteiligt oder von Spam umzingelt fühlt. Wir können nicht überall gleichzeitig sein.

11moth-slogan-popup.jpg

http://www.nytimes.com/2010/05/11/nyregion/11slogan.html

sdMAX schrieb:
Ich bin jetzt seit über 10 Jahren (mein alter account war mit Lycos untergegangen) hier unterwegs und habe jetzt 2 oder 3 mal eine Verwarnung oder sowas ähnliches bekommen die ich als übertrieben erachte. Da muß man dann eben damit leben, das es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, ob das geschriebene zum Thema passt oder nicht und ob "Fuzzies" etc. im allgemeinen Zusammenhang auf eine exogene Gruppe bezogen eine Beleidigung ist.
Ich weiß ich war nicht anders als User. Das mal vorweg.
Aber ist es denn wirklich sooo schlimm, wenn man mal 2-3 Karten hat, mit denen man unter Umständen nicht komplett einverstanden ist? Bei 95% der Benutzer führt jedenfalls eine sicherlich vorhandene Irrtumsquote von meinetwegen 10% unter Garantie nicht dazu, dass sie deswegen - und nur deswegen - unser Forum aufgrund zu vieler Verfehlungen verlassen müssen.


@Typhson
Hier wurden ja öfters Punkte und Karten und so weiter erwähnt, kann mir jemand erklären (oder einen Link posten wo das getan wird, ich habe keinen gefunden) nach welchem Schema das abläuft.

Grobes Schema, wie es näherungsweise gehandthabt werden könnte:
  • Verfehlung ahnden? Ja / Nein.
    => [NEIN]: PN oder Aquarium / [JA]: siehe ff.

  • Leichte Verfehlung, gelbe Karte.
  • Schwere Verfehlung oder Wiederholung der "leichten Verfehlung": rote Karte
  • Schwere der Verfehlung umfassend: Rote Karte mit Punkten von 1-3
  • Genug Karten oder Punkte: Vorläufige Entlassung.


Sehen kannst du das alles nicht, weil das Strafmaß einzelner den Einzelnen nichts angeht! Sei dir sicher, dass niemand diese lange Prozedur ohne Nachrichten und Warnungen mit erlebt und sich urplötzlich völlig unschuldig "auf der Straße" wieder findet.

@Pokerclock
Wahnsinn. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben