Forensischer PC

torben

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
kurz und knapp: Ich soll ein PC für forensische Untersuchungen zusammenstellen und vorführen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was man im Moment kaufen sollte oder nicht.
Was wird gebraucht?
- definitiv ein i7-6800k
- ein passendes MB, allerdings bin ich da überfragt wegen den Anschlüssen.
- denn, 6x2 TB WD Black im Raid 5 Verbund mit Spare Platte. Kennt da jemand einen gescheiten Raid Controller, der dass kann?
- ne normale HDD, wahrscheinlich dann auch WD Black, als SysPlatte.
- 32 GB DDR4-2133 RAM, hatte da an Crucial gedacht?!
- Als Grafikkarte/einheit wird vorerst die Interne genutzt bzw. dann eine 750ti geholt. Dort sind wir uns noch nicht so wirklich im Klaren drüber.
- Netzteil so um die 1000 Watt?! Welches ist da zu empfehlen

Orientiert haben wir uns anhand dieses"Rechners".
Falls ich was vergessen haben sollte, sagt es mir bitte. ^^
Danke schonmal. :)

Hi,

- denn, 6x2 TB WD Black im Raid 5 Verbund mit Spare Platte. Kennt da jemand einen gescheiten Raid Controller, der dass kann?
- ne normale HDD, wahrscheinlich dann auch WD Black, als SysPlatte.

warum diese beiden Punkte?

Wie hoch ist das Budget? Was genau wird damit gemacht? Gibt es irgendwelche (Mindest)Anforderungen, Software etc?

VG,
Mad

- 2011(-3)-CPUs haben keine iGPU.
- warum bitte ein 1000W-NT?!

Das zeigt mal wieder auf woran es hapert im Staate Deutschland.

Für sowas wo man auf das Gerät angewiesen ist geht man zu einem Systemhaus wie Dell z.b. und lässt es bauen.

warum diese beiden Punkte?
Weil der Raid-verbund zur Datensicherung ausschließlich zu Datensicherung genutzt wird.
Wie hoch ist das Budget?
Ich denke bis 4000€ wird schon drin sein.
Was genau wird damit gemacht?
Informationstechnische Forensik, genaueres darf ich leider nicht sagen.
Gibt es irgendwelche (Mindest)Anforderungen, Software etc?
Soweit ich weiss, ist dass alles recht CPU,Ram lastig, de facto starke CPU und RAM
Das wird nicht klappen; diese CPU verfügt über keine iGPU
Dann muss wohl doch die 750ti her ;)

+1 für Muahdib.
Wenn damit gearbeitet und Geld verdient wird, oder in dem Fall Kriminalfälle gelöst werden, ist man auf schnellen, guten Support angewiesen.
Oder möchtest du 4-6 Wochen auf ein Austauschteil warten, wenn mal etwas defekt ist?

Hi,

Weil der Raid-verbund zur Datensicherung ausschließlich zu Datensicherung genutzt wird.

RAID hat nichts mit Sicherung zu tun!

Ich kann mich Muahdib nur anschließen: Systemhaus fragen und dort kaufen. Sowas bastelt man nicht selber!

VG,
Mad

Torben2911 schrieb:

RAID ist kein Backup !

Auch von mir der klare Hinweis: geh zu einem Systemhaus.

Du hast einen viel besseren Support + Lösungen für alle Fälle. Jede HP Workstation der Z Reihe ist besser geeignet als ein Eigenbau. Erst recht wenn ein großes Care-Paket gebucht wird. Dann bekommst du in 24-48h einen Ersatz bei Ausfall.

Ein eigenbau ist an so einer Stelle, naja das hat nen Beigeschmack von unprofessionell.

Wenn du nicht sagen kannst was mit der Kiste gemacht wird kann dir hier auch keiner bei einer Zusammenstellung helfen. Deine ist auf jeden Fall absoluter Bullshit.

Wenn hier wirklich CPU Lastig gearbeitet wird wäre es sinnvoller einen Xeon E5 zu nutzen der mehr Rechenleistung bietet als ein 6800k. Der Xeon kann auch ECC Ram nutzen, was ich hier mal als Essentiell ansehen würde.

Wieso so eine riesige Menge Speicherplatz als Raid 5? Wurde ja schon geschrieben dass das auch nicht als Datensicherung durchgeht. Und eine Festplatte baut man in so eine Kiste auch nicht mehr als OS laufwerk ein. Da gehört ne SSD rein.

Naja und ein 1000W NT bei einem System zu nutzen dass gerade mal so 300W verbraucht ist auch mehr als Unnötig.

Weist du welche Software eingesetzt werden soll (zb https://www.guidancesoftware.com/encase-forensic?) So lässt sich besser die HW bestimmen bzw den Hersteller fragen.
Selbst wenn ich es wüsste, dürfte ich es nicht mitteilen.
Das Problem an z.B. den HP z-Workstations ist, dass ich da keine 5 bzw. 6 Festplatten reinbekomme.

Und wie oben schon gesagt, das RAID wird zur Beweissicherung benutzt.

Torben2911 schrieb:
Selbst wenn ich es wüsste, dürfte ich es nicht mitteilen.
Das Problem an z.B. den HP z-Workstations ist, dass ich da keine 5 bzw. 6 Festplatten reinbekomme.

Und wie oben schon gesagt, das RAID wird zur Beweissicherung benutzt.

Ja gut, das Thema wieder..xD Aber gut, so kann man schlecht helfen und nur Tipps geben.Da bleibt nur selbst die Recherche beim Hersteller.

Also gut,dann werde ich mich mal demnächst mit HP oder Dell in Verbindung setzen.
Danke an alle!

xxMuahdibxx schrieb:
Das zeigt mal wieder auf woran es hapert im Staate Deutschland.
Für sowas wo man auf das Gerät angewiesen ist geht man zu einem Systemhaus wie Dell z.b. und lässt es bauen.

Seit schon vielen Jahren ist es aus mit der guten Beratung, oder war eine gute Beratung nie vorhanden?
Einen guten Deal macht man nur, wenn man genug Geld für Anwälte hat, der Privatkunde schaut meist in die Röhre.
Hier zählt, zahle und verschwinde!

Was der TE so verschweigt, ist mir schleierhaft, hier geht es sicher nicht um eine Behörde, der ist nämlich Geld egal, es sind ja Steuergelder.

engine schrieb:
Was der TE so verschweigt, ist mir schleierhaft, hier geht es sicher nicht um eine Behörde, der ist nämlich Geld egal, es sind ja Steuergelder.

Viele Firmen die in der EDV Forensik tätig sind, sind private Firmen - allerdings nicht unbedingt deren Kunden.
Nja solche Firmen haben durchaus Verschwiegenheitsklauseln in Ihren Verträgen - deshalb meinte ich ja er soll sich an die Empfehlungen des SW Herstellers halten und gut.

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
hier geht es sicher nicht um eine Behörde, der ist nämlich Geld egal, es sind ja Steuergelder.

Ich arbeite selber bei einer Behörde, würde mich freuen wenn bei uns Geld egal ist. Also bitte nich solche pauschalen Vorurteile !

Humptidumpti schrieb:
Wenn hier wirklich CPU Lastig gearbeitet wird wäre es sinnvoller einen Xeon E5 zu nutzen der mehr Rechenleistung bietet als ein 6800k.
Wieso sollte der schneller sein? Ist ja im Prinzip die gleiche CPU. Klar gibt es auch Xeons mit mehr als 6 Kernen, die sind dann aber auch teurer und ob die Software das dann auch nutzen kann, ist die andere Frage.

engine schrieb:
Du scheinst dich ja auszukennen :rolleyes:

Zurück
Oben